Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 277

Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

von Plueschmors am 04.02.2023 17:19

Hallo Fragende,

Kennt das jemand von sich selbst vielleicht auch, dass ihm oder ihr als Frischling die Geduld fehlte,man harscher reagiert hat, auf unbequeme Fragen und heute gelassen sein kann?

aber ganz sicher! Wer lebt, muß lernen. Oft auch auf die harte Tour. Wir kommen ja nicht perfekt auf die Welt, sondern müssen reifen durch mannigfache Erfahrungen. Es ist z.B. ein Merkmal der starken und sicheren Jugend, daß sie immer auch die Welt verändern will, notfalls mit Gewalt. Irgendwann merkt man dann aber, daß man gar nicht so stark und sicher ist wie gedacht, daß das Leben sich nicht einfach planen und kontrollieren läßt, daß alles eitel, nichtig und vergänglich ist, wie der Prediger sagt (Pred 1,2), abgesehen vom Ewigen. Das macht dann aus meiner Sicht irgendwann auch barmherzig. Sich selbst und andern gegenüber. Man versteht immer mehr. Und wer viel versteht, kann auch viel verzeihen.

Woher hast du die Zahlen?

Das ist aus irgendeinem Kommunikations-Seminar gewesen, das ich in den letzten Jahren besuchen durfte. Ich habe mir das währenddessen notiert. Im Netz unter dem Begriff "Mehrabian-Regel" zu finden. Das soll m.E. aber kein ehernes Gesetz sein für die Allgemeinheit, sondern lediglich den großen Einfluß darstellen, den unsere vollständige Präsenz beim Kommunizieren hat. Und die fehlt ja nun einmal in den Foren - wo ja "nur" geschrieben wird - fast völlig.

Leider doch. Es war unter anderem in einem anderen christlichen Forum, wo es geduldet wurde, dass der fragende Nichtchrist scheinbar angegangen wurde.

Du schreibst "scheinbar", also "nur dem äußeren Eindruck nach", aber in Wirklichkeit - beim genaueren Hinsehen - eben nicht? Das müßte ich mir mal selbst anschauen, denn allein das Verbale - wie gesagt - ist eine ständige Quelle von Mißverständnissen. Und oft ist ganz lieb von dem einen gemeint, was böse bei dem andern ankommt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2023 17:33.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

von pray am 05.02.2023 18:52

Ich möchte gern auch noch meinen "Senf" dazu geben:

 

Wenn man genau liest, kann man oft einen Unterschied in dem Grund der Fragestellung erkennen.

Entweder hat jemand wirkich eine Frage zur Bibelstelle und den Wesen Gottes. Das ist vollkommen o.k. und man kann versuchen, die Stellen im Kontext zu lesen oder Licht in die Bibelstelle zu bringen und auch auszuhalten, wenn das Gegenüber nicht gleich "ja und amen" sagt.

Oder aber jemand will andere überzeugen, dass es gar keinen Gott gibt, weil es für den Fragesteller aus welchen Gründen auch immer selbst keinen Gott geben "darf" - will er dies bestätigt finden, in dem seine Fragen offen bleiben, er die Christen in die Knie zwingt sozusagen.

Oder am Schlimmsten: Er will Gott ausschließlich schlecht machen, Gift versprühen, Gott teuflisch als Lügner darstellen usw.
In der Bibel steht dazu nicht, dass wir nur wie die "Kuh auf den Elch" einreden sollen.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.02.2023 18:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum