Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von cipher am 26.01.2015 20:07Wohl jeder von uns kennt und weiß von Gelegenheiten, bei denen er Gottes Wirken ganz deutlich erfahren hat. Beim Zeugnisgeben gibt es dann allerdings ein Problem: Beweisen lässt sich Gottes Eingreifen nur schwer.
Wie ist das im Lauf der Weltgeschichte? Es gibt eine Vielzahl von prophetischen Voraussagen, die so eingetroffen sind. Aber gibt es heute Ereignisse, zu denen Ihr sagen würdet, dass da Gott seine "Hand im Spiel" hat oder hatte? Ganz gleich, ob es sich um erfreuliche oder unerfreuliche Ereignisse handelt. Also um schwere Katastrophen oder um unerwartete reiche Ernten - beispielsweise?
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Wintergruen am 26.01.2015 22:42meinst du das im privaten Rahmen ,oder Weltgeschichtlich, wie beispielsweise Flugzeugabstürze,, Schiffsunglücke, Erdeben usw. ??
wenn es Weltgeschichtlich ist, dann breiten sich diese Nachricht schnell um die Welt..sie bleiben nicht verborgen, während die privaten eher im Verborgenem bleiben und wenig darüber berichtet wird.
Die Frage ob Gottes Hand damit zu tun hat , oder die des Widersachers... die ist evtl. schwieriger zu beantworten .. Wenn es Überlebende gibt , dann denkt man eher das Gottes Hand im Spiel war , oder was meinst du dazu ?
Ist beispielsweise eine neue Entwicklung in der Medizin, auch Gottes Hand im Spiel ? Oder eine neue neue Entwicklung in der Raumfahrt die neue Informationen liefert ,, auch Gottes Hand im Spiel ??
Die neu entdeckten Planeten oder Galaxien usw... auch Gottes Hand im Spiel ?? Ich denke Weltgeschichtlich gibt es allerhand dieser Ereignisse und manchmal nicht so einfach zu beantworten ob immer Gottes Hand im Spiel ist .. Ein Beispiel wäre, die Entwicklung der Computer.. ist da Gottes Hand im Spiel gewesen ... wenn z.b. geschrieben steht,, : Niemand wird einkaufen können, ohne diese Zahl .. ---beim Computer um online einkaufen zu können , was inzwischen fast zur Normalität gehört , muss man z.b. www eingeben, welche im hebräischen die Zahl 666 ist .. ist da Gottes Hand im Spiel gewesen ? Viele Arbeitsplätze sind durch die Entwicklung der Computer verlorengegangen,, auch Gottes Hand im Spiel.. ? und Weltgeschichtlich sind alle diese Ereignisse . Was meinst du dazu ? Oder WIE hast du es gemeint ?
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von cipher am 27.01.2015 07:53Eigentlich meine ich es genau so, wie ich es geschrieben habe.
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Cleopatra am 27.01.2015 07:59Hallo Wintergrün,
schön, dass du dich an dem Gespräch beteilligen möchtest und daher nochmal nachfragst.
Ich habe cipher so verstanden, dass er die wirklich weltgeschichtlichen Dinge meint.
Naturkatastrophen, Kriege, eben Dinge, die nicht persönlich, sondern in der Welt geschehen.
Und es gibt viele Prophezeiungen, im Buch Daniel zB, in der Offenbarung, auch Jesus hat einige Dinge gesagt...
gibt es Ereignisse in der Weltgeschichte, in denen wir sagen können, dass sich hier gerade eine solche biblische Prophezeiung erfüllt hat?
So habe ich ciphers Anliegen verstanden, wenn ich es falsch verstanden habe, sage es bitte cipher. Wir wollen gerne dein Thema besprechen und fragen deshalb nochmal nach, was ja nicht schlimm ist
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von marjo am 27.01.2015 08:34Da lasse ich mich doch geradezu weit aus dem Fenster kippen und sage, dass das meiste vom Handeln Gottes stille "Weichenstellungen" und "Gedankenleitungen" sund und von uns oft nur dann wahrgenommen werden, wenn Gott es uns vor Augen führt.
Das ganze Alte Testament ist voller Andeutungen und Hinweise darauf, dass und wie Gott Umwelteinflüsse, verpasste Chancen, Könige und Völker dazu benutzt, um seinen Willen zu zeigen, durchzuführen und überlegt hat. Ganz spontan fallen mir da die Assyrer ein, die sicherlich nicht vorhatten JHWH einen Dienst damit zu tun Israel zu bedrängen und schließlich zu entvölkern.
Das Gottes Geliebte alle Dinge zum Besten dienen müssen, deutet nach meinem Verständnis in die selbe Richtung. Gott handelt in der Weltgeschichte. Menschen die auf Gottes Seite sind, sind damit gleichzeitig auf der richtigen Seite, wenn es um weltgeschichtliche Belange geht.
Gruß, marjo
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von cipher am 27.01.2015 09:13Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Henoch am 27.01.2015 09:58Hallo Ihr Lieben,
es gibt eine ausführliche Prophetie über Gottes Gericht über Babylon (der heutige Südirak), die sich weitreichend beim Irakkrieg erfüllt hat. Ebenso erfüllen sich Prophetien über den König des Nordens (das antike Assyrien) durch des IS. Für Israel hat sich unter anderem erfüllt, dass sie damit beginnen werden, in ihr Land zurückzukehren und dass der Staat Israel wieder gegründet wird.
Der König des Nordens wird eine Rolle spielen am Ende der Drangsalszeit, wenn er von Norden aus Israel angreifen wird. Es ist schon erstaunlich, dass die Zeit so weit fortgeschritten ist, dass sich Prophetien erfüllen, die auf das Ende der Drangsal hinweisen.
Henoch
Wer sich ausführlich damit beschaftigen möchte, bitte: Roger Liebi, Babylon und das Chaos des Irak, Roger Liebi, Die Bedrohung durch den IS
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Greg am 27.01.2015 10:20Als Deutschland Weltmeister wurde letztes Jahr. Das war ein Eingriff in die Geschichte.
Unser Goldjunge Mario Götze schoss das entscheinde Tor. Und er ist Christ!
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Cleopatra am 27.01.2015 10:38Prima cipher, und ich finde das auch echt spannend und interessant.
Uuuuund ich habe schon auf Henoch gewartet ;-D
Schön, dass du dich auch beteiligst, du kennst dich da ja auch sehr gut aus.
Ich möchte aber gerne etwas näher nachfragen. Vielleicht wird es ja in einen von den beiden Links schon erklärt, aber die sind für mich ja wieder zu lange und ich habe die Zeit nicht und will aber uuuunbedingt schon jetzt die Antwort haben
- Gottes Gericht über Babylon...
- Der König des Nordens....
Worte/Begriffe, die Christen, die die Bibel sehr gut kennen, vielleicht sofort bekannt vorkommen.
Aber hast du vielleicht für die, die noch jung im Glauben sind oder eben die Bibel noch garnicht kennen, Bibelstellen oder kannst es etwas näher beschreiben, was es damit auf sich hat?
Eben zB ein "in der Bibel steht dazu..... und im Jahre ... war folgendes passiert..." irgendwie sowas?
Sowas könnte ich dann etwas besser greifen
Es wäre doch wirklich spannend, wenn sich hier in diesem thread eine Art Sammlung entwickeln würde an erfüllten Prophezeiungen oder so was, oder hat jemand was dagegen?
Ich fänds klasse als "Sammelwerk" gerade für die, die sich nicht auskennen in der Bibel. Dann können sie sehen, wie wunderbar und vorrausplanend Gott handelt und alles in seiner Hand hat.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Wintergruen am 27.01.2015 10:49Ich klinke mich aus der Diskussion raus..da mir Sie Muße vergangen ist..Wenn man etwas nicht richtig verstanden hat oder daneben liegt mit dem was man geschrieben hat und ftagt dann kann der themenersreller ein wenig mehr zu schreiben als ...ich meine es so wie ich es geschrieben habe...was soviel heißt wie frisst oder stirb. ..naja..egal...lg