Psalm 23 - ; Ps 96,10 - ; Ps 99,1 - und die Zeiten der Zeit in weltlicher Hinsicht

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Psalm 23 - ; Ps 96,10 - ; Ps 99,1 - und die Zeiten der Zeit in weltlicher Hinsicht

von Burgen am 20.02.2025 00:02

Hallöchen, 

die Nachrichten heute waren nicht so prickelnd und habe dann ausgestellt. 

Und mich mit dem Psalm 23 beschäftigt. Interessant war dann ein Textvergleich zwischen unterschiedlichen Bibeln. In manchen Bibeln gab es 0 bis 60 Unterschiede in den einzelnen kurzen Sätzen. 

Aber darum geht es mir nun nicht. 
Sondern zB dachte ich zwischendurch, dass es vielleicht sein könnte, dass die Welt jetzt gerade 'neu' aufgeteilt wird. Denn in den Nachrichten fiel der Satz, dass die Weltordnung gerade wohl umgeschrieben wird. 

Und die neue Aufteilung könnte mMn Amerika, Russland und China bestimmend sein. 

Was denkt ihr? 

Ob zB die unsrige neue Regierung es schaffen könnte, dass wir und die anderen Länder sozusagen "stimmberechtigt" für Frieden usw. unsere Position durchzusetzen? 

:::

Zu den beiden Bibelstellen: 

Ps. 96,10 : 
Sagt unter den Nationen: Der HERR regiert! 
Auch steht der Erdkreis fest, er wird nicht wanken. 
Er wird die Völker richten in Geradheit. 

Ps. 99,1: Der HERR regiert. Es zittern die Völker. 
Er thront zwischen den Cherubim: Die Erde wankt. 

Ich fragte mich, wie als Christ, die wir ja wissen, was irgendwann kommen wird, 
die Christenheit nun beten sollte?
Beten aus der Bibel heraus und auch Antwort und Trost, wie Mut finden kann. 

Dabei ist natürlich auch zu bedenken, dass die wichtigen Männer, die die 
Welt unter sich aufteilen werden oder wollen, auch Christen sind. 

In der werden ja immer wieder Regierungsleute von Gott gebraucht. 
Bin rarlos? Und ihr? 

Gruß 
Burgen 

was ist das Evangelium? was ist die Errettung? ...
 Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

pausenclown

91, Männlich

Motiviert

Re: Psalm 23 - ; Ps 96,10 - ; Ps 99,1 - und die Zeiten der Zeit in weltlicher Hinsicht

von pausenclown am 20.02.2025 07:53

Hallo Burgen.

Das Buch Daniel gibt einen guten Überblick dazu.

Und aus meiner Sicht gibt Roger Liebi dazu eine fundierte Auslegung.

https://youtube.com/playlist?list=PLuTOWnFpYJ0nhw0rOdvwVjNlTUSglgcs7&si=VvM-1sl-aGjXXFtK

Shalom 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Psalm 23 - ; Ps 96,10 - ; Ps 99,1 - und die Zeiten der Zeit in weltlicher Hinsicht

von Burgen am 20.02.2025 09:57

Danke, pausenclown. 
Da werde ich mal hineinhören. 

Untenstehendes Gebet steht heute in der Losung und wie ich finde, 
ist es eine sehr passende Antwort, jedenfalls für mich. 
Letztlich geht es doch daraum selbst mit unserem Herrgott Jesus 
in ein tragendes Beziehungsgespräch zu kommen. 
Und das, so denke ich jedenfalls, muss immer mal wieder 
angestoßen und praktiziert werden. 

Wir brauchen mMn, komme was wolle, nicht in Angst verfallen, 
oder gar erstarren vor der vermeintlichen Macht anderer Leute. 

Habe mal gelesen, dass ein alter angesehener Christ sagte, 
in der einen Hand die Bibel und in der anderen Hand die Zeitung 
und daraus das Gebet aussprechen. 

Und heute ist es untenstehend mit zu beten: 

Gebet korianischer Christinnen: 

Gott, inmitten der Ungerechtigkeit und Spaltung der Welt

warten alle Geschöpfe seufzend auf die Erlösung und Auferstehung.

Wir glauben an den Heiligen Geist, der an unserer Stelle,
die wir nicht wissen, was wir beten sollen,
für uns seufzt und betet.

Lass die gespaltenen Völker und Kirchen eins werden
und sich vorbereiten, damit dein Reich auf diese Welt kommt.

Im Namen Jesu Christi beten wir, dass deine Herrschaft,
dein Friede und deine Gerechtigkeit in diese Welt kommt.

[Weltgebetstag der koreanischen christlichen Frauen]  wohl dringender als je ... 

Beitrag von Leah

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2025 09:59.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 20.02.2025 10:13

Hallo an alle,

hier der Link, den pausenclown mit uns teilt
als Antwort zu den meisten aller Fragen, die die Menschen zur Zeit im Kopf und auch im Herzen bewegen: 

Die Zukunft im Visier des Propheten Daniel   hier sind etliche Videoeinheiten von Roger Liebi zu sehen und hören. 

Gruß 
Burgen 

Beitrag von Leah

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2025 10:18.

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Et kütt wie et kütt.

von Plueschmors am 20.02.2025 13:55

Et kütt wie et kütt. Diese schlechte Welt wird auch ein schlechtes Ende nehmen. Wissen wir ja. Trotzdem arbeiten wir unverdrossen weiter im Dienste Jesu.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 20.02.2025 16:05

Hallo Plueschmors 

ist es dasselbe wie - et kümmt wie et kümmt? 

:::: 

Das stimmt natürlich. 
Jedoch stimmt auch, wenn jemand oder gar ein ganzes Volk kein Geld hat, kann es oder derjenige auch nicht anderen helfen. Oder sich irgendwo hineinivestieren wozu man Geld bräuchte. 

Dachte da an unsere eigene Nachkriegszeit. 
Damals waren es die Amerikaner und Engländer --- und als Kommunisten das Gegengewicht der Russen in Ostdeutschland, ... 

Denke, jetzt sind eben fast dieselben Machthaberländer am Zug. 
Und für die geht es sicherlich hauptsächlich im Moment - aber nicht nur - um die Landschaften der schmelzenden Erde. Da unbedingt den Fuß in die Tür und Rechte zu beanspruchen.  Und das geht eigentlich nur mit Gewalt und nicht mit Friedensbeteuerungen. Oder? 

Unsere "friedlichen" und behüteten Jahre sind wohl vorbei. 
Was die soziale Unzufriedenheit natürlich anfeuert. Blüm hatte zB immer, wie eine Lachnummer, beschworen, dass die Rente sicher ist. Dabei wurde das entnommene, eigentlich geklaute, Geld aus der Kasse nie wieder zurückgegeben. 

Naja, es ist wie es ist. ... Ich glaube, wir sind natürlich in gewisser Weise verwöhnte Bundesbürger, aber die privaten Haushalte gleichfalls total verschuldet, während die Volkswirtschaft an 3. Stelle im Wachstum steht. 
Und dieses Geld fehlt, nicht nur der Infrastruktur. 
Habe keine Ahnung von Politik   
Trotzdem liebt Gott Vater, der Schöpfer seine Geschöpfe, die er selbst geschaffen und auf den Weg gebracht hat. Das ist echt ein Wunder. 

Gruß 
Burgen 

Beitrag von Leah

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

von Plueschmors am 20.02.2025 18:34

Hallo Burgen,

...ist es dasselbe wie - et kümmt wie et kümmt?

das nehme ich an. Ich bin nicht mit sämtlichen Dialekten Deutschlands vertraut. "Et kümmt wie et kümmt" habe ich noch nie gehört. Aus welcher Ecke soll das denn sein? "Et kütt wie et kütt" ist jedenfalls rheinisch.

Jedoch stimmt auch, wenn jemand oder gar ein ganzes Volk kein Geld hat, kann es oder derjenige auch nicht anderen helfen.

Geld ist doch nicht alles. Gebet, Liebe und Zuwendung sind notleidenden Menschen oft viel wichtiger.

Damals waren es die Amerikaner und Engländer --- und als Kommunisten das Gegengewicht der Russen in Ostdeutschland, ...

Naja, man hat sich damals schon sehr untereinander geholfen. Gerade in Ostdeutschland haben die Sowjets alles ausgesogen, darum - wie man heute noch sagt - "hatten die auch nix". Trotzdem hat man sich geholfen mit dem, was man noch zusammenkratzen konnte. Für viele eine schöne Zeit gewesen, obgleich der Wohlstand im heutigen Sinne fehlte.

Und für die geht es sicherlich hauptsächlich im Moment - aber nicht nur - um die Landschaften der schmelzenden Erde

Was sollen die denn mit "Landschaften"? Ganz ehrlich: Den Reichen geht es nur ums Geld. Deutschland hat keine nennenswerten Bodenschätze. Was sollen die mit uns? Was da gerade spekuliert wird, halte ich auch für absoluten Unfug. Russland ist ein sehr schwaches Land mit relativ wenig Einwohnern. Die Armee ist ein wanderndes Armengefängnis, das es nicht geschafft hat, in drei Jahren das ärmste Land Europas zu überwältigen. Die russische Armee dient vor allem dazu, die eigenen Leute ums Leben zu bringen. Arme Teufel aus den entlegenen Regionen Russlands, für die sich kein Mensch aus Moskau oder St. Petersburg interessiert. Ich denke, die Furcht vor dem "bösen Russen" ist heutzutage unbegründet.

Und Trump ist bloß ein Clown, der jeden Tag eine andere Meinung hat, solange der Beifall seiner Leute dafür stimmt.

Unsere "friedlichen" und behüteten Jahre sind wohl vorbei.

Und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Menschen, denen es gut geht, vergessen Gott sehr leicht und werden übermütig.

Ich glaube, wir sind natürlich in gewisser Weise verwöhnte Bundesbürger...

So ist es. Ich kann's schon nicht mehr hören, wie sie immer alle jammern. Das können die Deutschen ganz besonders gut, auch wenn es ihnen bestens geht. Niemals zufrieden. Immer ist irgendwo was zu meckern.

Gruß
Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 21.02.2025 10:36

Hallöchen, ja, mein obiges ist Plattdütsch zwischen HH und SH. 

@ alle, 

habe gestern abend die Sendung (mit der Maus  konsumiert), werde nachher wählen gehen ;) 

Jedoch eben dachte ich, weiß im Moment gar nicht, wieviele ganze, halbe Kontinentplatten zur Zeit die Völkerwanderungen bestimmen ... . 

Dazu fiel mir ein, dass es Gott Vater ja eigentlich immer darum ging, Familie zu haben, zu formen und zu schaffen. Also ohne Streit, Eifersüchteleien, Mord und Totschlag, Konkurenzdenken usw. . 

Und so dachte ich eben, vielleicht wäre es hilfreich, die Völkerfamilie als Familie zu denken. Das würde die Beziehungen untereinander neu denken und sehen. In dem Sinne, dass jedes "Familienmitglied" eben seine spezielle Aufgabe innerhalb der ganzen oder auch nur teilweise Familie hat. 

Manche können gut miteinander, manche sind weit entfernt von einander. 
Wie im täglichen Erleben. 
Könnte es sein, stellt man das Kreuz Christi vor Augen dazwischen, dass der Blick erneuert wird, den die Völkerschaften zur Zeit haben. 

Ich denke, wir, die wir Gott Jesus kennen, brauchen nicht verzeifeln oder so. 
Letztlich hat Gott Vater alles in seinen überaus großen Herzen in seiner Hand. Allerdings lässt er auch mit sich reden und handeln, so wie Abraham es für Lot in Sodem tat. Leider hatte er nur bis 10 Menschen von 50 heruntergebeten - gehandelt und erhielt Zusagen von Gott Vater. 

Jetzt mit Jesus sind wir ja seit Tod und Auferstehung viel näher dran am Herzen Gottes, oder nicht? 
Nicht im Kopf, sondern in der Schrift durch die Wahrheit des Geistes und dem Gotteswort der Schrift durch den Glauben, der uns geschenkt wird. Will sagen, zumindest die Christenheit trägt auch Mitverantwortung ... obwohl der Heilige Geist natürlich geschenkt ist und er sich nicht aus Buchstaben zusammensetzt. 

In Nordkorea beispielsweise ist es verboten in den Himmel nach oben zu blicken, war mal zu hören. 

Was meint ihr? 

Gruß 
Burgen 

Beitrag von Leah

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

von Plueschmors am 21.02.2025 11:28

Hallo Burgen,

...mein obiges ist Plattdütsch zwischen HH und SH.

genau da komm ich her. Hab ich trotzdem noch nie gehört. Vielleicht "kömmt alls, as dat kommen mutt" o.ä.

Und so dachte ich eben, vielleicht wäre es hilfreich, die Völkerfamilie als Familie zu denken.

Das ist ja rührend. Allerdings ist oft schon Streit genug in der fleischlichen Familie. In der geistlichen sowieso. Wie soll ich mich da mit 8.155.500.198 Menschen familiär verbunden fühlen? Das wird auch nicht auf viel Gegenliebe stoßen, vermute ich, da der Mensch ja äußerst stark zum Revier- und Stammesdenken neigt.

In dem Sinne, dass jedes "Familienmitglied" eben seine spezielle Aufgabe innerhalb der ganzen oder auch nur teilweise Familie hat.

Daß es in der Welt jetzt so ist, wie es ist, ist ja eine Folge der Sünde. Vielleicht macht Gott hier und da Gutes aus dem Bösen, aber so gewollt, wie sie sich gegenwärtig darstellt, ist diese Welt sicher nicht.

Ich denke, wir, die wir Gott Jesus kennen, brauchen nicht verzweifeln oder so

So ist es. AMEN!

Jetzt mit Jesus sind wir ja seit Tod und Auferstehung viel näher dran am Herzen Gottes, oder nicht?

Ja. Mit Jesus haben wir direkten Zugang in das liebende Herz Gottes. Was für ein Geschenk! Und doch wird's von der Welt nur gar nicht bis wenig geschätzt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2025 11:29.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.02.2025 00:48

Dass es so ist, wie es ist aufgrund der Sünde ist klar, denke. 

Aber -  als Christ haben wir dennoch eine der wichtigsten Aufgaben überhaupt. 

Nämlich weitersagen, beten und spenden - sich in andere Menschen investieren. 

Das ist natürlich nicht immer leicht oder zumindest meist nicht beliebt. 

Jedenfalls ausserhalb der Kirchenmauern oder der Wohnung. 

Paulus sass deshalb oft im Gefängnis, wurde in den Stock gekettet und sicherlich 

gab es schon damals Ratten und Käfer usw. Ausserdem war so ein Kellerlochgefängnis 

sicherlich kalt, feucht und unbequem. Von der Ernährung ganz zu schweigen. 

Er schreibt ja auch, dass er manchmal mutlos und voller Schmerzen war und 

am liebsten sterben würde, aber einsieht, dass seine Aufgabe auf Erden 

noch nicht beendet war. Die Menschen brauchten ihn noch. 

Und so ist es wohl auch heutzutage. Obwohl die Welt sozusagen den Bach runtergeht, 

brauchen die Menschen die Christen und Christen aus den Juden. Aber auch die Juden selbst.

Wichtig ist, die richtige Perspektive zu haben. Das hilft dann auch gegen Mutlosigkeit.

Und ganz besonders aufbauend war vorhin ua eine Sendung bezüglich dem Fluss Inn.

Wasseringenieure haben begonnen den Inn wieder sozusagen urbar zu machen.

Jetzt ist das ein herrlich und schöner Naturschutzstreifen. Das Wasser - der Fluss hat Platz

bekommen. Viele Fische, Vögel und andere Tiere nutzen die fast 500 km selbst sich erholende

Fluss- und Waldlandschaften. Und sogar bunte wunderschöne Vögel sind dort von sich aus

und wurden alle nur etwas geholfen. Sie kamen einfach und finden Rastplätze, Brutplätze,

Nahrung und teilweise fliegen sie dann weiter. Überschwemmungen gibt es nicht mehr dort.

Wie groß bist du, herrlicher König  - dir gehört unser Dank und Ruhm.

Es sind doch meist einzelne Menschen, die etwas Gutes in Bewegung bringen, und manchmal

hilft dabei der gelernte Beruf, wo genau das beruflich erworbene Denken und Erfahrungsschatz

befriedigend eingesetzt werden kann. Unter dem Motto: Schuster bleib bei deinen Leisten     

Gruß 
Burgen 

Beitrag von Leah

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum