Haggai - Hebräerbrief
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Haggai - Hebräerbrief
von Burgen am 05.06.2026 08:59
Hallöchen,
bin durch die Bibellese im Hebräerbrief 12:26 zur Stelle in Haggai gekommen.
Ein Blick auf die damals und weit über unser aller Zukunft hinaus / Haggai Kap 1-2
sehr interessant nachzulesen, und spielt sich um 520 v. Christus im damaligen Israel ab.
Und finde etliche Parallelen bis in unsere Zeit hinein.
2:6 Denn so spricht der HERR der Heerscharen:
Noch einmal – wenig ⟨Zeit⟩ ist es ⟨noch⟩ – und ich werde den Himmel und die Erde und das Meer und das Trockene erschüttern.
7 Dann werde ich alle Nationen erschüttern, und die Kostbarkeiten[8] aller Nationen werden kommen, und ich werde dieses Haus mit Herrlichkeit[9] füllen, spricht der HERR der Heerscharen.
8 Mein ist das Silber und mein das Gold, spricht der HERR[10] der Heerscharen.
9 Größer wird die Herrlichkeit dieses künftigen Hauses sein als die des früheren, spricht der HERR der Heerscharen, und an diesem Ort will ich Frieden[11] geben, spricht der HERR[12] der Heerscharen.
Damals ging es um den 2. Tempelbau ca um 520 vor Christus.
Die Leute dachten nur an ihr Wohlbefinden
Heute geht es mit gleicher weise um die Christengemeinde, denke ich.
zB
Heute geht es um massiven Stellenabbau - Firmen wandern ab über den Teich.
Die deutschen Preise steigen und steigen - die Beutel der noch Mittelschicht, werden trotzdem leerer und leerer.
Nach dem Weltkrieg bauten die Generationen auf und waren auch körperlich, handwerklich fleissig und die Felder konnten gut bewirtschaftet werden. Die Tiere wurden nicht über die Landstraßen und Meere in andere Länder verdurstend, mißhandelt herumgekarrt usw.
Überall in den Kommunen entstanden kleine neue Häuschen. Es ging typisch deutsch weiter ...
Heute sieht dies alles anders aus, denn auch zu der Zeit zwischen den 50zigern und siebzigern wanderten Firmen aus, meist nach Amerika und sind bis heute auf dem Markt dort. Und wir müssen die Produkte abkaufen - teures Geld.
Haggai mag uns einen Spiegel vorhalten.
Dennoch, wir alle, uns allen gelten die hoffnungsvollen Worte:
zB 2:23
An jenem Tag, spricht der HERR der HEERscharen ...
werde dich einem Siegelring gleichmachen;
denn ich habe dich erwählt, spricht der HERR der Heerscharen.
So sind auch alle diejenigen Gottes Siegel und versiegelt, die sich fest an Jesus Orientieren im Geist und in Wahrheit und Gerechtigkeit ihm glauben, dass er ist, was er sagt. Wir dürfen uns freuen auf eine Zukunft, die wir noch nicht greifbar haben jedoch manchmel einen Glaubensblick im Herzen erhaschen. Seine Gnade ist so kostbar!
:::
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)

Antworten