Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1294

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Burgen on 10/26/2023 08:20 PM


Hallo Exodus, 

vielleicht können wir gemeinsam die eingetretene Situation auf andere Füße stellen? Wir lernen ja alle voneinander und manchmal entsteht so ein ganz neuer Gedankenverlauf oder -gang. 

So kann ich mir gut vorstellen die Weiterführung des Threadgedanken  mit Glaube sowie mit Wahrheit sich beschäftigen könnte, ohne dass jemand sich angegriffen führt. 

Die Bibel sagt also ganz persönlich, dass das Wort rein wie 7fach geläutertes Silber ist. 

Und die Schrift sagt uns auch, dass Gott nicht lügen kann. Es ist also wahr, im Gegensatz zum Menschenwort. 

Und ja, die Worte, Aussagen, Weissagungen, Prophetien, Gesundheitsanforderungen, und viel mehr, wurde nicht im sogenannten Luftleeren Raum aufgeschrieben. Jedoch fast immer im Gegensatz zu den Heiden- und Götzendienern. 

Und bis heute spricht Gott Jesus direkt im Menschen. Manchmal dreht sich sogar jemand um, weil er seinen Namen gehört hat. Und dann ist da niemand. Der Mensch ist allein und doch ruft ihn eine Stimme. 
Das ist spannend, wird als Zeugnis anderen erzählt um Mut zu geben und weiterhin tun und glauben. Gott ist da. Er liebt ja den Menschen persönlich. Psalm 139 spricht davon. 

Ich denke, es ist wichtig zu unterscheiden den das angelernte Wissen und das Buch Daniel ist in gewisser Weise ein Lehrbuch des Verstehens. 
Dabei, bei dem Wissen bleibt es jedoch nicht. Es geht auch hier um Glauben, gelebten Glauben, sogar im Angesicht des Todes. In Daniel begegnet uns heute Lebenden ebenfalls Jesus. 

Und die Schrift benutzt halt Worte und Bilder der Historie. Vermutlich müssen wir alle lernen die Bilder heute in unserer Welt zu sehen und verstehen. Das Interessante der Sprache jedoch ist, dass das Altgriechisch genauso wie das Hebräisch bis in unsere Zeit und Sprichwörter hineinreicht. 

Es ist eben Jesus, genau wie der Heilige Geist Gottes alles zusammenhält. Er lebt in uns. Wenn wir wollen, manchmal auch ohne unser Wollen während der Erdenzeit. Es kommt vielleicht auch mit darauf an, was wir für ein Kopfkino im Leben fördern.   
Naja, das mag niemand hier interessieren. 

Gruß 
Burgen  




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply

Burgen

-, female

  tragende Säule

Posts: 1294

Re: Die Bibel ist, so ist uns gesagt, 7- fach geläutertes Wort Gottes.

from Burgen on 10/27/2023 09:13 AM



Nachtrag: 

Mir fiel noch ein zu erzählen. Seit nunmehr 50 Jahren lese ich täglich die Losungen und auch die angegebenen Bibelstellen. Meist morgens, sogar bevor ich morgens, mittags oder abends zur Arbeit gehen musste. 
In den freien Tagen oder so erlebte dann gemeinsames Bibelstudium mit anderen Christen gemischten Alters. Besuchte Gruppen, heute heißt es, Kongress oder so. 
Damit will ich hier nicht angeben. Es war oftmals schwer Gott zu verstehen im eigenen Leben. Einfach, weil wir alle Menschen sind, und andere Dinge wichtig waren. 

Will ausdrücken, dass das Bibelwort, so wie es einfach da steht und gelesen wird, natürlich im eigenen Herzen Veränderung hervor bewirkt, denn Gottes Wort ist ja lebendig. 
Aber Bibelwissen einfrieren und dem Gehirnwissen hinzutun, bedeutet nicht im logischen Denken zu punkten. 
Der Glaube lebt jeden Tag neu. Die Bibelworte sind überaus vielschichtig, sodass der Christ, der jetzt keine Doktorarbeit über ein Bibelthema schreibt, niemals in der Lage ist, die Bibel völlig auszuloten. 

Wohl dem, der glaubt, dass sich alles um Jesus dreht - egal was er liest, glaubt, hört usw. 
Es ist wie im normalen Leben - der Mensch hat ein Leben lang zu lernen - und sich zu ändern und sich ändern zu lassen im Sinne Gottes. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum