Heilig werden ... sein ... in der Heiligung leben !

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Heilig werden ... sein ... in der Heiligung leben !

von Burgen am 17.02.2017 12:12

Es gibt ein Buch mit obigem Titel, der mich sofort ansprach, nachdem eine Frau im Gespräch erzählte, dass sie selbst mit ihrem Ehemann zusammen, zwei Jungen bekommen hatte, nacheinander mit Autismus.
Der ältere Knabe kam in eine Integrationsschule und lernte nach viel Mühe, sich auf lesen und schreiben zu konzentrieren und es zu können, anstatt alles verschrauben zu wollen.
Der jüngere Bruder hat eine andere Form des Autismus.
Um in eine Schule aufgenommen zu werden, mussten viele amtliche und wohl auch gerichtliche Hürden genommen werden.

Bei allem Nicht-Verstehen, hat diese Frau nie Gottes Liebe angezweifelt und alles was mit dem Glauben an Jesus zu tun hat.

Die Geschichte ist ja nur als Beispiel gedacht.
Was geht in euch vor, wenn ihr das lest:    heilig werden ...., was ist das?
Wie wird man heilig, ohne Heilig gesprochen zu werden?

Ist Heilig heilig und ehrfurchtgebietend?
Wie wirkt sich heilig sein bestenfalls im täglichen Leben aus?
Habt ihr eine praktische Vorstellung?

Gruss Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2017 11:27.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ...

von geli am 17.02.2017 12:22

Bei dieser Frage denke ich an den Satz, den ich vor einiger Zeit gelesen habe: "Als Christ bin ich dabei, das zu werden, was ich schon bin".

Bei meiner Wiedergeburt wurde mir ein neues Leben eingepflanzt - ein Leben, über dem Gottes Urteil "heilig" steht. So, wie er auch von seiner Schöpfung sagte, sie sei "sehr gut".

Dieses "heilige" Leben ist aber zuerst mal nur als "Keim", oder als "Samen" vorhanden - es muss dann im Laufe des Lebens wachsen. Je mehr dieser Same, dieses neue Leben in uns, wächst, desto mehr zeigt sich das auch nach außen hin, indem man anfängt, anders zu handeln und zu reden als früher.

Es ist also ein Wachstumsprozess. Zum Wachsen benötigt man "Nahrung" - diese Nahrung findet man in der Bibel, in Gemeinschaft mit anderen Christen, die ebenfalls "wachsen" wollen, indem man Bücher liest... und nicht zuletzt dadurch, dass man mit dem, der dieses Leben eingepflanzt hat, spricht und sich Zeit für ihn nimmt.

Heiligkeit ist also einmal eine Sache, die wir bei der Wiedergeburt geschenkt bekommen, zum anderen aber auch eine Sache, die Zeit zur Entwicklung braucht.

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ...

von Henoch am 17.02.2017 16:42

Hallo Geli,

das fasst die Bibel so zusammen: Hebr 10,14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Interessant ist, wie wir geheiligt werden: Die Bibel sagt, durch die Wahrheit.

Ps 43,3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

Joh 17,17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Joh 17,19 Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,

2Thess 2,13 Wir aber müssen Gott allezeit für euch danken, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, dass Gott euch als Erstlinge erwählt hat zur Seligkeit in der Heiligung durch den Geist und im Glauben an die Wahrheit,

 

Was also müssen wir tun: Der Wahrheit gehorchen und danach leben.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ...

von geli am 17.02.2017 19:04

Genau: Bei der Wiedergeburt wurde uns die Wahrheit eingepflanzt, und nun dürfen wir lernen, danach zu leben.

Wir dürfen das werden, was wir schon sind!

Wir haben diesen Schatz in irdenen Gefäßen - so schreibt es Paulus. Christus lebt in uns. Wir sind Gottes Kinder geworden. Wir waren tot, und nun sind wir lebendig geworden.
Wir waren früher Finsternis, nun aber sind wir Licht in dem Herrn - und wir sollen nun nach dem leben, was wir sind.

Gott hat gerecht gemacht, die da sind aus dem Glauben an Jesus.

Ganz oft heißt es: "Ihr seid... Gott hat gemacht... es steht in der Vergangenheit. Aber gleichzeitig heoßt es: "Lernt, der Berufung, die wir erhalten haben, würdig zu leben.

Wir stehen einfach in dem Spannungsfeld, dass wir einerseits schon "sind", aber andererseits lernen müssen, nach dieser Berufung auch zu leben.

Lg, geli

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ...

von MarcusO am 17.02.2017 20:46

Da kann ich mich nur anschließen. Vor Gott sind wir heilig durch Jesus. Sein Blut reinigt uns von Schuld. Aber es ist auch ein Prozess in dem wir ständig wachsen im Glaube und Nachfolge. Doch die feste Verbundenheit mit unserem Herrn macht uns vor Gott heilig.

LG 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Heilig werden ...

von Pavle am 18.02.2017 06:31

Ich hatte immer Probleme mit dem Begriff "heilig". Da war immer das RK-Verständnis im Hinterkopf.
Erst als ich studiert habe, was der Begriff überhaupt aussagt, habe ich es begriffen.

hagios bedeutet eigentlich nur "zur Seite tun" oder "absondern" [zu einem bestimmten Zweck]. Im normalen Leben konnte man z.B. ein Stück Brot heiligen (zurücklegen) damit derjenige der zu spät kommt, auch essen kann. Im religiösen (Heidentum) Sinne wurde das Wort gebraucht, wenn z.B. etwas den Göttern gewidmet wurde. Da den Göttern aber immer das Beste gewidmet wurde, kam die rel. Bedeutung "anders" bzw. "richtiger" dazu. 

Wenn wir also heilig sind, sind wir von dem Rest der Welt abgesondert, weil wir zu Christus gehören. Das bedeutet nicht, dass wir schon super gut sein müssen. Paulus nennt die Gemeindeglieder in Korinth Heilige, obwohl sie ja nicht sehr christusähnlich handelten. 

So bescheuert es klingt, wenn wir Christus unser Leben übergeben, sind wir Heilige (abgesondert von der sündigen Welt), aber nicht christusähnlich (sündlos).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ...

von geli am 18.02.2017 11:24

So bescheuert es klingt, wenn wir Christus unser Leben übergeben, sind wir Heilige (abgesondert von der sündigen Welt), aber nicht christusähnlich (sündlos).

Das ist gut ausgedrückt, finde ich.

Wir sind deshalb "Heilige", weil wir seit der Wiedergeburt zu Gott gehören - unabhängig von einem eigenen "Verdienst".

Somit ist eigentlich der Titel dieses Threads missverständlich - denn "Heilig werden" ist für einen wiedergeborenen Christen eigentlich kein Thema - eher für Menschen, die noch nicht zu Gott gehören, die also noch nicht "Heilig" sind.

Nach dem "Heilig" gewordensein kommt die Heiligung - das wäre aber ein anderes Thema.

Lg, geli

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ... sein ... in der Heiligung leben !

von MarcusO am 18.02.2017 12:59

Ja das klingt gut. So genau hatte ich mich auch noch nicht mit dem Wort Heilig beschäftigt. Aber ich denke das Verständniss ist doch trozdem recht gleich. Durch Jesus sind wir heilig. Also durch die Sündenvergebung und somit die dazugehörigkeit zum Volk Gottes (also seine Kinder), sind wir geheiligt, also in diesem Fall "abgesondert" von der Welt. Das drückt für mich Heilig aus.

LG 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ... sein ... in der Heiligung leben !

von Burgen am 18.02.2017 15:05

Hallöchen,  das Thema ist nun etwas weiter geöffnet

heilig, abgesondert - das ist ein göttliches Eingreifen. Mit der Lebensübergabe an Jesus folgt pöapö nun unsere 'Arbeit', möcht ich mal sagen, indem wir lernen, den Glauben an Jesus konkret werden lassen.

Anders ausgedrückt, wir lernen immer mehr, was es heißt; nicht mehr ich, sondern Du in mir und durch mich.

Unsere Wahrnehmung und unser Charakter verändert sich, manchmal schnell und manchmal einhergehend mit einer Heilung.

Dafür benötigen wir die Schrift. Das ist Gottes Liebesart, um mit uns zu kommunizieren durch den Geist Gottes, um auch durch den Geist empfänglicher dafür zu werden, worauf Gott gerade seinen korrigierenden Finger legt, damit wir Veränderung zulassen.

Nicht mein Wille - dein Wille geschehe.
Das ist der Weg der Heiligung, würde ich jetzt mal meinen. 

Und ja, das ist ein Weg in der Wahrheit Christi, der Leben verheißt und auch schenkt.
Es wird heller, die Dunkelheit muss weichen, Jesus ist das Licht, das durch uns scheint und auf den Sockel gestellt werden soll, damit der Raum um uns hell erleuchtet wird.
Die Augen werden licht.

Es ist so großartig, was alles geschehen kann, wenn wir den Weg der Heiligung einschlagen und die frommen masken und alten Denkweisen und Verhaltensweisen lernen, abzulegen und in dem neuen Gewand wandeln bis ans irdische Ende.

 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Heilig werden ... sein ... in der Heiligung leben !

von nennmichdu am 18.02.2017 19:35

Verstehe nicht Deine Aussage "Du in mir und Du durch mich"...?

bleibt Dein eigener Wille ausgeschaltet...? 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum