Hauskreis-Miteinander aktuell

First Page  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Cosima
Admin

80, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 923

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Cosima on 05/28/2021 09:19 PM

                

                Biene_auf_Raps.jpg
                Eine kleine schwache Biene bekommt die Kraft, Honig zu produzieren.  


Ich will mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit,
auf dass die Kraft Christi bei mir wohne. 2.Korinther 12,9b

 

Kennt Ihr das auch:
Dass man keine Kraft mehr hat, total ausgebrannt ist, krank ist,
ständig müde und ohne Hoffnung, dass es besser wird, weil man
allein ist, von anderen angegriffen wird?

So ging es Paulus auch, mutlos und kraftlos stand er da und seine
Visionen schienen sich nicht zu erfüllen. Und in dieser Situation
besinnt er sich auf Jesus, der ihm beisteht. Da erkennt er, dass
Gott erst tätig werden kann, wenn wir unsere Schwachheit ihm
ausliefern. ER schenkt uns die Kraft die wir brauchen, ER gibt
uns neuen Mut um weiter zu machen –

Jesus selbst sagte zu Paulus damals und heute auch zu uns:
„Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig!" 2. Kor.12, 9a

Darüber wollen wir im Hauskreis am Sonntag austauschen.
Wir treffen uns wie immer,

am Sonntag, den 30. Mai 2021 um 20:30 Uhr in der Lobby.

Wir freuen uns auf euch

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

chestnut
Admin

58, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 458

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 06/05/2021 11:32 PM

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35

Vertrauen ist immer wieder neu eine Herausforderung.
Der Hebräerbrief nimmt in Kapitel 11 die Biografie von vielen Menschen aus der Bibel auf, um von ihrem Vertrauen in Gott zu sprechen.

Hier steht sogar etwas von Belohnung.
Die Belohnung des Durchhaltens ist ja das Erleben, dass Gott sich als der Gott zeigt, der er ist.



Wir wollen morgen im Hauskreis über diesen Vers nachdenken.
Nachdenken, was Vertrauen bedeutet
Nachdenken, wie wir unser Vertrauen stärken können
Nachdenken, was das Vertrauen auslöst.

Sonntag, 5. Juni 2021, 20.30 Uhr, in der Lobby
Willkommen sind alle, die an einem Gespräch über die Bibel und dieses Thema interessiert sind


Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Reply

chestnut
Admin

58, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 458

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 06/12/2021 08:43 PM

Matthäus 5:13-14

Ihr seid für die Welt wie Salz. Wenn das Salz aber fade geworden ist, wodurch soll es seine Würzkraft wiedergewinnen? Es ist nutzlos geworden, man schüttet es weg, und die Leute treten darauf herum.


Merkt man Salz in der Nahrung? Man merkt es meist erst, wenn es fehlt oder zuviel ist.
Salz in Nahrung ist so etwas normales für uns. In gewissen Zeiten war es ein kostbares gut, teuer zu erstehen.

Wo wird Salz gebraucht? (nebst täglichem Essen)
Welche Bedeutung hat Salz allgemein?

Jesus vergleicht unser Christsein mit Salz.
Wir wollen uns überlegen, was das bedeutet und was es für uns heisst "Salz der Erde" zu sein.


Sonntag, 12. Juni, 20.30 im Raum Lobby
Willkommen sind alle, die an einem Gespräch über die Bibel und dieses Thema interessiert sind

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut

Reply

chestnut
Admin

58, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 458

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 06/20/2021 06:16 AM

Aus Liebe hat er uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden - durch Jesus Christus.
Epheser 1,5


Paulus schreibt das der Gemeinde der Epheser. Aber es gilt auch uns, die wir uns Jesus zugewandt haben und mit ihm leben wollen.


Gott hat sich entschieden, uns so wertzuschätzen, dass wir den Status von Söhnen und Töchtern von ihm haben. Nicht weil wir so gut sind, sondern aus Liebe.


Was das für uns bedeutet, wollen wir im Hauskreis heute Abend mteinander ansehen und darüber reden.

Sonntag, 20 Juni, 20.30 im Raum Lobby
Willkommen sind alle, die an einem Gespräch über die Bibel und dieses Thema interessiert sind.


Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut





Reply

Cosima
Admin

80, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 923

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Cosima on 06/26/2021 08:40 PM


Vogelnest.jpg
Wohnung gemacht über der Haustür meiner Tochter! 

Jesus sagte: „Wer mich liebt, richtet sich nach dem, was ich gesagt habe.

Auch mein Vater wird ihn lieben, und wir beide werden zu ihm kommen
und für immer bei ihm bleiben." Johannes 14,23

 

Unser Gespräch im Hauskreis soll sich um Liebe drehen. Dazu ist mir dieser
Vers eingefallen, der von der Liebe des Vaters und des Sohnes spricht.
Und von unserer Liebe zu Jesus Christus.

Spiegelt sich diese Liebe in unserem Leben? Merkt man uns an, dass wir
Jesus Christus lieben? Wollen wir, dass ER in uns lebt?
Das hat Konsequenzen. Liebe hat Konsequenzen – und Nichtlieben auch.

Darüber wollen wir morgen Abend im Hauskreis mit euch austauschen.

Herzliche Einladung an alle, die gerne über Gottes Wort nachdenken und
das auch weiter geben möchten.

Wir treffen uns morgen Abend,

Sonntag, den 27. Juni 2021 um 20:30 Uhr, wieder neu: im Chatraum-Hauskreis-Miteinander

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

chestnut
Admin

58, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 458

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 07/03/2021 10:58 PM

Herr, zeige mir den richtigen Weg, damit ich nach deiner Wahrheit lebe! Gib mir das Verlangen ins Herz, dich zu ehren. Psalm 86,11 (neues Leben Übersetzung)


Richtiger Weg, Gottes Weg finden, das ist das erste Gebet in diesem Vers.
Und dann das, womit wir immer wieder kämpfen: damit dass unser Herz ganz an ihm hängt.
Schön ist, dass wir beides zum Gebet machen dürfen.
 
   

Wir wollen morgen über diesen Vers austauschen

Sonntag, 4. Juli, 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Reply

Cosima
Admin

80, female

  fester Bestandteil

Chatadmin

Posts: 923

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Cosima on 07/10/2021 10:32 AM

Auferstehung_3.jpg
            Jesus Christus ist auferstanden! 

Denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist,

und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat,
so wirst du gerettet. Römer 10:9 LUT


Anfang der Woche hat dieser Vers mich sehr beschäftigt. Ich lese gerade 
den Römerbrief und diese Aussage ist so klar und einfach, dass ich mich 
darüber gefreut habe.

Ich glaube das und sage es auch weiter. Also bin ich gerettet! Und doch
kenne ich viele Menschen, die glauben das auch und 
bekennen das auch,
doch sie haben keine Heilsgewissheit. Sie können das 
nicht einfach annehmen.
Sie wollen sich die Errettung erarbeiten. 
Paulus würde sagen: „Das sei ferne..."

Wie denkt Ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Gedanken dazu. Im
Hauskreis wollen wir miteinander darüber nachdenken und austauschen.

Wir treffen uns

am Sonntag, den 11. Juli 2021 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander.

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Reply

chestnut
Admin

58, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 458

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 07/17/2021 10:47 PM

Deshalb seid stark und mutig, alle, die ihr eure Hoffnung auf den Herrn setzt! Psalm 31.25


 Gerade mit den aktuellen Unwetterkatastrophen stehen viele Fragen an, für die Betroffenen, für uns.
Eine Antwort zum Warum gibt es nicht.

All die vielen Nachrichten können uns entmutigen.
Gerade deshalb sollen und wollen wir uns vom Wort Gottes stärken lassen.

Deshalb auch dieser Vers für morgen.

Herzliche Einladung:
Sonntag, 18. Juli, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander


Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut


Reply

Sternenreit...

53, female

  Neuling

Posts: 4

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Sternenreiterin on 07/19/2021 11:21 AM

chestnut: "Gerade mit den aktuellen Unwetterkatastrophen stehen viele Fragen an, für die Betroffenen, für uns.
Eine Antwort zum Warum gibt es nicht."

Ich fand es sehr berührend, wie die Menschen interviewt wurden.
Einer sagte: er hatte erst Tränen in den Augen wegen all der Zerstörung, und dann hatte er am nächsten Tag Tränen in den Augen wegen all der Hilfe....
Manche sagten, tw. unter Tränen, dass sie alles verloren haben, und dann sagten sie das Wichtigste sei aber dass sie überlebt haben.

Gott - unser Herr Jesus - weiß, wozu er das gebrauchen möchte und wird (und wir wissen, dass er es bereits tut durch all die Solidarität und Hilfe dort vor Ort, die so Manche in berührtes erfreutes Erstaunen versetzt hat dort vor Ort, und vor den Fernsehern und Computern ....)....

Heute musste ich denken: Krieg, Streit und Hass - Gewalt und böse Worte - zerstören uns Menschen innerlich (und äußerlich) und richten nur Schaden an auch in den Herzen der Menschen, auch wenn Jesus natürlich immer den Seinen hilft und sie aufrichtet tröstet und heilt (hier oder in Ewigket dann auf jeden Fall!)
aber Naturkatastrohen schweißen die Menschen näher zusammen und zeigen eine Solidarität und Mitgefühl ........

Das ist das was in den Menschen  (oder zumindest so einigen oder vielen dieser Menschen) dieser Tage aufbricht dort und vor den Bildschirmen!
Gott gebraucht das zu etwas Gutem und Seiner Ehre, des dürfen wir gewiss sein!

Es rüttelt so manche besser gesagt VIELE Menschen hoffentlich auch auf, was das Leben und seine Kostbarkeit angeht, macht sie wach für Gott und Jesus Liebe!

Das ist für mich die Antwort auf das "Warum?", das "Wozu", das ich auch in der Bibel lese.
Anfechtung und Leid bewirkt Gutes in den Gläubigen, und schmerzhafte Erfahrungen sollen auch nach Offenbarung die Menschen die nicht glauben aufrütteln sich an Gott zu wenden!

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Reply Edited on 07/19/2021 11:22 AM.

chestnut
Admin

58, female

  Engagiert

Chatleitung

Posts: 458

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 07/20/2021 07:58 PM

Liebe Sternenreiterin

Natürlich hast du recht, dass Jesus weiss, wozu er es gebrauchen möchte. Dass er es gebrauchen kann, das bezweifle ich keinesfalls. Das ist auch bei Covid so.


Nur, die einen erleben es als insofern positiv, dass sie mit dem Leben davongekommen sind, ihr Nachbar ist aber vielleicht umgekommen. Die einen kommen mit allem Leid und Verlust zurecht, andere klagen Gott an. Warum hat es Familie F. getroffen und mich nicht? Auf diese Frage gibt es keine Antwort.

Ja, Gott kann das alles nutzen, da bin ich überzeugt, auch um uns zu zeigen, dass wir nicht alles in der Hand haben.
Trotzdem, komplet neu anfangen und alles verarbeiten ist nicht einfach, trotz aller erfahrenen Solidarität und Hilfe.
Beten wir doch gerade für diese Leute, dass sie durch all das Erlebte auch offen für Gott werden und ihm vertrauen lernen.


Liebe Grüsse
Chestnut

Reply Edited on 07/20/2021 07:59 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  »  |  Last

« Back to forum