Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 13:34

Liebe solana und auch alle anderen 

Wenn ich heute abend mehr Zeit habe, versuche ich, genauer auf deinen Beitrag im Einzelnen einzugehen. Aber wenn du eh nicht darauf anworten willst und deine Meinung schon von vorn herein fest steht - egal, was in der Bibel steht - dann weiss ich nicht, ob das viel bringt .....

 ich möchte schon sehr gerne darauf antworten .. ich wolle euch nur nicht mit meinen Fragen auf die Nerven fallen und auch weil Cleo was schrieb,, wollte ich eben nicht zur Last fallen . Ich hatte den Eindruck  das es lieber wäre, wenn ihr von mir nichts mehr in der Sache hört.. Natürlich bin ich bereit und sogar gerne auf diese Fragen und Antworten einzugehen,, sonst hätte ich mich längst schon von dem Thema distanziert.. und MichaR,, auch deinen Beitrag habe ich gelesen.. aber  anstatt jetzt Milch/ Säugling und Fortgeschrittene im Glauben zu erwähnen,wäre es mir lieber du gehst auf meine Frage ein ..

Denn schaue mal.: wenn jemand in einen tiefen Brunnen liegt und er möchte von dort raus, weiß aber nicht wie, dann muss ICH mich wenn ich ihn daraus holen will oder mich um Hilfe bittet dort hinabsteigen.... um ihn herauf zu  holen.. In unserem Beispiel.. Ihr fühlt euch total im Recht , ihr meint zu merken ich bin in der Irre,, holt mich doch da raus...  geht doch mal auf meine Fragen ein, anstatt von oben zu sagen, friss oder stirb.... 

denn auch das ist biblisch,,denn im Kor. steht: 
Den Juden bin ich ein Jude geworden, um Juden zu gewinnen; denen, die unter dem Gesetz stehen, bin ich, obgleich ich nicht unter dem Gesetz stehe, einer unter dem Gesetz geworden, um die zu gewinnen, die unter dem Gesetz stehen. 21 Den Gesetzlosen war ich sozusagen ein Gesetzloser - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi -, um die Gesetzlosen zu gewinnen. 22 Den Schwachen wurde ich ein Schwacher, um die Schwachen zu gewinnen. Allen bin ich alles geworden, um auf jeden Fall einige zu retten.

Ihr aber , (nicht alle und ein Lob hier auch an Solana, (wobei das mit der Wand,, aber ich schaue darüber hinweg)  sich immerhin Mühe gibt mich zu verstehen,.... ))versucht das Prinzip, friss oder stirb... mir gleich unterstellt ich glaube nicht an Gottes Wort, ich nehme dies nicht an und ich bin ein Säugling im Glauben. völlig unangemessene Kommentare eigentlich . Ich bin nicht seit gestern gläubig und mit dem Glauben beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren . Ich glaube in der Vollkommenheit.. ich habe keinerlei Zweifel.. das kann ich von mir behaupten . auch in Situationen der Bedrängnis und Not verliere ich meinen Glauben nicht .. Deshalb also geht nicht davon aus, das ich nicht weiß wovon ich rede. 

Dieses Thema mit dem gerettet sein jetzt schon, ist nicht meins alleine.. Wenn ich jetzt nochmal die Konfessionen erwähne, und ich muss das nun mal tun, weil wir uns nicht oberflächlich unterhalten , sondern  um Tiefen in Sachen Glauben , so bin ich nicht die einzige die so denkt,, Dazu schrieb ich schon ne menge zuvor.. auf taube Ohren bin ich gestossen, friss oder stirb wieder.. die gesammt Ostkirche das Urchristentum sozusagen hat dieselbe Ansichten wie ich , die katholiken haben ebenfalls selbe Ansichten wie ich ,. Es ist nun mal so, das NUR diese Heigewissheit JETZT schon von Freikirchlern kommt und gedacht wird.. Das ist eben ein Fakt den man nicht einfach so abwenden oder weg denken  kann... Und irgendwo muss doch hier die Ursache liegen .. diese warum ihr so denkt versuche ich zu verstehen ..  Ich möchte oder bitte euch zu verstehen wie ICH es meine und wenn ich daneben liege, zeigt mir meinen Fehler.. aber dafür müsst ihr euch erstmal auf meine Gedanken runterlassen um mich von der Tiefe laut eurer Meinung in die Höhe wieder bringt...ans Licht sozusagen..

Und ich spreche nicht von eigenen Gefühlen oder Meinungen, sondern ich gebe euch die dazugehörigen  Bibeltexte die wenn man es genau nehmen würde, sich fast widersprechen für einen ungläubigen,, ich meine zu wissen diese richtig zu deuten,, wenn auch nicht immer ganz korrekt.. aber wenn ich falsch liege mit der Heilsgewissheit , geht auf meine Bibeltexte ein und sagt was dazu,, eure kenne ich ja und die habt ihr mir erläutert.. was ist mit meinen und meine Fragen dazu ?
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 13:41.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von MichaR am 01.09.2014 14:19

hallo Wintergrün,

Wir wollen nichts abtun, oder von oben herabreden, oder uns überheben, oder was auch immer du darin siehst!
Wir wollen ja eben gerade nicht einfach so daher reden wie wir fühlen, meinen denken, sondern die Schrift zur Hilfe nehmen.
Da es ja nicht allzu leicht ist, wie es scheint, gehe ich nochmal auf das wichtigste ein, das du zuletzt geschrieben hast:
(nun eben in Fetzen, sorry, aber das scheint ja gewünscht zu werden, damit man sich direkt drauf bezieht)

Wenn ich jetzt nochmal die Konfessionen erwähne, und ich muss das nun mal tun, weil wir uns nicht oberflächlich unterhalten , sondern um Tiefen in Sachen Glauben , so bin ich nicht die einzige die so denkt,,
Nochmal: Konfessionen werden hier und im Himmel so dermaßen wurscht sein, das sie dann wohl gar nicht mehr erwähnt werden.
Was Menschen denken, nochmal, ist ziemlich unerheblich - was zählt ist nunmal die Schrift!
Da wir uns jedoch auf DEINE Konfession runterlassen sollen, wie du es nunmal wünschst, also das wir in die von dir beschriebene Höhle zu dir hinabgehen - wie du ja selbst möchtest, also dann direkter, was aber wieder als lieblos ausgelegt werden wird:
Dort ist das Evangelium nicht mehr oder bestenfalls in Fetzen vorhanden vermischt mit allerlei Unsinn, Blashpemie, Marienkult, Götzendienst, Fehl-Lehren wie den Dogmen oder Sakramenten, Brotwandlung, Heiligenverehrung, dem unsäglichen und Übel-Bringenden Zölibat, der Hirarchien dort und dem unbliblischen "Messe" uvvvvam. (sorry, du willst ja die Unterschide der Konfessionen und hälst daran fest, so müssen wir ja dir zu Liebe drauf eingehen endlich, oder nicht?)
Aber wie du sagst: jeden das seine. Wer meint mit Maria glücklich werden zu können oder mit Blasius oder sonstwem, soll das gern versuchen, so er denn brachial dran festhält, "wir haben solche Sitten nicht, auch nicht die Gemeinden der Heiligen"
Wir antworten nicht irgendwie, sondern wie die Schriften sagen und das möglichst im Zusammenhang und Kontext. DAS ist ja die Warheit, SEIN Wort nicht Menschenwort. DEIN Wort ist m. Fußes Leuchte, es ist WEG, Warheit, Leben....Balsam, Ratgeber....
so bin ich nicht die einzige die so denkt,,

und? weil 5 Milliarden Menschen von Evolution reden, können sie nicht Unrecht haben? Sie plappern nach, was ihnen vorgeplappert wurde, dadurch wird der Mist nicht wahrer, oder?

auf taube Ohren bin ich gestossen, friss oder stirb wieder.. die gesammt Ostkirche das Urchristentum sozusagen hat dieselbe Ansichten wie ich , die katholiken haben ebenfalls selbe Ansichten wie ich ,

naja, wie gesagt..... zudem haben wir hier fleißig geschrieben und das aus dem Wort, der heiligen Schrift, wie sie auch bei euch ja genannt wird oder nicht? (du siehst wir sind zu dir runter in deine Höhle gestiegen, oder nicht?)

Es ist nun mal so, das NUR diese Heigewissheit JETZT schon von Freikirchlern kommt und gedacht wird.. Das ist eben ein Fakt den man nicht einfach so abwenden oder weg denken kann... Und irgendwo muss doch hier die Ursache liegen
es wird nichts dadurch Fakt, das man dies zu etwas so sagt, das ist Fakt^^. 
Heilsgewissheit, wie auch Heilssicherheit kommt sicher nicht aus den Freikirchen. Sie kommt direkt aus der Schrift. Das diese nicht konform ist mit der RKK haben wir ja schon mehrmals beleuchtet, bzw. das die RKK nicht mit der Schrift so konform ist. (Da du dies ja ständig betonst, also die Freikirchen und Konfessionen an denen du festhalten willst, muss hier klar mal direkt darauf eingegangen werden und auch mal um der Warheit willen - die du ja wissen willst - klargemacht werden)

Freikirchen sind was? Es hat sich begründet von der römischen Kirche damals was abgespalten, weil ein Herr Dr. nochmal nachgelesen hatte, das die Schrift eben in vielen Dingen ganz anders sagt, als die o.g. Denomination dies lauthalt als "Gesetz" erklärte, was sie so an Dingen aufstellte.
Daraus haben sich andere "Protestanten" ergeben, die nun tw. immer näher an die Schrift rangerückt sind, würde ich es mal definnieren und erklären.

Sinn dieses Forums ist es nun nicht ständig die Gegensätzlichkeiten zu beleuchten oder gar deshalb rumzustreiten, einmal verglichen werden sollte dies schon gedurft werden an dieser Stelle meine ich aber,- zumal du ständig darauf rumreitest und fästhälst daran.
Ich möchte oder bitte euch zu verstehen wie ICH es meine und wenn ich daneben liege, zeigt mir meinen Fehler
eben getan, bitteschön ^^
aber dafür müsst ihr euch erstmal auf meine Gedanken runterlassen um mich von der Tiefe laut eurer Meinung in die Höhe wieder bringt...ans Licht sozusagen..

siehe oben. = done!

Bibeltexte die wenn man es genau nehmen würde, sich fast widersprechen für einen ungläubigen,

für einen Ungläubigen - mag sein, weil er Dinge versucht zu beurteilen, die er durch fehlenden nötigen Geist gar nicht recht beurteilen kann, wie er dies müsste - ^^

Widersprüche gibt es schlicht nicht in der Schrift. Wenn dies augenscheinlich der Fall sein sollte, stimmt was in der Lehre nicht (!!!)
dann heist es "tiefer graben" und nochmal genauer hinschauen (Kontext, Gesamtcanon betrachten und das Licht des Evangeliums hinzu und schon wirds sicher bald klar was gemeint sein kann und was nicht !)

ich meine zu wissen diese richtig zu deuten,, wenn auch nicht immer ganz korrekt..

richtig = bibel-Stimmig muss es sein, sonst ist es wertlos (s.o.)

geht auf meine Bibeltexte ein und sagt was dazu,, eure kenne ich ja und die habt ihr mir erläutert.. was ist mit meinen und meine Fragen dazu ?

na hoffentlich ist nun mehr beantwortet....liebe Wintergrün.
Wir werden dir nichts anderes liefern als das was Gott dazu sagt. Und das steht einfach und schlicht in deiner Bibel.
(Wenn nicht, dann schmeis die weg und kauf dir ne gute Übersetzung mit Text der gewissenhaft nahe am Grundtext übersetz ist und nicht sone verwaschene Übertragung, die man nicht mehr Übersetzung nennen kann eigendlich! - oder sogar was dazugeschrieben oder verändert wurde, was so überhaupt nicht im Grundtext steht - siehe Offenbarung, dem wird hinzugefügt werden......oder weggetan werden .... !!)

um mich von der Tiefe laut eurer Meinung in die Höhe wieder bringt...ans Licht sozusagen..


das ist deine Bibel. wie sie zu lesen ist siehe oben.

So liebe Wintergrün,

Denke nun kannst du nicht mehr sagen, das wir uns keine Mühe geben dir alles plausibel zu machen oder auf deine Fragen nicht einzugehen oder deine Gedanken, Gesinnung, Gefühle oder Denominationen. Wir haben dies alles nicht gemacht um uns was "zu verdienen" weil man dies könnte oder sollte nach mancher Lehrmeinung (die aber schlicht eine Fehl-Lehre ist) -
sondern weil wir dich sehr mögen und schätzen und einfach liebevoll zu dir sein wollten.
Darum habe ich heute hier allein rund 3 Stunden verbracht, in der Hoffnung das dies dir was gebracht hat und du weiterkommst und aus "deiner Höhle" rauskommst ins Licht des Herrlichen, der längst schon auf dich wartet und seine Hände dir entgegengestreckt hat und sagt:

Du kannst nichts tun, ich habe alles vollbracht, liebes Kind, vertraue mir nur und folge mir nach, ich selbst werde dich leiten....!

schönen Nachmittag!





so, und nu bin ich alle...aber so was von.








Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 14:27.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 14:23

Lieber MichaR ,, ich meinte meinen Beitrag an solana um 10.59 Uhr ,, auf DEN wollte ich Stellungnahme,, nicht jetzt das letzte was ich schrieb..

aber moment,, ich poste den Beitrag nochmal erneut, sonst kommen nur  noch Missverständnisse auf..  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 14:24.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 14:27

So.. lieber Micha R.. für dich noch einmal: hier der Beitrag von 10.59 Uhr,, auf den hätte ich gerne eine Antwort : 

Der Römerbrief:
In diesem Abschnit:
Röm 2, 11 Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. 12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. 13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz "hören," sondern die das Gesetz "tun," werden gerecht sein.
Also Gerechtigkeit verstehe ich HIER wer das Gesetz auch tut ... oder lese ich das falsch ...?? Hier ist erstmal keine Rede von der Gnade, sondern ob man das Gesestzt tut oder nicht um die Gerechtikgeit zu erlangen. Hier geht nicht mal der Glaube hervor ...

 

20)weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann.
Hier verstehe ich das GLAUBE wichtiger ist und das Werke ohne Glauben nutzlos sind. Wie du richtig stelltest, nicht die Heiden hatten das Gesetz sondern die Juden.. ihnen fehlte der Glaube an Christus.. Deshalb Werke ohne Glauben ,,tot...

Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

So! Hier lese ich erstmal das selbe wie DU auch denkst , glaubst , schreibst. NIEMAND kann sich den Himmel durch Verdienste erkaufen.. Dessen sind wir uns doch BEIDE einig.. ICH sage nchts anderes bis hier hin.. dadurch das ALLE Sünder sind, werden die da glauben durch die Gnade gerettet Dann verstehe ich EUCH ALLE , wenn ihr sagt: Wir sind gerettet.

Also ALLE die da glauben werden gerettet.. Wir können uns also sicher sein das ALLE die glauben die Gnade erhalten werden.

Es steht aber auch : das kein Anrecht darauf besteht. Für WEN gilt dieses Anrecht mit der Gnade nicht ??

Wie erklärt sich : Glaube ohne Werke ist tot...??? Bekommen jetzt nun doch nicht alle die da glauben die Gnade ??? Weil keine Werke ??? Verstehst du was ich meine??
Und wenn das so wäre... wie könnt ihr euch dessen sicher sein das ihr schon gerettet seid ?

Die Bedingung mit der Demut: Ich sehe da keine Natur in der Sache. Entweder ich bin demütig oder hochmütig. Die Demut ist nicht automatisch da und äußert sich NICHT nur in der Sache das ich sage: ich bin eine Sünderin . Demut fordert allerhand. Und nicht jeder der da glaubt ist demütig.. Siehe Zachäus.... Er glaubte auch und Jesus sagte ihm : ´´Komm runter....´´was nichts anderes heißt, Zachäus werde demütig,, Es ist also nicht gesagt das alle die da glauben auch demütig sind.. oder denkst du anders darüber ?

So ! jetzt steht in der Bibel wer das Reich nicht erben wird. 1.Kor.
Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder,
10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.
Heißt das, wenn alle glauben diese Sünden NICHT haben ? Und weil sie diese doch ALLE haben, müsste die Gnade zum Einsatz kommen.. Kannst du oder alle anderen das hieraus so lesen ? Ich nämlich nicht.. Um zu sagen: Ich bin gerettet.. Hier ist erstmal eindeutig, tust du das , erbst du kein Reich. Wir sind doch ALLE Sünder hieß es zuvor und werden aus Gnade gerettet... Gilt hier die Gnade nicht ?? Dann kann man auch nicht sagen nur weil man glaubt man sei schon gerettet.
So ich kürze hier ab sonst wird alles wieder so unübersichtlich...

Es ist nicht so das ich persönlich nicht an die Gnade glaube und alles das.. aber ich kann aufgrund das was ich oben schrieb nicht von mir sagen das ich JETZT schon gerettet bin .. DAS MEINE ICH .... und deshalb möchte ich von euch wissen aufgrund der Verse , wie ihr zu diesem Entschluss kommt...


LG

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 14:36.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 14:37




Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 16:55.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Glaube mit dem Verstand ist nicht Glaube mit dem Herzen, der errettet - auch die Dämonen "glauben" und sehen IHN sogar!

von MichaR am 01.09.2014 17:03

Wie erklärt sich : Glaube ohne Werke ist tot...??? Bekommen jetzt nun doch nicht alle die da glauben die Gnade ??? Weil keine Werke ??? Verstehst du was ich meine?? Und wenn das so wäre... wie könnt ihr euch dessen sicher sein das ihr schon gerettet seid ?
so, wieder etwas aufgetankt...

jetzt denke ich hab ich dich, wie du denkst, liebe Wintergrün:
Nein die Gnade bekommen wir auch nicht....
Wir erhalten sie nicht weil wir glaubte oder sonstwas taten, denn dann wäre es Belohnung, nicht mehr Gnade.
Sie wird geschenkt. Da is nix mit einem gewissen Anrecht oder das Gott uns was schuldig wäre.
ER SELBST wurde für uns zur Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

schon gar nicht von denen oder jemanden die sich vom Urchristentum entfernt haben und ihre eigene Lehre machen. Das ist nämlich letztendlich Jedem das Seine. Dann fühle dich auch nicht auf den Schlips getreten, wenn DU SOWAS von dir gibst was DEINE Meinung ist, zu den Konfessionen , ich von meiner Sicht DIR sage mit MEINER MEINUNG : Du bist ein Herätiker.. abgespalten von der Wahrheit
Also das Ur-Christentum waren die Jünger und ihre Familien und alle, die in der Zeit Christus nachgefolgt sind. Da gab es noch keine RKK.
Was ich von mir gebe ist, so nicht gekennzeichnet, eigendlich nur was in der Schrift steht. Meine Meinung kannst, so ich sie doch gegeben habe, einstufen wie du magst, jedenfalls weiter hinten...
Dadurch, das ich diese Warheiten wiedergebe werde ich sicher nicht weiter weg vom Ur-Christentum sein, als solche, die das alles missachten und ihren eigenen eigensinnigen "Gottesdienst" machen.
Betont habe ich versucht nicht persönlich zu werden und habe von einer Institution gesprochen die aus Leuten besteht, denen das heilige Wort der heiligen Schrift scheinbar nicht allzuviel bedeutet, sonst würden sie es tun.
Aber wie gesagt, an den Konfesssionen kann man keine Leute erkennen, oder ob sie widergeboren sind, denn wir kennen nicht ihre Herzen und ihre Beweggründe, allgemein gilt jedoch: je bibelnäher desto bibeltreuer und eben biblischer wird's, nicht?
Wenn ich aber irgendwo den Eindruck gemacht habe, eine eigene Lehre "gemacht" zu haben, so sag mir bitte kurz wo, damit ich darauf eingehen kann!

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, 10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.

und ja, wir denken schon, das wir, wenn wir Knabenschänder wären oder Diebe dies nicht bleiben würden, denn als solche würden wir nicht in den Himmel kommen. Genau das steht da jawohl. Doch der Geist wird uns entsprechend korrigieren, wenn wir das zulassen, und das werden wir, wenn wir neu geboren sind. 
Stell dir mal die Extremsituation vor: ich erschlüge täglich mehrere Leute in meinem Wahn und würde aber zu letzt an Christus glauben und damit aber weitermachen bis ich sterbe... Das wäre wohl kaum gerecht, wenn ein solcher in das Heiligtum gelänge oder? 
Zurecht, denn er glaubte zwar das einer Gott ist,- tat aber weiter die Werke der Ungläubigen, und der Feinde Gottes, wie die Dämonen, die ja eben auch glauben (aber,- nun kommt der Unterschied: nicht mit dem Herzen - und nicht gehorchen wollten - und sich nicht vom Wort waschen liesen sich zu ändern = nicht wiedergeboren)
Es sei denn es ist wie immer: es kann prinzipiell alles vergeben werden, auch wenn es ein Wiederholungstäter ist - wenn er es denn jeweils bereuht und vergeben bekommt, da Gott ja alles vergeben kann (Siehe Paulus und/ oder David) Aber diese bereuten und blieben eben nicht solche, die sie mal waren und blieben eben durch den Geist keine Mörder mehr!

- dies aber, sage ich ausdrücklich - sagt nicht der Geist, sondern ist meine Meinung - ich meine aber auch das ich den Geist habe....
Wenn also hierbei wer anders denkt, dann lasst uns das Ganze noch mal anschauen und ggf. tiefer graben, dann hab ich kein Problem mich zu revidieren, da ich auch nur ein Mensch bin. Wir alle machen auch mal nen Fehler...

soweit mein "Senf" zu dem Thema, es sei denn es kommen noch weitere ernstgemeinte Fragen.

Die Gnade sei mit allen!

Edit:
*da der Post auf den es sich bezog freundlicher Weise nun doch gelöscht wurde, habe ich den Bezug durchgestrichen.

*und ja, jeder Christ kann ehebrechen, wie auch so vieles falsch machen oder sündigen, fähig ist er dazu und es geschieht auch, stimmt! Machen wir uns nichts vor. Doch da alles von dem Werk Christi abhängt, ist man einmal errettet und wiedergeboren, wie man - wie Cipher es schon verständlich zu manchen versuchte - wie ein Kind, das nicht mehr in den Mutterleib zurückkann, wie es auch Christus dem Pharisäer klar machte, der letztlich den errettenden Glauben bekam, aus Gnade, weil er das gute Wort im Herzen bewegte - wie Maria übrigens, die dadurch scheinbar gerettet wurde (!!)
Und man wird geboren, einmal - dann ewiges Leben, es endet nicht mehr. Wenn ich als himmlischer Vater einen Sohn auf die Welt bringe bleibt er mein Sohn, wie ein Vater der einen Sohn gezeugt hat. Dieser kann dies nicht mehr rückgängig machen.

*Ich sage nicht das alle gerettet werden. Ich sagte, das alle, die gerettet werden aus Gnade gerettet werden/wurden.

*Das wir uns keine Sorgen manchen müssen, wenn wir bewust gesündigt haben, hat wer geschrieben?
....Sünde ist kein Spass! Das ewige Leben ist deshalb aber nicht in Gefahr, wenn dem so wäre, wären wir übel dran!
wie Paulus übrigens bezüglich des Abendmals sagt, das viele die es unwürdig eingenommen hätten, deshalb erkrankt worden seinen oder gar gestorben sind.
Ich kannte mal einen Christen, der Fixer war. Warum er nicht aufhören konnte, weis ich nicht, jedenfalls war er so kein gutes Zeugnis mehr für den Herrn und Heiland, der ihn recht sicher davon erlöst hätte. 
Wie dem auch sei: er ging sehr bald "nach Hause" zu ihm. Da er auf der Erde wohl eher keinen Nutzen mehr für sich, seine Umwelt und Christus hatte und auch nur gelitten hat.
 
*Lästern...tjo, ne, eigendlich nicht, kein bischen. Doch ja ich tat das sicher auch, sogar massiv und fluchen in allen Formen und Abwandlungen und den Namen d. Herrn missbrauchen mit o.Jeh(sus) oder o Gott, oder o göttchen usw.
Doch das hat mir der Herr sehr bald abgewöhnt und mich eben durch sein gutes Wort verändert.

soviel als Edit und noch hierrein gequetscht, sonst wirds einfach zu viel



Edit2:
Warum also sind HIER Bedingungen an Gläubige um das Reich erben zu können, wenn wir erettet werden durch die Gnade..???
wo sind hier Bedingungen? Wie liest du die Schrift? 
Es steht da nur wer nicht reinkommen wird, nicht wer dies nicht tut wird dies und das...
...oben wird es keine Sünder mehr geben, das geht ja gar nicht in Gottes Nähe...

Edit3:
noch ein letztes Mal von mir: es   gibt  keine   Bedingungen - es ist alles (unverdiente) Gnade. Und auch für die Gnade gibt es   keine   Bedingungen.
Man kann sich nichts "erwirtschaften" vor Gott, vor ihm gilt nur eine Gerechtigkeit und die heist

                                                                                      JESUS CHRISTUS


Edit4 (?)
Ihr versteht die Sache irgendwie nicht ...

hmmm...gut, dann wars das von mir, denke ich
....wenn DU die Sache verstanden hast und in Christus oder Maria oder wem auch immer in deiner "Kirche" seelig bist, dann brauchst ja keinen Arzt mehr, den brauchen nur die Armen, Schwachen, Kranken, Unvermögenden, die, die in der Welt nichts zählen, der Auskericht sozusagen.

                                      Die Gesunden brauchen ja keinen Arzt und die Gerechten keinen der sie gerecht macht

                                                                                          stimmt!







Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 19:37.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 17:49

Lieber MichaR
schon bevor du  mir geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag der an dich persönlich ging mit dem Urchristentum gelöscht. Ich wollte nämlich gar nicht dir das schreiben...und schon gar nicht wie ich geschrieben habe. Wenn zu den Konfessionen DAS wie  und was du es geschrieben hast DEINE Meinung ist,, dann ist es ok, jedem das Seine.. wie gesagt.. Ich bin halt anderer Meinung und bin dem Urchristentum treu geblieben..   

so nun zu deinem Beitrag  bzw. Antwort: 

jetzt denke ich hab ich dich, wie du denkst, liebe Wintergrün: Nein die Gnade bekommen wir auch nicht.... Wir erhalten sie nicht weil wir glaubte oder sonstwas taten, denn dann wäre es Belohnung, nicht mehr Gnade. Sie wird geschenkt. Da is nix mit einem gewissen Anrecht oder das Gott uns was schuldig wäre.

 ähm,jetzt sprichst du ja die Gnade an... Nochmals:: Gott schenkt jedem seine Gnade WEM er will..... DAVO'N 'BIN ICH AUCH ÜBERZEUGT.... Auch ganz ohne Verdienst oder sonst etwas.. ICH glaube sogar wenn ER will auch einem Atheisten die Gnade schenken kann wenn ER will.. um das jetzt mal zu verdeutlichen .

Was ist mit der Rettung und JETZT schon GERETTET sein ..?? DAS ist viel mehr meine Frage gewesen....Aufgrund der genannten Bibelverse... Natürlich spielt die Gnade hier auch eine Rolle,, jedoch  WEIL er eben die GNADE denen schenken kann WEM er will, .Wobei DU eher sagst,, Alle werden aus Gnade gerettet ...und Du schließt ja sogar hier auch den Glauben aus im Gegensatz zu allen anderen hier,.kann ich dich erstmal verstehen wenn du denkst Du bist schon gerettet ..

Ehebruch beispielsweise ist fast bei jedem 3. laut Statistik . .. Egal ob Christ oder Atheist... kann der wenn der wiedergeboren ist und erst DANN die Ehe bricht sagen er ist schon gerettet ???  Und wenn die Gnade ein Geschenk ist, was sie ja auch ist,, weil ALLE Sünder sind, auch die Ehebrecher, ,,warum steht in diesen Versen nicht,  das man sich keine Sorgen machen braucht denn wir bekommen die Gnade.. sind ja wiedergeboren und glauben und Gnade ist ein reines Geschenk ohne Bedingung..aber brich nicht die Ehe ist eine Forderung um gerettet zu werden   ... oder bricht KEIN Christ die Ehe ???
Zum EINEN .. steht : Derjenige wird das Reich nicht erben,,  DAS IST SO SONNENKLAR...Dann steht doch : Die Gnade ist ein Geschenk und KANN jedem zugeteilt werden vorallem die die glauben werden ewiges Leben erhalten  .. WER kann jetzt sagen  wenn er die Ehe gebrochen hat, Christ ist , Er ist JETZT schon  gerettet ??? 
Und lästern tun wir  auch sehr oft.. alleine wenn wir schon uns über die und jenen  mit unserem Nachbarn unterhalten, fängt Lästerei an .....und es steht: das diejenigen NICHT das Reich erben werden ....wer kann sich jetzt auch hier sicher sein, er bekommt die Gnade geschenkt um zu sagen... er ist JETZT schon gerettet...?? Oder sind alle gläubigen Sündenlos ? Wohl kaum...

Warum also sind HIER Bedingungen an Gläubige um das Reich erben zu können,   wenn wir erettet werden durch die Gnade..???


und ich sagte doch: ich will oder muss es nicht mal sooo vertiefen.. cleo wollte ja das ich´aufhöre,, darauf Solana, was es bringen würde, wenn ich nicht antworte und deshalb diskutieren wir noch darüber,, Wenn aber kein Interesse besteht,, ist doch auch in Ordnung..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 18:22.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von solana am 01.09.2014 18:27

Liebe Wintergruen


Auf den Punkt, wie Glaube und Werke zusammenhängen, habe ich dir ja schon hier geantwortet.

http://www.glaube-community.de/forum/einfach_ja_zu_jesu_angebot_sagen___und_das_war039s_schon-16384685-t.html#16449488

Natürlich sind Werke nötig, denn wie du schon schreibst, ist Glaube ohne Werke "tot", ist "blosse Theorie"/Gedankenspielerei ohne Umsetzung im Leben. Sogar mehr noch:

Und da - wie ich dir in anderen Posts schon aufgezeigt habe (auch anhand von Bibelstellen belegt), wir nicht leben können, ohne etwas zu tun und es kein "neutrales" Tun gibt, handeln wir entweder als "Knechte der Sünde und des Todes" oder als "Knechte Gottes". (zB Röm 6, 16-18, aber eigtl das ganze Kapitel).
Es ist unmöglich, mit dem Mund Gott als seinen Herren zu bekennen und mit dem Handeln sich in den Dienst der Sünde und des Todes zu begeben bzw zu bleiben. Das ist kein Glaube, sondern ein leeres Lippenbekenntnis, eine Lüge.

Aber die Werke sind nicht Voraussetzung für die Gnade - denn wenn wir sie aus eigener Anstrengung heraus vollbringen könnten, hätten wir doch gar keine Gnade nötig.

Über die "Werke" des Gesetzes heisst es:

Röm 7,7 7 Was sollen wir denn nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde erkannte ich nicht außer durchs Gesetz
...
12 So ist also das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut.
...
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.

Und hier liegt der "Hase im Pfeffer":
Das Gesetz ist "geistlich, heilig, gerecht und gut" - wie alles, was göttlichen Ursprungs ist.
Wir Menschen sind aber "fleischlich, unter die Sünde verkauft", sind der Sünde und dem Tod als Knechte verfallen (vgl Röm 6), deshalb bedarf der Mensch der Erlösung aus dem Machtbereich der Sünde und des Todes, um überhaupt in der Lage zu sein, das Gesetz zu halten und entsprechende Werke zu tun.
Also muss er vorher erlöst und gerechtfertigt sein, bevor er entsprechende Werke überhaupt tun kann.

Wie ich dir immer wieder betont habe: erst Rechtfertigung aus Gnade und das Geschenk des neuen Lebens (unverdienterweise) => dann leben des neuen Lebens - und das bedeutet notwendigerweise: Werke im Dienst und Gehorsam Gottes in Übereinstimmung mit dem Gesetz. Also sind die Werke Folge nicht Voraussetzung der Rechtfertiung.

Nur so gehts.
Denn nur das neue Leben ist "geistlich", wie auch das Gesetz.

Den "alten, fleischlichen Menschen" haben wir aber immer noch "an der Backe" und der zieht uns oft genug herunter in die alten Bahnen und versagen immer wieder mal.
Dann kann uns die Sünde aber nicht mehr versklaven, weil wir ja einem anderen Herrn gehören und von ihm Vergebung empfangen.

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

 

So ! jetzt steht in der Bibel wer das Reich nicht erben wird. 1.Kor. Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, 10 noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben

.

Genau - niemand, der Sünde tut, kann das Reich Gottes erben.
Denn wie in dem verlinkten Beitrag ausgeführt (AT Stellen) steht auf Ungeorsam gegenüber Gottes Gesetz "Fluch und Tod" statt "(ewiges) Leben und Segen.
Nur wer Vergebung empfängt und das aus Gnade neu Geschenkte Leben, der ist von Fluch und Tod erlöst.

Das neue Leben muss aber auch angenommen und gelebt werden - im Dienst und unter der Herrschaft des neuen Herrn - der allein die Herrschaft der Sünde und des Todes gebrochen hat und stärker ist. Verlassen wir seinen Dienst , verweigern wir ihm den Gehorsam, haben wir der Herrschaft der Sünde nichts mehr entgegen zu setzen und sind dem Fluch und dem Tod verfallen.

ich hoffe, jetzt ist es ein wenig klarer geworden.
Wenn nicht, weiss ich auch nicht mehr weiter ....
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 19:35.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von Wintergruen am 01.09.2014 18:36

nochmals auf den Anfang zu kommen.. mich schockiert es einfach wenn ihr denkt ihr seid jezt schon gerettet .. Und um das zu verstehen, warum ihr so denkt, unterhalten wir uns.. über Glauben, Gnade und Demut.. Verdienst oder kein Verdienst...Das ewige Leben ein Geschenk oder doch nicht geschenkt....

Wenn Demut in der Natur der Sache liegen würde, wie solana meinte, dann müsste jeder gläubige auch demütig sein.. Aber das ist nun mal nicht der Fall.. Selbst Zachäus , obwohl er glaubte besaß keine Demut... Demut ist ein Fundament aller Tugenden.. Tugenden müssen wir uns aneignen mit Hilfe Gottes und Demut ist eine der Wichtigsten überhaupt.... Erstmal sehe ich hier ,,na wie eine Art ,Verdienst... ich weißnicht wie ich das ausdrücken kann.. ABER Gott sagt ja: dem Demütigem schenke ich meine Gnade.. Alleine hier wird doch deutlich das sie evtl. doch nicht  JEDEM zugeteilt werden kann... WAS verstehe ich hier bitte falsch.. Ich bitte euch mir das wirklich zu erklären ...Und damit die verbundene Frage,, wie kommt es das ihr dennoch denkt, ihr seid jetzt schon gerettet ???

Dann steht doch noch  wer das Reich NICHT erben wird.. aber warum ??? Wo bleibt hier die Gnade ?? Und erfüllen Christen DAS was dort steht um das Reich im Umkehrschluss zu erben ??? Ihr versteht die Sache irgendwie nicht ...

LG 

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von solana am 01.09.2014 19:14

Wintergruen schrieb:

Wenn Demut in der Natur der Sache liegen würde, wie solana meinte, dann müsste jeder gläubige auch demütig sein.. Aber das ist nun mal nicht der Fall..

Liebe Wintergruen, ich glaube, das mit "der Natur der Sache" hast du etwas falsch verstanden; hier nochmal meine Aussage:


Solana schrieb:

Und das, meine ich, ist mit der Demut gemeint, die als Voraussetzung für die Gnade genannt ist. Gnade kann man nur empfangen - und wer hochmütig ist und meint, sie nicht zu brauchen, weil er sich sein Heil selbst verdienen kann, dem zwingt Gott seine Gnade nicht auf. Das ist keine "Bedingung" oder "geforderte Tugend", sondern liegt einfach in der Natur der Sache.


Um Gnade zu empfangen, muss man notwendigerweise demütig sein.
Denn das beinhaltet doch, zu erkennen, dass man Gnade überhaupt nötig hat, seine Sündhaftigkeit einzugestehen und sich unter Gottes Urteil beugen und sich seiner Gnade ausliefern - wie sollte das denn anders gehen als nur demütig?

Ganz deutlich wird das bspw hier:
 
Lk 18, 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Der Pharisäer brachte seine gurten Werke vor Gott - und nahm keine Gnade in Anspruch, weil er meinte, sie nicht zu brauchen ....
Der Zöllner hatte nichts vorzuweisen und flehte nur um Gnade.

Und nur letzterer wurde gerechtfertigt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum