Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 08:03

Ihr Lieben,
Im alten wie im neuen Testament beschreiben die Propheten das Friedensreich, das Gott schon Abraham versprochen hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir hier unter Angabe der Schriftstellen, wenn möglich, zusammentragen, was das Friedensreich ausmacht.Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 08:19

Vielleicht ein paar Fragen: 
Welche Bundesschlüsse zwischen Gott und seinem Volk Israel gelten und warten auf ihre Erfüllung.
Wann wird es gegründet und wo?
Wer darf hinein?
Welche besondere  Rolle spielt das Volk Israel?
Welche Rolle spielen die Nationen?
Welche Rolle spielen die auferstandenen Heiligen, die Braut Christi?
Welche  Prophetien über den Herrn Jesus Christus erfüllen sich da?
Wie lange wird es dauern?
Wie endet es und was kommt danach?
BIn gespannt...

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 11:01

Liebe Leah,

 

ich freue mich, wenn ich hier in meiner freien Woche weiterkommen würde, denn ich kann leider gar nichts mit dem Friedensreich anfangen.

Ich kann den Sinn des Friedensreiches nicht begreifen. Wenn die Entrückung der Gemeinde davor kommt, dann bleiben also nur die Ungläubigen und Götzendiener hier noch auf der Erde und dann wird der Satan weggeschlossen für 1000 Jahre und der Herr Jesus regiert in dieser Zeit mit den Gläubigen. Heißt das, dass dann alle auf einmal ganz fromm werden? Dass sie Gott erkennen?

Aber dann wird die Erde ja mit Feuer vernichtet werden - was ist denn dann mit denen, die sich im Friedensreich bekehrt(?) haben?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 11:18

Welche Bundesschlüsse zwischen Gott und seinem Volk Israel gelten und warten auf ihre Erfüllung.

Da schwor Mose an jenem Tage und sprach: Das Land, das dein Fuß betreten hat, soll dein und deiner Nachkommen Erbteil sein für immer, weil du dem Herrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist. (Jos. 14,9)
Ich lasse Sehnen und Fleisch um euch wachsen und überziehe euch mit Haut. Meinen Atem hauche ich euch ein, damit ihr wieder lebendig werdet. Daran sollt ihr erkennen, dass ich der HERR bin. (Hes. 37,6) (Also die geistliche Erweckung)

Wann wird es gegründet und wo?

Wer darf hinein?

Welche besondere Rolle spielt das Volk Israel?

Welche Rolle spielen die Nationen?

Welche Rolle spielen die auferstandenen Heiligen, die Braut Christi?
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.(Off. 20,9) Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
(Aber eigentlich sind das ja die, die durch die Trübsal bis zum Antichristen gegangen sind, ist das die "normale" Christengemeinde der Entrückung?

Welche Prophetien über den Herrn Jesus Christus erfüllen sich da?

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit (Jes. 9,5)

Wie lange wird es dauern?
1000 Jahre

Wie endet es und was kommt danach?

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. ... Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde (Off. 20,1-3.7-8)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Burgen am 15.03.2022 12:13



pray: Aber dann wird die Erde ja mit Feuer vernichtet werden - was ist denn dann mit denen, die sich im Friedensreich bekehrt(?) haben?

Im tausendjährigen Reich regiert Jesus. Ja, und mit ihm die schon auferstandenen Menschen. Es wird also 1000 Jahre Frieden geben. Wobei wir auch wissen, dass vor Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind und somit sein könnten 

Doch dieses "harmonische" und auch strenge Zeit nach Jesu Geboten geht zuende. Die Juden, die zu der Zeit leben werden lernen Jesus nun persönlich kennen und lieben, bekehren sich. So habe ich das verstanden. Die anderen Menschen werden ja in den friedlichen Genuss des Lebens kommen, jedoch dann durch Satan, der losgegeben sein wird, wieder verführt und abfallen. 

Die Chronologie ist mir jetzt aus dem Stegreif nicht so präsent ... 




Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 13:32

Pray fragt, was ist der Sinn des Friedensreiches?


Hallo pray, hallo Burgen, 

Ihr erinnert Euch doch sicher daran,  dass Gott dem Abraham das Land Kanaan versprochen hat. Er würde es ihm und seinem Samen geben.
Dieses Versprechen war an keine Bedingung geknüpft, deshalb würde es so oder so erfüllt werden, ganz unabhängig, was das Volk Israel macht. Gott hat es versprochen und er lügt nicht.
Aber hat Israel das Land schon bekommen, das ganze Land? Nein, bis jetzt nicht. Denn wenn wir nachlesen, gab es da allerlei Völker, die sich von den Israeliten nicht aus dem Land vertreiben ließen....

Es kommt daher noch.

Im Neuen Reich erfahren wir weiteres: Es wird nur 1000 Jahre dauern und es wird auch Heiden gegeben, wenn auch nicht das Land der Väter Israels. Das Friedensreich wird auf der ganzen alten Erde aufgerichtet sein.

Daher verkündigt das NT das Evangelium des Reichs allen Völkern. OFF 11, 15 - 17. ; OFF 14,6; OFF14,7...

Ihr fragt beide nach der Chronologie:
Ich verstehe es so: Nach der Entrückung findet im Himmel das Gericht der Gläubigen am Richterstuhl statt. Sie bekommen ihre Siegeskränze/ Kronen, die sie dann dem Herrn zu Füssen legen.  Dann folgt später die Hochzeit des Lammes und der Herr kehrt mit Ihnen und den Engeln auf die Erde zurück, um dort die Drangsalszeit zu beenden. Danach gründet er das 1000jährige Reich, in das auch diejenigen kommen, die während der Drangsal zum Glauben kamen und überlebt haben. 
Es befinden sich also natürliche und verherrlichte Menschen dort. Die natürlichen bekommen Kinder. Daher wird es zum Ende hin auch Ungläubige dort geben. Um das aufzudecken wird Satan noch einmal losgelassen. Ein letzter Aufstand ist die Folge, der aber niedergeschlagen wird. Dann wird die neue Erde gegründet.
Soweit erst einmal.

Wie seht Ihr das?



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:37.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 13:42

Hm, hört sich schlüssig an. (Bis auf den letzten Absatz, dass sich im Friedensreich natürliche und verherrlichte Menschen befinden, von denen die einen Kinder zeugen - das hab ich noch nie gehört)  Hast du grad die Bibelstelle parat, wo der Herr Jesus mit den Heiligen und den Engeln kommt, um die Drangsal zu beenden und das Friedensreich "einzuläuten"?

 

Ich stelle noch eben deine bisherigen Bibelstelle ein zum Lesen:

OFF 11, 15 - 17. ;
und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.

OFF 14,6; OFF14,7...
Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:44.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 14:03

Hallo pray,
in Off 19 ab Vers 11 bis 20 Vers 6 liest Du über die Wiederkunft Christi mit den Seinen. Die weisse Leinwand tragen nicht nur die Engel, sondern auch  die Erlösten. Sie gehören seit der Hochzeit zu den Heeren des Himmels. Da bekamen sie auch die weiße Leinwand. Off 19, 7-8
Sie werden mit Christus regieren ( Off20,11)

Off 20 7- 9 macht deutlich, dass es nun, am Ende der 1000 Jahre, Leute geben muss, die sterben können. Es kommt Feuer vom Himmel und verzehrt sie.
Da die Erlösten nicht mehr sterben können, können sie es nicht sein.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 14:08.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 19:41

Leah: In Off 19 ab Vers 11 bis 20 Vers 6 liest Du über die Wiederkunft Christi mit den Seinen. Die weisse Leinwand tragen nicht nur die Engel, sondern auch die Erlösten. Sie gehören seit der Hochzeit zu den Heeren des Himmels. Da bekamen sie auch die weiße Leinwand. Off 19, 7-8


Ja, das steht in Vers 8, dass das Leinen die Gerechtigkeit der Heiligen ist.

Aber dass diese Heiligen dann zum Heer des Himmels (Vers 14) gehören, muss ich erstmal sacken lassen.
Ich kann im Moment eh nur sammeln und vielleicht puzzelt sich das eines Tages mal zusammen

Leah: Sie werden mit Christus regieren ( Off20,11)


Ich lese nach *gg* steht in Off 20,4

Weißt du auch, was das für eine Stelle ist Sacharja 14,3-4 ? Ist das wie oben ?

Und der Herr wird ausziehen und kämpfen gegen diese Völker, wie er zu kämpfen pflegt am Tage der Schlacht. Und an jenem Tag werden seine Füße auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. Und der Ölberg wird sich in seiner Mitte spalten vom Osten bis zum Westen zu einem sehr weiten Tal, sodass die eine Hälfte des Berges nach Norden und die andere nach Süden weichen wird.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 20:36

Ja, Das Kommen mit den Seinen ist sein Kommen auf den Ölberg...stimmt
Nun bin ich da auch nicht 100Prozent sicher, ob seine Braut gleich dabei ist, oder erst nachkommt.


Vieleicht hilft Dir folgender Aspekt weiter bei der Frage, warum verherrlichte und natürliche Menschen im Friedensreich leben:

Das Gericht mit den Schafen und den Böcken , wo würdest Du das ansiedeln?
Wer wird gerichtet?
Was geschieht mit den Schafen und was mit den Böcken?

Kann das das Gericht am großen weißen Thron sein?
Oder das am Richterstuhl?

Warum bzw. Warum nicht?

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 21:08.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum