Anleitung zum Forum

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 611

Anleitung zum Forum

from chestnut on 03/31/2014 07:59 PM

Anmeldung

 

Um hier schreiben zu können musst du registeriert sein. Fülle die Felder aus, um dich zu registieren.

Du wirst dann auf die angegebene Mailadresse einen Link erhalten, den du bestätigen musst. Achtung: Falls er nicht in deinem Postfach ist, könnte er auch in deinen Spammails gelandet sein, schaue also auch dort nach, wenn du keinen Bestätigungslink erahlten hast.

Unsere "Regeln" findest du, wenn du ganz unten auf dieser Seite auf AGB klickst. Wenn du dich hier anmeldest, akzeptierst du diese auch.

Wenn die Registrierung erfolgt ist, steht dem Schreiben im Forum nichts mehr im Weg.

Reply Edited on 03/31/2014 08:31 PM.

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 611

Re: Anleitung zum Forum

from chestnut on 03/31/2014 08:25 PM


Auf einen Beitrag antworten

 

Unterhalb des Textes eines Schreiberlings befindet sich der Funktionsknopf "Antwort" (wenn du eingeloggt bist). Klicke dort hinein, dann öffnet sich ein neues Fenster.

 

Fett, kursiv, unterstreichen
Um einen Text fett, kursiv oder zu unterstreichen kannst du die Buchstaben B I und U benutzen. Markiere den Text vorher und klicke auf den entsprechenden Buchstaben.

 

Smilies einsetzen
Klicke dafür auf den Smilie in der Leiste über dem Textfeld, dann öffnet sich eine Smilie-Auswahl. Klicke auf den Smilie, den du im Text haben willst, er wird sich dann im Text erstellen 

 

Schriftfarbe
Wenn du die Farbe des Textes ändern willst, markiere den zu ändernden Text und klicke auf den Buchstaben A, dann öffnet sich eine Farbtabelle. Wähle die gewünschte Farbe aus, indem du auf die entsprechende Farbe klickst: Der Text wird farbig.

Achtung:
Blau ist die Farbe, die hier von den Moderatoren gebraucht wird. Du darfst also deinen Text in irgend einer Farbe schreiben, aber bitte nicht in blau.

Falls das mit den farbigen Texten nicht klappt, kann das an den Browser-Einstellungen liegen oder an einem Browser, der nicht auf dem neusten Stand ist. In diesem Fall musst du die neuen Updats für deinen Browser herunterladen

 

Bilder  aus deiner Festplatte einsetzen
Klicke dafür auf den ersten Knopf neben "Schriftgrösse": Es öffnet sich ein Fenster. Klicke dann auf "Hochladen" und wähle das Bild auf deiner Festplatte. Du musst dabei mit einem Häckchen bestätigen, dass das Bild von dir stamtt und somit keine Copy-Rightprobleme verletzt.
Wenn du nun dein hochgeladenes Bild in diesem Fenster siehst, klicke auf dein Bild und es wird sich ins Forum integrieren.

Füge unter dein Bild im Forum den Text "mein Bild", damit wirklich für alle sichtbar ist, dieses Bild verstösst nicht gegen das Copyright-Gesetz.

Achtung:
Achte auf die Grösse deines Bildes und verkleinere es falls nötig.


Bilder über ein Fotohochladeprogramm für Foren einsetzen
Die eignet sich beispielsweise, wenn dein Foto zu gross ist und du es nicht selbst verkleinern kannst oder willst. Dafür gibt es im Internet diverse www-Adressen. Eine ist z.B.  "www . fotos-hochladen . net" (natürlich ohne die Leerschläge).

Wenn du dort dein Bild hochgeladen hast und die Grösse (Skalierung) angepasst hast, kopiere den Link in "Foto für Foren". Klicke anschliessend hier im Forum auf den Knopf, der sich ganz rechts befindet mit dem roten Zeichen <>. Füge dort, wo der Mauszeiger blinkt nun den Link ein, den du vorher kopiert hast und klicke auf das "ok".

Das Bild wird dann hier gezeigt. - Auch hier gilt: Du darfst aus Copy-Right-Gründen nur Bilder hochladen, die du selbst geknipst hast

Füge unter dein Bild im Forum den Text "mein Bild", damit wirklich für alle sichtbar ist, dieses Bild verstösst nicht gegen das Copyright-Gesetz.

 



Zitieren
Wenn du den Text von einem Vorredner zitieren willst, musst du den zuerst kopieren (zB. mit markieren --> rechte Maustaste --> kopieren). Klicke dann auf das "Wölkchen" neben dem Smilie. Im kleinen Fenster, das sich öffnet, kannst du dann den vorher kopierten Text einfügen (zB. mit rechter Maustaste --> Einfügen). Das sieht dann wie folgt aus


Smilies fügst du ein, indem du auf den Smilie-Knopf klickst und dort den Smilie anklickst

Sinnvollerweise ergänze noch, wer den Text geschrieben hat. Hier zum Beispiel *Zitat von Chestnut*

 

Falls euch etwas nicht auf das erste Mal gelingt verdreht nicht gleich die Augen, versucht es einfach nochmals
Übung macht den Meister


Liebe Grüsse

Chestnut

 

Reply Edited on 04/03/2014 12:24 PM.

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 611

Re: Anleitung zum Forum

from chestnut on 03/31/2014 08:35 PM

Neues Thema erstellen

Wenn du ein neues Thema erstellen willst, musst du auf die "Startseite des Forums" und dort die Rubrik auswählen, in der du das neue Thema erstellen willst. Bitte schaue aber vorher nach, ob nicht schon ein solches Thema besteht.

Wenn du nun die entsprechende Rubrik geöffnet hast, siehst du unten den Funktionsknopf "Neues Thema". Klicke diesen an und gib deinem Thema den gewünschten Titel.

Reply Edited on 03/31/2014 08:43 PM.

Tamali

71, female

  Neuling

Posts: 9

Re: Anleitung zum Forum

from Tamali on 11/02/2014 08:45 PM

Liebe chestnut
mit deinen Erklärungen hast du es mir leicht gemacht mich zurecht zu finden.
Danke dir! 

Reply

« Back to forum