Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 22.09.2021 12:06

Im Nachbarthread wurde ein etwas irritierender Beitrag eingestellt.
 
Leah schrieb: Ich weiß nicht, ob das so gut ist.

Das Pronomen 'das' müsste präzisiert werden.
 
Es ist ja noch gar nicht entschieden worden, in welcher Form das gemeinsame Bibellesen erfolgen könnte.
 
Insofern meine berechtigte Rückfrage: Was meinst du mit 'das'?
 
Leah schrieb: Hier ist keiner sattelfest inder Lehre.

Zunächst einmal wirkt es befremdend, wenn Geschwistern unterstellt wird, sie kennten die christliche Lehre nicht.
 
Zudem stellt sich hier die Frage: Sollten Christen nicht gemeinsam in der Bibel lesen?
 
Müssen Christen erst 'sattelfest in der Lehre' sein - erst dann sollten sie in der Bibel lesen?
 
Leah schrieb: Vielleicht kommt mehr Verwirrung als Nutzen heraus.

Sollten Christen dann überhaupt noch in einem Forum sich austauschen über biblische Themen?
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass Christen und Christinnen (auch gemeinsam) in der Bibel lesen dürfen.
 
Von großer Bedeutung ist die Art und Weise, in der die Bibel gelesen wird.
 
Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von geli am 22.09.2021 14:52

Sollten Christen dann überhaupt noch in einem Forum sich austauschen über biblische Themen?

Das ist doch eigentlich der Sinn eines christlichen Forums - der Austausch über Glaubensfragen. Dazu gehört natürlich auch, dass jeder Bibell liest - und warum sollten Christen nicht zusammen in der Bibel lesen?
Für mich keine Frage - ich finde im Gegenteil, dass es hier im Forum zu wenig Austausch über Glaubensfragen gibt! - Vielleicht, weil tatsächlich viele Christen nicht (mehr) in der Bibel lesen und sich nicht (mehr) darin auskennen?
Ich jedenfalls kenne einige Christen, die meinen, Bibellesen sei nicht so wichtig... 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Leah am 22.09.2021 18:19

Hallo Merciful, 
Ich denke, ja, Christen sollen in der Bibel lesen, gerne auch gemeinsam. Die Frage ist, macht das Sinn, das öffentlich zu tun. 
Dass in einem Forum ein Austausch stattfindet ist eine Sache, dass es aber unter dem Vorzeichen geschieht, hier die Bibel inhaltlich zu präsentieren eine andere.
Wenn auch die Verfasser den Anspruch nicht erheben, hier theologisch zu schreiben, dann kann es dennoch sein, dass ein Leser das trotzdem so auffasst, wenn wir nicht eine Fragestellung diskutieren, wie sonst im Forum, sondern systematisch die Bibel erarbeiten, um, wie Du sagst, Bibelkunde zu betreiben und Lebensfragen biblisch beantworten zu wollen.

Und ich denke trotzdem, hier ist keiner sattelfest. Nicht einer. Nicht böse sein, wenn ich das  sage, aber wenn ihr durch die ganze Bibel geht, denn steht ihr vor hunderten Aussagen, die Euch vorher noch nie so richtig aufgegangen sind. Und dann wird das schnell wirr.
Dazu kommt, dass Worte nicht immer so  verstanden werden, wie sie vom Verfasser gemeint sind.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2021 18:24.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 22.09.2021 19:19

Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu.
 
Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.
 
(Evangelium nach Lukas 10, 39+42; Lutherbibel 2017)
 
Ich denke, dies gilt auch heute noch.
 
Wenn ein Mensch die Bibel liebt und liest, Gottes Gebote lernt und auf Jesu Worte hört, der hat das gute Teil erwählt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2021 19:21.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 22.09.2021 19:32

Leah schrieb: ... dass es aber unter dem Vorzeichen geschieht, hier die Bibel inhaltlich zu präsentieren eine andere.

Wer will denn hier die Bibel 'präsentieren'?
 
Meine Idee und mein Anliegen ist es, dass wir gemeinsam die Bibel lesen.
 
Von einer 'Präsentation' war gar nicht die Rede.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 22.09.2021 19:39

Leah schrieb:
Wenn auch die Verfasser den Anspruch nicht erheben, hier theologisch zu schreiben, dann kann es dennoch sein,
dass ein Leser das trotzdem so auffasst, wenn wir nicht eine Fragestellung diskutieren, wie sonst im Forum,
sondern systematisch die Bibel erarbeiten, um, wie Du sagst, Bibelkunde zu betreiben
und Lebensfragen biblisch beantworten zu wollen.

Diese Argumentation ist nicht überzeugend.
 
Ein systematisches, geordnetes Lesen der Bibel impliziert keinen Anspruch auf theologische Perfektion.
 
Es ist beinahe selbstverständlich, dass bei der Lektüre auch Verse unverständlich bleiben.
 
Dies ist aber kein Grund, sich nicht mit den biblischen Texten auseinanderzusetzen.
 
Es geht nicht darum, jegliche Lebensfragen biblisch zu beantworten.
 
Wenn ich etwa in den Psalmen lese, so erfahre ich durch diese Kraft und Trost.
 
Dies heißt aber nicht, dass ich jeden Psalm und jeden Vers verstehe.
 
Dennoch bedeutet das Hören auf die Worte eine echte Lebenshilfe.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2021 19:56.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 23.09.2021 06:45

Leah schrieb: Und ich denke trotzdem, hier ist keiner sattelfest. Nicht einer.

Diese Einschätzung teile ich nicht.
 
Du urteilst über Menschen, die du nicht kennst.
 
In dieser Community sind derzeit 615 Mitglieder angemeldet.
 
Ich selbst habe hier einen Bruder kennengelernt,
der über eine ausgezeichnete Kenntnis der Bibel
und der biblischen Lehren verfügt.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Burgen am 23.09.2021 09:54



Von Vergangenheit bis jetzt lesen wir hier zusammen in der Schrift. Die Bibel ist zudem Grundlage des Glaubens und der Community. 

Nur leider trifft es zu, dass sich hier nur nicht jeder seine Einsichten, Ausssagen, Entdeckungen usw. mit anderen teilt. 

Manchmal entsteht die Überschrift eines Threads aufgrund der eigenen Bibellese. 

Angebote die Schrift hier stückweise miteinander zu lesen, darüber nachdenken, vielleicht sein Erleben während des Lesens mitzuteilen gibt es reichlich. 

Kommt jemand frisch zum Glauben, wird er wie alle anderen auch, Jesus durch oder anhand der Schriftaussagen immer besser und schöner kennenlernen. 

Und da gibt es sogar für die meisten Christen, denke ich, immer wieder Neues geschenkt zu bekommen während des Betrachten eines Satzes oder Abschnittes. Und im Alltag zu sehen und erleben ... 

Es geht beim gemeinsamen Lesen der Bibelbücher ja gerade nicht primär darum sein Gehirn zu füttern um Buchstabenwissen anzuhäufen. 

Und klar, jeder Leser hat seinen eigenen Bezug zu Jesus, und die Schrift, die ganze Schrift, kann Antworten geben. 

Selbst Kinder lesen zusammen die Bibel, ohne dass sie vorher Theologie studiert haben. Denn darum geht es gar nicht. 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Merciful am 23.09.2021 12:31

Wohl dem,
der nicht dem Rat der Frevler folgt
und nicht auf den Weg der Sünder tritt,
noch sitzt im Kreis der Spötter,
 
sondern seine Lust hat an der Weisung des HERRN
und sinnt über seiner Weisung Tag und Nacht.
 
Der ist wie ein Baum, an Wasserbächen gepflanzt:
Er bringt seine Frucht zu seiner Zeit,
und seine Blätter welken nicht.
Alles, was er tut, gerät ihm wohl.
 
(Psalm 1, 1-3; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Dürfen oder sollten Christen (gemeinsam) in der Bibel lesen?

von Leah am 23.09.2021 16:35

Ja, das verstehe ich alles.
Die Frage war, ist das Forum dazu der richtige Ort und besteht nicht die Gefahr, dass alles eher zur Verwirrung beiträgt als es nützt.

Und möglicherweise war es nicht richtig, als ich sagte, hier ist keiner sattelfest. Aber selbst wenn, wie soll ein Schriftunkundiger nun wissen, wer hier "richtig liegt" mit dem, was er schreibt. 

Erfahrungsgemäss gibt es ein langes hin und her, was stimmt.

Gut. Jetzt wünsche ich Gottes Segen zu Eurem Projekt.

Leah

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum