Antisemitismus in Deutschland
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Antisemitismus in Deutschland
von Hannalotti am 13.01.2022 16:32Und zum "abgefallenen Volk" aus Röm 11, 17-20:
Aus der weltlichen Perspektive war es so, dass der neuzeitliche Antisemitismus durch die Glorifizierung des "Arischen" erwuchs. Dazu empfehle ich Dir den Vortrag.
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 13.01.2022 16:37Das "Arische" hast du erst ab dem 19. Jahrhundert. Die "Ariosophie" und all das Ariertum hat doch davor keinen Sachsen, Schwaben oder Thüringer interessiert.
Die Abwertung des jüdischen Volkes hat mit diesen Völkern - die dann zu deutschen Volk erklärt wurden - nichts zu tun. Das entstammt der einerseits der katholischen Theologie des Mittelalters und andererseits dem Verhalten des Jüdischen Volkes, das sich ja selbst aussonderte und in feste Mauern einschloss.
Das "römische Reich deutscher Nation" war noch kein Nationalstaat
Ich schrieb von heutig - also in unserer Zeit, und nicht von der Zeit unserer Väter und Vorväter (Faschismus / Nationalismus)
von Hannalotti am 13.01.2022 16:39An solchen Vergleichen störe ich mich auch. Anscheinend ist einigen Leuten nicht bekannt, was hier damals geschah. Wie Charlotte Knobloch sagte: "Das ist eine Verharmlosung des Holocaust." Wenn ich auch wirklich nicht allem zustimmen kann und mich über einige Regelungen ärgere, die hier in Deutschland vorgeschrieben sind (die ganzen G´s bspw.) so sollte man schon realistisch bleiben.
von Hannalotti am 13.01.2022 16:40Wie gesagt, dafür wäre es gut, wenn Du Dir den Vortrag anschaust.
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 13.01.2022 16:42Wie schon geschrieben, ich habe nach 20minuten aufgehört, weil ich die Grundlagen ablehne
Darf man bei dir keine eigene Meinung haben? Muss diese Meinung an dem orientiert werden, was du für richtig hälst?
Ich halte den Vortrag für voreingenommen und manipulativ
von Hannalotti am 13.01.2022 16:45Schön, wenn Du das nach 20 Min. beurteilen kannst...
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 13.01.2022 16:47ja - nach 20 minuten kann man einen Votrag einschätzen und beurteilen
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 13.01.2022 17:07Hallo Frank.
Auf deinen Text antworten?
Nun natürlich darfst du deine Meinung haben.
Natürlich darfst du ihm auch seine Kompetenz absprechen.
Ich persönlich halte als Jude, viel von seiner Arbeit.
LG
frank
Gelöschter Benutzer
von frank am 13.01.2022 18:05Darfst du - und was macht ein Jude auf einem christlichen Forum? Reines Interesse, meine Frage
Ich kenne zwei gute deutschsprachige jüdische Foren, wo es um die Feste, die Gebetsformen und die gesamte Lebenspraxis geht = darüber wird hier doch gar nicht diskutiert - oder?
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 13.01.2022 18:18Ich mag nicht weiter auf dein Interesse eingehen.
Was und wie du über uns Juden geschrieben hast, weckt mein Interesse nicht.
LG