Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Burgen am 27.02.2017 00:05

Hallöchen

der ganze Vers 1. Tim 6,12 liest sich so:
 
Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

Diese Aufforderung des Paulus ging zuerst am seinen jungen Mitarbeiter Timotheus.
Uns ist aus der Schrift bekannt, dass Timotheus eine gläubige Oma und Mutter hatte.
Wir wissen aber auch, dass er Magenprobleme hatte und Paulus ihn aufforderte, 
keine Angst davor zu haben, den älteren Männern und Frauen der Gemeinde zu dienen.

Allein dieser Bibelvers kann doch auch von jedem von uns angewandt werden.
Kampf, einen guten Kampf kämpfen - sich für die Sache Jesus, den Glauben an Jesus einzusetzen, entspringt einer gewissen Wichtigkeit. 
Je nach Zugehörigkeit oder Situation, kann ein Kampf auch ein tödliches Ende Bedeuten. Je nach Kontext. Aber auch für Christen. Religionskriege hat es schon immer gegeben, besonders in der heutigen Zeit sind die Christen davon betroffen als Opfer.
Aber es bedeutet auch, ein Kämpfen um die Wahrheit unter Christen allgemein und jeder ringt mehr oder weniger auch für sich selber um Glaubenswahrheit für sein eigenes Glaubensleben und Beziehung mit Jesus - Gottesbeziehung.

Timotheus hat seinen Glauben öffentlich bekannt. Und Paulus war sein Mentor, Seelsorger, Freund.
Er half, dass T. seine Berufung festhielt, und letztlich an seiner Verantwortung für seine Glaubensgeschwister festhielt.

Und ganz persönlich empfinde ich den Satzteil: Ergreife das ewige Leben.!

Was meint ihr, wie können wir, jeder von uns ganz persönlich, das ewige Leben ergreifen?
ergreifen, festhalten, greifen
in Gedanken, Worten und Werken? Wie sieht das praktisch aus?

Gruss
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2017 00:27.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Merciful am 27.02.2017 12:54

Wir ergreifen das Leben durch den Glauben an Jesus.

Daher schreibt Paulus: Kämpfe den guten Kampf des Glaubens.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Burgen am 28.02.2017 00:15

Danke Merciful.

 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Pavle am 28.02.2017 00:23

Was meint ihr, wie können wir, jeder von uns ganz persönlich, das ewige Leben ergreifen? ergreifen, festhalten, greifen in Gedanken, Worten und Werken? Wie sieht das praktisch aus?

In Gedanken, Worten und Werken! Alle drei.
Du hast selber die Antwort geliefert. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Merciful am 28.02.2017 08:36

Es gibt eine Aussage des Paulus, die jener Aufforderung an Timotheus ähnelt, da sie sowohl den Glauben als auch das Bekenntnis anspricht.

Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.

(Brief des Paulus an die Römer 10, 10; Lutherbibel 2017)

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

(1. Brief des Paulus an Timotheus 6, 12; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Burgen am 28.02.2017 09:30

Ich danke euch sehr.

Das viele lesen hier und da macht manchmal, dass das Gehirn in gewisser Weise blockiert.
Wie beim Auto, wenn es nicht anspringen will und irgendwie das Gaspedal durchschleift.

Das ewige Leben ergreifen ist also eigentlich ganz einfach. ...

Das werde ich nun wohl nie wieder vergessen

Gruss
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Merciful am 28.02.2017 20:08

Burgen schrieb: Das ewige Leben ergreifen ist also eigentlich ganz einfach. ...

Einerseits ja, andererseits nein.

Ja, denn der Glaube ist Gottes Gabe und Werk.

Nein, denn der Glaube ist ein guter Kampf.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Merciful am 28.02.2017 21:48

Ich habe Freude an deinen Zeugnissen; sie sind meine Ratgeber.

Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.

(Psalm 119, 24.25; Lutherbibel 2017)

Gibt nicht der Psalmdichter ein gutes Beispiel für jenen guten Kampf des Glaubens?

Eben noch bekannte er seine Freude an den Zeugnissen des Herrn, seines Gottes;

im nächsten Moment liegt er im Staube und dürstet nach Erquickung durch Gottes Wort und Rat.

So ist der gute Kampf des Glaubens ein (nicht selten beschwerlicher) Weg mit Höhen und Tiefen.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Burgen am 01.03.2017 08:29

in der Messe gerade wurde vorgelesen:

> bekehrt euch und glaubt an das Evangelium <
 
Die dazugehörende Bibelstelle weiß ich nicht.
Dennoch wird deutlich, dass es ein aktives Geschehen des Menschen hat, auch wenn es eine 'Vorsehung' gibt.

Man könnte innerhalb der Gemeinde auch sagen;
> wende dich wieder Gott zu und glaube Jesus und dem Evangelium. <

Das bedeutet Gebet,
Hören auf Gottes Stimme,
Lesen in seinem Wort mit offenem Herzen.. 
Tun, was aufleuchtet und wichtig wird. Vor allem aber, liebe deinen/meinen Nächsten.

 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Pavle am 01.03.2017 08:57

> bekehrt euch und glaubt an das Evangelium < Die dazugehörende Bibelstelle weiß ich nicht.

Markus 1,15

Tut Buße [Bekehrt euch] und glaubt an das Evangelium!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2017 08:57.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum