Hauskreis-Miteinander aktuell

First Page  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 04/28/2024 01:49 PM

Ist mein Wort nicht so: wie Feuer, Spruch des HERRN, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?
Jeremia 23.29

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was es bedeutet, dass Gottes Wort wie ein Hammer ist, der Felsen (Steine) zerschlagen kann.
Wie macht Gott das? was könnten Felsen sein?

Sonntag, 28. April 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
 
Chestnut und Team



Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 05/04/2024 10:03 PM

Ist mein Wort nicht so: wie Feuer, Spruch des HERRN, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?
Jeremia 23.29

Letzten Sonntag haben wir über den Hammer und die Kraft nachgedacht, der Steine kleinmachen kann; diesen Sonntag wollen wir über das Wort Gottes nachdenken mit dem Vergleich des Feuers.


Sonntag, 5. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung

Chestnut und Team

Reply

Andreas

73, male

  fester Bestandteil

Posts: 894

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Andreas on 05/05/2024 09:12 AM


Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Reply Edited on 05/05/2024 09:15 AM.

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 05/11/2024 07:58 PM

Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin kommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, daß sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, also soll das Wort, so aus meinem Munde gehet, auch sein: Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, das mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende.

Jesaja 55:10-11

Wasser befeuchtet die Erde und lässt Samen aufgehen, der wiederum den Menschen nährt.
Diese Wirkung wird hier dem Wort Gottes zugeschrieben.

Wir wollen im Hauskreis über diesen Vergleich nachdenken.

Sonntag, 12. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 05/18/2024 09:56 PM

Pfingsten, das Fest der Ausgiessung des Heiligen Geistes

Jesus hatte seinen Jüngern gesagt, sie sollen in Jerusalem bleiben und auf die Kraft des Heiligen Geistes warten.
Als dieser kam, waren sie nicht mehr dieselben. Die Kraft Gottes hatte eine Macht, die die ganze Stadt auf die Beine brachte.
Voraus ging eine Vorbereitungszeit von 10 Tagen, die sie mit beten verbracht haben.
Die Geschichte steht von Apostelgeschichte 1 und 2

Wir wollen im Hauskreis über diese Kraft sprechen, auch darüber, wie wir sie empfangen und was sie bewirkt.

Sonntag, 18. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 05/25/2024 11:05 PM

Gottes Wort ist wie ...     ein weiterer Vergleich steht in Psalm 119.103

Welch eine Köstlichkeit sind deine Worte! Sie sind noch süßer als der beste Honig! (gute Nachricht-Bibel)

Zucker, wie wir ihn heute kennen, gab es zur Zeit des Psalmschreibers nicht. Deshalb wurde anderes genommen, um zu süssen, z.B. Honig.


Wir wollen miteinander versuchen herauszfinden, was dieser Vergleich mit dem Wort Gottes für uns bedeutet.

Sonntag, 26. Mai 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 06/02/2024 01:50 PM

Das Bibelwort aus Jesaja 55.1 enthält nicht direkt die Aussage, dass Gottes Wort wie Milch ist, aber es erwähnt sie.

Jes. 55,1 Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch!

Das Wort Milch kommt im AT vor allem mit dem Reichtum in Land Israel vor: Ein Land, wo Milch und Honig fliesst.
Milch braucht ein Neugeborenes, um zu überleben.


Wir wollen uns im Hauskreis über diesen Vergleich nachdenken.


Was bedeutet Milch, wie kann man es mit Gottes Wort vergleichen?
Was bedeutet Gottes Wort in diesem Zusammenhang für uns?

Sonntag, 2. Juni 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Reply

Andreas

73, male

  fester Bestandteil

Posts: 894

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from Andreas on 06/09/2024 10:15 AM

Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. (Joh 15,13)

Das soll sicherlich keine Einladung zu lebensgefährlichen Abenteuer sein,
sondern soll die Liebestat von Jesus nochmal ganz besonders betonen.
Sie wollen wir heute Abend betrachten.

Sonntag, 9. Juni 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 06/16/2024 02:07 PM

Wir fahren weiter mit der Serie Gottes Wort ist wie ....
BROT.
 


So wortwörtlich steht auch dieses Wort nicht in der Bibel, aber doch klar, dass man es so verstehen kann.
2 Bibelstellen dazu:
 
Jes 55,2 Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen und euch am Köstlichen laben.

Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«

Brot, ein Grundnahrungsmittel, das früher noch viel grössere Bedeutung hatte, als es in Europa noch keine Kartoffeln und keinen Reis gab. Teilweise wurde sogar die Arbeit mit Brot bezahlt.

Wir wollen über diesen Vergleich nachdenken: Gottes Wort ist wie Brot für uns.

Sonntag, 16. Juni 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Chestnut und Team



Reply

chestnut
Admin

61, female

  fester Bestandteil

Chatleitung

Posts: 614

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

from chestnut on 06/22/2024 10:28 PM

Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet. Psalm 119.105

Traditionell heisst der Vers (Luther): Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.


Ein weiteres Thema zur Serie *Gottes Wort ist wie ...*
LICHT
Licht. Mindestens natürliches Licht (Sonne) ist warm, ist wohltuend. Deckt auf, erhellt.

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was es für uns bedeutet, wenn Gottes Wort für uns Licht ist.

Sonntag, 16. Juni 2024, 20.00 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65

« Back to forum