,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Burgen

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 766

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Burgen on 07/10/2023 01:59 PM



Hallöchen, 

es ist interessant was wir alle hier zusammengetragen haben. 

Meine erste eigene Bibel war die Senfkornbibel 1971 bis 1984 abgelöst von der 1984 heraus- und neu überarbeitete 1984. Die habe ich noch heute neben mir hier liegen und im Gebrauch. 

Und genausolange eben auch die Herrnhuter Losungen. Solange ich lesen kann, werden sie auch meine tägliche Begleitung sein. 
Für mich besteht ein gravierender Unterschied darin, auf Papier oder auf Bildschirm zu lesen. 

Von Beginn an habe ich viele Datumdaten in ihnen festgehalten und finde es interessant diesen heute wieder zu begegnen. 
Und mein Farbsystem war ua 
gelb für Heiliger Geist, Orange für Sonne, Licht 
blau für Altar gebaut, grün für Zusagen - Versprechen Gottes, 
rot was mich wichtig ansprach und mich im Innersten bewegt. 

Auch etliche rotes Umrahmen von Bibelversen. Teilweise auch heute noch. 
Zettelage und Notizbüchlein kenne  auch, sie werden immer mal entsorgt. 
Teilweise sagen sie nichts mehr oder waren zu persönlich (für andere Augen) und auch peinlich. 

Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 2071

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Merciful on 07/11/2023 02:59 PM

Im September soll die neue Stuttgarter Erklärungsbibel der Deutschen Bibelgesellschaft erscheinen.
 
Sie basiert nun auf der Lutherbibel 2017.
 
 
Merciful

Reply

Burgen

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 766

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Burgen on 07/11/2023 04:25 PM

Danke, Merciful.
.
Jedoch ziemlich schwer lesbar die Schrift. Schade.
.
Vielleicht im Original dann doch leichter zu lesen.
.
Werde erstmal in der Buchhandlung schauen.
.
Die 'normale' Ausgabe 2017 habe ich, aber nun die überarbeitete
.
wäre schon gut.
.
.
Gruß
Burgen
.
.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 2071

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Merciful on 07/11/2023 07:31 PM

Die Schriftgröße bei den Erläuterungen wirkt am Computer recht klein.
 
Aber diese Studienbibel soll 16,5 cm mal 25 cm groß sein.
 
Also größer als DIN A5 und kleiner als DIN A4.
 
Zum Vergleich:
 
Lutherbibel in der Taschenausgabe: 13,1 cm mal 18,5 cm
 
Lutherbibel in der Standardausgabe: 15,2 cm mal 22,1 cm
 
Merciful

Reply

Burgen

-, female

  fester Bestandteil

Posts: 766

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Burgen on 07/13/2023 10:46 AM



Jessi: Was markiert ihr euch in der Bibel oder was schreibt ihr in den Schreibrand?
Bin damit dezent überfordert dient es zum merken für Verse die der Inspiration dienen ?


Hallo Jessi, 

wie geht es dir mit deinem Bibellesen? Für welche Bibel hast du dich entschieden? 
Aufgrund der Fülle von Bibeln und unseren Erklärungen hier, magst du vielleicht 
noch mehr Unsicherheit erleben ...? 

Heute möchte ich meine "Randbemerkung" aus einem Andachtsbuch mit dir teilen. 
Dieses Buch beschäftigt sich in 90 einzelnen Tagen mit dem Abendmahl und dessen 
Bedeutung im Leben vieler Menschen. Ich konsumiere den Inhalt seit 2 Jahren. 

Für mich heute war also nach meiner Tageslese dann folgendes wichtig geworden. 
7 Punkte am Rand  verdeutlichen es: 
a Ausgangspunkt war die Heilung von Alzheimer einer Mutter 
b Gebet und Gedanken an Jakob und seine 12 Söhne 

Jakob ringt mit Gott und anschließend bekommt er den Namen Israel und er hinkt ... 
1 Jakobs erstgeborener Sohn Ruben spricht zu seinen Brüdern: 
  "Vergießt nicht Blut" - nachdem sie entschlossen waren ihren Bruder Joseph töten zu wollen. 
2 Nicht Ruben, sondern Juda wird Königslinie 
3 Joseph, der Segen, auch für seine Söhne 
4 Das Blut wird immer mehr Raum in den Herzen bekommen 
5 Jesus / Gnadenstuhl - sein Blut rettet und erlöst, bedeckt Schuld und Sünde, 
   schenkt Gnade, Erneuerung und Vergebung, Reinigung und Heilung 
6 Sein Blut (für uns) wird nicht von Gottes Augen durchdrungen 
7 es ist sündlos 

Fazit 
Gerechtigkeit aus Glauben - wird am Kreuz 'errungen' Jesus trägt unser und wir werden so wie er ist, 
nämlich 'frei' und neu. Es findet am Kreuz im und aus Glauben der Austausch statt. 

GG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 2071

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Merciful on 07/14/2023 08:27 PM

Habe mir heute eine Dokumentation über Luther und die Reformation angesehen.
 
Mir ist nochmal bewusst geworden, in welch komfortablen Lage wir uns heute befinden.
 
Die Menschen damals konnten die lateinische Bibel nicht verstehen.
 
Durch Luthers Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache wurde sie den Menschen zugänglich.
 
Dabei war natürlich auch der Buchdruck mit beweglichen Lettern von entscheidender Bedeutung.
 
Wir können heute zwischen mehreren sorgfältig erarbeiteten Bibelausgaben wählen.
 
Studienbibeln vermitteln zudem das Verständnis vertiefende Informationen und Erläuterungen.
 
Merciful

Reply

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 2071

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Merciful on 08/05/2023 03:33 PM

 
(KÄMMERLEIN TV, YouTube)
 
Merciful

Reply

Merciful

52, male

  Urgestein

Posts: 2071

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Merciful on 08/07/2023 03:49 PM

 
(KÄMMERLEIN TV, YouTube)
 
Merciful

Reply

Frank

64, male

  Motiviert

Posts: 102

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

from Frank on 09/27/2023 06:53 PM

Viele, viele Ratschläge - aber der Threaderstellerin scheint es nicht interessiert zu haben.

Des Christen Herz auf Rosen geht - wenn es unterm Kreuze steht"
Martin Luther
 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum