Hochmut

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christof
Gelöschter Benutzer

Hochmut

von Christof am 15.10.2014 03:45

Ps 101,5 Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich stumm machen. Wer stolze Augen und ein hochmütiges Herz hat, den will ich nicht dulden.
Ihr Lieben,

welch ernste Warnung vor Hochmut, den ich meistens bei Ungläubigen antreffe. Regelmäßig bitte ich Gott er möge mich vor Hochmut schützen, obwohl ich denke, dass die Gegen-Frucht des Heiligen Geistes (Demut) bei mir da ist. Hochmut ist was Schreckliches. Was denkt Ihr?

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 03:46.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Hochmut

von tefila am 15.10.2014 06:35

Lieber Christof,

wie zeigt sich denn der Hochmut bei Ungläubigen?

Und wie bei Gläubigen?


Bei Gläubigen ist er ja total Unsinn, denn wir stehen, wenn wiedergeboren, alle in der selben Stellung vor Gott.

In der Bibel steht, wir sollen einander höher achten, als wir selber sind.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Hochmut

von alles.durch.ihn am 15.10.2014 08:21

Lieber Christof, bist du demütig? Entspringt deine (pauschalisierende) Aussage 
einem demütigen Herzen? Sind "wir" die Herzenskenner???

Sicher sollte es so sein, dass Nachfolger Jesu demütig(er) sind - wenn
wir aber ehrlich sind, sind wir doch oft immernoch weit davon entfernt.... :- /

Nachdenkliche Grüße
alles.durch.ihn


PS "Müssen" Andersgläubige eigentlich dem Anspruch gerecht werden, demütig zu sein?...


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 08:24.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Hochmut

von Kayla am 15.10.2014 09:14

Ich sehe das ganz anders. Die Nichtchristen, die ich kenne, sind überhaupt nicht hochmütig, im Gegensatz zu manchen Christen die ich kenne bzw. kannte. Damit will ich nicht behaupten, dass alle Christen hochmütig sind, aber ich habe schon einige erlebt, die es waren und ich denke, man kann keinesfalls generalisierend sagen, dass die Nichtchristen hochmütig sind. Manche sicher, wie auch manche Christen. Generell glaube ich aber, dass es eher "Wunschvorstellung" mancher Christen ist, dass die Nichtchristen schlechtere Charaktereigenschaften haben.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hochmut

von marjo am 15.10.2014 09:51

Da stimme ich Kayla zu. Es gibt keine guten Menschen, es gibt nur noch gute Entscheidungen. In der Beziehung ist Gott unmissverständlich. Die Erlösung durch Christus und die damit einhergehende Innewohnung des Heiligen Geistes lässt jedoch Raum für Hoffnung.

Gruß, Marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hochmut

von Henoch am 15.10.2014 10:59

Hallo Ihr Lieben,

soviel ich die Bibel da richtig erinnere, ist mit Hochmut immer der Hochmut gegenüber Gott gemeint, also die Idee, sich aus eigener Kraft ihm ähnlich machen zu wollen, also z.B. Selbsterlösung.

Das wird so herrlich bildhaft deutlich in der Geschichte zum Turmbau von Babel, in der Geschichte über den Fall Adams und Evas und auch in der Beschreibung des Falls Satans.

Demut ist immer die Anerkennung der völligen Abhängigkeit von Gott.

Alles andere wird als sich überheben über jemanden anderen oder als Menschenfurcht bezeichnet, also der weltliche Hochmut und die falsche Demut.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 11:00.

« zurück zum Forum