Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?

von Burgen am 09.08.2019 00:41

Hallo ihr Lieben,

heute Abend fragte mich eine Hundefreundin, ob ich meditieren würde.

Meine Antwort war; „ ich bete“

Dann war kurzes Schweigen und das Gespräch plätscherte weiter.

Meine Meinung ist, dass das Gebet 🙏 an eine Person gerichtet ist, also ein ZIEL hat.

Was meint ihr? Gibt es Ähnlichkeiten?

LG
Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2128

Re: Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?

von Merciful am 09.08.2019 06:15

Zunächst denke ich bei Gebet an ein Gegenüber.

Es geht um Gespräch mit Gott.

Sich einfinden in Gottes Gegenwart.

Bitte, Klage, Dank, Lobpreis.

Meditation sehe ich eher als Konzentration.

Die eigene Körpermitte und Seele suchen und finden.

Stille, Innerlichkeit, Wahrnehmung.

Von da aus dann aber auch Verbindung mit dem Leben.

Den Atem, das pulsierende Leben spüren.

Sich selbst als Teil des Ganzen erkennen.

Von da aus über das Leben nachdenken.

Über Gott und sein Werk nachsinnen.

Den Sinn des Lebens erspüren.

Von da aus in Gottes Gegenwart kommen und beten.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2019 06:17.

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?

von Koenigstochter am 09.08.2019 15:59

Ich habe gerade nachgeschaut. Meditieren heißt übersetzt "nachsinnen, nachdenken" - von daher wäre es mit der Bibel im Einklang, wenn man es "richtig" macht.
Ich denke, dass man auch über falsche Sachen nachsinnen kann. Und dass es nicht gut ist, Meditation im Sinne von Bewusstseinsveränderung/-erweiterung zu betreiben.

Die meisten Menschen verstehen unter Meditation wohl eher ein "zur Ruhe kommen" mit fernöstlichen Atem-und Entspannungstechniken.
Königstochter

Antworten

Bayernpracht
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet und Meditation - was ist der Unterschied? Gibt es einen?

von Bayernpracht am 17.10.2019 17:00

Ich denke auch, das kann ineinander übergehen...Meditieren heisst "in die Mitte stellen", in die Mitte meiner Gedanken. Wenn ich versuche, öeer zu werden, dann hab ich nichts mehr in der Mitte.
Ich denke über eine Eigenschaft Gottes, einen Vers, die Schöpfung...nach, und lobe Gott dafür, oft bringt mich das auch zu Busse und Umkehr, --und somit wieder zum Lob Gottes.

Antworten

« zurück zum Forum