Was meint die Schrift mit Friede von Gott

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 06.08.2022 17:27

Ihr Lieben, 
Friede von Gott, was ist das, was nicht und wie bekommt man ihn?
Was meint ihr?


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Merciful am 06.08.2022 22:17

Die Worte 'Friede von Gott' finden sich in der Bibel insbesondere in den Briefen des Apostels Paulus.
 
Er gebrauchte diese zumeist im Eingangsgruß seiner Briefe.
 
An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom:
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
 
(Brief an die Römer 1,7; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Die Frage müsste daher lauten:
 
Was meinte Paulus, wenn er die Gemeinden grüßte mit diesen Worten?
 
Auffällig ist, dass er diesen Frieden von Gott immer mit der Gnade Gottes verbindet.
 
Auf die Gnade Gottes folgt in der Grußformel der Friede.
 
Und zwar der Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
 
Offenbar denkt Paulus an das, was Gottes Versöhnungswerk in den Gemeinden schafft und vollbringt.
 
In den Herzen der 'berufenen Heiligen', aber auch in deren Beziehungen untereinander.
 
Wer diesen Frieden erfahren und erlebt hat, kennt ihn.
 
Ihn mit Worten umfassend zu beschreiben, ist schwierig.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 06.08.2022 22:20

Hallo Merciful.
Ja es ist nicht ganz einfach den Frieden zu beschreiben, aber vieleicht fällt Dir ein Beispiel ein, wo Du es erlebt hast und das geeignet ist,  davon öffentlich zu reden?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Burgen am 06.08.2022 23:53


Bin nicht Merciful, 

jedoch ist Friede sehr gut erfahrbar, indem, dass sie einem plötzlich ganzkörperlich, bis in die tiefsten Tiefen bewusst wird. Es ist irgendwie so, dass es ein Erstaunen bewirkt. 
Und dies als Folge einer intensiven Bibel - und Gebetszeit zBeispiel. 

Burgen 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 07.08.2022 06:07

Hallo Burgen,
wenn dieser Friede von Gott ist und Jesus Christus sagt zu seinen Jüngern und nicht zu allen Menschen, meinen Frieden gebe ich Euch, dann müsste es so sein, dass diesen Frieden nur seine Jünger erfahren, oder? Würdest Du sagen, das ist eine durch und durch christliche Erfahrung?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 06:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Burgen am 07.08.2022 09:12



Der Friede ist zB, wenn der Geist im Menschen das Denken im Kopf und den Nerven  zur ruhe kommen lässt und ruhend mit abba Vater, Jesus Christus sozusagen in Einheit ist. 
Der Mensch wird beschenkt. Jedoch ist dies kein materieller Zustand. Man kann dieses nicht festhalten. Jedoch kann der Geist des Menschen darin geschult werden, in Gottes Geist zu ruhen und erquickt zu werden. 
Es heißt ja auch bleibe in mir, ich bleibe in dir. 
Letztlich sind all die menschlichen Versuche, diese Ruhe und diesen Frieden haben zu wollen Stückwerk, wie zB der 'neumodische' Minimalismus. Das haben schon damals die Mönche vorgelebt. Sie brauchten nur ihre Kammer, Bett, Essen und die Schriftstücke, das Gebet - und Gemeinschaft untereinander. 

Gnade ist der Ursprung allen Friedens. Jesus sagt ja, euren Frieden lasse ich euch [haltet ihn, genießt ihn] meinen [göttlichen, starken, absoluten] Frieden gebe ich euch. Lasst ihn euch nicht stehlen von dem Stehler. Zieht die Waffenrüstung Gottes an - Epheser. 


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Merciful am 07.08.2022 09:23

Der Friede Gottes kann u.a. als emotionale Seite der Versöhnung verstanden werden.
 
Ein mit Gott versöhnter Mensch findet Frieden in Gott und er stiftet Frieden in der Welt.
 
Die Schuld wurde getilgt. Die Sündennot wird aufgehoben. Das Gewissen wird entlastet.
 
Zuversicht zieht ein. Hoffnung weitet das Herz. Ein Gefühl der Freiheit bricht sich Bahn.
 
Der Friede folgt der Gnade auf dem Fuß und ist und bleibt eins mit dem Weg der Gebote.
 
So wirkt sich der Friede auch in den Beziehungen aus in Gerechtigkeit und Liebe.
 
Der Friede ist - wie gesagt - schwer zu beschreiben.
 
Aber er ist erfahrbar in Christus.
 
Er ist unser Friede.
 
(Epheser 2,14; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 07.08.2022 09:31

Ja, Merciful, das ist auch meine Erfahrung.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Weateyd am 07.08.2022 09:45

Ich möchte noch zu Mercifuls Beitrag vom 06.08.22 22 Uhr ergänzen:

 

"Friede von Gott" ist von Paulus eine Grußformel.

Eine ähnliche Grußformel gibt, ist auch im AT zu finden: "Friede sei mit dir/euch/deinem Haus/..."
Spricht ein Engelswesen, Gott o.ä. diese Grußformel, steht zuvor meist auch noch "Fürchte dich nicht. Friede sei mit dir".

Bei der Frage "Was meint die Schrift mit Friede von Gott" würde ich sagen, es ist eine Grußformel. Eine Grußformel, um den anderen zu zeigen, ich bin dir wohlgesonnen. Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren.
Der wahre Frieden kommt dann im Reich Gottes.

Wahrscheinlich, wenn man von Frieden spricht, meint man wohl eher eine Art Zuversicht.

"Wenn dieser Friede von Gott ist und Jesus Christus sagt zu seinen Jüngern und nicht zu allen Menschen, meinen Frieden gebe ich Euch, dann müsste es so sein, dass diesen Frieden nur seine Jünger erfahren, oder? Würdest Du sagen, das ist eine durch und durch christliche Erfahrung?"

Ich würde sagen, ja. Es ist an und für die Jünger, und eine christliche Erfahrung.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 07.08.2022 11:28

Ich denke, dass der Friede Gottes, der alle Vernunft übersteigt, aus dem Vertrauen zu Gott erwächst.
Je mehr ich Gott vertraue, desto mehr komme ich an seinem Vaterherzen zur Ruhe. 

Ich sage "immer mehr", denn ich denke nicht, dass ich es schon völlig ergriffen habe, der Herr weiß es...
Was ist es also, was ich erlebe?

Innere Ruhe, wenn schwere Zeiten da sind, weil ich weiß, dass alles in Gottes Hand liegt.
Ich fürchte mich nicht vor Menschen, denn auch hier weiß ich alles aus der Hand Gottes anzunehmen.
Bei inneren Kämpfen, wenn Zweifel kommen, da weiß ich, da muss ich meinen Gedanken nicht zuhören. Sie kommen vom alten Menschen, von der Sünde, die in mir wohnt. Nein, Gottes Wort gilt, nicht meine Gedanken. Jesus Christus hat mit seinem Blut Friede gemacht zwischen mir, dem Sünder, und Gott. 

Ich kann sagen, "Vater", alles was Du zulässt, auch schlimmes, dient mir zum Besten, ich muss das nicht verstehen, aber ich weiß es, denn Du lügst nie.
Das ist für mich die Ruhe und der Friede von Gott.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 11:30.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum