Hallo und Shalom

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Merciful

53, male

  Urgestein

Posts: 2104

Re: Hallo und Shalom

from Merciful on 01/25/2024 12:30 PM

Der Gebrauch der Konjunktion 'als' ist kompliziert.
 
Sie kann temporal oder auch modal verwendet werden oder auch als Apposition.
 
Im Duden (www.duden.de) findet man dazu viele Beispiele.
 
Bezugswort und Anschluss stehen, wenn ich es recht verstehe, normalerweise in demselben Fall.
 
Also z.B.: mit keinem Menschen als ihm => hier stehen beide im Dativ.
 
Ähnlich sehe ich Wendungen wie: keiner als du => hier stehen beide im Nominativ.
 
Problematisch finde ich daher die Wortfolge: ... keiner als durch mich => hier folgt auf den Nominativ ein Akkusativ.
 
Nach meinem Sprachgefühl ist dieser Anschluss nach den Regeln der deutschen Sprache eher nicht möglich.
 
Mehr möchte ich dazu hier nun aber nicht mehr schreiben.
 
Es ist ja dies hier Lenas Begrüßungsthread.
 
Schön, dass du, Lena, hier bist.
 
Merciful

Reply

Plueschmors

46, male

  Motiviert

Posts: 224

Re: Hallo und Shalom

from Plueschmors on 01/25/2024 07:33 PM

Hallo Lena,

auch von mir ein herzliches Wilkommen!

...nur dass ich sehr froh bin, diese Community gefunden zu haben und mich auf dieser Christlichen Seite angemeldet zu haben, da ich der Meinung bin, dass Gemeinschaft unter Christen wichtig ist, ebenso wie der gemeinsame Austausch untereinander.

das hast Du sehr richtig und lieb und freundlich und sympathisch geschrieben. Wunderbar! Ich freue mich auf weitere Beiträge von und guten Austausch mit Dir.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig" (Ps 71,20).

Reply

LenaQ
Deleted user

Re: Hallo und Shalom

from LenaQ on 01/25/2024 10:13 PM

Danke Merciful, dass du dir dennoch die Mühe gemacht hast und Shalom Plueschmors,
das freut mich sehr, herzlichen Dank!
Liebe Grüße und Gottes reichen Segen zurück! :)

Reply Edited on 01/25/2024 10:18 PM.

Neo

51, male

  Neuling

Posts: 4

Re: Hallo und Shalom

from Neo on 01/27/2024 07:31 AM

Sprache ist wandelbar, dehnbar und oftmals dudenfrei.
Einer unserer bekanntesten Dichter schrieb: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.
Und das Volk? Es kümmert sich sowieso nicht um den Duden und spricht wie der Schnabel nun mal gewachsen ist.

Reply

LenaQ
Deleted user

Re: Hallo und Shalom

from LenaQ on 01/28/2024 06:22 PM

Shalom Neo, das sehe ich genauso, wobei es sich bei mir dabei wohl um einen flüchtigen Abschreibefehler gehandelt hatte.
Dennoch bin ich für Anregungen und Besserungsvorschläge offen und dankbar.

Liebe Grüße
Lena

Reply

mono

-, male

  Neuling

Posts: 2

Re: Hallo und Shalom

from mono on 01/31/2024 06:54 AM

Hallo LenaQ,
-
Dein Avatar Bildchen ist do dunkel. Es könnt auch so ausschauen:
-
29ed85968a6b7a5114f535a9aa09d17f.jpg
-
Wenn es Dich stört, löcshe ich es wieder.
-
Lg. mono

Reply Edited on 01/31/2024 06:56 AM.

LenaQ
Deleted user

Re: Hallo und Shalom

from LenaQ on 02/02/2024 09:58 PM

Hallo Mono, danke für die Anregung. Meine Farben sind eher dunkel und blau. Aber das ist Geschmacksache.

Liebe Grüße :)

Reply Edited on 02/02/2024 10:02 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum