Die heilige Stätte heute

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Die heilige Stätte heute

von Tagwandler am 09.06.2016 17:06

Feststellungen:

- Die Stiftshütte (Zelt) während der Wanderung für die Weihe und die Stärkung der persönlichen Gottesbeziehung (v.a. am Abend und in der Nacht),

erweitert durch Gott um die Bundeslade

- Der 1. Tempel (Zerstörung durch die Babylonier Anfang des 6. Jhdt v. )

 Die frohe Botschaft von Auferstehung und Himmelfahrt durch unseren Herrn

- Der 2. Tempel und seine Zerstörung ca. 70 durch die Römer
(und Verschwinden der Bundeslade)

 

Danach bis heute, auch dies:

„Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?" [1. Kor 6,19]

Unser Leib, ist der neue (alte) Tempel und die Wohnstätte von Vater, Sohn und Heiligem Geist.

 

Fragen und weiterführende Gedanken:

Was gefährdet möglicherweise die Heiligung und tägliche Neuweihe des eigenen Leibes zur Heiligen Stätte (über Tag) nachhaltig und zunehmend?

Ein Blick an den Tempel/Körper und es könnten z.B. Fragen aufkommen wie:

Könnte ich auch nackt sein?
Lege ich möglicherweise (übertriebenen) Wert auf (Marken-)kleidung?

Was ist z.B. mit diesem „neuartigen" Dominator und Taktgeber (Armband-)Uhr
Oder wie verhält es sich mit der „verhängnisvollen" Symbiose von Hand und Handy/Smartphone sprich Computern (Uhr 2.0?) und ihren integrierten personenbezogenen „Peitschen der Neuzeit" namens (elektronischen Planern) Kalendern?
[Anm.: Kalender~=veraltet: römisches Schuldbuch]

Wie täglich neugeweiht ist man eigentlich, wenn man sich diesen Äußerlichkeiten/Malen (zwangsläufig?!) unterordnet und wie frei oder eher unfrei ist man?

Wohin führt es in Zukunft?
(z.B. Smartbrille "am Kopf" oder Industrie und Wohnen 4.0)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Burgen am 09.06.2016 17:33

Interessantes Thema.

Ja, wohin führt das alles?!

Aus amerikanischer Sicht gelten wir, die Europäer oder De als degeneriert,rückständig, weil wir noch nicht die genmanipulierten Speisen haben wollen. Hat mal jemand geäussert.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Burgen am 18.06.2016 10:38


Hallo Tagwandler

die Tage hörte ich sehr interessante Ausführungen zum Thema der Urgeschichte vom Gemeindehilfsbund. Da war zu lesen und zu hören, dass die Menschen die Erde bevölkern sollen und Gott gehorsam sein sollen.

Wegen des Ungehorsams der damaligen Menschen gab es viele Einschnitte und eben auch die globale Vernichtung allen Lebendigten, bis auf Noahs Familie, etliche Tiere sowie Opfertiere.

Aus diesen dann entwickelten sich allen Lebens bis heute. Ebenfalls griff Gott wieder ein in das Leben auf Erden.
Und heute?
Materialismus, wohin man blickt.

Das erleben wir als Verlangen, Gier, Habsucht, Macht usw.
Ich denke nicht, dass Gott etwas dagegen hat, wenn wir uns sauber, nett und ordentlich kleiden.

Aber immer dann, wenn wir den Fokus verlieren und uns ohne Gott einrichten, anstatt ihm zu dienen,
sein Wort und seine Gegenwart anderen vorenthalten, sind wir an einem Scheideweg.

Bei der Alpha-Buchhandlung gibt es derzeit hochinteressante CD's der Erforschung Israels.
Und das ist nie losgelöst von Gottes Wort der Heiligen Schrift für uns.

Je mehr wir in Ihm wandeln, Ihn erkennen,
desto mehr werden 'Marken'-Artikel ihre Wichtigkeit verlieren.
Aber , sie grundsätzlich abzulehnen, davon halte ich nichts.
Das muss jeder für sich selbst verantworten und prüfen, wo er steht.
Vor Gott - oder vor der Welt.









 

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Tagwandler am 18.06.2016 15:14

Hallo Burgen,

vielen Dank für Deine Antworten.

Zur Markenkleidung: Keinen "Wert" auf etwas zu legen ist etwas anderes, als etwas abzulehnen. 

Mir ging es darum, mit dem Beitrag den Leib als heilige Stätte für etwas, nämlich als Gefäss für die Dreifaltigkeit in den Mittelpunkt zu rücken.

Dann ergäbe sich gewissermassen von selbst ein/das Bewusstsein für die eigene (tägliche!) Heiligung
und eine Relativierung (relative Wertbedeutungslosigkeit) der Dinge bzw. zu den materiellen Dingen.

Dies schafft dann gleichermassen Raum für eine gesunde Gelassenheit.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die heilige Stätte heute

von solana am 18.06.2016 15:33

Hallo Tagwandler
Vielleicht kommt es bei der Heiligung mehr darauf an, was "innen" ist als auf die Kleidung und Körperpflege?

Lk 11,39 Der Herr aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer, ihr haltet die Becher und Schüsseln außen rein; aber euer Inneres ist voll Raubgier und Bosheit.

Mt 15, 10 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift's: 11 Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

Natürlich will ich nicht damit sagen, dass es völlig egal ist, wie unordentlich man sich anzieht oder ob man sich wäscht.
Aber ich meine, dass die "Heiligkeit" nicht von dem äusseren Zustand abhängig ist.

Wichtiger als die Frage, was man anzieht, ist bspw der Umgang mit dem eigenen Körper:

Röm 13, (13 Lasst uns ehrbar leben wie am Tage, nicht in Fressen und Saufen, nicht in Unzucht und Ausschweifung, nicht in Hader und Eifersucht;)
14 sondern zieht an den Herrn Jesus Christus und sorgt für den Leib nicht so, dass ihr den Begierden verfallt.

Was meinst du zu dieser Gedankenrichtung?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Tagwandler am 18.06.2016 16:51

Hallo solana,

genau auf das Innen kam es mir an.
Der Leib als heilige Stätte und Wohnung, s.o.

Und der zusätzliche Aspekt, den Du erwähnst bzgl. Ausschweifung, Hader, Eifersucht usw. wenn es im Innen nicht rein ist, bzw. andere Geister, Haltungen drinnen wohnen, ist bemwerkenswert

Vielen Dank für Deine Antwort.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Rapp am 18.07.2016 19:55

Wie soll ich das verstehen?? Willst du uns das tragen einer Armbanduhr verbieten? Die Uhr die ich trage hat einen Funk eingebaut, mit dem ich einen notwendigen Alarm auslösen und Hilfe herbeirufen kann, wenn mir was zustößt. Das ist leider für mich notwendig geworden. Ohne dieses einfache Hilfsmittel könnte ich nicht mehr allein in meiner Wohnung leben. Somit bleibt mir durch den "angeblichen Tyrannen Armbanduhr" noch ein gutes Stück Freiheit erhalten und der Allgemeinheit werden erhebliche Kosten erspart. Noch was anderes kommt dazu: ohne Uhr und Handy sollte ich das Haus nie verlassen. Damit kann man mich innert nützlicher Zeit finden, wenn ich wieder mal stürzen sollte... Ich hoffe ja sehr, ich hätte dich falsch verstanden... Man kann eben doch nicht alles als teuflisch bezeichnen, was von etlichen Leuten missbraucht wird.

Es gibt vielleicht noch eine Sicht zu berücksichtigen. Ich war Arbeitgeber. Dabei lernte ich Leute kennen die normaler Weise einige Minuten nach dem offiziellen Arbeitsbeginn anrauschten und zum Ausgleich sehr pünktlich, lieber aber etwas früher, Feierabend machten... Die gleiche Spezies hatte Ende der Woche den anstrengendsten Tag: man musste ja den Zaster nach Hause tragen... Unter der Woche musste ich oft sehr genau hingucken um etwas fertiges zu finden!! Solche Leute waren nie lange bei mir.

Eigentlich sollte ein altes Relikt aus dem vorigen Jahrtausend besser schweigen, da es wohl das moderne Leben gar nicht mehr kennt...

Dennoch, macht euch einen gemütlichen Abend, Ohnemichel grüßt.

Willly

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2016 19:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Burgen am 18.07.2016 20:12

Vor einiger Zeit bekam ich eine Uhr geschenkt, mit der meine Schritte angeblich gezählt werden usw.

Und da bemerkte ich, dass diese "Sport-Uhr" mich völlig in den Griff bekam.

Und zwar deswegen, weil es möglichst 10T Schritte täglich sein sollten.

Das sei gut für das Herz und Kondition.

Es hat mir auch Spaß gemacht. Aber ... , ich fühlte mich derart unter Druck gesetzt, dass sie, die Uhr, wieder in der Schublade liegt.

Gruß
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2016 20:13.

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Stätte heute

von Tagwandler am 19.07.2016 18:37


Hä? Verbieten?
Man, man...ist doch alles nur Anregung zum eigenen (spirituellen) Gebrauch.
(Nich´ so egozentrisch bis polarisierend handhaben bitte )

Ergänzung:
Ich trage selber eine Armbanduhr. Jedoch auch soweit möglich (s. Berufs- und Familienmanagement) auch mal gerne bewusst nicht.

Mir ging es um das Aufzeigen eines gesellschaftlich durchaus üblichen überzogenen möglicherweise unbewusst freiwilligen (seelisch ungesunden) Unterordnens unter den Taktgeber Uhr (Vereinzelt oder in großer Zahl; möge jeder für sich selbst beurteilen, s.a. Stichworte wie "Höher, schneller, weiter", Entschleunigung usw.)

Die Alternative des bewussten Umgangs auch im Sinne einer gesellschaftlichen Anpassung hingegen ist kaum zu kritisieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2016 18:40.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Die heilige Stätte heute

von Sonnenkind am 20.07.2016 08:18

Hallo,

also ich trage seit ca. 40 Jahren eine Automatik-Armbanduhr, die sich meinem Rhythmus anpasst: Wenn ich gut geschlafen habe, geht sie morgens ein paar Minuten nach, wenn ich mit Stress hektisch war, geht sie ein bisschen vor. Mir macht das nichts, die ungefähre Zeit reicht mir. Und bei Terminen bin ich deshalb immer etwas früher, die Zeit auf meiner Uhr ist ja nur ein grober Anhaltspunkt. Manchmal stelle ich die Uhr. Aber das hält höchstens einen Tag vor.

Gruß
Sonnenkind 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum