Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 28.04.2019 15:24

Ich bezeichne euch nicht mehr als Diener. Ein Diener weiss nicht, was sein Herr tut.
Ich nenne euch Freunde. Denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater gehört habe.
Johannes 15,15


Ab wann ist ein Bekannter, ein Arbeitskollege etc. ein Freund von uns?
Was zeichnet eine Freundschaft aus?


Jesus sagt, dass er uns Freunde nennt. Der Unterschied eines Dieners zu einem Freund ist gross - oder je nach Verhältnis, das die beiden haben, auch nicht mehr.

Über diese Freundschaft mit Jesus wollen wir heute Abend reden.


Sonntag 28.4.2019, Raum Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 04.05.2019 21:41


                                    20190410_165430.jpg
                                         Neue Blüten sind aufgegangen....

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen,
siehe, Neues ist geworden. 2. Korinther 5,17 LUT 

Ja, ich kann sagen: Wir sind in Jesus Christus! Sonst würden wir uns hier im Forum nicht so 
intensiv mit ihm beschäftigen, immer wieder über ihn austauschen und jeder von uns folgt 
ihm auf ganz persönliche Weise nach. 
Und wie sieht die "neue Kreatur" aus? Ist das Alte vergangen? Sind wir ganz neu geworden? 
Das wird auch unterschiedlich sein, aber es ist wichtig, dass wir uns darüber Gedanken machen. 
Darüber wollen wir mit euch austauschen, morgen Abend, herzliche Einladung dazu. Wir treffen 
uns, 

am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander. 

Wir freuen uns auf euch, 
Chestnut und Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.05.2019 21:09

Denn ein anderes Fundament kann niemand legen als das, welches gelegt ist: Jesus Christus.
1. Korinther 3.11

In Korinth wurde unter anderem auch über den "richtigen" Apostel gestritten. Einzelne sagten, wir sind Nachfolger von Apollos, andere anderen Gemeindegründern oder Leitern.
Paulus widerspricht dem insofern, dass er sagt, nicht die Person steht im Vordergrund, sondern das, worauf die Gemeinde gebaut ist: Auf Jesus.

Er ist die Grundlage, die Basis der Gemeinde. Sein Erlösungswerk und die Kraft des Heiligen Geistes sollen das treibende Element sein.

Wir wollen im Hauskreis über dieses Fundament, das für alle Gemeinden gilt, sprechen.
Wir wollen uns überlegen, worauf die Kirche gebaut ist und was dieses Fundament ausmacht.


Sonntag, 12. Mai, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2019 21:10.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 18.05.2019 22:28


               Griechenland_2011_318.jpg
                                         Freiheit - Abheben - Fliegen


Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen,
sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze. Römer 3,28 HFA

Da ich gerade den Römerbrief lese und studiere, ist mir dieser Vers, allerdings in der Schlachter2000, besonders 
aufgefallen und ich habe darüber nachgedacht.

Da steht: So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch
durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.

Jedenfalls ist in jeder Übersetzung klar ausgedrückt, dass Jesus Christus
die Freiheit schenkt und uns befreit von 
aller Schuld. Das kann man sich
nicht verdienen, das ist ein kostbares Geschenk. 


Darüber wollen wir morgen Abend im Hauskreis austauschen, wir treffen uns wieder 

am Sonntag, den 19. Mai 2019, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander". 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.05.2019 00:34

Der Herr euer Gott, geht vo euch her! Er selbst kämpft für euch, genauso wie er es in Ägypten getan hat, ihr habt es doch mit eigenen Augen gesehen! 5. Mose 1.30


Gibt es Erlebnisse mit Gott, an die wir uns erinnern?
Gott fordert sein Volk hier gewissermassen auf, sich daran zu erinnern, dass er genauso stark ist wie er es in einer früheren Situation war.

Nicht immer sehen wir mutig in die Zukunft. Nicht immer ist alles eben vor uns.
Aber Gott fordert uns auf, ihm zu vertrauen, weil er für uns ist und uns den Weg ebnet!

Darüber wollen wir im Hauskreis miteinander nachdenken.


Sonntag 26. Mai 2019, 20.30, Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 01.06.2019 15:40


                             Jesus_sagt_komm.jpg
                                            Jesus sagt: Komm, ich helfe dir! 

Denn ich bin der HERR, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage:
Hab keine Angst! Ich helfe dir. Jesaja 41,13 LUT

Dieser Vers hat mir gerade in der letzten Zeit sehr geholfen. Wenn Gott sich so um mich kümmert,
dass er mich an der Hand 
nimmt und mir hilft, dann vertraue ich darauf, auch wenn ich gerade
schwach und müde bin und Angst habe, zu versagen.

Wie sieht dann diese Hilfe aus?

Gestern Abend wollte ich die Vorbereitung für den Hauskreis abgeben, ich hatte den Eindruck,
dass ich es nicht schaffen kann. 
Doch dann wurde mir klar, dass ich diesen Vers wörtlich nehmen darf:
„ICH der Herr, ich helfe dir!"

Und er hat mir geholfen, auf so wunderbare Weise, dass ich nur staunen kann. Jetzt sitze ich am
Laptop und kann euch davon 
erzählen.

Und wir möchten morgen Abend mit euch im Hauskreis darüber austauschen. Wie erlebt Ihr die Hilfe Gottes?

Wir treffen uns

am Sonntag-Abend dem 2. Juni 2019, um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 09.06.2019 00:21

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. Sacharia 4.6


Es gibt viele Geschichten in der Bibel, die erstmals hoffnungslos aussahen:
- Die Eroberung der Stadt Jeriocho durch die Israeliten
- Gideon schlug die riesige Armee der Mideaniter mit einem Heer von 300 Mann
- Elia auf dem Berg Karmel bat Gott um Feuer für sein Opfer, und Gott sandte Feuer vom Himmel
 und vieles mehr.


Vieles können wir aus eigener Kraft bewältigen, keine Frage, aber vieles geht nicht ohne die Kraft Gottes.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was diese Kraft ist und wie wir mit ihr rechnen können.


Sonntag, 9. Juni 2019, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.06.2019 18:11.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 15.06.2019 21:58


                    Gottes_Zeichen.jpg
                          Gott ist für uns, dieses Zeichen ist seine Zusage...        
    
Ich will Gottes Wort rühmen; auf Gott will ich hoffen und mich nicht fürchten.
Was können mir Menschen tun? Psalm 56,5 LUT


Als ich diesen Psalm vor einer Woche gelesen habe, war dieser Vers eine Antwort für mich.
Wenn ich Gottes Wort lese, Gott lobe und anbete, dann brauche ich mich nicht zu fürchten,
vor Menschen, vor Situationen, vor Aufgaben, die mir schwer fallen.

Allerdings gelingt das 
nicht, wenn ich mich vor Menschen fürchte, wenn ich ihnen alles recht
machen will und mein 
Blick von Jesus weg gelenkt wird, weil ihre Meinung mir wichtiger ist,
als Gottes Wort. 

Darüber möchten wir mit euch im Hauskreis austauschen. Wir laden euch ein,


am Sonntag, den 16. Juni 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 23.06.2019 06:49

Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. Psalm 138.3


Was mich an diesem Vers anspricht ist, dass hier von der Seele die Rede ist, die offenbar kraftlos ist.
Umgangssprachlich reden wir wenig von seelischer Kraftlosligkeit, teils auch weil das "gesellschaftlich unschön" ist. Enttäuschungen sind aber beispielsweise Dinge, die unsere Seele betreffen.


Deshalb ist es doch so tröstlich, dass die Bibel die Seele nicht beiseite schiebt. Sie gehört genauso zu uns wie eben auch der Körper.
Der ganze Psalm 138 (ein kurzer Psalm) ist so ein Ermutigungspsalm

Wir wollen im Hauskreis über diese Kraft nachdenken, die auch unserer Seele stärkt.


Herzliche Einladung:
Im Raum Hauskreis-miteinander; 23.6.2019, 20.30 Uhr.


Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 30.06.2019 07:18

Richtet euch nicht länger nach ´den Maßstäben' dieser Welt, sondern lernt, in einer neuen Weise zu denken, damit ihr verändert werdet und beurteilen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob Gott Freude daran hat und ob es vollkommen ist  Römer 12.2 (Neue Genfer Übersetzung)


Den "Massstäben dieser Welt" begegnen wir tagtäglich. Sie sind egoistisch und betrügerisch. Das Wohl des Nächsten steht dabei nicht nicht im Vordergrund.

Interessanterweise steht hier etwas von einer "neuen Denkweise".
Gottes Gedanken müssen wir also kennen lernen und sie uns aneignen.
Nur wenn wir uns diesem Veränderungsprozess hingeben, werden wir beurteilungsfähig, was im Sinne Gottes gut ist.


Wir wollen uns im Hauskreis über diesen Vers Gedanken machen.

Hauskreis-miteinander, Sonntag 30. Juni 2019; 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum