Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von fragende am 04.02.2023 02:04

Die Schrift fordert uns oft auf, unser Denken zu ändern, das Denken mit Gottes Denken denken.  Das heißt auch, Jesus vor Augen zu haben, ihn sozusagen vor die Augen zu malen. Nicht den anderen Menschen.  Manchmal klärt sich alles dann ganz von allein. 

Danke liebe Burgen. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von Cleopatra am 04.02.2023 08:40

Guten Morgen, 


mir schwirrt gerade im Hinterkopf, dass es diesen einen Bibelvers gibt, der besagt, dass wir jedezeit Rede und Antwort stehen sollten.
Das steht im neuen Testament, ich meine, in einem der Briefe.

Wisst ihr, was ich meine?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2023 08:40.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von Merciful am 04.02.2023 14:23

Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.
Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.
 
(1. Brief des Petrus 3,15; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten

Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von Jakobgutbewohner am 04.02.2023 19:32

Andererseits:
 
"Gebt das Heilige nicht den Hunden und werfet eure Perlen nicht vor die Schweine, auf daß sie solche nicht mit ihren Füßen niedertreten und sich umwenden und euch zerreißen." Mt 7,6

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Rechtfertigungswunsch für Gutes gegenüber anderen Christen

von Cleopatra am 05.02.2023 07:29

Merciful zitierte: Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist



Oh ja- genau den Vers meinte ich. Danke dir!

Ich denke, dass dieses Prinzip schon auch wichtig ist. Aber es bedeutet eben, dass wir unser Leben demnach auch so leben sollen, wie wir es verantworten können.
Jederzeit, wenn uns jemand anspricht, sollten wir in der Lage sein, uns zu rechtfertigen.

Das bedeutet aber nicht, dass das, was davor geschrieben wurde, damit außer Kraft gesetzt wurde.

Ganz salopp gesagt bedeutet es nicht, dass wir jedem Rede und Antwort zu geben haben, wieso ich mich jetzt für den silbernen Toyota Yaris entschieden habe damals. Oder wieso meine Wohnung so eingerichtet ist. 
Das sollten wir genau verstehen, denke ich.

"... der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist." - Das ist doch auch das, worüber wir gerne mit den Menschen sprechen möchten. Was wir den anderen ja eben auch gönnen und wünschen.
Demnach sollte unser Leben natürlich auch so sein, dass wir darauf angesprochen werden, oder....? Und dann darüber reden können.

Lieber Jakobgutbewohner, was du zitierst, erinnert mich eben auch an die Person zB, die Fragen stellt, um zu provozieen, um Zweifel zu sähen, um jemanden "bloßzustellen", von der Person hatte ich gestern woanders geschrieben. 

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum