Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 09.05.2024 13:14

Hallo Stella,



Du wiederholst dich.



Hast du auch die vielen Bibelstellen gelesen, die eben den Glauben beinhalten, das „ihn aufnehmen“, die Verse, die besagen „nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme“ und so weiter?

Hast du die vielen Argumentationen gelesen, in denen dir schon oft geschrieben wurde, dass nicht einzelne Verse die ganze Lehre leiten sollten, sondern auch andere Bibelstellen beachtet werden müssen?



Ich habe mehrmals schon das Gefühl, dass du Dinge schreibst, die ich im Vorfeld schon mehrmals beantwortet habe, bzw deren Argumentation ist bereits im Vorfeld gegeben habe.



Das ist irgendwie mühsam, weil ich das Gefühl habe, Dinge „umsonst“ zu schreiben.



LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2024 13:16.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 09.05.2024 11:17

Liebe Cleopatra
für alle Christen weltweit sollten doch nach meinem Empfinden als Jesustreue Christin -wie damals bei den direkten Jünger Jesu Christi- die Worte, Verhaltens-und Vergebungslehren des Sohnes des allein wahren Gottes, dem himmlischen Vater als Worte Gottes gelten und verbindlich sein.

Schliesslich hat Jesus für den Heilsplan Gottes, Vorgaben für Realisation  Evangelium Reich Gottes ,3 Jahre seines kostbaren Lebens geopfert.

Wenn Jesus also klar stellt, dass das Nur das Tun des Willens unseres Vaters im Himmel  den Einlass in den Himmel gewährleistet, dann ist das so.

Jesus lädt ja alle Menschen ein, von ihm wahre Gottes Kindschaft zu lernen und beizubehalten.

Wie definierst Du Jesus Worte...wer mich liebt wird MEIN Wort HALTEN,...resp.Wer MEINE Gebote hat und HÄLT sie ist es der mich liebt, solche werden von meinem Vater geliebt..?

Denk mal drüber nach, was für dich authentisches Christsein nach Jesus Vorgaben bedeutet und was für ein Evangelium er kam zu verkünden...und seinen Jüngern auftrug zu verbreiten.

Herzliche Grüsse Stella

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2024 11:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 08.05.2024 17:40

Liebe Stella,

Ich verstehe darunter, dass man nicht einen Satz aus der gesamten Bibel herausnimmt oder nur die Verse, die einem selbst gerade angenehm oder passend erscheinen.

Sei mir nicht böse- aber wie oft schon wurde dir das geschrieben….?

Wenn du Gottes Wort ernst nimmst, dann nimm bitte sein ganzes Wort ernst.

Mehr kann ich einfach nicht mehr dazu schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass weitere Worte nur genutzt werden, um Gespräche wieder in eine bestimmte Richtung zu bringen.

Lies mal im Forum- diesen Thread .

Ich verlinke es gerne morgen früh, wenn ich am Computer sitze.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2024 07:33.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 08.05.2024 12:16

Liebe Cleo
Da Jesus ganz klar und unmissverständlich lehrte,  dass nur diejenigen in den Himmel kommen, die den Willen des Vaters im Himmel TUN!   (also nach erfolgter Sündenvergebung gottseits) von dessen Sohn Jesus und dessen Jüngern und Apostel  gelernt haben nurmehr.gottgefällig zu leben..

..haben wohl jene Christen wie u.a.ich, welche sich gemäss biblischen Voraussetzungen eine neue Kreatur in Christus geworden sind, dadurch den Teufel chancenlos in die Flucht getrieben haben,  wohl wunderbare Aussicht auf den Einlass in den Himmel.

Herzliche Grüsse Stella
Weshalb glaubst denn Du, dass Du eine Eintrittskarte in den Himmel zu haben scheinst? Nur weil Du sie gebucht hast?

Was verstehst denn Du unter Jesus Voraussetzungen..für Himmeleinlass.den Willen Gottes, namentlich seines Vaters im Himmel TUN?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2024 12:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 08.05.2024 07:29

Guten Morgen, 


Burgen: Heißt, die Augen sehen dies oder das und der Mensch wird davon angezogen und folgt dem, was er sieht.

Aaaaabsolut! "Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund." (Mt 3,7; Mt 15,18, MT 12,34)

Auch das, was du über den Blick beschreibst, kann ich so unterstreichen.

Aus deinem letzten Beitrag habe ich auf dieses Thema hier bezogen nicht verstanden, was du da genau meinst.

Vermutlich denkst du da über den Vers nach, in dem steht, dass wir uns nicht mit Lästerern und Co zusammensetzen sollen?

Wichtig in diesem Zusammenhang zu diesem Thema hier finde ich wirklich die Reihenfolge.
Denn als Christen zB haben wir diese Waffenrüstung, die Burgen angeschnitten hat.
Als Christen haben wir sehr viele Verhaltensweisen, auch zB den Hinweis, dass der Teufel fliehen kann.
Dies sind alles Dinge, die wir als bereits Erlöste in Anspruch nehmen dürfen.
Wir müssen uns nicht in der sündigen Welt herumwälzen und alles mitmachen, wir haben ja verstanden, wie schlimm Sünde ist.

Jesus ist stärker als die Sünde. Darauf dürfen wir vertrauen, wir wollen ja auch im GLauben immer mehr zu ihm hinwachsen.

Aaaaaber- ich wiederhole da meine Warnung: Dies alles bedeutet nicht, dass wir zB ein Anrecht auf das Paradies haben, weil wir hier auf Erden ein tolles Leben geführt haben.
Die Sündenvergebung ist zwingend notwendig, ohne diese geht es nicht.

In den Himmel kommen nur die mit Eintrittskarte.
Und die Eintrittskarte bekommt man, indem man den Himmel gebucht hat, nicht indem man sich soundso verhalten hat.
Nur der, der die Eintrittskarte in den Händen hält, kommt später hinein.

Liebe Grüße. Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 07.05.2024 09:38



Die Gemeinden heute laden natürlich auch andere ein, die nicht zur Gemeinde gehören, also dem inneren Gemeindekreis.  Da gibt es dann eben sogar Bibelgesprächskreise, die 'auch' von noch Nicht-Christen besucht werden. 

Oder es werden die Türen geöffnet für sogenannte Obdachlose 1x im Jahr. Und auch da wird vorher ein Lied gesungen, eine Bibelgeschichte erzählt und dann das gemeinsame Essen am gedeckten Tisch gefeiert. 

Oder der Posaunen- oder Gitarrenchor.  Ja, auch da musizieren Menschen, die nicht zum inneren Christenkreis gehören. 

Oder die Evangelisationen, besonders in Afrika, aber auch in Deutschland. Immer verbunden mit dem Aufruf Jesus das Leben übergeben. 
In anderen Ländern wird der Glaube gelebt, nur oftmals ganz anders als hier, oder in Japan, Indien, sogar China. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1153

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Burgen am 07.05.2024 09:11



Hallöchen 

Habe auch noch "über" das Wort - ablegen -  nachgedacht. 

Gelernt vor einigen Jahren in meiner damaligen Hauskreisgemeinde, man solle sich die jeweiligen Elemente, wie Schild, Helm, Bogen, Gürtel usw. bildlich vorstellen. Dann gedanklich anziehen und erst dann getrost das Haus verlassen, zur Arbeit gehen oder oder. 

Das würde dann ja ähnlich dem Psalm 91, dem Schutzpsalm entsprechen ... 

Heute denke ich: 
Worauf die Gedanken gerichtet sind und bleiben, dem folgt der Mensch. 
Heißt, die Augen sehen dies oder das und der Mensch wird davon angezogen und folgt dem, was er sieht. 

Beispiel: als Kind hatte ich einen Holzroller, der mit einem hinteren Trittbrett bedient wurde. Ich liebte das Gefühl der Beschleunigung. Nun waren wir gerade auf dem Fußweg zum Besuch in das Krankenhaus. Der Weg ging abschüssig und unten stand ein dicker Baum, der nicht zu übersehen war. Während mein Roller also immer schneller wurde starrten meine Augen auf diesen Baum. Und plumps, wurde ich auch durch ihn am Weiterfahren gehindert. Wie gut, dass das alles genau vor dem Krankenhaus geschah  

Übertragen heißt das ja wohl, darauf, worauf das Augenmerk gerichtet ist wird erfüllt. Entweder zum Guten oder eben Nichtgutem. Und als Christen werden wir mehrfach aufgefordert auf Jesus zu schauen und seine Worte zu kennen und ihnen zu folgen, Raum zu geben, der sich im Frieden Gottes in uns äussern sollte. Nicht in den Umständen, oder dem, was sonst noch in den Gedanken bewegt wird. Kann das nicht so gut erklären ;) 

Ein gutes Beispiel gibt Paulus im NT: Als der junge Mann nach hinten aus dem Fenster fiel und starb, unterbrach Paulus seine abschiedsrede, ging nach unten, legte sich auf den Leib des Jungen, betete und derjenige wurde wieder mit Leben erfüllt. Anschließend gingen beide Männer wieder nach oben und Paulus redete zuende. Alles ganz einfach ;) 



Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 305

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Plueschmors am 07.05.2024 08:28

Hallo Stella,

...zuallererst Gratulation für Deiner Dichtkunst....

da sag ich höflich schönen Dank, aber hoffe zugleich auch noch, daß Du mir drüben gleicherweis entgegnest zur Freude unserer Community. Das kann ein sehr hübscher Thread werden. Mal was anderes.

Gott, unser Vater im Himmel kann doch niemanden vom Bösen erlösen, der seinem Sohn Jesus nicht einmal zu glauben scheint...

Das Böse ist doch aber auch um uns Christen, darum bitten wir doch auch um Erlösung. Das Vaterunser ist ja kein Gebet für Ungläubige. Warum sollten die auch beten?

Wie ich vermehrt feststelle, wird ja auch in manch Christengemeinden nicht -mehr- das einzige EVANGELIUM JESUS, REICH GOTTES verbreitet, das bedingt, dass einstige Sünder umzukehren gewillt sind.

Unbelehrbare Sünder, die zwar Christi Namen nennen, aber weiterhin bis ewig lieber die Sau bleiben wollen, die sie immer schon waren, gehören in keine Gemeinde. Ich meine, das ist deutlich genug, z.B. 1.Kor 5,9-13: "Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit Unzüchtigen. Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen dieser Welt oder die Habgierigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt verlassen. Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen. Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie sollte richten? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? Die aber draußen sind, wird Gott richten. Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!" Welche Gemeinden wären denn ein Beispiel für Deine Feststellung?

Was Du weiter schreibst ist alles schön und gut, denke aber auch, das hat hat sich dann ja erledigt hier mit dem erwähnten gebotenen Umgang mit halsstarrigen Sündern. War vielleicht nur ein Mißverständnis, weil eben nicht das Ablegen - Werk! - vom Bösen erlöst, sondern allein die Gnade Gottes. Dennoch gibt es Christen genug, die Böses und Bösestes durchleiden müssen. Gottes Wege sind unerforschlich.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2024 08:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von Cleopatra am 07.05.2024 07:44

Guten Morgen, 

wenn es um die Errettung geht, ist die Überschrift "Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen." in dem Sinne falsch, weil es die falsche Reihenfolge nennt.

Die Erlösung vom Bösen geschieht nicht durch Taten, die Erlösung vom Bösen geschieht durch Glauben.
Anschließend gibt es viele Verhaltenshilfen, die wir einsetzen sollten, um eben als Erlöste zu leben.

Es gibt dazu viele Bibelverse.

Ich nehme mal Kolosser 2, weil ich das schonmal hier aufgeführt habe:

6 Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, 7 verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. 8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus. 9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, 10 und ihr seid erfüllt durch ihn, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist. 11 In ihm seid ihr auch beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, durch Ablegen des sterblichen Leibes, in der Beschneidung durch Christus. 12 Mit ihm seid ihr begraben worden in der Taufe; mit ihm seid ihr auch auferweckt durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. 13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. 14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. 15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus. ..... 16 So lasst euch nun.....

Römer 1, 16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. 17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird aus Glauben leben.«

Galater 1, 1 Paulus, Apostel nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten, 2 und alle Brüder und Schwestern, die bei mir sind, an die Gemeinden in Galatien: 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus, 4 der sich selbst für unsre Sünden dahingegeben hat, dass er uns errette von dieser gegenwärtigen, bösen Welt nach dem Willen Gottes, unseres Vaters. 5 Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 1, 1 Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen in Ephesus, die an Christus Jesus glauben: 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. 4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe; 5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten. 7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, 8 die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.

Ich muss jetzt los, ihr könnt gerne auch die anderen Briefe mal am Anfang durchlesen:
- Wer wird angesprochen in den Briefen? - bereits Errettete

Die Reihenfolge ist wichtig.

Erst Errettet worden durch Buße und Glaube- dann leben als Errettete.
Nicht erst leben als Errettete und dann wird man irgendwann errettet

LG Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2024 07:19.

stella55

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.

von stella55 am 06.05.2024 20:51


Hallo Plüschmors, zuallererst Gratulation für Deiner Dichtkunst....


habe gerade nochmal über die Threadüberschrift nachgedacht: "Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen." Warum bitten wir denn aber immerzu, daß uns der Vater vom Bösen erlösen möge, wenn wir uns selbst erlösen können?

Gott, unser Vater im Himmel kann doch niemanden vom Bösen erlösen, der seinem Sohn Jesus nicht einmal zu glauben scheint dass niemand ausser IHM den allein wahren Gott kennt, und dessen opferfreien Vergebungskriterien, Willen auf Erden verbreitet,  um ihm die längst fällig gewesene alleinige  Regentschaft auf Erden wie im Himmel zu ermöglichen.

Wie ich vermehrt feststelle, wird ja auch in manch Christengemeinden nicht -mehr- das einzige EVANGELIUM JESUS, REICH GOTTES verbreitet, das bedingt, dass einstige Sünder umzukehren gewillt sind. Jesus Auftrag war ja wohl verständlich genug.
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium
! Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Mt 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Auch Philippus predigte vom Reich Gottes, und auch Paulus instruierte unermüdlich, trotz Verfolgung was fürs Reich Gottes abgelegt, angezogen werden sollte. Paulus ermahnt ja auch, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben würden. 

Apg 1,3 Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.



DEIN REICH KOMME, DEIN WILLE GESCHEHE, wie im Himmel so auf Erden.

Unsereins versteht es so, dass Gottes Reich erst dann eine Chance hat sich auf Erden auszubreiten, wenn Gottes Wille, wahrhaftig und zunehmend -wie im Himmel so auf Erden geschieht. 

Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen habe, doch heisse es nicht -und führe uns nicht in Versuchung, sondern und führe uns IN DER Versuchung. Also steh uns bei, wenn der Teufel zu bösem Verhalten, Handeln verführen will. (wer geistlich neu aus Gott geboren ist, wird von Gott vor dem Bösen eh bewahrt.)

Jakobus lernte ja von Jesus und lehrte weiter,  dass Gott, der himmlische Vater niemanden zu Bösem versucht, so auch nicht zu Bösem versucht werden kann. 

Dass dies eine Tatsache ist, erkennen wir ja daran, dass Jesus niemanden dazu aufforderte Mitmenschen Böses anzutun und auch selber tat er niemandem ein Leid an . Im Gegenteil.

So, das wärs von mir. Wie soll  es denn ohne getreuliche Nachfolge jesus Christus, Dranbleiben am nährennden Weinstock um Erlösung vom Bösen zu erleben? Und warum sündigen nicht selten solche Christen immer mal wieder, welche behaupten, sie hätten die Führung ihres Lebens übergeben, aber fast gleichzeitig, es sei zeitlebens unmöglich was Jesus geboten hat allmählich bis vollkommen umzusetzen?

Herzliche Grüsse Stella

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum