Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 05.12.2020 22:52

Licht_in_der_Dunkelheit.jpg

                           Licht bricht sich Bahn durch die Dunkelheit 


Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt.Wer mir nachfolgt,
der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 

Herzliche Einladung zum Gespräch in der Lobby. Wir wollen wieder mit euch Gedanken austauschen, 
diesmal über diesen Vers. Die Dunkelheit beginnt am Abend eher und am Morgen wird es später hell, 
das beeinflusst die Psyche der Menschen, mich auch. Und die Dunkelheit, die in der Welt herrscht, 
versucht auch, uns Angst zu machen. Aber da ist ein Licht, Jesus Christus! 

Wir wollen aufeinander hören, zuhören - miteinander reden - was uns bewegt teilen...und beten...

Morgen Abend, am Sonntag dem 6. Dezember sind wir ab 20:30 Uhr  in der Lobby und freuen uns,
wenn Ihr dazu kommt. 

Herzliche Grüße von 
Chestnut und Cosima. 







Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.12.2020 14:02

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist.
Jeremia 10,6

Mit diesem Text aus den Losungen wollen wir uns heute Abend auseinandersetzen im Hauskreis.
Wir haben einen Herr, der über allem steht, auch wenn es nicht immer so scheint.



Herzliche Einladung zum Hauskreis heute Abend, am 13. Dezember 2020, in der Lobby.



Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 19.12.2020 21:19


                            


Euch aber schenke der Herr immer größere Liebe zueinander und
zu allen anderen Menschen..
.1.Thessalonicher 3,12

Ich glaube, dieses Thema ist gerade jetzt, in der Corona-Zeit sehr wichtig. 
Immer wieder merke ich, wie die Menschen durch die vielen unterschiedlichen Eindrücke,
aneinander geraten. 

Jeder will seine Meinung durchsetzen, man kann eine andere Auffassung nicht akzeptieren...

Und Liebe bekommt unterschiedliche Prädikate: Es ist Liebe, wenn du die Alten allein lässt, um sie zu schützen. 
Es ist Liebe, wenn du dich um die Alten kümmerst, um sie zu schützen.
Beides ist richtig. Aber was sagt mein Herz dazu? 

ich lasse mir Liebe schenken vom Herrn, zueinander und zu allen anderen Menschen.... 

Ich bin gespannt auf eure Gedanken dazu. Um miteinander darüber zu reden, treffen wir uns wieder in der Lobby, 

morgen Abend, 20.12.2020,  ab 20:30 Uhr. 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2021 20:56.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.01.2021 20:54

Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen.
Johannes 1,14 (Hoffnung für alle)

Gott wurde Mensch, das haben wir an Weihnachten gefeiert. Er hat seine ganze göttliche Macht gezeigt, in Wort und Taten.
Das grösste Wunder aber ist seine Versöhung (Wahrheit, die uns zur Umkehr / Gnade führt, wenn wir das wollen).

Wir wollen morgen im Hauskreis darüber nachdenken:


Herzliche Einladung, Sonntag 3. Januar 2021, 20.30 Uhr, in der Lobby


Cosima und Chestnut

 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.01.2021 22:25

Barmherzigkeit.jpg ...liebevoll stützen, begleiten, weil er allein nicht mehr gehen kann...

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36

Die Jahreslosung 2021 ist kurz und aussagekräftig.
Im Forum wurde dazu schon viel Gutes geschrieben. 
Aber ich würde gern mit euch darüber nachdenken und austauschen.

Christen haben den Auftrag, barmherzig zu sein. Sind wir es? 
Wie leben wir Barmherzigkeit? 

Wir treffen uns wieder in der Lobby, 

am Sonntag den 10. Januar 2021, um 20:30 Uhr. 

Herzliche Einladung von 
Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 23.01.2021 21:12

 50_Pslam_Vers_15.jpg

Heute Morgen habe ich den 50. Psalm gelesen. Jetzt gerade habe ich ihn noch einmal angesehen, 
in einer anderen Übersetzung. Da ist mir der erste Vers besonders aufgefallen: 

Gott, der HERR, der Mächtige, spricht; er ruft die Welt vom Osten bis zum Westen. Ps.50, 1

Ja Gott ruft uns immer wieder, er wartet darauf, dass wir uns an ihn wenden, wenn wir Hilfe 
brauchen, denn er liebt uns. Deshalb hatte ich mich auch heute Morgen entschlossen, den 
Vers 15 als Thema für unser Hauskreis-Gespräch zu nehmen: 


...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Ps.50,15 

Wir können gern über beide Verse nachdenken, wenn wir uns morgen Abend im Hauskreis treffen, 
wie immer

am Sonntag, den 24. Januar 2021 Um 20:30 Uhr in der Lobby. 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima. 
 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 30.01.2021 20:19

Du, Herr, bist mein Licht, du selbst, mein Gott, machst alles Dunkel um mich hell. 
2. Samuel 22.29


Der Vers stammt aus einem Psalm von David, der nicht in den Psalmen steht. Er beginnt mit der Beschreibung einer riesigen Not: David wird von Saul und vielen anderen Feinden hart bedrängt, so dass er nicht weiss, ob er mit dem Leben davon kommt.

Und irgendwann im Laufe der Zeit kommt er zu dem Vers oben, der mich sehr an Jesus Aussage erinnert, als er sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, braucht nicht im Dunkeln umherzuirren, denn er wird das Licht haben, das zum Leben führt." (Johannes 8.12)

Wir wollen am Sonntag über den Vers aus dem Samuelbuch nachdenken:
Nachdenken, wie wir aus finsteren Situationen herauskommen, was sie finster machen und wie dieses Licht unser Leben hell machen kann.


Sonntag, 31. Januar 2021: 20.30 in der Lobby


Herzlich willkommen, wer dazu kommen möchte.

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 06.02.2021 21:16


Baum_von_Martin.jpg

              Ein einsamer Baum in der Schnee-Landschaft....

Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch. 1Petr 5,7

Funktioniert das? Kann man Sorgen abwerfen? Manchmal weiß man nicht weiter, 
vor lauter Sorgen, vor Ängsten, auch vor der Not des Alleinseins...Was tun wir dann? 

Dazu ist mir eingefallen, wie Jesus das gemacht hat, denn er war ja auch ganz Mensch, 
hat mit den Lasten und Sorgen der Welt gelebt. Das Leid der Menschen hat ihn bedrückt.
Von ihm heißt es: 
Jesus aber zog sich immer wieder in die Einsamkeit zurück, um zu beten. Lukas 5,16

Wie gehen wir damit um, wenn die Sorgen uns quälen? 

Darüber wollen wir uns Gedanken machen und sie miteinander austauschen und Antworten
vom Hernn Jesus erwarten. 

Sonntag, den 7. Februar 2021 um 20:30 Uhr in der Lobby


Wir freuen uns, wenn Ihr dazu kommt, 
Ihr seid herzlich willkommen,

Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2021 21:24.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 14.02.2021 11:09

Eure Einstellung soll so sein, wie sie in Jesus Christus war:

Er war genauso wie Gott, / hielt es aber nicht gewaltsam fest, Gott gleich zu sein, sondern legte alles ab und wurde einem Sklaven gleich. Er wurde Mensch und alle sahen ihn auch so. Er erniedrigte sich selbst und gehorchte Gott bis zum Tod – zum Verbrechertod am Kreuz.
Darum hat Gott ihn über alles erhöht und ihm den Namen geschenkt, der über allen Namen steht. Denn vor dem Namen Jesus wird einmal jedes Knie gebeugt; von allen, ob sie im Himmel sind, auf der Erde oder unter ihr. Und jeder Mund wird anerkennen: "Jesus Christus ist der Herr!" So wird Gott, der Vater, geehrt.
Philipper 2.5-11 (neue evangelische Übersetzung)


Wir haben gestern Abend im Chat kurz über diesen Text ausgetauscht. Er enthält eigentlich das ganze Evangelium.


Im Hauskreis heute Abend denken wir darüber nach, was es für uns heisst, so gesinnt zu sein wie Jesus.

Was hat es für Jesus bedeutet, sich für uns hinzugeben?
Welche Bedeutung hat das für uns?
Wie können wir die Aufforderung, die Haltung wie sie Jesus hatte, für uns verstehen?
Wie können wir sie in den Alltag umsetzen?

Wie immer soll es ein freier Austausch sein.


Herzliche Einladung:
Heute Sonntag, 14. Februar, 20.30 Uhr, in der Lobby


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 20.02.2021 21:40

Auch wenn Berge weichen und Hügel beben, soll meine Gnade nicht von dir gehen; und der Bund meines Friedens soll niemals wanken«, spricht der Herr, der Erbarmen mit dir hat. Jesaja 54,10


Erdbeben oder andere Naturkatastrophen mögen ganze Landschaften verändern. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Himmalaja-Gebirge oder selbst kleinere einfach so "verschwinden" können.

Das Volk Israel hat diese Verheissung erhalten nach einer schwierigen Zeit im Exil. Aber selbst da war Gott da. Denen, die sich für ihn öffneten, erlebten ihn auch, denken wir nur an Daniel, der am fremden Königshof sogar eine hohe Stellung hatte.

Gott gibt ihnen hier eine neue Zusage, oder er wiederholt eine alte.
Aber es ist wie mit jedem Geschenk, man muss es annehmen.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was dieses Geschenk der Gnade und des Friedens bedeutet und was es in unseren Leben bewirken kann.


Herzliche Einladung
Sonntag, 21.02.2021, 20.30 in der Lobby


Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum