Eph.4.5. und Wiedertaufe

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Eph.4.5. und Wiedertaufe

von NorderMole am 12.03.2016 02:33

Wie steht Ihr dazu ? Im Eph.-Brief ist von einem Gott, ein Glaube und einer Taufe geschrieben.
Was geschieht, resp. ist mit den wieder getauften ?
Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Besonders wenn sich Wiedertäuflinge hierzu äußern.
 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Zoe am 12.03.2016 09:48

Hallo NorderMole,

diese Frage verstehe ich nicht ganz. Was verstehst du unter Wiedertäuflingen? Christen, die als Baby getauft wurden und sich als Erwachsener nochmal haben taufen lassen? In diesem Fall bin ich einer von ihnen.

Wie meinst du, was mit diesen ist oder geschieht?

Lg Zoe
 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von NorderMole am 12.03.2016 10:07

Es gibt die Taufe als Baby, sowohl auch als Erwachsene.
In meiner Lutherbibel, im Anhang, wird darauf verwiesen.
Demgemäß wird eine "Dreitropfentaufe" als neutestment-
liches Zeugnis überliefert.
Ich bin als junger Spund mit ca. 14 Jahren getauft.
Die Taufe ist jedoch nicht gültig.
Die Konfirmation im selben Gottesdienst auch nicht.
Als junger Spund und noch in den Bengeljahren
hatte ich alles andere, doch nicht die Konfirmationsunter-
richtinhalte im Sinn. Die Taufverse und Konfirmationsverse
wurden im Konf.-Gottesdienst vom Pastor vorgetragen.
Die Verswidmungen auf einer Tafel bewahrte ich auf und
lernte diese richtig kennen mit 27 Jahren.
Das brachte mich erst auf den Weg hin zum LIcht/Jesus.
Mit 33 Jahren kamen weitere Bausteine dazu, so das ich
mich nach pers. und biblischer Grundlage mit 35 Jahren
taufen ließ.
Durch die Bibelkurse wurde der Glaube dahin gestärkt,
weil Gott sich mir ungeahnt "in den Weg stellte" Ebenso
mein Weg bis zur Taufe.
Doch unter Wiedertaufe verstehe ich daher, das man sich
als Gläubiger und Jesukenntnis=Gott, etc. wieder taufen
läßt, u.a. um sich der neuen (freien, usw.,wie auch immer)
Gemeinde fester anzuschließen.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Burgen am 12.03.2016 10:11

Die "Wiedertäufer" von damals waren Gemeidnden, die von der Amtskirche verfolgt und umgebracht wurden.

Gruß
Burgen 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von NorderMole am 12.03.2016 10:25

Wo steht das geschrieben Burgen ?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von solana am 12.03.2016 10:30

Hallo Nordermole
Du schreiibst so, als ob du einen Widerspruch zu dem Vers  siehst (bzw danach fragst ob jemend einen Widerspruch darin sieht), wenn sich jemand als Erwachsener taufen lässt, der als Säugling schon getauft wurde?

Hier in dem Ephesertext geht es aber eigentlich um etwas ganz anderes . "Eine" Taufe heisst: neur eine "einheitliche" Taufe, keine verschiedenen Taufen, je nach Gemeinde-/Lehrerzugehörigkeit. 

Hier der Kontext:

Eph 4, 1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; 5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; 6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. 7 Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi. 8 Darum heißt es (Psalm 68,19): »Er ist aufgefahren zur Höhe und hat Gefangene mit sich geführt1 und hat den Menschen Gaben gegeben.« 9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde? 10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle. 11 Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, 12 damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, 14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. 15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, 16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.

So ähnlich wie es auch bei den Korinthern war, die sich dem Lehrer zugehörig fühlten, der sie getauft hatte - und es so zu Spaltungen kam:

1. Kor 110 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle mit einer Stimme redet und lasst keine Spaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest in "einem" Sinn und in "einer" Meinung. 11 Denn es ist mir bekannt geworden über euch, liebe Brüder, durch die Leute der Chloë, dass Streit unter euch ist. 12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus. 13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft? 14 Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe außer Krispus und Gajus, 15 damit nicht jemand sagen kann, ihr wäret auf meinen Namen getauft. 16 Ich habe aber auch Stephanas und sein Haus getauft; sonst weiß ich nicht, ob ich noch jemanden getauft habe. 17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen - nicht mit klugen Worten, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde. 

Gruss
Solana 

(Ich bin übrigens nur als Säugling getauft worden) 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von NorderMole am 12.03.2016 10:39

Danke Solana.
Dabei fällt mir ein, welcher Bibelvers wird gerne von der Landeskirche gegen die Wiedertäufer zitiert ?
Landeskirche und freie Kirchen sind ja Himmelweit voneinander entfernt. Dennoch wird auch gerne mal
zusammen Gottesdienst gefeiert.
AG
NoMo

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Wintergruen am 12.03.2016 13:26

hallo liebe Solana

Hier in dem Ephesertext geht es aber eigentlich um etwas ganz anderes . "Eine" Taufe heisst: neur eine "einheitliche" Taufe, keine verschiedenen Taufen, je nach Gemeinde-/Lehrerzugehörigkeit.

ich verstehe nicht ganz was du darunter verstehst...  Ist die  katholische Taufe eine andere als die der evangelischen oder der Charismatiker oder Pfingstler beispielsweise? Oder wie meinst du das ? Innerhalb des Christentums gibt es soooviele Spaltungen... Welche dieser Taufen, entspricht der ´´einheitlichen, einen Taufe `` ?? 

Und da in Epheser von einem Geist gesprochen wird und Einmütigkeit im Glauben, welcher dieser ganzen Kirchen und Gemeinden , gehört zu dieser Einheit die der Herr gegründet hat..```

Und wenn die Taufe nicht  in allen ´´ein und dieselbe´´ ist, was ist dann mit allen anderen Sakramenten ````???  Wie Ehe, Beichte, Abendmahl usw ...


Nordermole schreibt: 
Dennoch wird auch gerne mal zusammen Gottesdienst gefeiert.

Ich tu das nicht ...und ich bin auch nicht für die Ökumene. (Vermischung von versch. Gemeinden, Kirchen um gemeinsame Gottesdienste zu feiern..) Lehne ich strikt ab..

LG

Nachtrag: 
haltet aneinander fest in "einem" Sinn und in "einer" Meinung.  ... aus Kor. 1

das sind nun mal nicht alle Gemeinden und Kirchen .. Sie unterscheiden sich erheblich in Meinung innerhalb ihrer Lehren...wie z.b die katholiken sind der Meinung, Marienverehrung ist gut  und der Papst als Oberhaupt auch eine gute Sache....Wo findet man also  eurer Meinung nach .. ´´diesen einen Sinn und einer Meinung `` ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 13:32.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Sonnenkind am 12.03.2016 14:35

Hallo NorderMole,

nach meinem Verständnis ist die Taufe etwas, was Gott an uns tut, wie in Matthäus 3 beschrieben.

Du schreibst:

Ich bin als junger Spund mit ca. 14 Jahren getauft. Die Taufe ist jedoch nicht gültig.

Wie kann jemand etwas, was Gott tut für ungültig erklären?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 14:35.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Burgen am 12.03.2016 14:40

Hallo NorderMole

die Täuferbewegung ist zeitgleich zu setzen mit der Reformation, der Hexenverbrennungen, dem 30jährigen Krieg und der Bildung von angeblichen Sekten.
Als es endlich möglich war, die Bibel in der eigenen Sprache zu lesen, verstanden die Menschen, dass die Kleriker etwas anderes verkündigten, als was in der Schrift zu lesen war.

Zur Täuferbewegubg gibt es einen guten Überblick bei wiki
https://de.wikipedia.org
dann rechts oben in das Suchfeld
Täufer
eingeben. Auf der Seite ist dann die Vielfalt der Beschreibungen angeordnet.

Ansonsten gehört das Thema wohl in die blutige Kirchengeschichte.
Denn auch diejenigen Christen, die das Sabbatgebot wörtlich nahmen und danach lebten, wurden hingerichtet, ertränkt, abgeschlachtet.

Dabei wird Jesus Christus das 1000jährige Reich mit Sabbat und nicht mit Sonntag feiern.

Gruß
Burgen 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum