Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von Burgen am 07.10.2020 00:13



Hallo, kennt jemand von euch die Sendung "wiso" im zdf? Vermutlich . 

Gestern wurden due neue Atogenerationen in Amerika vorgestellt. 

Das Auto ist von innen und außen mit Kameras bestückt. 

Neben dem Lenkrad in der Konsole sind etliche Programme, die direkt zu den großen Onlineportalen führen. 

Die Kameras sind mit Interpretationsfirmen verbunden. 

Sodass genau nachvollzogen wird, wer im Auto sitzt, wo er anhält, was er einkauft, 

wo er war, wie sein Gesicht aussieht, ob er die Nacht durchzecht hat, krank ist oder und viele andere Details. 

Alles wird gespeichert, Daten verkauft und für Werbung über die Konsole genutzt. 

Der Sprecher sagte, dass dieses sicherlich auch bald auf unseren Straßen geschehen wird. 

Die Privatsphäre im Auto ist dann auch bei uns hier vorbei. 

Erst habe ich nicht recht zugehört. Vermutlichbetrifft diese Überwachungen die neuen Elektroautos. 

Sie werden dann als besonders sicher angepriesen. 

Wir hier sprechen ja schon lange von dem gläsernen Menschen, und denken oft "nur" an die Krankenkassen. 

Oder kleinere Dinge. 

Auch die Cookie-Zustimmungen im Internet nimmt ja schon Ausmaße an, durch die man kaum durchblicken kann. 


Dachte, dass dies mal mitgeteilt werden sollte hier ... 

Gruß 
Burgen 




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von Cleopatra am 07.10.2020 07:43

Hallo Burgen,
mich wundert da garnichts mehr ;-D
 
Als ich mal mein Smartphone in der Hosentasche hatte und in einem Gespräch war, wurde über die Beerdigung eines Evangelisten in unserer Umgebung gesprochen.
Ich kannte diesen Mann nicht.
Am nächsten Tag, als ich Musik über youtube anhören wollte und auf meinem Smartphone youtube öffnete, wurde mir der Mitschnitt dieser Beerdigung von diesem Mann empfohlen.
 
Das ist schon echt interessant, einmal habe ich mich mit der Familie unterhalten und das Handy von meinem Vater sagte plötzlich "ich habe Sie nicht richtig verstanden" oder so ähnlich, da war die Sprachsteuerung von Google angegangen, wo man Worte googeln kann.
Wir haben gelacht.
 
Ich bin jetzt nicht in Verfolgungsnot oder so, aber natürlich wird ja auch schon seit Jahren die Werbung am Computer dem Onlineeinkauf nachgeahmt, sogar, wenn man am Handy etwas nachgeschaut hat.
 
Das soll ja quasi das Wiederfinden erleichtern oder so.
 
Ich selbst habe jda ja nichts zu verbergen, aber ich denke schon, dass gerade in Punkto Werbung ganz viel passiert, um uns eben dahinzubewegen, bestimmte Produkte zu kaufen.
 
Aber Angst und Sorge müssen wir nicht haben. Manchmal bekomme ich nervige Anrufe (gestern nachmittag dreimal von angeblichen Energiekonzern wegen günstigem Strom, aber als ich die Nummer gegoogelt habe, kam raus, manchmal sind es auch Abofallen, manchmal andere Gründe hinter der gleichen Telefonnummer), obwohl ich die letzten Tage meine Daten nicht weitergegeben habe.
Die haben ja ganze Sprachprotokolle, wo die sehen, wie die auf welche Skepsis und so reagieren sollen.
Aber wir haben Gott, der auf uns aufpasst.
Wir haben unseren Verstand, der uns auch warnt.
 
Wir müssen wachsam sein, aber ich dekne, dass wir keine Angst haben müssen, wenn wir aufpassen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von Sternenreiterin am 07.10.2020 09:17

Hallo cleo.
Ich glaube nicht, dass Dein Smartphine bei dem Gespräch zugehört hat, sondern das wegen der Cookies die Deine Interessen aufgrund der besuchten Seiten speichert und der Standortbestimmung einfach das angegeben wurden was Interessen - und Ortsmäßig passt.
Es sei denn, Deine Spracherkennung war an, googelte den Mann und speicherte ihn dann im System.
Selbes Prinzip, aber nicht ausspioniertes Gespräch.

Aber wer weiß, Contana und andere Systeme sollen ja auch ....

Ups, die Kamera am Laptop ist gar nicht zugeklebt im Moment, ist wieder abgefallen das Papier...
Lächeln und wegducken!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von geli am 07.10.2020 10:57

Cleo: Ich selbst habe jda ja nichts zu verbergen

Ja, im Moment ist das noch nicht allzu relevant. Aber es wird Verfolgung kommen, auch bei uns. Und dann wird das sehr relevant - wenn man jederzeit anhand von Profilen und Cookies im Internet herausfinden kann, wen was interessiert, und wer wo welche christlichen Seiten aufgeschlagen hat; wer wo welches Buch mit welchem Thema bestellt hat; wer wo wann und mit wem Kontakt hatte; wer sich gerade wo befindet und mit wem er gerade spricht...
"Corona-App" (natürlich zu unserer aller Sicherheit ) ist der Vorreiter. Noch freiwillig - die geschürte Panik machts möglich, dass viele sich das Ganze freiwillig aufs Handy laden.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass so etwas Ähnliches in Zukunft schon beim Kauf eines Handys vorinstalliert ist und man es nicht löschen kann.

Da stellt sich mir die Frage: Wie gehen wir damit um? Man könnte nun sagen: Ach, da komme ich eben ohne Handy aus... Aber das wird auch nicht so einfach möglich sein. Denn bei uns hier z.B. im Allgäu gibt es jetzt schon viele Parkuhren, bei denen man nur mit Handy bezahlen kann, dazu braucht man dann eine ganz bestimmte App, die einem dann auch sagt, ob auf dem gewünschten Parkplatz noch etwas frei ist.

Und in vielen Geschäften steht - dank Corona - der Satz: Kartenzahlung bevorzugt. Man kann ja auch jetzt schon mit einer Handy-App bezahlen. Oder sagen wir besser: Man kann jetzt noch mit Bargeld bezahlen, noch mit Karte. Aber wann kommt der Tag, wo man nur noch mit der Handy-App bezahlen kann? Bargeld abschaffen ist ja schon länger im Gespräch.
Also Handy wegwerfen wird dann auch nicht so einfach sein, weil man es eben dann für viele Aktionen im Alltag benötigen wird.

Nicht mehr Autofahren - das wäre für mich möglich. Aber viele sind auf ihr Auto angewiesen, die können sich nicht gegen diese Dinge wehren. Ich glaube, in 20 - 30 Jahren wird unsere Welt völlig anders aussehen, als wie wir es gekannt haben.
Die jetzige Generation kann da nicht mit, aber die jungen Leute wachsen mit Handy auf und finden in vielen Teilen diese Entwicklung sogar gut. Denn alles hat ja auch seine Vorteile 

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von Doerte am 07.10.2020 11:26

Halli Hallo in die Runde, ich las heute morgen folgendes auf meinem Handy ;

Denn ich bin dein Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fast und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir ! Jesaja 41:13 

Da sieht man mal, dass Gott wußte in welche Situationen wir alles so kommen können. So nach dem Motto " Kind warum machst du dir Sorgen und ängstig dich, ich bin dein Vater und ich bin der, der alles erschaffen hat und meinst du nicht, dass ich alle Macht und Gewalt über alles habe ? Also wenn ich dir sage, ich helfe dir, dann helfe ich dir auch. Denn ich bin dein Herr und ich halte meine Versprechen, dass weißt du doch ! " 

Aber kann sich ja jeder selber überlegen, wie Gott das nun gemeint hat.

Ich habe einen meiner Wellensittiche den Namen " Bombe " gegeben und sämtliche technische Geräte. Bei mir standen sie noch nicht vor meiner Tür und wenn ? Was solls ? Gott ist größer ! Den Namen " Bombe " dachte sich mein Sohn aus. Einfach so und ich fand den Namen lustig und ab da an rufen wir ihn ständig so ! 

Verängstige Menschen machen Fehler in ihren Entscheidungen und genau das wird oft benutzt, von der Finsternis. Es vebreitet Panick und Angst und Schrecken, will uns vom Weg abbringen Wir sollen jedoch im Licht bleiben und aus Gott heraus entscheiden und nicht aus uns oder Angst oder Zweifel, Sorgen usw. . Nicht immer einfach, dass weiß ich auch! Aber Übung macht den Meister ! 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von geli am 07.10.2020 14:22

Denn ich bin dein Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fast und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir !

Ja, das gilt für alle Situationen, in die wir kommen können.
Bisher hatten wir noch nie Gefahr für Leib und Leben, wenn wir uns als Christen "outen". Das wird sich aber mit Sicherheit in Zukunft ändern. Fürchten wir uns auch nicht davor, ins Gefängnis zu gehen, oder sogar zu sterben? 
Sind wir darauf vorbereitet?
Ich habe gerade einen Vortrag von Derek Prince gehört mit dem Thema: "Was das Blut Jesu für uns tut - bzw. wie werden wir zu Überwindern, die am Glauben festhalten". 
Er nannte die Stelle in Off. 12,11: "Und sie haben ihn (Satan) überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt, bis hin zum Tod."

Der erste Teil dieses Verses geht uns gut ein: Überwinden durch sein Blut und durch das Wort unseres Zeugnisses. Aber der zweite Teil gehört auch dazu - wir werden überwinden, wenn wir bereit sind, unser Leben für ihn zu lassen. 

"Fürchte dich nicht" bedeutet also nicht unbedingt: "Ich werde dich vor allem Schlimmen bewahren". Ich denke, wir müssen auf Dinge vorbereitet sein, die wir bisher nur vom Lesen und Hören aus anderen Ländern kannten!

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von Sternenreiterin am 07.10.2020 15:23

Ich glaube, da es ja so in der Bibel steht - in der Offenbarung - dass wir uns darum keine Sorgen machen brauchen.
Warum?
Erstens, weil Gott unser Leben in der Hand hat, IHM entgleitet nichts - was ER nicht eh geplant hat oder zulässt ....
Zweitens, wenn das Malzeichen da ist, dann ist sowieso alles andere egal.
Denn dann werden eh alle, die das Malzeichen ablehnen, nichts kaufen oder verkaufen können sagt mir die Bibel.

Und das werden alle in Jesus durch den Heiligen Geist Versiegelten sein.
Da möchte ich zugehören.
Daher ist dann egal was wie welche App Zahlungsmöglichkeiten (sicherlich ohne Bargeld da das alleine Sinn macht für die Allmacht
die dem Malzeichen in der Offenbarung nachgesagt wird ....) oder ob und welches Handy/Smartphone usw., weil die Ablehnung des 
Zeichens dann sowieso das sofortige Ende bedeutet.

Dann lieber Kopf ab als verhungern --- oder wie auch immer.
Doch nach Meinung oder Ansicht bzw. Exegese mancher Ausleger sind wir dann bereits entrückt, ehe es hart auf hart kommt.
Meine persönliche Lieblingsvariante unter den Auslegungen, diese "ich bin dann mal vorher weg" - Ansicht.

In diesem Sinne
liebe Grüße
Sternenreiterin.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von geli am 07.10.2020 17:57

Dann lieber Kopf ab als verhungern --- oder wie auch immer.

Ja, das sagt sich leicht aus unserem Wohlstand heraus, bei einer gemütlichen Tasse Kaffee mit einem schönen Stück Kuchen. 

In anderen Teilen der Welt schaut es allerdings anders aus. Nord-Korea, Nigeria, Jemen, Afghanistan, Iran... Gerade vor ca. zwei Wochen sind wieder zwei Mädchen entführt worden - aus christlichen Familien. Sie werden zwangsverheiratet mit einem Muslim, und gezwungen, als Musliminnen zu leben. Wie mag es da den Mädchen, und auch den Eltern, wohl gehen?
Ja, da gibt es unendlich viel Leid, nur deshalb, weil die Menschen sich zu Jesus bekennen.

Wie mag es den Mädchen wohl ergehen? Ob sie wohl auch so sicher sagen: Ach, es ist doch alles egal, wir werden sowieso bald entrückt?
- Und es sind keine Einzelfälle, man denke nur an Leah Sharibu (ich glaube, sie war erst 14 oder 15 Jahre alt zum Zeitpunkt ihrer Entführung), die schon lange in einem Rebellenlager als Sexsklavin gefangen gehalten wird, nur weil sie sich zu Christus bekannt hat. Oder an die "Chibbok-Mädchen", von denen noch lange nicht alle freigekommen sind. 

In Nigeria wurden erst kürzlich wieder christliche Dörfer angegriffen, nachts. Jeder, der nicht schnell genug wegrennen konnte, wurde ermordet, mit Macheten, Beilen und erschossen. Die Frauen vergewaltigt, viele Kinder als Sklaven oder zur Ausbildung als Kindersoldat oder Selbstmordattentäter mitgenommen... Die Hütten wurden abgebrannt, das Vieh, die Lebensgrundlage, wurde mitgenommen. Sie wissen nie, ob sie den nächsten Tag noch erleben werden, wenn sie sich abends zum Schlafen hinlegen, denn solche Überfälle sind keine Einzelfälle.

Ich weiß nicht, ob das so abgeht mit "ach, wir müssen uns keine Sorgen machen, und wir haben keine Angst - Gott hat unser Leben in der Hand! 

Erstens, weil Gott unser Leben in der Hand hat, IHM entgleitet nichts - was ER nicht eh geplant hat oder zulässt

Ja, das ist so. Allerdings läßt er sehr oft sehr viel zu im Leben eines Menschen, und das muss dann erst einmal ausgehalten werden. 

Wir in unserem Wohlstand und unserer bisherigen Sicherheit müssen da, glaube ich, sehr vorsichtig sein mit unseren Worten! 
Manchmal heißt es bei Open Doors, dass man Ermutigungskarten für Menschen in solchen Situationen schreiben kann. Aber ich habe das noch nie gemacht, weil ich mir immer denke: "Was habe ich, die ich in Sicherheit und Wohlstand lebe, solchen Menschen zu sagen?"
Klingt es nicht eher von oben herab, wenn ich versuche, jemanden zu "ermutigen", der eine schreckliche Not hat, die ich noch nie selbst erfahren habe?
Jedenfalls bin ich da vorsichtig...


Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von Doerte am 07.10.2020 20:46

Hallo Geli,

"Fürchte dich nicht" bedeutet also nicht unbedingt: "Ich werde dich vor allem Schlimmen bewahren". Ich denke, wir müssen auf Dinge vorbereitet sein, die wir bisher nur vom Lesen und Hören aus anderen Ländern kannten!


Naja, Gott hat uns ja vom Schlimmsten allem Schlimmen befreit, wieso sollte er uns nicht auch davor bewahren können ?  
Ich denke auch eher, wir kämpfen im Geist und nicht im Fleisch. Aber vorbereitet sein ist richtig, das waren einige Jungfrauen auch. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Sternenreiterin,

Denn dann werden eh alle, die das Malzeichen ablehnen, nichts kaufen oder verkaufen können sagt mir die Bibel.

Das sagt die Bibel, ja ! Jedoch sagt sie nicht's was man statt dessen tun kann. Tauschen kommt da in Frage und gegenseitiges Helfen. Vielleicht wie es früher einmal war, ohne Geld. Gab es doch schon und sie haben es auch geschafft. Du bist ja dann nicht alleine. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Datenschutz vs Totalkontrolle im Auto ...Datenkrake

von geli am 07.10.2020 21:14

Naja, Gott hat uns ja vom Schlimmsten allem Schlimmen befreit, wieso sollte er uns nicht auch davor bewahren können ?

Warum ist die Zahl der verfolgten Christen weltweit - Diskriminierung, Gefängnis, Folter, Tod - weltweit auf einem enorm hohen Stand? Weil Gott uns alle vor Verfolgung bewahrt? Oder bewahrt er nur uns hier im Westen - die anderen im Rest der Welt aber nicht? Weil wir ja im Geist kämpfen? Und die anderen nicht?

Ich denke, der geistliche Kampf geht nicht darum, vor Leiden bewahrt zu werden, sondern darum, dass wir dennoch am Glauben festhalten. 
Ich habe einmal ein Interview mit einem Christen aus Afrika gehört, wo wirklich harte und schlimme Verfolgung herrschte. Er bat nicht um Bewahrung, sondern darum, dass wir beten sollten, dass sie stark im Glauben bleiben und trotz allem mutig die gute Botschaft weitergeben könnten.

Das hat mich sehr beeindruckt, und es hilft mir auch, wenn ich für verfolgte Christen beten will. 

Hoffentlich leben da nicht viele Christen in der westlichen Welt in einer Illusions-Blase und erleben ein böses Erwachen. 
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum