Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von tefila am 17.01.2015 10:27




Henoch schrieb woanders: Was steht in der Bibel? Das ist meine Orientierung. Da steht, dass wir Flüchtlinge aufnehmen sollen. ich sehe es als eine Chance, dass sie das Evangelium hören und annehmen können, ohne dafür hingerichtet zu werden.


Liebe Henoch,

ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber WO und WIE sollen die aus verschiedenen Ländern kommenden Menschen das Evangelium hören oder lesen?

Ich spreche ihre Sprache nicht, auch das Englisch reicht nicht aus. Ich würde mich auch nicht so recht wagen, mit beim EAD (Ev. Ausländerdienst) bestellten Bibeln und Traktaten in die Unterkünfte zu gehen und sie zu verteilen - und sonst außer mit einem Heft mit leeren Händen da zu stehen. Also, das soll nicht heißen, dass ich für den ein oder anderen nicht etwas zu verschenken habe, für die Kinder fände ich sicher auch noch eine kleine Spielsache - aber eben nicht für alle. Als Frau wüsste ich mich auch nicht in der Lage, einfach nur weniger Leute anszusprechen und mich dann quasi weiter zu "kümmern". Ich wüsste auch nicht, in welche Kirche oder Gemeinde ich sie wegen dem Problem der Fremdsprache einladen sollte. Ich wüsste nicht, wo sich in meiner Stadt vielleicht schon entsprechende ausländische Christengemeinden gegründet haben. Ob es die gibt? Oder ob sich eigene Landsleute als Christen gerufen sehen?

Und wenn ich denke, dass der Geist Gottes ja seine Kinder "treibt", dann wundere ich mich über mich selber, dass da noch kein Engagement ins Herz kommt.
(Möglicherweise liegt es derzeit auch bei meinem privaten "Kram", der erstmal in ruhiges Fahrwasser kommen muss)

Denn alles hat ja einen Anfang: Dinge zum Verteilen in Landessprache zu bestellen. Mitchristen zu finden, damit mal nicht allein in dieser "Mission" unterwegs ist, denn ich denke, mit den vielen traumatisierten Menschen ist das zu schwer für einen allein.

 

Macht ihr das? Machen eure Gemeinden da was draus? Was denkt Gott wohl?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 10:29.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von Andersdenkende am 17.01.2015 10:38

Liebe Tefila!

Ich denke, wenn Dir das auf dem Herzen liegt, dann findest Du auch einen Weg.

Man könnte das in der Gemeinde zum Thema machen (dann finden sich bestimmt noch andere "Mitstreiter"), zudem könnte man sich an die Organisation wenden, die für das Flüchtlingsheim verantwortlich ist (und findet dann vielleicht einen "Dolmetscher") - dort könnte man auch speziell nachfragen, wo und wie evtl. Hilfe gebraucht wird und sich dann hier einbringen...

Bei jeglicher Sprachbarriere, die u.U. besteht - EINE Sprache verstehen alle Menschen auf der Welt und das ist Liebe ! Im Zuge der Nächstenliebe einem Flüchtling zu begegnen, ich denke, das überwindet jede Sprachbarriere und fremde Kultur - das versteht jeder Mensch.....alles Weitere ergibt sich dann (Evangelium in der Landessprache ect.).

LG
Ande

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von tefila am 17.01.2015 10:48

Andersdenkende schrieb: Ich denke, wenn Dir das auf dem Herzen liegt, dann findest Du auch einen Weg.
Im Zuge der Nächstenliebe einem Flüchtling zu begegnen, ich denke, das überwindet jede Sprachbarriere und fremde Kultur - das versteht jeder Mensch.....alles Weitere ergibt sich dann (Evangelium in der Landessprache ect.).

Bitte lies nochmal meinen Beitrag. Meine Frage war auch, wie es bei euch ist, ob du und was du oder wie ihr etwas unternehmt. Ob ihr das bei den Mitchristen zum Thema macht usw.

