Der Sünde gestorben, was heißt das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 10.01.2015 12:46

Hallo Solana,

Ich kann nur sagen, dass ich in diesen Fronten genau den Gegensatz sehe, der auch im Johannesbrief steht


Da gibt es keinen "Gegensatz", es sei denn, man hat es nicht richtig verstanden. Ich denke aber, das wäre eher ein neuer Thread.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 12:46.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von cipher am 10.01.2015 13:07

Henoch schrieb: Ich würde eigentlich gerne im Praktischen bleiben
Schullijunk - halt' schon die Klappe 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 10.01.2015 13:20

Hallo Cipher,

Schullijunk - halt' schon die Klappe

bitte nicht!

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von MichaR am 10.01.2015 13:22

nene, denke, liebe Cipher, soo war das net gemeint von ihr^^


hallo Solana:
Du fragst warum wir uns hier nicht verstehen und schreibst es selbst in den Zitaten von Johannes.


1. Joh 1, Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. 6 Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. 7 Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. 8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. ... 2, 3 Und daran merken wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. 5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. ... 9 Wer sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. 10 Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. 11 Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hingeht; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet. ... 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist. 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren. usw Dennoch verstehen wir, wie Johannes das meint. Warum verstehen wir dann hier einander nicht?

 Das finde ich gut, denn es gibt die Antwort woran es liegen mag^^

Denke es ist, wie schon mal beschrieben, mit Christus und den Seinen, wie mit nem Rad:
Hier gibt es eine Radnabe und außen den Mantel. Dazwischen, also zwischen der Welt und ihm die Speichen.

Je näher die Speichen nun an der Nabe sind, desto ähnlicher werden sie sich werden, meine ich ziemlich sicher!
Auch was die Jahreslosung betrifft, so auch hier: auch das annehmen wenn wer gern mal deutlicher wird oder klarer auf die Schrift verweist oder Korrigiert oder einer besonders lieb ist oder sich viel Mühe gibt  -  Wir sollten uns erkennen und  zuarbeiten und Hanreichung geben und... Annehmen ... stimmt schon.
Und ähnlicher werden, angleichen? jedenfalls würde dies geschehen, quasi automatisch, je näher wir ihm sind, oder nicht?
Und ja, da gehört auch der Gehorsam zu, der dort im Zitat erwähnt ist, klar, was aber wiederum auch ein Zeichen der Liebe zu ihm ist, nicht?

lg und,- wir sitzen im selben Boot, rudern wir gemeinsam auf unser Ziel zu, mit Blickrichtung auf das selbe Ziel, in eine Richtung und konform mit seinem Kompass, dann wird das alles werden!

Ach übrigens, wenn wir zunhemend der Sünde sterben wollen - so sind im Laib ja verschiedenste Glieder - das muss ja auch so sein, damit er funktioniert!
Also sollte der Fuß den Zehen und die Hand den Daumen und das Ohr den Mund annehmen oder den Oberschenkel oder die Sehnen durch die alles zusammengehalten wird.
Man stelle sich nur mal vor: ein Leib mir nur Augen ! (??) oder nur Ohren ! (??) wie wäre das denn?     dann lieber zurücklehen und den HERRn machen lassen =  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 15:03.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 13:50

 

Also funktioniert die Rettung nur dann, wenn Du zusätzlich täglich Reue und Bitte um Vergebung zeigst?

upps.. nu wollte ich was ergänzen und mein Beitrag ist weg... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 14:02.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 10.01.2015 14:09

Hallo Wintergrün,

ich hab ihn aber gelesen. Ich denke, Du machst es genau so wie ich. Der einzige Unterschied ist wirklich nur der, dass Du denkst, dass Du verloren gehen kannst, wenn Du Sünde nicht am Ende Deines Lebens völlig überwunden hast. Stimmts? Ist das dein Ziel, dass Du lebst, ohne zu sündigen?!

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 14:20

Liebe Henoch 

mein Ziel hier auf Erden  ist es mich nicht mehr von der Sünde beherrschen zu lassen . Das ich IHM immer mehr gefalle. Das ich so werde wie Er das will.  Ihn zu lieben von ganzem Herzen und meinen Nächsten.   Und das Gute tun. Ich bin es ihm schuldig , denn er hat mit seinem  Blut für mich  bezahlt und er versprochen hat das er mich retten wird.  Ja deshalb bitte ich täglich um Vergebung und um Veränderung meiner Lebensweise. 

@Cipher: 
nein ich bete nicht um jede einzelne Sünde und wehe ich habe eine vergessen.. Nein so nicht. Ich bitte täglich um Vergebung meiner Sünden. Am Tag sündigen wir nicht nur mit einer Sünde.. Das wäre ja Luxus. :))

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 14:22.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 10.01.2015 14:30

Hallo Wintergrün,

denn er hat mit seinem Blut für mich bezahlt und er versprochen hat das er mich retten wird.

Ja, das hat er. Er wird sein Versprechen halten.

mein Ziel hier auf Erden ist es mich nicht mehr von der Sünde beherrschen zu lassen . Das ich IHM immer mehr gefalle. Das ich so werde wie Er das will. Ihn zu lieben von ganzem Herzen und meinen Nächsten

Ja, das ist unser Ziel.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2015 14:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Wintergruen am 10.01.2015 14:31

Liebe Henoch 

Der einzige Unterschied ist wirklich nur der, dass Du denkst, dass Du verloren gehen kannst, wenn Du Sünde nicht am Ende Deines Lebens völlig überwunden hast. Stimmts?

 Nein ,!! 

Ich werde Nie sündenlos werden.. deshalb ist meine Bitte um Vergebung unumgänglich und dann weiß ich das er mich durch seine Gnade retten wird... 

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sünde gestorben, was heißt das?

von Henoch am 10.01.2015 14:33

Hallo Wintergrün,

ja, genau so ist es. Aber weshalb denkst Du dann, dass Dich etwas das ewige Leben kosten könnte. Was könnte das dann sein?

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum