Füße waschen
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Füße waschen
von cipher am 07.01.2015 21:07Montag abend traf der Hauskreis sich wieder bei uns. Als wir auseinandergingen, dachte ich an den Bericht, in dem davon erzählt wird, wie Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Ich überlegte mir, was wohl geschehen würde, wenn jemand eines Abends seinem / dem Hauskreis im Angesicht einer ausreichend großen Schüssel Wasser anbieten würde, allen Teilnehmern die Füße zu waschen.
Hat das schon mal jemand von Euch probiert? Was denkt Ihr, wie die Teilnehmer reagieren würden?
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von marjo am 07.01.2015 21:40Vielleicht würden sie sich fragen, was damit bezweckt wird. Ich würde mir denken, dass jemand an Johannes 13 erinnern möchte. Daürber würde ich dann nachdenken.
Gruß, marjo
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von MichaR am 07.01.2015 21:41der würde verwirrt gucken und sich fragen ob du nun ganz (christlich) durchgeknallt bist, und ängstlich nach dem Telefonbuch schielen - so jedenfalls reagierte meine Frau, als ich das anbot.
Aber der HERR sieht, das du sein Wort immer mehr Lieb hast!
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von Henoch am 07.01.2015 22:14Hallo Cipher,
ich denke, Jesus gab uns da ein Bild über sein Wirken als Mittler zwischen uns und dem Vater, wonach wir "Füße waschen" brauchen, was konkret ER(!) mit uns tut. Ich halte es lieber so, dass ich den Vater gebeten habe, allen alles zu vergeben, die sich an mir versündigen.
Henoch
Re: Füße waschen
von Cleopatra am 08.01.2015 07:56Hm.. eine interessante Idee.
Ich denke mal weiter, ja?
Wenn du das einfach machen würdest, dann würden die übrigen Hauskreisteilnehmer ganz bestimmt sofort wissen, worum es geht. Es gäbe ein "Aha"- Erlebnis und sie würden es mit Lachen mitmachen, wohl wissend, was heute das Thema des Abends sein würde...
Ich denke gerade- Füße waschen war ja damals anders als heute.
Damals hatten die Menschen ganz dreckige Füße, vom Laufen durch den Sand und Staub mit ihren Sandälchen... Die Füße zu waschen war daher Aufgabe der Sklaven für die Gäste....
Was wäre denn heute "dreckig" bei uns, was eigentlich kein Gastgeber sauber macht...?
Vielleicht die Schuhe...?
Oder das Badezimmer/Toilette? Aber das wiederrum wäre dann ja nicht bei sich zuHause...
Vielleicht würdest du die ja noch viel mehr verwundern und erreichen, wenn du sie schockierst mit einem solchen Erlebnis, welches sie nicht sofort mit diesem Ereignis aus der Bibel vergleichen sondern erst später im Gespräch auf die Paralelen kommst...?
Nur so ein Gedanke
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von Rapp am 08.01.2015 08:18Mein Freund Coni hielt eine Bibelwoche. Nach jeder Predigt wuschen sich die Leute die (sauberen) Füße. Coni fielen dabei die schmutzigen Saalfenster auf. So machte er den Jugendlichen einen Vorschlag: statt Samstag nachmittag in der Jugendstunde eine Bibelarbeit zu machen bringt jeder Putzzeug mit. Wir putzen den Saal und die Fenster. Zur Jugendstunde kam niemand. Coni durfte allein die Fenster putzen...
Willy
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von cipher am 08.01.2015 08:24Natürlich gäbe es heute keine Fußwaschung mehr, wie die, die Jesus bei seinen Jüngern vorgenommen hat, das ist klar. Aber ich hab' mal von einem Pastor gelesen, der das in seiner kleinen Gemeinde gemacht hatte und der erlebte die ganze Bandbreite von Reaktionen, von peinlich-berührter bis hin zu schroff-ärgerlicher Ablehnung einerseits und verlegener und sogar freudiger Annahme andererseits. Das Verhältnis zu seinen Gemeindegliedern sei danach ein anderes gewesen. Klar ist die Idee ein bisschen verrückt. Aber vielleicht würde sie einige Gemeinde. oder Hauskreis und ähnliche Leiter erst dann ins richtige "Höhenverhältnis" zu ihren Gemeindegliedern setzen?
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von Henoch am 08.01.2015 09:12Hallo Cipher,
eine interessante Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass das viel Gesprächsstoff gab und sich Menschen näher kamen, die sonst eher distanziert waren...
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von MichaR am 08.01.2015 11:08doch doch, es gibt durchaus nen Vers, wo Paulus davon spricht das sie "den Heiligen die Füße gewaschen haben".
aber ich will mich da zurückhalten, ob das heute noch so sein soll - Jedenfalls darf es nicht sein, das wir dies verneinen, nur weil wir dies nicht wünschten!
(wie so manches mal bei manchen Stellen!)
Und damit es deutlich wird: Keinesfalls sollten wir etwas ablehnen, nur weil es uns nicht in UNSEREN Kram passt, so meinte ich das!
nicht das wir uns selbst "belügen" wie Jakobus sagt.
milli
Gelöschter Benutzer
Re: Füße waschen
von milli am 08.01.2015 11:54in unsere gemeinde waschen wir uns immer vor dem abendmahl gegenseitig die füße.
schwester mit schwester, bruder mit bruder, oder auch ehepaar.
es ist immer besonders und ein inniger, geschwisterlicher feiergottesdienst.
üblicherweise einmal im viertel.
lg milli