Christus = das ALL

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Urmilsch

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Christus = das ALL

von Urmilsch am 20.01.2022 13:49

Ich begreife nicht wirklich, weshalb man Christus nicht mit dem ALL identifiziert, obwohl genau das die Quintessenz aus den Schriften rund um Christus ist.

Siehe: 

Christus, der Erste in Schöpfung und Erlösung
welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor allen Kreaturen. Denn durch ihn ist alles geschaffen (Schöpfer), was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm (Für sich selbst?) geschaffen.  Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm (ALL). Kol 1, 15-18


Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort (Gleichung). Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht (Schöpfer), und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben (ALL), und das Leben war das Licht der Menschen. Joh 1, 14 

Ja wenn das nicht zu folgender Aussage Christi im Thom Ev passt: Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das
All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet
mich dort finden."


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Christus = das ALL

von frank am 20.01.2022 13:55

Weil das "All" eine Schöpfung ist (der Kosmos) = und das Wort der Schöpfer dieses "Alls"

Antworten

Urmilsch

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Christus = das ALL

von Urmilsch am 20.01.2022 13:59

Und der Schöpfer kann nicht identisch der Schöpfung sein, obwohl das so geschrieben steht, verstehe ich das richtig?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christus = das ALL

von Burgen am 20.01.2022 14:27


 Guten Tag, Urmilsch. Magst du dich ein wenig vorstellen? Zu welch einer Gruppierung gehörst du? 


Das "All" hat einen Schöpfer, einen Regenten. Er ist die höchste Person. Ein Wort von ihm und es geschieht. usw. 

Jesus Christus ist unsere Verbindung in direkter Weise zum Vater, den alle, fast alle, Gott nennen. 


Alles andere, was wir sehen zB sind Wirkungen und Auswirkungen. ... 


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Christus = das ALL

von frank am 20.01.2022 14:33

Urmilch


"geschrieben" steht es (in deinem Text) nur im Thomas-Evangelium

Ich ordne ThEv nicht den esoterischen, oder gnostischen Schriften zu, sondern den ganz frühen Schriften - noch vor den Evangelien - die allerdings nicht der petrinisch - paulinischen, sondern der jakobus - Thaddäus linie zugehören

Also der judenchristlichen Entwicklung (jakobus = er wird ja im THEv auch als der wahre Jünger bezeichnet) und der persisch-aramäischen.

Es wurde nicht in den Kanon aufgenommen, weilzur Zeit der kanonbildung diese Entwicklung sich schon abgespalten hat.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Christus = das ALL

von frank am 20.01.2022 14:34

Und der Schöpfer kann nicht identisch der Schöpfung sein,

Das ist esoterisches und gnostisches Gedankengut.

Antworten

Urmilsch

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Christus = das ALL

von Urmilsch am 20.01.2022 14:36

Sobald ich mich in einer Gruppierung wie Muslime, Hindu, Christentum usw. zugehörig fühle, mache ich schon einen entscheidenden Fehler, nämlich das trennen zu wollen, was nicht getrennt werden kann. Es gehört sicherlich nicht zu unseren Stärken zu verstehen wie sich all das um uns herum verhält, was wohl auch darin begründet ist, dass man seinen Vorfahren blind vertraut, deren Sichtweisen eben zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Die indischen Schriften, welche das Göttliche meiner Meinung nach recht gut im Einklang mit den christlichen Schriften beschreiben, führen aus, dass Gott selbst immer unbewegt, rein und formlos ist. Da so jedoch nichts existiert, bringt sich Gott oder Papi selbst in eine Form, indem er anfängt zu handeln und schon haben wir den Sohn, welcher jedoch nichts anderes ist als Papi, eben nur handelnd. Deshalb ist Gott auch der Sicht- bzw. Offenbare und Vater und Sohn EINS. 

Da gibt es wohl keinen Unterschied den man machen sollte, das führen so ziemlich alle Schriften aus. 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Christus = das ALL

von frank am 20.01.2022 14:38

Außer die Heilige Schrift der Christen = auch Bibel genannt

Antworten

Urmilsch

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Christus = das ALL

von Urmilsch am 20.01.2022 14:44

Das ist nur ein Teil der Wahrheit, denn wenn sich alles was ist in ihm selbst befindet, siehe Kol 1, 17, dann wird er wohl dem All entsprechen. Im Übrigen führen das auch die indischen Schriften aus, welche zur identischen Aussage zwischen Gott und Schöpfer kommen, wo nicht nur der Vater selbst Sohn wird, sondern der Sohn eben auch dem All entspricht, siehe: 


  • So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha.(Purusha = Geist, siehe auch 1 Kor 3, 16). Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare. Er hat alle Eigenschaften und ist doch frei von ihnen. Er ist das, oh Sohn, was man Pradhana nennt (das Meer der Ursachen), dauerhaft, ewig und unvergänglich. Er ist es, der die grundlegenden Gesetze bezüglich der Welt erschafft. Gelehrte Brahmanen nennen Ihn auch Aniruddha. Was auch immer für verdienstvolle Taten voller Segen in der Welt aus den Veden fließen, alle haben ihre Ursache in Ihm. Alle Götter und Rishis mit stiller Seele opfern Ihm den ersten Anteil aller Opfergaben. Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen, bin aus Ihm geboren und du aus mir. (siehe Joh 14, 20) Aus mir fließt das Weltall mit allen belebten und unbelebten Geschöpfen sowie alle Veden mit ihren Mysterien, oh Sohn.*http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k352.html*

  • Und Shiva gab zurück:Ja, ich bin ohne und mit Eigenschaften und der Ursprung für Schöpfung, Erhaltung undVernichtung. Ich bin das höchste Brahman ohne Verfall und Veränderung. Existenz, Erkenntnis und Glückseligkeit sind meine Attribute. Wahrlich, oh Vishnu, ich bin für immerohne Eigenschaften. Doch um schöpfen, erhalten und vernichten, also handeln zu können,manifestiere ich (Gott) mich in drei Formen: Brahma, Vishnu und Rudra.*https://www.pushpak.de/shiva/pdf/shiva-purana.pdf*

Antworten

Urmilsch

45, Männlich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Christus = das ALL

von Urmilsch am 20.01.2022 14:48

Naja sagen wir mal so, es ist ein Gedankengut was sich mit den Aussagen der Schriften, nicht jedoch mit unserem erlernten deckt. Die Heiligen Schriften versuchen uns eigentlich zu erklären, dass das was getrennt erscheint in Wahrheit gar nicht getrennt ist. Das Quantenphysiker die unsere Welt im Kleinsten untersuchen, wie ein Dürr, Max Planck oder ein Heisenberg ebenfalls auf etwas stoßen, was alles verbindet, das ist dann wohl reiner Zufall 

Aber folgende Aussage kann man sich doch mal reinpfeiffen: *Der zweite Logos des großen Seth": Christus: Fürwahr, sie werden aufstrahlen in ewigen Licht und in Freundschaft miteinander im Geist, weil sie in jeder Hinsicht und ungeteilt erkannt haben, dass es nur EINEN gibt, welcher existiert, und dass alle EINER sind (, die eine Gottheit sind, welche war, welche gerade ist (Ich bin) und welche auch in Zukunft sein wird (Ich werde sein), siehe Ex 3, 14.) Und so werden sie über den EINEN belehrt werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2022 14:58.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum