Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 28.01.2022 12:08



Im anderen Thread "Projekt Bibel", des gemeinsamen Lesens im Buch Jesaja,
kamen wir zu dem Schlüssel des Himmels, Mt 16,19 

Jesus sagt zu Petrus: 
Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben, alles, was du auch Erden binden wirst,
soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst,
soll auch im Himmel gelöst sein.   

Das ist ein starkes Versprechen. 

In etlichen Gemeinden ist dieses ua  eine seelsorgerliche Lehre geworden. 

Aber mir geht es jetzt um die beiden Persönlichkeiten,
auf der einen Seite Judas und auf der anderen Seite Petrus. 

Was verbindet diese beiden Männer? 
Beide finden sich im engen Kreis um Jesus wieder. 

Was ist jeweils ihre Motivation? Wie unterscheiden sie sich im Verlauf der Tage? 

Und was findet statt zwischen sozusagen der Fußwaschung und dem nach der Kreuzigung? 
Was passiert da? 

Beide verleugnen Jesus, mit dem sie drei Jahre täglich zusammen waren. 
Judas verrät ihn sogar gegenüber der Priesterkaste und Schriftgelehrten. 
Petrus verleugnet Jesus drei mal am selben Abend. 

Später tut es den beiden gestandenen Männern sehr leid. 
Von Petrus wird geschrieben, dass er bitterlich weinte. 
Er blieb jedoch im Umfeld der anderen Jünger.       
Von Judas wird geschrieben, dass sein Tun ihm leid tat und er sich erhängte. 

Was folgt daraus? 

In Lukas (Stelle weiß gerade nicht) lesen wir, dass Jesus sagte ähnlich: 
Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre 
und du stärke einmal deine Brüder. 

Und das lesen wir in der Apostelgeschichte. 
Allerdings ging später Verfolgung nicht an ihm vorbei. 
Auch er wurde gekreuzigt. Das war von den Römern ein abschreckendes Mittel. 

Das sagt natürlich nicht alles über die Persönlichkeiten, Charaktere beider Männer aus. 


 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 28.01.2022 12:28

Was wissen wir über Judas?
Er war ein vorbildlicher Jünger Jesu. Niemandem fiel auf, dass er in einer Sünde verharrte, für die er keine Buße tat. Er war ein Dieb. Nur Jesus wusste es.
Er folgte Jesus öffentlich nach. Er blieb bei ihm, als Jesus bedroht und verspottet wurde. Ein starkes Zeugnis. Und doch war er nicht echt. 
Wir sehen, wir gefährlich es ist, zu meinen, ohne echte und anhaltende Buße, oder wie die Schrift sagt, ohne rechtschaffene Frucht der Buße, kann man ein echter Jünger Jesu werden. 

Petrus:
Petrus war mutig, mutiger als seine Mitjünger. Er ging sogar mit in der Hof des Hohenpriesters, wohin sie den verhafteten Herrn Jesus führten. Kein anderer traute sich das, ausser Johannes.

Beide waren hilflos ohne Christus. Petrus wurde wieder hergestellt. Er bereute sofort. Sein Herz war nicht verhärtet.

Judas war durch den Betrug seiner Sünde so verhärtet, dass er nicht einmal über sich erschüttert war, als Jesus ihn mehrmals liebevoll aber deutlich warnte.

Verharren in Sünde macht blind für das Wirken Gottes am Herzen. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2022 12:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 28.01.2022 14:51


Bin mir nicht sicher, ob Jesus den Judas berufen hat mit ihm zu kommen. 

Judas wollte, so sagen es einige, die sich mehr damit beschäftigt haben,
also er wollte quasie Jesus zwingen sich zu offenbaren.
Nämlich endlich seine Kraft dafür einsetzen die Römer zu vertreiben. 

Wenn das zutreffend ist, lässt das darauf schließen, dass er Jesus nie richtig zugehört hat. 


Leah: Wir sehen, wir gefährlich es ist, zu meinen, ohne echte und anhaltende Buße, oder wie die Schrift sagt, ohne rechtschaffene Frucht der Buße, kann man ein echter Jünger Jesu werden.

Schon mehrfach wurde betont, wie wichtig die Buße ist. Sie heißt ja eigentlich "nur" umkehren. 
Am Anfang steht doch eher zu glauben und erfahren, dass Jesus/Gott mich liebt. 

Damit meine ich jetzt nicht: Am Anfang steht das Wort, und Gott war das Wort. 
Obwohl das ja so im Johannesevangelium als Einleitungserklärung steht. 
Und damit auch den Bogen zum Anfang der ganzen Bibel zusammenfasst. 

Nein. wenn jemand ständig Sünden bekennt, jeden Abend oder den ganzen Tag 
über damit beschäftigt ist, sich daraufhin zu prüfen, ob er wohl gerade eine Sünde gedacht, 
gesprochen oder so hat, wird er sicherlich entweder krank werden 
oder gar nie die erlösende Liebe Jesu erfahren. 

Das ist sogar vielfach der Grund, dass die Menschen Gott die Schuld an ihren Problemen und Leid 
geben. Das wiederrum schafft ein verhärtetes Herz, denn es stellt an Gott Erwartungen, die Gott  
nicht erfüllen wird. Der Mensch selber kann sehr viel Leid, Unwohlsein, Krankheit usw. von sich 
und anderen abwehren. 

Die Verkündigung der Liebe Gottes zu dem Menschen und dann eben das gute Wort in Predigt 
in guter Weise verkündigen, stellt Jesus und sein Leben auf Erden und sein Leben jetzt beim Vater 
in den Mittelpunkt. 

An einer Stelle heisst es ja auch, Vergiß nicht deinen Stand. Bleibe in ihm. 
Habe selbst früher gedacht, wenn ich als Singel zum Glauben komme, 
soll dann lebenslang Singel bleiben? Nein, das ist nicht gemeint, kann aber zutreffend sein. 

Um zu Judas zurückzukommen; vermutlich hatte er gar keine rechte Beziehung zu Jesus. 
Seine Motivation war eher davon bestimmt, dass Jesus die Römer vertreiben sollte. 
Und seine fleischliche Neigung der Geldgier tat dann das andere dazu. 

Da fällt mir Jochen Klepper ein, der gläubige Liederdichter. Er war mit einer jüdischen Frau verheiratet. 
Beide hatten eine Tochter. Und bevor Mutter und Tochter im Holocaus umgebracht werden 
sollten, hat die Familie Selbstmord begangen. Oder nur er? Weiß nicht. 

Das wären jetzt schon drei unterschiedliche Lebensverläufe ... 
Petrus und Jochen Klepper liebten Jesus ... und folgten ihm nach 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 28.01.2022 15:49

Hallo Burgen,
Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße? Was sind rechtschaffene Früchte der Buße?

Es fällt mir noch eine interessante Person ein:
Der Kämmerer aus Äthiopien. 
Er war der zweithöchste Staatsmann in Äthiopien.
Äthiopien ist ca 4000 km von Israel entfernt. Der Weg geht durch Wüsten, unerschlossenes und bergiges Gelände....

Man kann sich ausmalen, was das für ein Aufwand war. Er brauchte als Staatsmann Schutz, also militärische Begleitung. Versorgung, also eine Versorgungstruppe. Pausen mussten geplant werden, damit die Pferde und Kamele fressen konnten und Lebensmittel gekauft werden konnten. Wo lagern und sicher übernachten....und und und. 

Ich habe mal gelesen, dass er wohl einfach mindestens ein halbes Jahr unterwegs war. So viele Menschen so lange zu versorgen. Die Ausrüstung, Tiere, Futter, Gehälter...Das hat er sich etwas kosten lassen.

Dann kaufte er die Jesajarolle. So etwas was ein Vermögen wert. 

All das tat er, weil er den Gott der Juden verehrte. Die Königin Saba hatte wohl über den Gott der Juden berichtet.

Und wie liebevoll reagiert Gott. Er sendet Philippus, dass er ihm alles erklärt. 

Ja, wer Gott von ganzem Herzen sucht, von dem will er sich finden lassen.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2022 16:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 28.01.2022 19:56



Leah: Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße? Was sind rechtschaffene Früchte der Buße?

Hallo Leah, 

das sind gleich zwei Fragen, die zum erneuten Nachdenken einladen. ;) 😊    

Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße? Buße ist ja Hinwendung zu Gott,
wieder in die Spur seines Vertrauens zu kommen. 

Ich denke nicht. Jedoch bedeutet es, nicht mit Jesus im Fluß zu sein. 

Im AT lesen wir oft, dass Gott, nachdem sie ihn 'wieder mal' angebetet und ihm Lobpreis geschenkt haben, 
mit ihnen weiter gearbeitet hat. 

Zuerst ist es mMn lebenswichtig, sich der Liebe Gottes/Jesus bewusst zu sein. Also die Liebe steht an erster Stelle. 
Der nächste Erfahrungsbereich wird dann sein, dass im Inneren zB Verhaltensweisen und damit eben auch Taten 
vor die inneren Augen kommen. Und das kann ziemlich weh tun. 
Da bittet der Mensch dann Jesus um Vergebung, denn er hat ja dieses schon selbst auf seinem Leib erfahren. 

Es ist die innere Haltung, das Vertrauen, das dann weiterführend ist - das ist dann die Erlösung, die Heilung, 
die Wiederherstellung. 

Das halte ich dann für die Frucht des Geistes. Manchmal ist es eben erforderlich, nach aussen hin etwas gut zu machen, 
sofern es möglich ist. Also eine Liebesbezeugung für den Nächsten, Kind, Tier, Pflanze usw. 

Gott fordert uns ja mehrfach auf unser Denken zu ändern. Das ist auch eigentlich nur mit Hilfe des Heiligen Geistes 
"zu schaffen". Unsere 'Arbeit' ist, nicht die Beziehung zu Jesus und der Heiligen Schrift zu verlieren. 

Vermutlich bin ich wieder mal vom Thema abgedrifftet. 

Nachtrag: ein Blick in die Schrift muss jetzt von mir getan werden. Denn vermutlich ist der Text oben mißverständlich. 
Spiegelt jedoch mein Leben mit Jesus wieder. 
Ein wiedergeborener Mensch wird jedenfalls nicht mit Absicht etwas tun, was Jesus/Gott weh tun würde. 
Und solange jemand nicht Jesus um Vergebung bittet, wird er immer wieder durch den Geist Gottes konfrontiert werden, 
umkehren und tun und bekennen, oder sofort ein inneres um Vergebung bittendes Gespräch mit Jesus führen. 

Fallen, aufstehen, weiter gehen. Alles das was Judas nicht getan hat. 
Petrus jedoch hat seine Chance wahrgenommen. 

Jesus sagt ja auch, dass er alle Jünger beieinander gehalten hatte, ausser dem einen, der ihn verriet und auslieferte. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2022 20:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Cleopatra am 29.01.2022 08:05

Guten Morgen, 


Leah: Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße?

Die Frage finde ich auch interessant.
Ich würde es umbenennen: Ich würde nicht ständig auf die eigene Sünde starren, sondern insgesamt offen sein für Reflektion und auch Korrektur.

Das ist wichtig. Das hatte Petrus vermutlich, deshalb fiel es ihm sofort auf, als der Hahn krähte und er weinte bitterlich, weil er es erkannte.

Wir können uns innerlich versperren, unser Herz verstocken. Wir können "abhärten". 
Davor sollten wir uns bewahren.

Die Früchte kommen automatisch, denke ich. Wenn wir selbst versuchen, bewusst irgendwelche Früchte zu "produzieren", dann ist es anstrengend und irgendwann scheitern wir.
Die Frucht des Geistes kommt vom Geist, nicht aus eigener Kraft.



Burgen schrieb: Judas wollte, so sagen es einige, die sich mehr damit beschäftigt haben, also er wollte quasie Jesus zwingen sich zu offenbaren. Nämlich endlich seine Kraft dafür einsetzen die Römer zu vertreiben.


Diese Interpretation höre ich jetzt das erste Mal.
Die kann ich auch aus dem, was wir überliefert bekommen in der Bibel, nicht schließen.
Es wird eine Vermutung sein aus dem, was man liest.
Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. 
Ich denke, dass wir die Motivation erstmal im Geld sehen, weil Judas ja Geld für den Verrat verlangte, den Rest wird wohl nur Gott kennen.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von pausenclown am 29.01.2022 08:47

Lukas 22.3

Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot[1] genannt wurde ⟨und⟩ aus der Zahl der Zwölf war.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 29.01.2022 09:08

Ja, aber warum in Judas und warum nicht in Petrus?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von pausenclown am 29.01.2022 09:20

 Hallo Leah.

Vielleicht Irre ich mich, aber darüber schweigt die Bibel.

LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 29.01.2022 10:09


Leah: Ja, aber warum in Judas und warum nicht in Petrus?

ja, es könnte sein,
dass einerseits hier auch vor Augen gemalt wird, wie das Ende eines Lebens aussehen 'könnte', der nicht zu Lebzeiten sein Herz an Jesus orientiert. Also ihm nicht sein Herz verschenkt. 
Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. 
Jedenfalls wird einerseits deutlich, dass Judas Herz nicht mit Jesus verbunden war, er hat das Gespräch mit Jesus gar nicht gesucht, hat quasie 'sein Ding' gemacht. 

An anderer Stelle steht im Evangelium, dass Judas die Vorhersehung erfüllt hatte. 
Gott kennt ja die Herzen der Menschen, und Judas hatte eine Chance der Errettung bekommen, sie aber nicht genutzt. 

Petrus hingegen war immer mit Jesus verbunden. Er gehörte zum ganz engen Jüngerkreis, von Anfang an. 


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum