Abraham und der Bund mit Gott
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 13 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Abraham und der Bund mit Gott
von NorderMole am 18.01.2016 17:54Moin,
ich wünsche Dir jeden Tag Leben, als würde der Herr jeden Tag wieder kommen.
Ag bb cu
"NoMo"
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 18.01.2016 19:46hallo zusammen
ich habe inzwischen ein total wirwar im Kopf...
im AT ordnet Gott an , das die Jungs an ihrem 8. Tag beschnitten werden sollten ..
und es steht:
Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen
Diese Kinder die erst 8 Tage alt waren, hatten doch keinen Verstand sich für Gott oder gegen Gott zu entscheiden .. Sie mussten also ob sie wollten oder nicht diesen Bund eingehen ..
Ich habe in einigen Büchern nachgelesen das der Bund Gottes mit Israel und mit der Gemeinde Christi ein und der selbe ist .. Wenn also in Israel nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die neugeborenen Kinder in den Bund hineingehörten und darum beschnitten wurden, gehören auch in der Gemeinde Jesu die Säuglinge in den Bund und müssten darum getauft werden..
Die Einheit des alten und des neuen Bundes scheint so eindeutig zu sein, dass wir nicht auf der einen Seite die Beschneidung der Kinder
im alten Bund bejahen dem zustimmen und auf der anderen Seite die Taufe von Kindern im neuen Bund zurückweisen können.
Wenn nun die Taufe die Beschneidung zu Beginn der Bundesgemeinschaft mit Gott ersetzt, ist dann nicht auch die Kindertaufe selbstverständlich ??Besonders darum, weil sich Beschneidung und Taufe inhaltlich überhaupt nicht unterscheiden. Ihre theologische Bedeutung ist absolut dieselbe
versteht ihr was ich meine ?
aber warum im AT das immer noch für Jungs galt , dafür habe ich noch keine eindeutige Erklärung und auch noch nichts gefunden was eindeutige Erklärung sein könnte ...
LG
NorderMole
Gelöschter Benutzer
von NorderMole am 18.01.2016 19:53Moin,
steht im AT, bei Mose, nicht auch sinngemäß "Beschneidet eure Herzen und nicht euer Fleisch" ?
Gruß
"NoMo"
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 18.01.2016 20:05So ungefähr:
"So beschneidet nun eure Herzen und seid hinfort nicht halsstarrig.", 5Mose 10,16
Paulus geht noch einen Schritt weiter und sagt, dass ein Jude nur der ist, der sich am Herzen hat beschneiden lassen (Rö 2,29)
Gruß, marjo
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 18.01.2016 20:08ach Leute,, das ist mir auch alles klar,, aber entweder ihr versteht wirklich nicht was ich meine.. ,oder keine Ahnung was.. naja, egal.. Ich danke jedenfalls allen die es versucht haben.. Deinen Beitrag liebe Henoch habe ich auch gelesen ... muss den noch verinnerlichen ...
LG
marjo,, was soll ich denn mit deinem Beitrag denn anfangen, der geht auf meinen letzten gar nicht ein ..
mir wäre es lieber gewesen du wärst darauf eingegangen
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 18.01.2016 21:42Hallo Wintergrün,
also, ich denke, dass Du etwas verunsichert bist, weil Du annimmst, dass der Bund mit Abraham der selbe wäre, wie der neue Bund.
Die Inhalte sind aber grundverschieden.
Der neue Bund ist identisch mit dem neuen Bund des alten Testamentes. Da heißt es in Jer. 31,31-33, dass er mit dem Hause Israel und dem Hause Juda geschlossen wird, weil der Sinaibund von Israel gebrochen wurde. Gott verspricht, dass er sein Gesetz in Ihr Inneres legen und in ihr Herz schreiben wird, und er würde ihr Gott sein und sie sein Volk.
Dieser neue Bund für Israel und die Gemeinde ist nur möglich geworden durch den Tod Jesu und sein vergossenes Blut. Der neue Bund sichert uns folgendes zu:
Dass Gott, der ein gutes Werk in denen, die glauben, angefangen hat, es auch vollenden wird, bis auf den Tag Christi. (Phil. 1,6)
Gott hat bedingungslos bekundet, dass der, der glaubt das ewige Leben hat. (Joh 5,24; 6,37; 10,28)
Und wir erhalten das Gesetz in unser Inneres und in unser Herz durch den heiligen Geist. Ebenso werden wir durch den heiligen Geist am Herzen beschnitten.
So steht in Hebräer 10 die Bestätigung zu dem, was ich schrieb: 14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden. 15 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist. Denn nachdem der Herr gesagt hat (Jeremia 31,33-34): 16 »Das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen will nach diesen Tagen«, spricht er: »Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben, 17 und ihrer Sünden und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.« 18 Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde.
Die Beschneidung ist also ein Vorschatten gewesen auf diese Beschneidung des Herzens, die nun durch den heiligen Geist bewirkt wird. Deshalb heißt es:
Röm 2,28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; Röm 2,29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und das ist die Beschneidung des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Das Lob eines solchen ist nicht von Menschen, sondern von Gott.
Röm 4,11 Das Zeichen der Beschneidung aber empfing er (Abraham) als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er hatte, als er noch nicht beschnitten war. So sollte er ein Vater werden aller, die glauben, ohne beschnitten zu sein, damit auch ihnen der Glaube gerechnet werde zur Gerechtigkeit;
1Kor 7,18 Ist jemand als Beschnittener berufen, der bleibe bei der Beschneidung. Ist jemand als Unbeschnittener berufen, der lasse sich nicht beschneiden.
Gal 5,6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Henoch
PS: Jetzt erklärt sich auch das:
Beschneidung war also ein Siegel im alten Bund, der bestätigte, dass man zum Volk Gottes gehört. Das war ein Vorschatten auf den neuen Bund, in dem der heilige Geist das Siegel ist, und der, der beschneidet. So ist die Weigerung sich beschneiden zu lassen ein Bundesbruch und ein Bild dafür sich zu weigern, Jesus als Retter anzunehmen und zu glauben.
Eph 1,13 In ihm (Jesus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 18.01.2016 22:23Liebe Henoch
du meinst also das Siegel des Bundes durch die Glaubensgerechtigkeit im AT, ist nicht das selbe wie das Siegel Bundes durch die Taufe aufgrund des Glaubens ? hm..
ich werde darüber nachdenken
LG
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 18.01.2016 22:30Hallo Wintergrün,
Du denkst schon in die richtige Richtung. Man kann es mit der Taufe vergleichen, aber mit der Taufe durch den heiligen Geist und nicht mit der Wassertaufe. Denn das Wasser bewirkt ja keine Herzensbeschneidung.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 18.01.2016 22:43ja aber schau mal.. im AT besiegelten diesen Bund u. a. auch Säuglinge.. die weder für sich denken und handeln konnten .. Wenn ich das doch mit der Taufe vergleichen würde, dann wäre die Säuglingstaufe das selbe und selbstverständlich..oder wie siehst du das ..
LG
ps--
achso du meinst Taufe durch den hl. Geist , aber nicht die Wassertaufe hm.. keine Ahnung.. Taufe durch den hl. Geist kann ich nicht so wirklich was mit anfangen.. Jesus lies sich auch taufen und ordnete die Wassertaufe an .. eine andere Taufe kenne ich nicht .. im griechischen heißt die Taufe , Baptise... das heißt ´´untertauchen ´´ im Wasser .... und wenn ich das Wort Taufe in Verbindung mit dem hl. Geist nehme dann muss irgendetwas untertauchen .. nee ich kann gerade nicht folgen.. Vielleicht ist das auch alles eine Nummer zu hoch für mich und für wen auch immer..
NorderMole
Gelöschter Benutzer
von NorderMole am 18.01.2016 23:03Nach der Wassertaufe kommt die Geistestaufe.