Das hast du richtig gesagt mit der Sprache der Liebe, aber wo findest du die Leute z.B, die sich über Nächstenliebe freuen? Hast du schon solche Begegnungen speziell gehabt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 10:55.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von Rapp am 17.01.2015 10:57

Viele Jahre habe ich unsere Gemeinde bei der Ausländermission vertreten. Da gab es einige ganz wichtige Punkte. Wir hatten z.B. einmal monatlich einen Marktstand mit Literatur in über 50 Sprachen. So konnten viele Menschen etwas in ihre Muttersprache lesen. Da waren Evengelien, Erlebnisberichte aber auch ganze Bibeln dabei.

Ein Tag bleibt mir unvergessen:

Traurig stand der junge Mann vor mir. In gebrochenem Französisch sagte er: "Meine Sprache habt ihr bestimmt nicht dabei." "Welche ist das?" "Ibo, eine Stammessprache von der Elfenbeinküste." Freudentränen liefen dem Jungen übers Gesicht als ich ihm ein Traktat in Ibo geben konnte. Wenige Minuten später kam er mit einigen andern Jungs daher: Sie alle durften sich Schriften in ihrer Sprache aussuchen...

Vor Weihnachten besuchten wir viele Restaurants und notierten uns, welche Flüchtlinge wo arbeiteten. Jeder bekam einen Kalender mit Landschaftsaufnahmen aus seiner Heimat und Bibelworten. Die Kalender druckten Christen in ihrer Heimat. Damit, dass wir ihnen diese hier abkauften konnten sie ihre Familien in der Heimat ernähren...

Dann organisierten wir ein Festessen in der Adventszeit: Flüchtlinge kochten für ihre Landsleute Spezialitäten aus der Heimat. Jemand hielt eine kurze Andacht, die in Acht Sprachen gedolmetscht wurde.
Zu diesem Fest wurde in den umliegenden Flüchtlingslagern eingeladen und die Menschen in Kleinbussen abgeholt. Der Mann, der uns die Busse vermietete verzichtete auf die Miete, weil er von diesem Einsatz so beeindruckt war.

Finanziell untestützten uns auch nicht gläubige Geschäftsleute, denen diese Menschen am Herzen lagen.

So entstanden Bibelkreise und Gemeinden in Tamil, arabisch , eine afrikanische Gemeinde. In unserer Gemeinde gab es eine russisch sprachige Gruppe um eine Dolmetscherin, die diesen Menschen auch bei Behördengängen half. 

Möglichkeiten gibt es viele, ausführen muss ich sie selbst...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 11:03.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von tefila am 17.01.2015 11:09

Oh Willy, DAS ist ja eine große Sache gewesen! Ein Stand mit so vielen ausländischen Schriften!!

Meine Augen wurden von Satz zu Satz größer!! Ich bin sicher, dass Gott selber diese Sache gut geleitet hat, aber auch Menschen hatte, die dem nicht widerstrebten.

Hut ab! vor denen, die da mitmachten.

Wie lange bestand dieser Dienst, bis die ausländischen Christen sich selber dann in Bibelkreisen quasi festgemacht hatten?




Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von Rapp am 17.01.2015 11:37

Da entstand auf Initiative eines Äthiopiers ein Bibellesekreis

Sicher zwanzig Jahre alt ist die kambodschanische Arbeit: Gemeinden in Genf, Biel, Bern und Zürich leitet ein kambodschanischer Ingegneur. Eine Tamilengemeinde bildete sich rasch in der ersten Zeit, etwa nach drei Jahren. Ostafrikaner bildeten einen Bibelkreis, nachdem sich ihr Leiter für Jesus entschied und seine Bekannten einlud, die meist einen muslimischen Hintergrund haben. Die Literaturarbeit unterstützt vor allem eine italienische Gastarbeitergemeinde. Die meisten dieser Arbeiten entstanden nach vier fünf Jahren intensievem Einsatz...In der AfA, der Arbeitsgemeinschaft für Ausländermission, sind verschiedenste Gemeinden eingespannt. Zudem haben wir uns der evangelischen Allianz angeschlossen.

Ein interessanter Einsatz findet im Sommer in den Schulferien statt. Vor Jahren hatte ein Lehrer mit einem Kollegen zusammen auf dem Motorrad eine Weltreise gemacht. Dieser junge Lehrer fand zu Jesus, als sein Kamerad auf jener Reise tödlich verunglückte. Um die Reise zu finanzieren hatte er einen Film gedreht. So machte er immer wieder seine Filmvorstellungen.
In Interlaken, wo er Schule hält, sind große Zeltplätze. Sehr viel spanisch sprechende Leute treffen sich dort. So ist Max im Sommer etliche Wochen auf den Zeltplätzen und zeigt den Film von der Weltreise und berichtet in spanisch, wie er zu Jesus fand. Man vermisst ihn, wenn er mal verspätet ankommt.

Als Elisabeth dement wurde, musste ich diese Arbeit anderen abgeben. Bis heute bin ich aber für den Kontakt zu Christen aus Skandinavien zuständig.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 12:00.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von Cosima am 17.01.2015 14:20

Liebe Tefila,

ja, das halte ich auch für eine ganz wichtige Aufgabe, die Gott uns in der Bibel aufs Herz gelegt hat,
wie schon erwähnt:

5. Mose 10,  18 + 19a: Er ist der große und starke Gott, den man fürchten muss. Er ist gerecht und unbestechlich.
Er liebt die Ausländer und gibt ihnen Nahrung und Kleidung.... Zeigt auch ihr den Ausländern eure Liebe! Hfa

In meiner Gemeinde betreuen wir seit Jahrn Asylanten, die in der Nähe ihren ersten Aufenthalt in Deutschland haben:
Perser, Syrer, Menschen aus Afrika und der Ukraine u.a.
Ein Ehepaar unserer Gemeinde hat diese Aufgabe von Gott übernommen und setzt sich täglich für sie ein. Überestzt,
fährt sie zu Anhörungen, hilft bei der Ausfüllung von Dokumenten, oder begleitet sie zu Ärzten. Sie werden von der ganzen
Gemeinde dabei unterstützt. Als sich Iraner zum Herrn bekehrt haben, hat unser Pastor ihnen Taufunterricht gegeben, in
Englisch, dass dann von einem Iraner in Farsi übersetzt wurde. Auch im Gottesdienst wurde die Predigt für sie übersetzt.
Dann wurden sie in der Gemeinde getauft und ein Fest mit ihnen gefeiert. Sie kommen nun auch treu zu den Gottesdiensten,
obwohl sie nicht mehr hier wohnen. Oder sie haben sich Gemeinden gesucht, in den umliegenden Städten.
Aber beim Wechsel der Asylanten ist immer wieder neu viel Gebet nötig. Dabei dient unser Fürbitte-Team, das Papagena leitet.

Fange mit Gebet an, liebe Tefila, dann wird dir der Herr zeigen, wie und wo ER dich braucht.
Herzliche Segens-Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von Rapp am 17.01.2015 15:29

Ein sehr schönes Erlebnis war für mich eine Weihnachtsfeier in der Kambodschanergemeinde in Biel. Die Lieben ließen es sich nicht nehmen für mich alles ins Deutsche zu dolmetschen, obwohl ich Französisch sehr gut verstehe. Ich muss ja auch oft für Französisch sprechende dolmetschen. Es war einfach sehr berührend wie sie sich um mich als Gast kümmerten. Jemand sagte mir dann: "Ihr habt uns als Gäste aufgenommen als wir unsere Heimat verloren. Nun möchten wir uns ein klein wenig erkenntlich zeigen!"

Als AfA-gruppe trafen wir uns monatlich um für die laufenden Anliegen zu beten. Bei mir kamen alle schriftlichen Sachen zusammen. Andere waren eingespannt in Bibelarbeit, Arzt- und Behördenbesuche, Rechtsangelegenheiten. In unserer Gemeinde war ein Anwalt, der sich sehr um die Asylgesuche mühte. Für mich war diese Arbeit sehr bereichernd und ich bin dankbar, dass sie bis heute weiter besteht. Durch die Verbindung mit anderen Werken, die sich um Ausländer mühen, konnten wir bei Evangelisationen Dolmetscherdienste in bis zu zehn Sprachen anbieten, was von vielen Gemeinden genutzt wurde. 

Ein Ukrainer berichtet: Es war ein Sonntag. Da hörte ich in der Stadt einige Männer russisch sprechen. Ich sprach einen an. "Komm mit, wir gehen zur Kirche. Da wird für uns gedolmetscht." Sergej ging mit. Nach der Predigt ging er zur Dolmetscherin und klagte ihr ein Problem. "Komm, wir fragen Markus. Ich weiß da auch nicht weiter." Markus, der Pastor findet erst auch keine Worte. Dann aber sagt er: "Ich weiß auch nicht weiter, aber wenn wir Gott fragen wird er antworten." Die drei beten und plötzlich springt Sergej jubelnd auf. "Ich weiß jetzt, was ich tun muss. Gott hat es mir gesagt. Markus, wie kann ich deinem Gott richtig dienen?" So fand Sergej zu Jesus. "Weißte, die Ikonen in meiner Kirche sind immer stumm geblieben, aber Gott selbst, der redet!" Mein Staat hat Sergej nach Hause geschickt. Jemand von der Gemeinde gab ihm ein Fahrrad mit. Wie staunte der Fahrer eines Hilfstransports, als Sergej ihm nach wenigen Monaten Gottes Wirken zeigte: Mehr als 70 Hauskirchen entstanden. Sergej zeigte ihnen den Gott der auf Gebet antwortet. 

Willy

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von tefila am 17.01.2015 18:43

Liebe Cosima,

ich stelle dein Bibelwort gern nochmal aus der Lutherbibel ein, dort klingt es auch so gut:

Denn der HERR, ................... hat die Fremdlinge lieb, dass er ihnen Speise und Kleider gibt. Darum sollt ihr auch die Fremdlinge lieben; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland.

Also, ich würde mich jedenfalls im Ausland sehr freuen, wenn ich weiß, ich bin da willkommen und geliebt von Gläubigen.


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Asylanten das Evangelium nahe bringen - Wo? Wie?

von Rapp am 18.01.2015 14:54

Eine Zeit lang arbeiteten wir vor allem unter italienischen, portugiesischen und spanischen Gastarbeitern. später kamen vor allem Flüchtlinge aus Sri Lanka, Kashmir und Iran dazu. Heute ist das Bild weit unübersichtlicher, aber vor allem aus Syrien, Kurdistan und anderen Ländern, wo der Islam sich mit Gewalt zu etablieren sucht sind immer wieder Menschen hier.

Da sind wir auch für Juristen sehr dankbar, denn es treten immer mehr Schwierigkeiten auf: entweder vernichten diese Leute auf der Reise ihre Papiere oder sie werden weggejagt und der Heimatstaat nimmt ihnen sehr oft die Papiere weg, damit man diese Leute nicht wieder heimschaffen kann. Das ist nur ein Haken, der kaum zu lösen ist. Unsere Aufgabe aber ist es diesen Menschen Gottes Liebe zu zeigen.

Da sind solche Erlebnisse Lichtblicke. Nennen wir ihn Jabo. Er war aus dem Tschad in die Schweiz geflohen und er war der erste einer größeren Gruppe von Afrikanern der eine Aufenthaltserlaubnis bekam. Ein Christ nahm ihn in seine Druckerei auf und gab ihm eine Lehrstelle. Er erlernte Buch- und Offsetdruck, samt aller Vorbereitungsarbeiten. Hier hatte er auch zu Jesus gefunden. Sein Herz brannte für sein Volk. Schließlich ging er zu seinem Chef. "Bruno, ich gehe nach Hause. Gott hat mit mir gesprochen. Ich möchte für unsere Kinder Schulbücher herstellen, damit nicht der Islam und die Kommunisten ihre Ideologie in den Schulen verbreiten." Bruno gab ihm Maschinen und Material für den Start im Tschad mit. Jabo weiß nicht, wie lange er am Leben bleibt, denn er wird verfolgt. Das Schulmaterial gibt er unentgeltlich weiter. Er lebt mit seiner Familie davon, dass er aus alten Autoreifen Sandalen fertigt... Seine Aufenthaltsgenehmigung für die Schweiz hat er den Behörden zurückgegeben mit der Bitte, einem anderen Leidensgenossen den Aufenthalt in unserem Land zu gewähren. So kam eine Gemeinde in Bern zu einem Missionaren im Tschad, den sie nun vor allem betend unterstützt.

Willy

 

 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum