Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joh832
Gelöschter Benutzer

Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Joh832 am 22.04.2017 13:06

Wie denkt ihr darüber:

Besteht ein Zusammenhang zwischen 1.Mose 1,3-4a zu Johannes 1,4-5a was das Licht angeht?

1.Mo 1,3-4a (LU17):Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war...
Joh 1,4-5a (LU17): In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis...

Ich könnte hierzu auch anderst fragen: gemäss Mose schuf Gott am ersten Tag das Licht, aber Sonne und Mond erst am vierten Tag - was war dieses Licht am ersten Tag? War das wie es Johannes schreibt, das Wort Gottes, also Jeschua?
Nach dieser Logik hätte also Gott zuerst seinen Sohn Jeschua erschaffen, und durch diesen kam dann die ganze Schöpfung (Joh 1,10-11) in Existenz?

Klingt das krass?

Shalom und JHWH's Segen wünsche ich allen hier lesenden - und besonders den antwortenden!

DANIEL
 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von nennmichdu am 22.04.2017 13:23

1.Mose 1,3-4 nimmt Bezug auf die Freisetzung von Licht - aus der vorhandenen Materie (Erde) im Raum (den Galaxien, den Himmeln)

Johannes 1, 4-5 Spricht von der Lebensschaffenden Kraft Gottes, die in Jesus Christus sich verkörpert und Gestalt angenommen hat - vor 2000 Jahren.


zwei voneinander zu trennende Gegebenheiten.

Jesus wurde dann nicht erschaffen, sondern er nahm durch Gottes heiligen Geist in Maria dann Menschengestalt an. Jesus selbst sagt ja, ehe Abraham war, war ich. Er selbst, Jesus, war also anfangs auch schon bei Gott. Als Gottes schöpferischer Ausdruck - Logos - untrennbar mit ihm verbunden und dazu bestimmt dem Menschen (ewiges) Leben zu geben.


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von nennmichdu am 22.04.2017 13:25

vielleicht auch nicht aus der Erde.... sondern davon unabhängig....

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von nennmichdu am 22.04.2017 13:30

Wenn ich jetzt darüber nachdenke,

dann liegt es nahe, das Jesus selbst das Licht war,

was in 1. Mose 1,3-4 der Erde dann geleuchtet hat ---noch bevor die Sterne/Sonnen und Planeten ins Spiel kamen...  um hier eine Zeitbestimmung und Bewegung/Entwicklung einzuleiten/zu beschleunigen.

 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von nennmichdu am 22.04.2017 13:33

Sorry das ich schon wieder antworten muss - mir selbst...


Der letzten Annahme entgegen steht dann aber, das Gott dieses Licht (Jesus) dann von der Finsternis hat trennen müssen...

und das macht nur bedingt Sinn....


also - das Thema ist sehr vielschichtig... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Burgen am 22.04.2017 14:01

Hallo Daniel,

die Prallelstelle zu der ersten Johannesstelle steht bei Joh 8,12.
Da erklärt Jesus und spricht:

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Und dieses Licht im Herzen ist erfahrbar.
In der Regel bringt dieses Frucht hervor.
Eine Frucht könnte geöffnete Herzensaugen sein. Wir sehen die Welt um uns herum mit den Augen Jesu.

Bezogen auf die Mosestelle, dort lesen wir, dass Gottes Geist über den Wassern schwebte.
Es war noch alles finster.
Doch dann beginnt Gott mit seiner Arbeit.
Die Finsternis muss weichen. Ein 12 Std Rhythmus beginnt.
Das ist die Vorraussetzung dafür, dass es Leben geben wird.

Gott hat seinen Lichtschalter eingeschaltet.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Kowalski am 22.04.2017 19:55

Ich könnte hierzu auch anderst fragen: gemäss Mose schuf Gott am ersten Tag das Licht, aber Sonne und Mond erst am vierten Tag - was war dieses Licht am ersten Tag?

Da kann man nur spekulieren. 
 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von MarcusO am 22.04.2017 20:10

Nach dieser Logik hätte also Gott zuerst seinen Sohn Jeschua erschaffen, und durch diesen kam dann die ganze Schöpfung (Joh 1,10-11) in Existenz?

Das würde dann aber nicht zur Trinitätslehre passen. Somit würde ja Gott sich selber erschaffen?!

Ich glaube eine 100%tige Erklärung gibts da nicht, aber ich sehe es so ähnlich:
 
Bezogen auf die Mosestelle, dort lesen wir, dass Gottes Geist über den Wassern schwebte. Es war noch alles finster. Doch dann beginnt Gott mit seiner Arbeit. Die Finsternis muss weichen


LG

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von pray am 22.04.2017 20:40

Hallo zusammen,

ich habe es so verstanden, dass das Licht im 1. Buch Mose nicht Jesus war, sondern zur Schöpfung der Welt gehört, denn wenn Gott EWIG-Vater ist, dann hat Jesus auch keinen Anfang, sondern ist seit Ewigkeit mit Gott im Himmel,

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Zusammenhang zwischen 1.Mo 1,3-4a zu Joh 1,4-5a (das Licht)?

von Joh832 am 23.04.2017 12:42

MarcusO schrieb
22.04.2017 20:10 - Nach dieser Logik hätte also Gott zuerst seinen Sohn Jeschua erschaffen, und durch diesen kam dann die ganze Schöpfung (Joh 1,10-11) in Existenz? Das würde dann aber nicht zur Trinitätslehre passen. Somit würde ja Gott sich selber erschaffen?!

Deine Antwort MarcusO erstaunt und erfreut mich zugleich; da ich ja nicht an die Trinitätslehre glaube!

pray schrieb:
denn wenn Gott EWIG-Vater ist, dann hat Jesus auch keinen Anfang, sondern ist seit Ewigkeit mit Gott im Himmel,

Wo steht eigentlich, dass auch Jeschua EWIG ist?

Denn in Ps 2,7 heisst es, dass er gezeugt wurde und vom Abfassungsdatum des Psalmes her ist damit wohl kaum die Zeugung in seiner leiblichen Mutter Maria gemeint. WANN also wurde er gezeugt? Und wenn er einmal gezeugt wurde, kann er ja nicht ewig sein...

Shalom und eine schöne Woche (Schawua tov) wünscht euch

DANIEL
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum