Christen und die Obrigkeit

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:20

Puh, ich wusste nun nicht genau, welchen Post ich aus diesem Thread ab Seite 29 zu Beginn nehmen soll, nachdem darum gebeten wurde, einen neuen Thread zum abgewandelten Thema zu erstellen.

Ich hoffe, ihr seht mir nach, falls es für euch ein anderer Post gewesen wäre:


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:20

von pausenclown am 10.06.2021 08:19: 

Hallo Cleo.

 

Jetzt habe ich eine Frage an dich, musst sie nicht beantworten.

Findest du es für richtig das eine Regierung durch bewusste Angst Erzeugung, Massnahmen durchsetzt?

LG

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:21

von Cleopatra am 11.06.2021 07:44

Guten Morgen, pausenclown,

 

ich ziehe es hier vor, auf Fragen dieser Art nicht zu antworten

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:21

von pausenclown am 11.06.2021 07:55

Hallo Cleo.

 

Musst du auch nicht, am Ende ist unerheblich.

Was am Ende übrig bleibt, sind Menschen die abgehängt sind.

Fur mich bedeutet licht sein, diesen Menschen zu helfen, praktisch helfen.

LG



anschließend kam ein Beitrag von Burgen, der aber wieder mehr mit dem alten Threadthema zutun hatte



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2021 07:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:23

von Leah am 12.06.2021 08:26

Interessant ist, was uns Paulus im Römerbrief sagt über unseren Umgang mit Regierungen. Er sagt das mit Blick auf Kaiser Nero, der die Christen verfolgt und hingerichtet hat. RÖM 13 FF

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:25

von nusskeks am 12.06.2021 09:45


Leah schrieb: Interessant ist, was uns Paulus im Römerbrief sagt über unseren Umgang mit Regierungen.


Ja, darüber denke ich bereits eine Weile nach. Bislang allerdings ohne Gesamtkonzept. Es sind noch so viele Punkte die nicht an ihrem Platz sitzen.

Leah schrieb: Er sagt das mit Blick auf Kaiser Nero, der die Christen verfolgt und hingerichtet hat. RÖM 13 FF


Kamen die Verbrechen Nero's nicht erst später? Soweit ich weiß, wurde der Römerbrief vor den ganzen Exzessen Nero's verfasst.


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:25

von Leah am 12.06.2021 10:42

Danke für Deinen Einwand, nusskeks.

 

...ja, stimmt. Ich hab nachgeschaut. Nero verfolgte die Christen erst etwa 10 Jahre später.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:26

von Burgen am 12.06.2021 10:46

 

Im Römerbrief lesen wir ab Kap 12 eine Aneinanderreihung von Ermahnungen bis Kap 15,13.
Anschließend folgen Mahung, Reisepläne und Grüße des Paulus an die Gemeinde in Rom.

Beginn mit der Heiligung des persönlichen Lebens durch völlige Hingabe an Gott Kap 11
(was jeder jetzt auch für sich zu klären hat ...)

Es folgt die Frage nach der göttlichen Heilsabsicht bei der Berufung der Heiden im Zusammenhang der Juden
(was heute genauso relevant ist wie damals es wurde)

Kap 12 ff

Hinweis auf die Barmherzigkeit Gottes ...

Empfang der Gnadengaben - treue Verwendung, Bescheidenheit und Treue der einzelnen Gläubigen
- Leib Christi verstehen -

Ermahnung zur Bruderliebe, christliche Gesinnung gegenüber Freund und Feind
(christliche Gesinnung leben, könnte man bedenken)

Kap 13

Ermahnung zum Gehorsam gegen die gottgesetzte Obrigkeit
Vers 4 - denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten! Tust du aber das Böse, so fürchte dich, ...

Ermahnung zu allseitiger Pflicherfüllung, besonders zur Nächstenliebe als der Erfüllung des Gesetzes

Das nahe Weltende mahnt zum Wandel im Licht und zur Heiligung des persönlichen Lebens eines Christen
(ist universell zu verstehen ...)

Kap 14

Ermahnungen für das Verhalten der Glaubensstarken
(besonders der freieren Heidenchristen) (besonders der ängstlichen Judenchristen)

und Warnung vor liebloser Verurteilung der äusseren Lebensführung des Nächsten

***
Ich meine, hier wird eine sehr zutreffende Beurteilung und Ermahnung - in Glaubensliebe - von Paulus
für gelebtes Gemeindeleben innerhalb der Gemeinde sowie Gesellschaftsleben dargelegt.

Ähnlich auch nach dem Motto: keiner lebt sich selber und keiner stirbt sich selber.
Auch wenn es scheinbar den Eindruck hat.

Im 1. Kap ist keine Verbindung zu Nero zu finden.
Und Kap 16 endet mit dem Lobpreis Gottes und Gruß des Paulus an die Freunde nach Rom.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:27

von nusskeks am 12.06.2021 10:59

Hm. Die letzten paar Beiträge sind total spannend. Passt das noch zum Thread? Nicht das wir die Forenleitung verärgern. Vielleicht ein neues Thema erstellen?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Christen und die Obrigkeit

von Cleopatra am 16.06.2021 07:28

von Cleopatra am 15.06.2021 07:30

Guten Morgen,

 

neee, verärgert bestimmt nicht ;-D

Ich war nur ärgerlich, weil mein Computer seit Freitag wiedermal rumgezickt hat und ich hier nicht schreiben konnte, weil ich den Computer bloß nicht mehr anfassen sollte, in der Hoffnung, ihn noch retten zu können...
Das ist dann mega ärgerlich.

Jetzt geht es erstmal provisorisch bis zum 26.6. danach wird er hoffenlich wieder anständig funktionieren.

Ich finde den Hinweis aber auch ganz nett, danke lieber nusskeks.

Es entwickeln sich ja schnell andere Themen, wenn dies passiert, kann bei Interesse immer sehr gerne ein separater Thread eröffnet werden.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum