Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von Burgen am 01.07.2017 17:44

Ihr Lieben, 

es ist immer wieder mal deutlich, dass zu dem Thema eine Unsicherheit vorhanden ist.

Dabei ist es keine Schande, sich als Christ mit dem Thema in unterschiedlicher Weise zu beschäftigen.

Manch einer sagt, nun, es ist eben vorbei. Der andere meint, nachdem er gestorben ist, sofort bei Jesus zu sein.

Wieder einer sagt, er würde schlafen nach dem Tod bis Jesus wiederkommt und ihn auferstehen lassen wird.

Das würde dann die 1. Auferstehung der Toten sein. Und jeder sollte danach streben, bei der ersten Auferstehung dabei zu sein.

Es ist auch schon in unseren Zeiten vorgekommen, dass

jemand über, manchmal Tage, tot war, amtlich bestätigt und ID-Kärtchen am Fuß,

seine Augen aufschlug, atmete und unbeschadet weiter lebte.

Ein Prediger erzählte dies von seinem Sohn, aber es es gibt viele andere Beispiele.

Es war mal zu hören irgendwo, solange die sogenannte Silberschnur (im Prediger steht darüber)

nicht zerrissen ist, besteht die Möglichkeit erneut ins Leben zu kommen.

Die könnte dann von Jesus so gesagt werden mit den Worten:

Er ist nicht tot, er schläft nur.

Es gibt auch Beispiele im AT. Elia hat da seinen Einsatz.

Ich weiss, dass es in Bayern ein Werk gibt, das mit der Bibel nicht konform geht, Jesus liebt und sagt, dass

der Mensch nicht tot sein kann.

Hilfreich wäre, wenn jemand Seele und Geist , nicht Wille, Gefühle, Verstan in einen Topf bringen würde.

Aber mal schaun. Vielleicht entsteht eine fruchtbare Diskussion. Das Thema geht zumindest alle an.

Gruß
Burgen



 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von nobse am 01.07.2017 17:59

Liebe Burgen,

was denkst denn du selbst, wohin du gehen wirst, wenn dein irdischer Körper stirbt?

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von Burgen am 01.07.2017 19:06

Danke der Nachfrage, liebe Nopse. 

Du bist neu hier und deshalb sage ich dir gerne was ich glaube.

Ich werde bei der ersten Auferstehung, der Wiederkunft Christi, dabei sein. 

*****

Das gedankliche Problem liegt eher darin, wie verbrannte Menschen 

den Auferstehungsleib erhalten. Dazu beschäftigt mich in dem Zusammenhang auch, 

wie die Auferstehung sein wird bei Menschen, deren Organe samt Haut usw. 

als Organspender über das ganze Land verstreut ist?

*****

Mit dieser Antwort eckte ich aber auch schon an. Die andere Person hielt imwahrsten Sinn dagegen und

weil sie der Meinung war, dass wir direkt bei Jesus sein würden.

Gruss 
Burgen




Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2017 20:59.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von Henoch am 01.07.2017 23:51

Hallo Burgen,

ihr habt beide berechtigte Einwände. Also, erst kommt die Seele ins Totenreich. Das Wort Totenreich bedeutet nur, dass es der Aufenthaltsort für Verstorbene ist.

Da gibt es zwei verschiedene Totenreiche. Einmal "das Paradies"/bei Christus" für die, die das Sühneopfer Jesus für sich beansprucht haben und mit Gott versöhnt sind. Und zum Zweiten "den Hades/das Gefängnis", indem die warten, die unerlöst gestorben sind. In beiden Totenreichen kann man nicht wirken. In beiden wird auf die Auferstehung gewartet. Die einen auferstehen zum ewigen Leben, die Anderen zum Gericht und zur Verdammnis.

Die Auferstehung ist körperlich! Da bekommen wir den verherrlichten und unverweslichen Ewigkeitsleib. Dieser Leib ist eine Neuschöpfung und keine Verbesserung des fleischlichen Leibes. Deshalb ist es egal, ob jemand verbrannt wurde oder verwest ist oder sonst etwas.

Der Herr macht ALLES NEU. Offb 21,5a Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!

Henoch

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von Burgen am 02.07.2017 09:21

Danke Henoch.



ich gehe davon aus, dass die Seele schlafen gelegt wird.

Und was die Organe betrifft, die im Lande verstreut sind, hörte ich verschiedentlich Berichte,

dass die Menschen mit den fremden Organen, die persönlichen Merkmale der inzwischen verstorbenen Besitzer tragen.  

Z.B. jemand, der nie schwere Sachen aß, fängt plötzlich ein total fremdes Essverhalten an.

Oder jemand, der nie Diskos besuchte, kann plötzlich nicht genug davon bekommen.

Ein Mensch mit einem fremdem Herzen wurde Marathonläufer, obwohl er vorher nie Ambitionen dafür hatte.

Daher denke ich, dass der Mensch und seine Seele einzigartig sind und nach der Auferstehung neu werden. Es gibt keinen

Abfall. Auch wenn sich manch ein Mensch so fühlen mag.  

***
Ein Prediger wurde für ein Kind um Fürbitte gebeten. Ihm fehlte ein lebenswichtiger Gegenstand im etwa 10jährigen Körper.

Und er würde bald sterben. Großes Leid für die Familie.

Der Prediger war ratlos. Er meinte alles getan zu haben. Dann bekam der Junge den Rat, er solle sich gesund sehen!

Und es geschah so. Er sah seinen Körper gesund, reckte und streckte sich.
Der ganze Körper knackte und krachte. Und plötzlich war das fehlende Teil in seinem Körper und er war gesund.

So ist Jesus! Er ist soo gut und schafft Neues, selbst in dem was vorher nie da gewesen.
***
So dürfen wir unsere Zukunft beim Herrn Jesus in der Todesstunde denken. 
Es wird oft gesagt, wir gehen heim, nach Hause, wenn wir sterben.

Bis zur Auferstehung haben wir keine Aufgabe zu erfüllen.

Es ist trotzdem weiterhin interessant, denn Elia fuhr mit dem Wagen in den Himmel ein.
Die Astronauten fanden ihn nicht

 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von nobse am 02.07.2017 18:02

Liebe Burgen,

zunächst: ich bin ein Mann. Das hast du vielleicht übersehen?

Dann verstehe ich nicht ganz, was du meinst, wenn du schreibst du wirst bei der Wiederkunft Christi dabei sein (du nennst es auch 1. Auferstehung?).

Und dann gehst du davon aus, dass das Verbrennen bei einer Bestattung negative Folgen für das ewige Leben haben könnte?

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von Burgen am 02.07.2017 20:42

Hallo nopse, ja beim Tippen fehlt manchmal ein Buchstabe oder ist an einer anderen Stelle 

Hast du dir noch keine Gedanken gemacht? 

Das Thema scheint hier nicht so diskussionbedürftig zu sein. 

Mehr werde ich zunächst nicht schreiben und bleibe beim Denken.  

Gruß  
Burgen 


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von geli am 02.07.2017 21:21

Burgen: Das Thema scheint hier nicht so diskussionbedürftig zu sein. 

Ich wollte schon die ganze Zeit was dazu schreiben - hatte aber leider bisher keine Zeit... 

Zu dem Thema fällt mir Paulus ein - er schreibt dazu:

"Solange wir im Leibe wohnen, weilen wir fern vom Herrn.....wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn." 2. Kor. 5,6+8

Das verstehe ich so, dass wir in unseren Leibern wohnen, und sobald wir, das heißt unser Leib, gestorben ist, werden wir bei Jesus sein.
Jedenfalls die Mensche, die als Wiedergeborene zu Jesus Christus gehören.

Ähnlich klingt es bei Paulus auch in Phil. 1,23:
"Ich habe Lust, aus der Welt zu scheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre" - vorher schreibt er den bekannten Satz: "Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn".

Sobald wir also unseren irdischen Leib verlassen, sind wir (Christen) bei Jesus.

Er selbst sagt das ja auch dem Mann, der mit ihm gekreuzigt wurde: "Ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein". Luk. 23,43

Nach seinem Tod würde  der Räuber also mit Jesus zusammen sein.

Ich denke aber, dass die Auferstehung zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet. Hierbei denke ich an 1. Thess. 4,16: ... zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.

Nachdem wir vorher gesehen haben, dass die in Christus Gestorbenen sofort nach Verlassen ihres Körpers bei Christus sein werden, verstehe ich diese beiden Stellen zusammengenommen so, dass zum Zeitpunkt der Entrückung, wenn der Herr "bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes herabkommen wird vom Himmel", die Menschen, die vorher ja schon bei Christus waren, diese nun mit ihren auferstandenen Leibern zusammengeführt werden.

Die anderen Menschen, die zu diesem Zeitpunkt noch leben, deren Leiber werden nicht sterben, sondern sie werden "sogleich mit ihnen (den anderen, die zuvor gestorben und bei Jesus waren) entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen, und so werden wir beim Herrn sein allezeit.
Das bedeutet doch, dass die Leiber dieser Menschen, die bei der Entrückung noch am Leben sind, nicht sterben werden, sondern dass sie "verwandelt" werden - 1. Kor. 15,51 + 52:

"Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden....Denn es wird die Posaune erschallen, und die toten werden auferstehen unverweslich, und wir (die noch leben) werden verwandelt werden."

Ich denke, das ist dann die erste Auferstehung, die nur für die gilt, die Christus nachgefolgt waren.

Lg, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von Burgen am 05.07.2017 16:23

Hallo ihr Lieben

es ist wirklich ein komplexes Thema .

In einer Predigt war zu hören, dass es ursprünglich so war wie im Lukasevangelium beschrieben.
Lukas 16, 19 - 31 der reiche Mann und Lazarus im Paradies auf dem Schoß des Abraham.
Beide konnten einander sehen und hören, hatten eine Zunge und Finger, wie dort zu lesen.

Und bei der Auferstehung Jesus gab es nach ihm, weil er der Erstling war, Auferstandene des Alten Bundes,
die in der Stadt gesehen wurden.
Sie alle, die Wolke der Zeugen, verschwanden, wurden emporgehoben mit Jesus als Wolke der Zeugen,
von denen wir im Hebräerbrief lesen, dass sie im Himmel bei Jesus sind, ebenso der Schächer vom Kreuz.

Und in der Zeit des Noah lebten die, die die Menschen verderbten, Engelsöhne, die zu den vom Himmel verstoßenen
Engeldämonen gehörten. Sie vermischten sich über Jahrhunderte solange mit dem Menschen, bis nur noch
Noah und die Seinen als Menschen übrig blieben. Noah galt als gerechter Mann und baute die Arche.


Und dieser Kampf dauert bis heute an. 
Doch jetzt haben diejenigen, die Jesus lieben, mit ihm leben, den neuen Geist im alten Körper.
Durch Gebet haben wir jederzeit Zugang zu unserer Quelle Jesus.
Wir sprachen ja schon öfter über die neue Identität. 

Soweit, Gruß
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Tod - wohin geht der Mensch nachdem er gestorben ist?

von geli am 05.07.2017 22:09

Und bei der Auferstehung Jesus gab es nach ihm, weil er der Erstling war, Auferstandene des Alten Bundes,
die in der Stadt gesehen wurden.

Ja, das stimmt, das wird in Matth. 27,52 beschrieben.

Aber es wird nicht berichtet, was mit den Menschen dann passiert ist. Ich denke, sie sind später dann wieder gestorben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das "bei Jesus sein" auch für die alttestamentlichen Gläubigen gilt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch sie, bzw. ihre Seelen, bei Jesus sind, denn es heißt ja, dass Jesus "hinabgestiegen ist ins Reich des Todes und Gefangene gefangen heraufgeführt hat" - aber ich finde die Stelle nicht.
Auf jeden Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass Jesus ins Reich des Todes hinabgestiegen ist, um die dort wartenden Seelen der alttestamentlichen Gläubigen zu sich zu holen.

Sie alle, die Wolke der Zeugen, verschwanden, wurden emporgehoben mit Jesus als Wolke der Zeugen,

Das steht in Hebr. 12,22 - aber ich verstehe diese Stelle so, dass sie das himmlische Jerusalem beschreibt:

"Sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem...."

Lg, geli


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum