Bibelklar
Erste Seite | « | 1 ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 ... 27 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von Leah am 19.08.2018 22:46Hallo Pal,
also Petrus ist gefallen, aber nicht abgefallen. Dafür gilt: Röm 14,4 Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt dem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten.
Was passiert mit den törichten Jungfrauen, also denen. die die Entrückung verpassen, weil sie bloße Bekenner, aber nicht wiedergeborene Christen waren?
Dazu sagt die Schrift folgendes: 2 Thess 2, 8 und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; 9 ihn, dessen Ankunft gemäß der Wirksamkeit des Satans erfolgt mit jeder Machttat und mit Zeichen und Wundern der Lüge 10 und mit jedem Betrug der Ungerechtigkeit für die, welche verloren gehen, dafür, dass sie die Liebe der Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben. 11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, dass sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Alle, die das Evangelium gehört, aber nicht angenommen haben, werden der Lüge glauben und sind damit verloren.
Leah
Re: Bibelklar
von Pal am 20.08.2018 07:31Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von Leah am 20.08.2018 08:02Hallo Pal,
also die Unterscheidung ist wiedergeboren oder nicht, echt oder unecht. Die Echten gehen mit, sie haben den heiligen Geist innewohnend und daher genug Öl (Öl ist ein Bild für den heiligen geist).
Petrus hatte versagt, aber er war wiedergeboren. Das erkennt man daran, dass Satan ihn sichten durfte, aber Jesus für ihn betete, dass sein Glauben nicht aufhört. Das war Anfechtung und Jesus selbst stellte ihn wider her.
Die Frau in der Offenbaraung ist ein Bild für Israel. Israel aufersteht nicht zeitgleich mit der Braut (s. Daniel 12, 12ff). Die Braut ist in Christus und wird in und durch ihm entrückt, Israel wird bewahrt als Nation (sogar in tausenden von Jahren der Zerstreuung) und wird das 1000jährige Reich erben, weil diese Zusage an die Väter noch gilt und noch nicht erfüllt ist. Darüber spricht dieses Bild mit der Frau und dem Kind.
Also, ab dem Zeitpunkt der Entrückung werden unzählige aus allen Völkern und Sprachen zum Glauben kommen, aber keiner mehr, der das Evangelium (klar und deutlich!!!) gehört und dennoch verworfen hat.
Leah
Re: Bibelklar
von Pal am 20.08.2018 08:56Demzufolge meinst du, das alle törichten verloren gehen müssen, eben weil sie derart mit der Gnade (der Wahrheit) gespielt haben (Pseudochristentum) und da, auch nach der Entrückung, kein (r)auskommen mehr bestünde.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von Burgen am 20.08.2018 10:19In dem Gleichnis der 10 Jungfrauen wird mM nach deutlich, wie auch in anderen Gleichnissen, dass es eine geschlossene Tür 🚪 geben wird, für diejenigen, die zwar alles mitmachen, überall dabei sind, jedoch keine wahrhaftigen Nachfolger Jesus Christi sind.
Sie arbeiten mit, sind aktiv, aber ohne Heiligen Geist.
Es wird in den besagten Gleichnissen die Warnung deutlich, dass es ein „zu spät“ geben kann.
An anderer Stelle lesen wir, dass Gott Türen aufschließt und Türen zuschließt.
Also wird uns aufgetragen, bereit zu sein, nicht einzuschlafen, genug Oel dabei zu haben ...
Gruß
Burgen
Re: Bibelklar
von Pal am 20.08.2018 11:17Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von Burgen am 20.08.2018 14:32Es geht ja um die Braut Christi. Eingeladen sind alle zur Hochzeitsfeier.
Aber nicht alle sind vertraut und bereit. Das bezieht sich auf das Herz. Das Herz ist nicht „geölt“ in diesem Fall.
Und wenn die Tür dann , wie bei der Arche damals, geschlossen wurde, kann ein Mensch sie nicht öffnen.
Es ist vorbei!
Als die Flut, die Wasser damals, hochstieg mittels Regen, geöffnete Schleusen des Himmels, ertranken die anderen.
Das ist für unser menschliches Herz vermutlich unerträglich.
Die Schrift sagt nichts davon, dass die draussenstehenden „Jungfrauen“ durch die Tür noch eintreten werden.
Gruß
Burgen
Re: Bibelklar
von Pal am 20.08.2018 15:12Wird also das ganz gläubig gewordene Israel in eine Wüste fliehen, um dort 3,5 Jahre vor dem Zugriff einer blutigen Verfolgung verschont zu bleiben?
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Bibelklar
von Leah am 20.08.2018 15:58Hallo Pal,
also noch mal zu Petrus. Petrus Problem war etwas anderes. Er war schon errettet, was klar wird daran, dass sich der Herr priesterlich um ihn kümmerte.
Die drei törichten Jungfrauen stellen die bekennende Kirche dar, sind aber mit zu wenig Öl. Das ist ein Bild dafür, dass sie nicht aus dem Geist wiedergeboren sind. Daher gehen sie verloren. Die Tür ist zu....ZU!
Deshalb HEUTE, wenn ihr Gottesd Stimme hört, verstockt Eure Herzen nicht.
Diese Glaichnis warnt davor, die Sache mit dem Herrn "locker" zu nehmen und dann eben nicht echt zu sein, ohne dass man es merkt.
Deshalb sagt der Herr: 2Kor 13,5 Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid.
Die Szene mit der Frau in der Offenbarung ist ein erklärender Einschub. Hier geht es um zwei verschiedene Verheißungen. Nur die Braut wird entrückt, weil sie in Christus ist und damit bereits Himmelsbürger. Das alttestamentliche Israel hat die Landverheißung. Da Christus aus dem Volk Israel hervorging, ist die Frau ein Bild für Israel. Sie wird nicht entrückt, aber bewahrt, trotz Zerstreuung.
Leah