Frage 03: Wer reizte David?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 09:27

Halli Hallo,

Meine heutige Frage kommt früh am Tage, bin ich auch manchmal ne Plage, hör ich hier doch keine Klage  

So, also weiterhin altes Testament, dann man los,
Vergleicht man folgende zwei Bibelstellen miteinander:

 

(2. Samuel 24,1-4)
„Und der Zorn Jehovas(oder des HERRN, je nach Übersetzung) entbrannte abermals wider Israel; und er reizte David wider sie, indem er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda! Da sprach der König zu Joab, dem Heerobersten, der bei ihm war: Gehe doch umher durch alle Stämme Israels, von Dan bis Beerseba, und mustert das Volk, damit ich die Zahl des Volkes wisse. Und Joab sprach zu dem König: Es möge Jehova, dein Gott, zu dem Volke, so viele ihrer auch sind, hundertmal hinzufügen, während die Augen meines Herrn, des Königs, es sehen! Aber warum hat mein Herr, der König, Gefallen an dieser Sache? 4 Aber das Wort des Königs blieb fest gegen Joab und gegen die Obersten des Heeres."

(1. Chronik 21,1-4)
„Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen. 2 Da sprach David zu Joab und zu den Obersten des Volkes: Gehet hin, zählet Israel von Beerseba bis Dan; und berichtet mir, damit ich ihre Zahl wisse. 3 Und Joab sprach: Es möge Jehova zu seinem Volke, so viele ihrer sind, hundertmal hinzufügen! Sind sie nicht alle, mein Herr König, die Knechte meines Herrn? Warum begehrt mein Herr solches? Warum soll es Israel zur Schuld werden? Aber das Wort des Königs blieb fest gegen Joab..."

Hinweis: „Satan" ist hier wohl nicht richtig übersetzt, habe ich herausgefunden, es müsste wohl entweder „ein Feind" oder „ein Widersacher" heißen, was aber nichts dran ändert, das in einem Vers der HERR es ist, der David reizt, und im anderen EIN Feind/Widersacher (aber nicht DER Feind/Widersacher)

Vergleicht man also beides, stellt sich mir die Frage: Wer reizte denn nun David, das Volk Israel zu zählen? Ist das nicht sehr widersprüchlich? Was stimmt von beidem? Stimmt Stelle 1, dann Stelle 2 nicht, stimmt Stelle 2, dann Stelle 1 nicht, dabei würde man vom „Wort Gottes" erwarten, das alles stimmt. Also, wie soll das denn beides stimmen?

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 20.11.2020 09:48

Halli Hallo!

(2. Samuel 24,1-4) „Und der Zorn Jehovas(oder des HERRN, je nach Übersetzung) entbrannte abermals wider Israel

Im Grunde hat das obige die gleiche Bedeutung wie das unten.
Statt Zorn kannst Du auch Widersacher einsetzen, ist doch der Zorn die Sache wider Gott.


(1. Chronik 21,1-4) „Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen.

Mit besten Grüßen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Burgen am 20.11.2020 09:48


Und Satan stand auf wider Israel und reizte David an, Israel zu zählen.

Satan ist doch derjenige, der herumgeht und schaut, wen er verschlingen kann. 
Er ist derjenige, der aus der Gegenwart Gottes mit 1/3 Engel, jetzt Dämonen, aus der unmittelbaren Gegenwart auf die Erde geworfen wurde. Er ist es, der zwischen Himmel und Erde der Regent ist. 
Das wird ganz eindrucksvoll im Danielbuch beschrieben, als Daniel auf die Antwort Gottes wartete. 

Im für uns unsichtbaren Bereich findet ständig ein Kampf hier und da statt. Leider ist das real. 

Und doch: Jesus wird ihn früher oder später an die Kette legen und bewachen lassen. 

Aber schon jetzt, ist er zwar mächtig, zerstörend usw. aber dennoch ist er besiegt. Denn ebenso unsichtbar ist der innere, gottgefällige Geist, der uns sogar heilen kann und den inneren Blick "trotzdem" mit Jesus/Gott verbinden will. 
Das war damals bei David noch nicht so gewesen, denn Jesus hatte noch nicht ausrufen können "Es ist vollbracht"! 



Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 20.11.2020 09:57

Hallo Burgen!

Genauso ist es!
Ich glaube aber nicht das Leonardo diese Redensart versteht.
Man müßte es eventuell ein wenig umformulieren bzw erklären.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 09:59.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 10:23

Moment mal, moment mal. 

Statt Zorn kann ich Widersacher einsetzen, warum? Kannst du das näher erläutern?

Und zu dem anderen Kommentar, ich verstehe diese "Redensart" schon gut, keine Sorge. Nur glaube ich das alles nicht mehr.  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 10:30

Ui....Ich habs verstanden jetzt! 

Langsam kommt man doch ins Grübeln muss ich sagen, aber schau'n mer mal.

Ist noch Raum für eine zweite Frage gleich noch heute?  

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 10:51

Hmmmm...hab jetzt nochmal überlegt, also das ist nicht so ganz einleuchtend für mich. 

Da steht nicht "Der Widersacher des Herrn entbrannte abermals...." sondern da steht ausdrücklich "Der Zorn des Herrn entbrannte abermals..."

Vielleicht fehlt mir hier das tiefergehende Verständnis oder so, aber man kann doch nicht einfach "Zorn des Herrn" in "Widersacher des Herrn" abändern. und sagen, das ist im Grunde dasselbe. Nein. Das sehe ich nicht so.  

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Jonas am 20.11.2020 10:51

Statt Zorn kann ich Widersacher einsetzen, warum? Kannst du das näher erläutern?

Weil der Zorn in der Kategorie des Bösen zu verorden ist.
Wie zB hier geschrieben steht.

Eph 4,31
Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei und Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte!

 Gut, Zorn hat auch noch die Bedeutung ,Kummer und Leid.

 Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2020 10:56.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Leonardo am 20.11.2020 10:58

Zorn ist also böse, jaja, die Werke des Fleisches, wenn ich mich richtig erinnere. Nur dann frage ich mich, warum ist es der Zorn des Herrn? 
So, als wenn Gott zu etwas Bösen fähig wäre...es heisst auch "In ihm (Gott) ist keine Finsternis". Finsternis kann auch Zorn sein.  

Aber kann man wirklich einfach die Wörter Zorn und Widersacher austauschen? Hmmmm... 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von geli am 20.11.2020 11:25

Leonardo: wer reizte denn nun David, das Volk Israel zu zählen? I

Eine ähnliche Frage hatten wir auch gerade in einem Nachbarthread. Da ging es darum, dass Gott oft im AT Krieg oder auch das Töten von Feinden angeordnet hatte. Er drohte sogar oft seinem eigenen Volk Gericht an (weil sie seinen Bund nicht hielten und in Sünde verharrten), dass er es "schlagen würde mit .... -  wirklich schlimmen Dingen. Es ist ja auch eingetroffen: Zerstörung, Krieg, Deportation.

Ich glaube hier an keine aktive Beteiligung, das würde dem Wesen Gottes widersprechen.

Das hat Jonas in dem Nachbarthread geschrieben. 
Jesus sagte ja: "Was der Mensch sät, das wird er auch ernten".

Ist also die negative "Ernte" dessen, was man gesät hat, eine Strafe, die Gott aktiv in Gang setzt? Oder ist es einfach eine Konsquenz dessen, was man "gesät" hat - also eine Entwicklung, die sich "von selbst" in Gang setzt, ohne dass Gott aktiv dazu eingreifen muß?

Gerade fällt mir auch ein, was Jakobus dazu schrieb- Jak. 1,13:
"Niemand sage, wernn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde. Denn Gott kann nicht versucht werden zum Bösen, und er selbst versucht auch niemanden.
Sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.
Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod".

"Der Herr reizte David..." - indem er zuließ, dass dieser von seinem eigenen Verlangen (mal zu gucken, wie es mit seiner eigenen Stärke ausschaut?) gelockt wurde, indem er zuließ, dass der Satan - oder Widersacher, Feind - da "andocken" konnte, und David schließlich - entgegen den Warnungen seiner Berater - an seinem Vorhaben festhielt.

Gott "tut" auch Dinge, indem er sich einfach zurückzieht, oder indem er Dinge zuläßt, so verstehe ich es.

Wenn er z.B. Israel "bestraft" - dann klingt das so, als wäre er aktiv daran beteilig. In Wirklichkeit aber zieht er sich zurück und läßt zu, dass Feinde ins Land kommen und Verwüstung anrichten.
So ist es nun letztendlich Gott, der die Verwüstung (indirekt) anrichtet - aber direkt sind es die Feinde Israels, die das tun.

So jedenfalls verstehe ich diesen Widerspruch. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum