Betet ohne Unterlass

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Betet ohne Unterlass

von cipher am 15.01.2015 17:39

1.Thess. 5, 17 Betet ohne Unterlass.

So ganz ohne Schnörkel steht das da: Betet ohne Unterlass! Mit Ausrufezeichen - also quasi als Befehl.

Nun, als Rentner könnte ich das, ohne Unterlass beten. Aber wer jeden Tag seine acht oder neun Stunden zu arbeiten hat, wie soll der das machen, ohne Unterbrechnung zu beten? Wer sich durch den Straßenverkehr tastet um zur Arbeit oder nach Hause zu fahren - wie soll der beten? Wer konzentriert arbeiten muss - wie soll das gehen?

Was denkt Ihr dazu?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von tefila am 15.01.2015 18:28

In Eile...

wenn ich das im Zusammenhang lese, werden da mehrere "Ratschläge" aneinandergereiht gegeben.

Könnte es vielleicht auch meinen: Unterlasst das Beten nicht.  ?

Ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass ein Christ 12 Stunden betet und sich irgendwann nur noch in vielen Worten und Wiederholungen ergeht.

Allerdings glaube ich auch, dass Gott jedem ja andere "Talente" gab, mit denen wir für ihn "handeln" sollen. Das muss nicht nur Geld sein, sondern kann doch auch Zeit sein, oder?

Und wenn einer zu Hause ist, Rentner, arbeitslos, krank - der hat viel Zeit. Wäre doch klasse, wenn er die mit Beten ausfüllen würde. Denn wie ich das sehe, gibt es intensive Beter oder Gebetszusammenkünfte von Leuten, die die Zeit hätten, viel zu wenige. Schade.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Betet ohne Unterlass

von solana am 15.01.2015 18:37

Hallo Cipher
Ich denke nicht, dass damit unafhörliches Beten in Worten, in ausformulierten Gebeten, gemeint ist.
Sondern eher ein "Leben im Dialog mit Gott", auf ihn hin ausgerichtet, uns in allem auf ihn beziehend und aus "aus seiner Perspektive sehend" auf unsere Mitmenschen und unsere Situation.
Sich von seinem Geist bestimmen und leiten lassen in unserem Denken und Fühlen, etwa so:

Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2015 18:38.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von Wintergruen am 15.01.2015 19:48

guten abend ihr Lieben 

 ich verstehe darunter das Herzensgebet: Herr Jesus Christus erbarme dich meiner.. Und das kann man überall und  fast zu jederzeit beten.. ich habe beispielsweise kein Problem damit.. Bei meiner  Arbeit wenn ich im Dialog und Übung mit meinen Schülern bin und auch  konzentriert sein muss ,bleibt keine Zeit dafür. aber ebensowenig  für jeden anderen Gedanken .. Aber sobald der Kopf wieder frei ist,  wenn ich die Arbeit verlasse, zum Auto gehe, nach Hause fahre, andere Dinge erledige oder auch mal eine Feier besuche, so hat man immer Zeit seine Sinne zum Herrn zu richten um dieses Gebet immer und immer wieder zu sprechen ... Aber das ist halt so wie ich es handhabe, muss nicht jedermanns Sache sein ..

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von Henoch am 15.01.2015 20:06

Hallo Ihr Lieben,

für mich ist es eine Herzenshaltung. Ein innerer Dialog mit meinem Herrn im Bewustsein, dass ich Bittsteller bin, von seiner Liebe und Gnade völlig abhängig. Ein Danke aus tiefsten Herzen für alles. Ein fortwährendes "MIT IHM SEIN WOLLEN".

Henoch 

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von cipher am 15.01.2015 20:10

Tefila schrieb: Könnte es vielleicht auch meinen: Unterlasst das Beten nicht. ?
Dann, so denke ich, würde es auch so dort stehen.
Tefila schrieb: Ich glaube nicht, dass erwartet wird, dass ein Christ 12 Stunden betet und sich irgendwann nur noch in vielen Worten und Wiederholungen ergeht.
Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen? Ich meine nicht das "Plappern wie die Heiden", wohlgemerkt.
Tefila schrieb: Und wenn einer zu Hause ist, Rentner, arbeitslos, krank - der hat viel Zeit. Wäre doch klasse, wenn er die mit Beten ausfüllen würde.
Da wäre es aber arm um die Menschen bestellt, wenn nur die Rentner, Kranken und Arbeitslosen den ganzen Tag beteten.

Was Du schreibst, Tefila, lässt mich zumindest vermuten, dass es bei Dir eine Art ritualisiertes Gebet geben könnte, also zu bestimmten Zeiten, regelmäßig mehrere Male am Tag vielleicht. Man könnte sogar daran denken, dass Gebet in Deiner Arbeitswelt vielleicht nichts zu suchen haben könnte? Ich will das nicht unterstellen, bitte verstehe das als Frage.

Auch bei mir / uns gibt es feste Gebetszeiten, in denen meine Frau und ich zusammen den Tag beginnen und beschließen, für das Essen danken. Aber darüber hinaus gibt es eigentlich kaum Gelegenheiten, bei denen ich nicht bete. Es gibt den ganzen Tag über so viele Dinge, die ich mit Ihm zu besprechen habe, die ich ihm vorlege - das geht eigentlich ähnlich, wie beispielsweise im Gespräch mit meiner Frau, wenn sie zu Hause ist. Wenn ich mit unserem Vierbeiner draußen bin, ist vor allem Dankeszeit angebracht - dass ich noch laufen kann, dass der Bengel so frei und glücklich ist, dass hier in der Natur noch weitgehend Stille ist, für unsere Kinder, meine Frau - es gibt jede Menge Gelegenheit, zu beten. Das ist, was ich unter "beten ohne Unterlass" verstehe.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von marjo am 15.01.2015 20:17

Gebet alsdo als laufende Zwiesprache. Eine Art Selbstgespräch, nur eben nicht mit sich selbst, sondern mit dem Ewigen. Das schließt das "übliche" Gebet nicht aus, bringt das Gespräch mit Gott jedoch einen wesentlichen Schritt weiter in den Alltag des Menschen hinein.

gruß, marjo

Antworten

Jesu-Knecht

51, Männlich

  Neuling

Beiträge: 20

Re: Betet ohne Unterlass

von Jesu-Knecht am 16.01.2015 02:23

Editiert wg Verletzung des Copyrights
solana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2015 10:46.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von Rapp am 17.01.2015 20:12

Ja,ja, mit diesem bibelwort stand ich lange Zeit auf Kriegsfuss. Doch mit der Zeit wird beten bei mir zum Lebensstil und weniger zu einer Tätigkeit und seither geht das ganz gut. Mehr dazu vielleicht später.

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Betet ohne Unterlass

von marjo am 17.01.2015 20:27

Beten als "Lebensstil" ist genau der Punkt. Gebet ist Gespräch mit Gott. Man verschenkt so viel Segen und Lernen, wenn man das Gebet (Gespräch mit Gott) auf bestimmte Zeiten oder Orte beschränkt.

gruß, marjo

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum