Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Cleopatra am 05.02.2022 08:46

Guten Morgen, 


na, das ist ja etwas mit dem Würgeengel, ich habe mal direkt nochmal in meiner Elberfelder-Übersetzung mit Sprachschlüssel nachgeschaut, dort steht auch "Verderber", leider ist das Wort "Verderber" nicht wortwörtlich übersetzt, so dass ich es herleiten könnte.

Zum Thema Gott des neuen Testamentes und des alten Testamentes:

Wir wissen ja, dass Gott der Selbe ist.
Àm Montag hatten wir eine interessante Andacht in der Suppenküche: Es ging um zwei Eigenschaften Gottes:
Um die Liebe, aber auch die Heiligkeit.
Gott ist nicht nur eine Seite. Gott hat viele verschiedene Eigenschaften.
Heben wir eine Eigenschaft besonders hoch, kann unser Bild "verzerren".

Haben wir zB nur die Liebe, so kann der Respekt und die Gottesfurcht verloren gehen. Dann sind Sünden nicht mehr so schlimm, weil: "der liebe Gott vergibt uns ja, er hat uns ja trotzdem lieb".
Haben wir zB nur die Heiligkeit, dann können wir Angst bekommen, weil nichts und niemand neben Gottes Heiligkeit bestehen kann, siehe Gottes Reaktion auf Moses Wunsch, ihn zu sehen, oder das Resultat, als ein Israelit ungefragt die Bundeslade berührte.

Die zehn Plagen gehören vermutlich zu dem Bild des "zornigen, grausamen" Gottes, welches nur so entsteht, wenn man Gott nicht richtig kennt.
Denn: Die erstgeborenen Israeliten wurden zuvor immer getötet, vom Pharao aus angeordnet.
Außerdem wurde der Pharao mehrere Plagen lang vorgewarnt und auch hier hätte es vermieden werden können.

Die Konsequenz wurde durchgeführt, ja, Gott ist eben auch glaubhaft und droht nicht nur an, was sonst dazu führen würde, ja- das wir Gott wieder nicht ernst nehmen.

Wir sollten uns Gottes Größe wirklich immer bewusst sein. Das finde ich sehr wichtig.
Umso größer ist auch die Gnade, die Liebe, die Gott uns gegenüber zeigt, weil wir die Strafe, die wir selbst verdient haben, nicht bekommen.

Aber das mit dem Würgeengel- interessant, das hatte ich so auch nicht gewusst, wieder etwas Neues dazugelernt ;-D


Liebe Grüße; Cleo


PS: Ich glaube auch, dass das Wort "Wohlstandsevangelium hier sehr unterschiedlich interpretiert wird. Das wäre auch einen eigenen Thread wert.
Ich habe hier einen neuen Thread eröffnet und euch zitiert.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 08:59.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 05.02.2022 09:06


Guten Morgen zusammen,

 

geli: Da, wo Der Herr das Blut sehen würde, würde er vorübergehen. Ich lese in meiner Bibel - Luther - nichts von einem "Würgeengel". Es war der Herr selbst, der umherging und überall strafte, wo er kein Blut an der Türe sah.

Gefunden in der Zürcher Bibel (Ausgabe 2007) ZB Hebräer 11.28
28 Durch Glauben hat er das Passa und die Besprengung mit Blut angeordnet, damit der Würgeengel ihre Erstgeburt nicht anrühre.

Cleo: Die Konsequenz wurde durchgeführt, ja, Gott ist eben auch glaubhaft und droht nicht nur an, was sonst dazu führen würde, ja- das wir Gott wieder nicht ernst nehmen.

Und heute,  Fromm und doch gottlos?

Matthäus 23,13-36

Elberfelder Bibel - AUSZUG:

Warnung vor den Schriftgelehrten und Pharisäern
1 Dann redete Jesus zu den Volksmengen und zu seinen Jüngern 2 und sprach:

Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt.
3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.
4 Sie binden aber schwere und schwer zu tragende Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen,
sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 09:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 05.02.2022 09:25


Zum Würgeengel: 

Meine Zürcher Bibel 2007 benutzt den Begriff auch nicht. 
Der Ursprung dieser Bibel geht 1984 und da es eine Stamps Studienbibel ist wurde sie 2013 zusammengestellt.
Von daher denke ich, dass die Revisionen 1984 der Schlüssel für die Unterschiede ist.
Auch denke ich, dass der Begriff, der sich fast durchweg in anderen Schriften fast nur im AT aufgeschrieben ist, 
und eben von den Auslegern so als Würgeengel benannt. Das war ihr gemeinsames Bild vom alttestamentlichen Gott. 

Ich jedenfalls denke nicht, dass Gott durchgegangen ist und gewürgt hat. 
Allerdings stimmt es, dass Menschen einander würgen bis zum Tode. 

Gott "nimmt" einem den Atem aus den Körper.
Das ist unsere heutige Erfahrung die wir als Tod beschrieben finden. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 05.02.2022 09:32

Der Begriff Würgeengel wurde in der aktuellen Züricher Übersetzung in Herbr. 12,28 gebraucht. Eine Stelle  die sich auf das Ereignis in Ägypten bezieht.

Ich denke, Verderber ist die beste Übersetzung.

@Burgen: Wer hat das Schwert? Wer hat die Schlüssel des Todes? 



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 09:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Burgen am 05.02.2022 09:45



Gott selber - der HERR Jesus vor seiner Menschwerdung 

Die Schlüssel, den Schlüssel - ebenfalls. Jedoch neutestamentlich eben auch der ihm nachfolgende, wiedergeborene Mensch. 

Genaueres müsste ich jetzt auch erst nachlesen .... 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Leah am 05.02.2022 09:49

Hallo Burgen,
so ist es. Gott selbst war der Würgeengel. Immer wenn die Schrift von DEM Engel des Herrn spricht, ist es Jesus Christus vor seiner Menschwerdung. Er war auch der, der nach der Volkszählung Davids das Gericht an 70.000 Mann vollstreckt ( 1 Chr.21, 15 - 18).
Gott ist heilig

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 10:07.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von geli am 05.02.2022 10:12

Die zehn Plagen gehören vermutlich zu dem Bild des "zornigen, grausamen" Gottes, welches nur so entsteht, wenn man Gott nicht richtig kennt.

Ja, wenn man die Zusammenhänge außer Acht läßt, entsteht so ein Bild. 
Oft wird ja sogar gesagt, dass der Gott des AT ein zorniger, strafender Gott sei, und der Gott des NT ein Gott der Liebe.
Aber wie gesagt - so ein Bild entsteht nur, wenn  man die Zusammenhänge nicht kennt.
Gott ist derselbe sowohl im AT als auch im NT.

"Der Lohn der Sünde ist der Tod" - das zieht sich durch die ganze Bibel. Der Tod ist die Strafe für die Sünde. 
Gott ist ein Gott der Liebe, aber weil er auch gerecht ist, muß der das Böse bestrafen. 
Das sehen wir im AT deutlicher als im NT, denn dort (also im NT) ist es "vollbracht", die Strafe wurde bezahlt.
An dem, was wir im AT lesen, wie Gott z.B. auch den Pharao und sein Volk bestraft, indem er die Erstgeburt tötet, daran sehen wir, vovor uns Jesus - wenn wir ihn annehmen und ihm glauben - bewahrt hat!

Gottes Zorn und seine Liebe - wir haben die Wahl, was wir in unserem Leben erfahren wollen.
Über den Ungläubigen bleibt auch im NT der Zorn Gottes, während diejenigen, die glauben, Gottes Liebe erfahren können.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Damals hat der Würgeengel in der Nacht alle Erstgeborenen der Ägypter erschlagen, die Erstgeborenen Israels aber am Leben gelassen.

von Pneuma am 05.02.2022 20:35

geli; Gott ist derselbe sowohl im AT als auch im NT.

Hallo geli,

das ist sicher so, und doch ist es ein großer Unterschied.

Vor dem Kreuzes Tod des Herrn Jesus und danach.

Damals und heute noch sind es die Sünden der Menschen die Jesus durch sein Leiden und Sterben erlöst hat.
Das ist Beachtens wehret denn ein über die Sünde der Menschen zürnender Gott, richtet stellvertretend seinen eigenen Sohn.
Dankend sprach Jesus- Es ist vollbracht. Diese Worte lassen erkennen, Gott ist Liebe und Versöhnung.
Aber Jesus vergibt nicht nur seinen Henkern. Als sich der neben ihm hängende Verbrecher voller Reue an ihn wendet,
damit Jesus ihn in seinem jenseitigen Reich nicht vergessen möge, eröffnet ihm Jesus ewiges Leben.

Lebe Grüße, Pneuma

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum