Die Bedeutung der Geburt Jesus Christus.
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Die Bedeutung der Geburt Jesus Christus.
von Argo am 05.12.2025 14:02Liebe Freunde der Wahrheit.
Die Geburt Jesus ist für unsere Logik fremd. Um uns auf Jesus einzulassen und seiner Bedeutung in unserem Leben zu empfangen, brauchen wir den Heiligen Geist. Und genau dabei hilft uns die Gemeinschaft der Gläubigen, die Kirche und die Bibel dazu. Auf ihre Weisen führen sie uns nach Bethlehem. Dort, wenn wir annehmen, dass wir Jünger Jesus werden wollen, lehren sie uns das große Ereignis, wie Gott Mensch wurde.
Die Geburt Jesus hat nichts mit den Festen die zu Weihnachten stattfinden zu tun, die sich auf bestimmte religiöse Pflichten beschränken. Die Menschwerdung Jesus ist nicht als ein Ereignis jener Zeit, sondern als gegenwärtige Wirklichkeit zu erfahren. Denn das was man singt: „Heute ist Christus geboren"... dient um die Gläubigen in eine ewige Gegenwart zu führen.
Genau dies ist der Hauptweg, auf dem die Menschwerdung Jesus uns, in den göttlichen Heilungsplan einführt. Gottesdienste, das Wort Gottes, die Geheimnisse die in der Bibel stecken – all dies zielt darauf ab - uns in der damalige Zeit zu versetzen. So verstehen wir wie sehr das bevorstehende Fest dem Sinn von Weihnachten entspricht. Es ist eine Offenbarung Gottes - die uns zu ahnen werden lässt - wie Gott Mensch wurde, die Erde verlassen hat um in dem Himmel zurückzugehen, wie Gott den Himmel verließ und auf die Erde kam. Das andere ist ein weiterer Anlass für eine routinemäßige Feier die auch von Gott denke ich gut gesehen wird.
Re: Die Bedeutung der Geburt Jesus Christus.
von Cleopatra am 06.12.2025 08:04Guten Morgen,
die Bedeutung der Geburt Jesus Christus ist immens!
Der Sohn Gottes höchstpersönlich hat sich auf den Weg gemacht, den geringsten Weg zu gehen: Als hilfloses Baby in eine Familie, die noch nicht mal verheiratet und deshalba ls Eltern sicherlich verpöhnt war. In einem kleinen, unbekannten Örtchen.
Das ist alles andere als die typischen pompösen, großen Geburten und Feierlichkeiten von Königen und Erstgeborenen.
Jesus wusste von Anfang an, wieso er diesen Weg geht- er hatte nie das Ziel aus den Augen verloren.
Er hat sich selbst entschieden, durch Gehorsam seinen Vater gegenüber, diesen Schritt zu gehen. Und aus Liebe den Menschen gegenüber, die ihn später hassen und schlagen werden, wie er wusste.
Diese Geburt ist der Beginn des Heils aller Menschen, die an ihn glauben und die Sündenvergebung annehmen.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder


Antworten