Der schmale Weg

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

libertyinjoy

62, Weiblich

Neuling

Der schmale Weg

von libertyinjoy am 10.04.2026 14:36

Hallo Ihr Lieben,

was bedeutet für Euch, täglich in Eurem Leben "auf dem schmalen Weg" zu gehen?

14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Matthäus 7 (Schlachter 2000)

Ich persönlich Frage mich das jeden Tag, obwohl ich vor fast 30 Jahren auf dramatische Weise von Jesus Christus errettet wurde und Ihn erst 10 Jahre später bewußt zu "meinem HERRN" gemacht habe.
Seit dem ist mein Weg in der Tat immer schmaler geworden, auf dem ich jedoch meist in Freude und Frieden wandle. 
Und obwohl ich ein reines Gewissen habe, so kann nur Gott beurteilen, ob ich vor IHM rein bin. In dem Fall bleibt mir nur, Seine Gnade in Anspruch zu nehmen.

Ich freue mich sehr über einen tieferen Austausch mit Euch 🌸💖

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Der schmale Weg

von nusskeks am 10.04.2026 16:55

libertyinjoy: Und obwohl ich ein reines Gewissen habe, so kann nur Gott beurteilen, ob ich vor IHM rein bin. In dem Fall bleibt mir nur, Seine Gnade in Anspruch zu nehmen.

Das halte ich für einen weisen Gedanken. Denn unser Gewissen, so hilfreich es im Einzelfall auch ist, kann uns auch ziemtlich kräftig in die Irre führen. Wie alles an uns, ist auch das Gewissen von der Sünde beschädigt. Daher tun wir gut daran, unser Gewissen nicht als Maßstab für unser Tun zu nehmen. Die Schrift, das Wort Gottes, ist unser normativer Maßstab, und der Heilige Geist erschließt sie uns. Aus der Schrift wissen wir, das dort das Gewissen so eingestuft wird, wie ich es beschrieben habe. 

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

libertyinjoy

62, Weiblich

Neuling

von libertyinjoy am 10.04.2026 19:50

Hallo nusskeks,

danke für Deine Meldung. 

Dieser Gedanke kommt nicht von mir.
Es soll mir stets um IHN gehen, um SEINE Ehre.

Falls Du noch nicht auf dem "schmalen Weg" bist, ER lädt Dich ein. Der Weg ist nicht bequem, aber ER geht voraus, ich kann es bezeugen.

Alles Liebe Euch da draußen 🌸💖🌸💖🌸

Antworten

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 10.04.2026 21:15

Hallo - libertyinjoy.

Deine Frage ist auch unsere Frage.

Der innere „Navigator" des Menschen, der es ihm ermöglicht, sich selbst, seine Umwelt und die moralische Fähigkeit seiner Handlungen zu verstehen, ist das Gewissen. Mithilfe seines Gewissens spürt er die positiven oder negativen Auswirkungen seiner Position und seiner Bedeutung für die Menschen um ihn herum sowie die Reaktionen anderer auf sein Handeln.

Du schreibst du hast ein reines Gewissen. Spürst du immer dein Gewissen der dir zeigt ob du recht oder unrecht hast? Oder glaubst du selbst, dass alle deine Handlungen recht sind?

Wenn der Herr sagt: die Pforte ist eng und der Weg zu IHM schmal ist, meint ER, dass wir vernünftig im Leben sein sollten, wenn es als Ziel in unserem Leben sein sollte.

Die Herausforderungen in unserem Leben sind: Gott, Arbeit, Familie, Sport, Beziehungen, Unterhaltung.

Diese sechs Wörter beschreiben im Wesentlichen unsere Erfahrungen im Leben. Jedes einzelne spricht ein anderes, aber gleichermaßen wichtiges Bedürfnis an:

Gott und somit unsere Beziehungen zu unserem Schöpfer, schenkt Sinn, Hoffnung und einen Weg der Liebe und der Vernunft in unserem Leben der unabhängig von materieller Güter, ist.

Die Arbeit bietet Kreativität, Sinn und die Mittel zum Überleben.

Die Familie ist unsere Wurzel, Geborgenheit und bedingungslose Liebe.

Der Sport ist die Pflege unseres Körpers und die Disziplinierung des Geistes.

Die Unterhaltung ist der notwendige Ausgleich für seelisches Gleichgewicht.

Die Beziehungen sind die Brücken zu Anderen, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln und uns nicht allein zu fühlen.

In allen diesen Herausforderungen wichtig ist die Balance zu finden. Wenn man all seine Energie nur einem Bereich widmet, gerät das restliche Fundament ins Wanken.

Deswegen sollte man das Leben nicht einschränken, sondern weiter mit Freude, Hoffnung und Liebe leben.

Antworten

« zurück zum Forum