Ich verstehe die Bibel nicht

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 08.07.2014 20:13

Hallo!

Ich hab einige Fragen zur Bibel, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Wo fängt man mit der Bibel an? Ist das erste Buch Mose ein allgemein anerkannter Anfang?

2. Was bedeutet das Alte und das Neue Testament jeweils für einen Christen? Ist eines der beiden wichtiger?

3. Was bedeuten die Zeilen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.  Dasselbe war im Anfang bei Gott.  Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.  In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.  Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen."  (Aus Johannes, Kapitel 1) Wenn möglich hätte ich gerne eine detaillierte Erklärung für jede dieser Zeilen.


Danke für jede hilfreiche Antwort

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Henoch am 08.07.2014 20:39

Hallo Adrian,
grundsätzlich kann man in der Bibel auch im Alten Testament anfangen. Da es aber seit Jesus in die Welt kam und für uns ans Kreuz ging, gilt der neue Bund, also das Neue Testament.
Ich denke, am einfachsten versteht man die Bibel, wenn man zuerst das Neue Testament liest und immer mal im Alten Testament, das viele Hinweise auf Jesus beinhaltet. Die erkennt und versteht man aber leichter, wenn man zuerst das Neue Testament liest.
Wichtig ist, dass Du darum bittest, dass Dir Gott hilft, die Bibel richtig zu verstehen und dass er Dich in alle Wahrheit leiten soll.

Im Alten Testament kann man z.B. lesen, wie Gott gehandelt hat, als sein Volk unter dem Gesetz lebte. Da wird klar, das der Mensch das Gesetz nicht halten kann und auch immer wieder in Aberglauben und Götzendienst fällt. Wir können so erkennen, dass der Druck unter dem Gesetz nicht weiterhilft. Das Gesetz ändert die Herzen nicht und treibt dann den Menschen verunsichert von Gott weg.

Das Neue Testament spricht vom neuen Bund im Blute Christi. Im neuen Bund bietet Gott den Menschen eine Lösung für dieses oben beschriebene Dilemma. Der Mensch sollte Gottes Heiligkeit trotzdem respektieren müssen. Heilig heißt abgesondert, abgesondert von jeder Sünde. Gott erklärt im Alten Testament, dass jede Sünde zum Tod führt. Mit Tod ist hier die Trennung von Gott, der das Leben ist, gemeint.

Die Folge der Sünde ist also weiterhin der Tod. Jesus kam in die Welt und starb für unsere Schuld am Kreuz, er trug also an unserer Stelle die Strafe, auch die Trennung von seinem Vater als er schrie, mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen. Er hat uns so mit Gott versöhnt. 
Hier zeigt sich die Liebe Gottes zu uns. Jesus wollte das tun, so steht es geschrieben. 

Darüber hinaus verspricht uns Gott, dass er unsere Herzen verändert hin zur Heiligkeit. Jetzt gibt es keinen Grund mehr Angst vor Gott zu haben, denn wir können ihm unsere Schuld bekennen, uns wird vergeben, und dann bitten wir darum, dass uns Gott verändert und er rettet uns in das ewige Leben.

Darüber spricht das NeueTestament ausführlich.

Es hängt also nicht davon ab, was wir tun, sondern davon, dass Gott es schon getan hat. Er lädt uns nun ein, mit ihm zu sprechen, sich ihm anzuvertrauen und zu erfahren, dass er wirklich lebt und mit uns sein will und kann. Und er lädt uns ein, diese Vergebung der Schuld anzunehmen.

Zu Deiner Bibelstelle suche ich Dir einen guten Bibelkommentar von einem Bibellehrer, das würde viel zu lang, das hier zu erklären (jedenfalls wüsste ich nicht wie ich das kurz machen soll....)

Was ich aber vorweg nehmen möchte:
Diese erste Teil stellt klar, das Jesus der ewige Sohn Gottes und selbst Gott ist. Wenn Du mal zu Deinen Versen noch den Vers 14 dazu liest, das Wort, das Gott ist, wurde also Fleisch, d.h. Mensch und kam in sein Eigentum.... Das war Jesus.

Und nun noch der Link:
Bibelkommentare, Johannesevangelium Kap 1 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2014 20:54.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Burgen am 08.07.2014 22:28

Hallo Adrian,

herzlich Willkommen hier.
gute Fragen

Meistens wird empfohlen das Johannesevangeliumsbüchlein zuerst zu lesen.
Das allererste Durchlesen bringt sicherlich viele Fragen hervor. Aber meistens auch eine besondere innere Wärme.
Und man will mehr davon.

Am Anfang,
die ersten Verse beziehen sich darauf, dass Jesus, der Christus, das Wort Gottes ist und von Anbeginn
schon da war.
Du könntest z.B. parallel den Schöpfungsbericht am Anfang der Mosebücher lesen.

Auch da wirst du erstmal mit vielen Fragen konfrontiert.
Doch lies es einfach mit einem betenden, aufgeschlagenem Herzen und
lass die Verse sich in deinem Herzen bewegen.

Vieles, was in der ganzen Schrift zu lesen ist, findet sich in vielfach in sehr guten Bibelarbeiten als Erklärungen wieder.
z.B. hier bei sermon-online.de

Gottes Segen dir, sicherlich erhältst du noch viele Antworten hier.

LG Burgen

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 10.07.2014 12:14

 Adrian fragt: 1. Wo fängt man mit der Bibel an? Ist das erste Buch Mose ein allgemein anerkannter Anfang?

Ich könnte mir vorstellen, dass Gott es bei jedem selbst lenkt. Ich habe z.B. mal mit dem Buch Jesus Sirach (aus den Apokryphen) anfangen und fand die so praxisnah, dass ich dann bei der Bibel blieb und in den Evangelien über Jesus las.

Wenn du von 1. Buch Mose angesprochen bist, dann lies doch einfach mal. Denn....wer glauben kann, dass Gott wirklich die Welt so erschaffen hat, wie es da steht, der wird auch den Rest der Bibel glauben können.
Und wer glauben kann, dass das Sündenproblem schon mit Adam und Eva durch das Wegstellen  von Gottes Wort anfing (Ungehorsam), der macht sich schon mal den ersten hilfreichen Gedanken zum Thema Sünde.




2. Was bedeutet das Alte und das Neue Testament jeweils für einen Christen? Ist eines der beiden wichtiger?

Das alte Testament ist der Bund und die Geschichte Gottes mit den Israeliten. Es klingt manchmal so "grausam", weil Gott sich mit den Israeliten ein Volk besonders heiligen wollte und absondern wollte von den götzendienerischen Völkern herum.
Aber wenn wir das alte Testament lesen, erfahren wir auch viel über Gott. In den Psalmen findest du so viele wunderbare Verheißungen, die dir als Gotteskind auch gelten. Oder in dem Buch Daniel....das wirst du kennen, wie Daniel in der Löwengrube saß und ihm nichts geschah. Die Begründung war u.a.: ...denn er hatte seinem Gott vertraut! Das macht Mut! - das macht Mut, Gott zu vertrauen, findest du nicht?

Man sagt allgemein: Man versteht das neue Testament nicht ohne das alte Testament. Wenn du aus dem Alten Testament z.B. her nicht wissen würdest, dass es für die Sünden immer ein Opfer geben musste, würde man nicht begreifen können, warum Jesus überhaupt sterben musste.
Gott hat es so entschieden, dass ohne Blutvergießen keine Sündenvergebung erfolgt.  (Hebräer 9,22)




Was bedeuten die Zeilen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen." (Aus Johannes, Kapitel 1)

Wie Burgen schon sagte: Das "Wort" bedeutet hier JESUS. In Vers 14 liest du es selber, das Jesus Mensch (Fleisch) wurde und der einzige Sohn Gottes ist.

Es heißt hier:
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Soweit mal....

Viel Segen und Gottes Geist beim Lesen!

Christsein und Bibelverständnis ist ein Wachstum und Gott schenkt einem immer mehr Licht über die Bibel. Man fängt als Kind an und versteht erstmal das Wichtigste und später wird es dann mehr und mehr...daher freu dich über die Verse, die du jetzt schon verstehst. Viel Freude!


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von marjo am 10.07.2014 13:10

Ich habe damals mit 1. Mose angefangen und mit Offenbarung aufgehört. 3 Monate hat es gedauert... keine Ahnung, aber es war mir ein Bedürfnis mein Leben als Christ damit zu beginnen, die Bibel einmal von vorn bis hinten durchzulesen.

gruß, marjo 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 10.07.2014 16:22

Hallo, Adrian,

eigentlich kann man es so nicht sagen, wo man mit der Bibel anfangen sollte. Manch einer beginnt mit 1. Mose, manch einer mit einem der Evangelien, manch einer liest lieber zunächst ein bibelkundliches Buch über die Bibel, nicht wenige benutzen eine Bibellesehilfe, z.B. 'Termine mit Gott'.

Ich selbst lese momentan das Buch des Propheten Hesekiel und den 2. Brief des Paulus an Timotheus. Ich möchte in den kommenden 4 Jahren die Bibel einmal komplett durchlesen und habe mir daher einen Plan gemacht, der mir sagt, welche Bücher ich wann lesen werde. Von August bis Oktober dieses Jahres, also während einer Zeitspanne von 3 Monaten, lese ich dann die Psalmen und die Briefe des Paulus an Titus und Philemon.

Etwas ausführlicher habe ich meine Planung und Vorgehensweise in dem Thread 'Bibellese - Plan' in der Rubrik 'Treffpunkt Bibel' erläutert. Vielleicht möchtest du da einmal reinschauen? Dort gebe ich auch rechtzeitig Bescheid, welche Bücher dann jeweils in dem kommenden Zeitraum zu lesen sind.

Link => Bibellese - Plan

Merciful

Antworten

Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 10.07.2014 22:02

Schön, dass ihr alle so eine Freude mit der Bibel habt. Nachdem ich aber doch einige Kapitel und "Bücher" gelesen hab, muss ich feststellen dass es sich um ein äußerst langweiliges Buch handelt, die "Bewusstseinserweiterung" blieb aus.

Wichtig ist, dass Du darum bittest, dass Dir Gott hilft, die Bibel richtig zu verstehen und dass er Dich in alle Wahrheit leiten soll.
Ich kann leider nicht Gott darum bitten, weil ich nicht an ihn glaube. Viele religiöse Menschen haben mir bereits geraten die Bibel (bzw den Koran) zu lesen um an Gott glauben zu können. Gott schuf ein Universum, dessen Logikregeln einen allmächtigen Gott ausschließen und ließ dann eine Bibel schreiben, die sich oft selbst widerspricht und mit heutiger Wissenschaft nicht vereinbar ist - da frage ich mich: Warum?

 

 

Meistens wird empfohlen das Johannesevangeliumsbüchlein zuerst zu lesen. Das allererste Durchlesen bringt sicherlich viele Fragen hervor. Aber meistens auch eine besondere innere Wärme. Und man will mehr davon
Viele Fragen brachte es auf jeden Fall hervor. Die besondere innere Wärme konnte ich nicht spüren.

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Gott es bei jedem selbst lenkt.
Dann frage ich mich warum Gott mich zuerst zur Schöpfungsgeschichte lenkte, die ich ja nach wie vor lächerlich finde.

 

 

Wenn du von 1. Buch Mose angesprochen bist, dann lies doch einfach mal. Denn....wer glauben kann, dass Gott wirklich die Welt so erschaffen hat, wie es da steht, der wird auch den Rest der Bibel glauben können.
Der Rest ist also noch unglaubwürdiger?

 

 

Gott hat es so entschieden, dass ohne Blutvergießen keine Sündenvergebung erfolgt. (Hebräer 9,22)
Mal abgesehen davon, dass Gott ziemlich bösartig handelt - Was genau ist eine Sünde? Wer zieht da die Grenzen?
Außerdem hab ich mal von anderen Christen gehört, dass man für eine Vergebung nichts weiter tun muss als "Jesus in sein Herz zu lassen und anzunehmen".

 

Danke für alle Antworten, aber egal von welcher Seite ich mich an welche Religion auch immer wage - es bleibt für mich ein Rätsel warum sie noch immer existieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 22:05.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Henoch am 10.07.2014 22:23

Ich kann leider nicht Gott darum bitten, weil ich nicht an ihn glaube.

Hallo Adrian,
versuch mal ihn zu bitten, obwohl Du nicht glaubst, bitte ihn z.B., dass Du glauben kannst. Sonst findest Du es nie heraus...
Er lebt.
Henoch

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 10.07.2014 22:37

Adrian schrieb: Mal abgesehen davon, dass Gott ziemlich bösartig handelt - Was genau ist eine Sünde?

Gotteslästerung ist eine Sünde.

Wenn deine finsteren Augen den Gott der Liebe nicht wahrzunehmen vermögen, so bedeutet dies nicht, dass Gott so ist, wie du ihn dir denkst.

Sünde ist, wenn ein Mensch in seiner Blindheit meint, er könne seine Lügen auch innerhalb eines christlichen Forums verbreiten.

Wenn du nicht an Gott glaubst, wie kann er dann bösartig handeln? Wenn es Gott nicht gibt, dann handelt er gar nicht.

Nun aber hat sich der lebendige Gott uns kundgetan. Nun können wir wissen, wer er ist und was er von uns fordert.

Er hat in Christus gehandelt. Christus starb für uns; auch für dich, damit Gott auch dir dein bösartiges Handeln vergeben kann.

Dies setzt jedoch Buße voraus.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Burgen am 10.07.2014 22:47

Hallo Adrian,

schade, dass du nicht gleich deine Einstellung mitgeteilt hattest.

Joh 3,5
sagt Jesus zu dem Gelehrten Nikodemus, der ihn nachts besuchte (weil er das Tageslicht scheute)

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Wenn jemand nicjt aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht ins Reich Gottes kommen.
Was vom Menschen geboren ist, das ist Fleisch;
umd was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

Und eine Schluesselaussage der ganzen heiligen Schrift lautet:

Denn sosehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab,
damit alle,
die an ihn glauben,
nicht verloren gehen,
sondern das ewige Leben haben.

Ja, umd was #den Unsinn # des Schoepfungbericht anbelangt,
ist er hinlänglich von sogar Mathematikern wie Werner Gitt und auch Dr. Roger Liebi
umd vielen anderen bewiesen.
Nicht nur der Schoepfumgsbericht, sondern viele ander Aussahen umd Begebenheiten
Naja

zum Glück  lebt Jesus heite
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum