Das wahre Evangelium vollständig erklärt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Das wahre Evangelium vollständig erklärt

von Cleopatra am 09.02.2022 09:39

Hallo ihr Lieben, 

Da sich in diesem Thread  Das Thema verändert hat, erstelle ich hier einen neuen Thread mit dem ursprünglichen Thema (Andersherum wäre es viel mehr zu kopieren gewesen)



von Leah am 05.02.2022 13:21

https://youtu.be/hQNTOJg8jIU

 

Ich hab (gefühlt) ewig gesucht, bis ich eine richtig gute Erklärung gefunden habe. Siehe YouTube-Video.
Leah

Ich krieg das Einfügen nicht hin...
Ist das Video für Euch verfügbar?

Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 13:42.


von Pneuma am 05.02.2022 13:46

 

Leah Ich krieg das Einfügen nicht hin... Ist das Video für Euch verfügbar?

 

Dieses müsste es sein:
Glaubensgerechtigkeit

https://www.youtube.com/watch?v=hQNTOJg8jIU

Zuletzt bearbeitet am 05.02.2022 14:00.


von Leah am 05.02.2022 15:08
Dankeschööön, genau das ist es.

von JeanS am 05.02.2022 20:37
Was haben denn die Worte im Video mit dem einzig WAHREN EVANGELIUM JESU CHRISTI betreffend REICH GOTTES durch Gesinnungswandel der Sünder zu tun? Ich empfehle daher, Markus 1, 14 und 15 aufmerksam durchzulesen und auf sich wirken zu lassen.

In Lukas 4,43 und Lukas 8,1, Lukas 16,16.

Nebst Jesus selber, so arbeiteten ja auch seine Jünger und Apostel darauf hin und unterrichteten schriftlich oder mündlich gemäss Missionsauftrag Jesu nach Kreuzigung und Auferstehung - wer z.B. das Reich Gottes erben wird und wer nicht. Galater 5,21

Gruss Hans
Worin der Sprecher Recht hat, Gott ist kein böser Gott sondern Liebe...und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

von Leah am 05.02.2022 20:41
Magst Du uns bitte etwas genauer sagen, was Du meinst? Ich verstehe es nicht.

von Cleopatra am 05.02.2022 21:05
Hallo,
hier einmal kurz nochmal die Wiederholung, die ich schon mehrmals an JeanS geschrieben habe:

Cleo: Aber hier ist einfach kein Platz für das Verbreiten von Lehren, die von der Gesamtheit der Bibel abweicht. Dies habe ich beim letzten Gespräch schon versucht, zu erklären, .....Die Gültigkeit der Worte aber sind nicht verloren gegangen. Bitte akzeptiere unsere gemeinsamen Werte.

JeanS wird auf deine Frage, liebe Leah, nicht mehr antworten.

 

Wir haben im Team sein Verhalten im Forum besprochen.

Liebe Grüße; Cleo

von Burgen am 05.02.2022 21:34
Ja, ich habe auch ein wenig nachgeforscht betreffend "wahres Evangelium" in Luth 84

Dort gibt es zum Wort *Evangelium - frohe Botschaft* 100 'unscharfe' Treffer.

Drei habe mal aufgeschrieben:

Mk 1,5 das ganze jüdische Land und alle Leute ließen sich taufen und bekannten ihre Sünden ...
Mk 1,4 Joh d Täufer predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden ...
(Mk1,15 Jesus sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen.
Tut Buße und glaubt an das Evangelium!)
Apg 14,7 predigten das Evangelium und ...

Zu 1.Kor 15,1 - das ganze Kapitel zum besseren Verständnis :
Ich erinnere euch aber, liebe Brüder, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe,
das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, ...

Jesaja 52,7 Die frohe Botschaft :
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die Frieden verkündigen,
Gutes predigen, Heil verkündigen, die sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

2.Kor 4,3 (bis 6)
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, die verloren werden,

4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt Welt den Sinn verblendet hat,
dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi,
welcher ist das Ebenbild Gottes.

5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, der der Herr ist,
wir aber eure Knechte um Jesu willen.

6 Denn Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,
der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns
entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes
in dem Angesicht Christi.

Im Lesen der Bibelstellen wurde mein Interesse jedenfalls nach mehr geweckt.
Besonders 1.Korinter 15

von Leah am 05.02.2022 21:51
Hallo Burgen,
Ich denke, in der Regel ist die frohe Botschaft über das herrliche Erlösungswerk Gottes gemeint.
Leah

von Burgen am 05.02.2022 22:00

Ja Leah, habe es ja gerade deswegen nachgeschaut.
Eine Hilfe, sich selbst darin zu prüfen für sich selber das wahre Evangelium zu definieren.
Lesen tut es sich ja leicht. Aber dann?

Du wolltest ausschließlich über das Video sprechen? Da muss ich leider passen, habe es nicht angehört,
weil ich das erst selbst in gewisser Weise 'erarbeiten' wollte.

Nun denne.

von geli am 05.02.2022 22:58

Leah: Ist das Video für Euch verfügbar?

Ja, ich habe den Link kopiert und eingefügt, dann konnte ich es sehen. Allerdings habe ich im Moment keine Zeit, es auch anzuhören. Eventuell Morgen... dann werde ich etwas dazu schreiben!

von Cleopatra am 06.02.2022 07:26
Guten Morgen,

 

ich habe das Video mir gestern Abend angeschaut.

Es ist kurz und knapp erklärt, nur ist mir aufgefallen, dass viele "typisch christliche" Worte oder Sätze darin sind, die eben denen befremdlich sind, die die Bibel nicht kennen.

Ich habe ein Video gefunden, welches ich sooooo genial finde, ich füge es hier auch mal ein, allerdings ist es von Instergram.

Ich weiß nicht, ob man ohne einen Account bei Instergram dieses Video sehen kann. Falls nicht, würde ich den Verfasser mal danach fragen.

Der Link ist hier

Liebe Grüße, Cleo

von Leah am 06.02.2022 08:08
Ich bin nicht in Instagram und kann es auch nicht anhören, aber trotzdem danke. Hoffentlich hilft es vielen weiter.
Wichtig ist immer, dass es nicht inseitig oder oberflächlich erklärt wird.

von Pneuma am 06.02.2022 09:04

https://youtu.be/8qUPoJOAOBs

Ist das der Link von Cleo?

von Cleopatra am 07.02.2022 07:15
Guten Morgen,

danke Pneuma, ja genau dieses Video ist es, allerdings in Deutsch.

Liebe Grüße, Cleo

von Pneuma am 07.02.2022 10:20
Hallo Cleo,

habe das Video "The Gospel Message" in deutsch gefunden, hoffe es ist abspielbar.

https://www.youtube.com/watch?v=mh9niRwcjRo

https://youtu.be/mh9niRwcjRo

http://https://www.youtube.com/watch?v=mh9niRwcjRo

von LinaMa am 07.02.2022 11:54
Hallo Cleo 🙂
Ich habe mir das Video gerade angeschaut und finde es schon interessant veranschaulicht. Grundsätzlich lese ich es genauso in der Bibel, dass Gott uns zwar mit einem freien Willen ausgestattet hat, aber nur innerhalb seiner gesetzten Grenzen. Durch Adam und Eva erfahren wir, dass vorsätzlicher Ungehorsam die Strafe folgt: der Tod!



anschließend begann das Thema über das Leben nach dem Tod.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das wahre Evangelium vollständig erklärt

von Burgen am 09.02.2022 14:10



Für mich stimmig war vorhin eine Predigt zu hören zu dem Thema: 

"Höre Gottes Stimme" vom 30.01.22 von Johannes W. Matutes aus www.berliner-predigten.de 

Denn der Glaube kommt aus dem Hören. 
Und irgendwann dann mitgeschrieben.
zB in der Schrift gibt es 39 Träume mit Auslegung und dem was daraus getan wurde, sich entwickelt hat. 
40 Formen der Stimme Gottes, angefangen mit den Ameisen, die für uns Gläubige Lehrmeister sein könnten, 
dem sprechenden Esel, der sogar geschlagen wurde, weil sein Halter meinte, er würde nicht folgsam usw. 

Ein Beispiel: 
ein Bauer aus Karlsruhe besitzt 300 Schafe. Eines morgens schaut er nach den Tieren - alle waren über Nacht geklaut worden.
Nach Überlegung seinerseits besuchte er den Hof des Schlachthauses. Bis an die 1000 Schafe waren da versammelt. 
Sie sollten in der Moschee usw verspeist werden ... 
Was tun? 
Laut ließ er seinen "Schafruf" erschallen - seine Stimme rufen. Alle 300 Tiere kamen zum Erstaunen aller Menschen dort, zu ihrem Herrn. 
Der sie auch alle mit ihrem eigenen Namen hätte rufen können, denn er liebte seine Tiere. 
Rief er eines, kam es aus der Menge zu ihn und genoß seine Streicheleinheiten um dann wieder zurück zu trotten. 

Und genauso sind wir alle, jeder von uns, mit einem Namen versehen und werden aus der Menge herausgerufen. 
Daher erklingt auch jede Predigt für jeden Menschen etwas anders, weil Gott ja den jeweiligen Menschen persönlich durch die Ohren im Herzen anspricht.  

Er brachte das Beispie eines Kindes im Mutterleib. Der Embryo hat mit dem 20. Tag offene Ohren. Kann also das Herz der Mutter schlagen hören, Stimmen, Krach usw. auch hören. 
Er erzählte das Beispiel eines jungen Mannes, 17 Jahre alt. Der wurde vom Vater aufgefordert mit zum Gottesdienst zu kommen. Er wollte eigentlich nicht und hielt sich die Ohren zu. 
Und was tat Gott? Er ließ eine Fliege auf seine Oberlippe ander Nase kommen, die sich nicht verjagen ließ. Und als der junge Mann dann doch endlich mal ein Ohr freigab, sagt der Pastor gerade: Wer Ohren hat zu hören, der höre! 
Dieser Satz schlug ein wie eine Bombe und aus dem Mann wurde ein großer Evangelist. 

Die Predigt war ziemlich dicht und streckenweise vielleicht total einfach, jedoch in der Umsetzung dann eben auch furchtbar schwierig. Ua, weil wir derart vielen Stimmen ausgesetzt sind, dass unsere Klarheit für die Stimme Gottes oft meist verhangen und verzerrt wird. 

Und das Augenmerk dieser Predigt lag darauf, Gottes Stimme zu hören, nicht darauf zu lesen. Lernen, wie damals Samuel, als er lernte Gottes Stimme von allen anderen Stimmen lernte zu hören und unterscheiden. 

Warum teile ich das mit euch? Weil ich glaube, dass dies eine echte Vorraussetzung werden kann, Gottes Stimme in den vielen Worten der Heiligen Schrift als ein an ihn gerichtetes Evangelium zu hören. 
Auch dann, wenn es unbequem werden wird. 
Diese, seine Predigt sprach auch eindringlich davon, dass die Welt, so wie wir sie mal kennenlernten nicht mehr die ist, die wir haben können. Die Zeit ist vorbei. Er sprach das nicht angstmachend an, sondern hob eben auf die Stimme Gottes lernen im eigenen Leben ab, damit jeder das ZIEL seines Lebens mit Jesus auch wirklich erreicht. 

Mt 5-7 war Grundlage des Inhalts. 
Habe mir aufgeschrieben: lerne von der Bibel und lerne von den Gleichnissen im Leben zu leben. 


 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Das wahre Evangelium vollständig erklärt

von Leah am 08.03.2022 08:30


Zac Poonen, das wahre und das falsche Evangelium


Das ist auch nochmal eine richtig gute Erklärung

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2022 08:36.

« zurück zum Forum