Suche nach Beiträgen von Adrian
Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 15.07.2014 18:32Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 15.07.2014 18:08Ich glaube nicht das irgendetwas Mächtiges die Welt und das Leben erschaffen haben. Wie wir Menschen entstanden lässt sich hervorragend mithilfe der Evolutionstheorie erklären, welche seit Jahrzehnten als anerkanntes Fakt gilt. Wie Leben allgemein enstand scheint gar nicht mehr so unwahrscheinlich wenn man sich die Anzahl der Möglichkeiten für solch einen Zufall ansieht. Wie das Universum entstand - dazu gibt es Theorien. Gott hingegen ist keine Theorie, sondern eine Hypothese.
Mein "Gefängnis" nennt sich Realität.
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 13.07.2014 15:40- Ja, indirekt!
Es bedeutet nicht etwa dass ich nicht will, dass es einen Schöpfer gibt. Ich lehne nicht Gott ab, ich glaube nicht das er existiert. Ein gutmütiger Schöpfer wäre wahrscheinlich auch wünschenswert.
Ob die Erde nun 6000 Jahre oder älter ist halte ich für interessant. Es sagt zum Beispiel viel über die Glaubwürdigkeit der Bibel aus.
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 12.07.2014 21:22(siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sünde)
Wenn Sünde zum Tod führt, warum bin ich dann noch nicht tot?
Atheisten versuchen nicht den Tod zu leugnen.
Ich glaube nicht an ewiges Leben, es weist ja auch nichts darauf hin das es eins geben würde.
In diesem Bestrafungssystem sind einige Lücken, die ein Gott vorraussehen hätte müssen.
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 12.07.2014 18:32Ein religiöses Verhalten daraus zu machen ist zwar möglich, bedeutet aber nicht das Atheismus eine Religion ist. Aber ja, lassen wir das ;)
Es gibt genug Leute die das glauben. Für mich ist diese Geschichte der offensichtlichste Fehler in der Bibel.
Bei Invaliden ist es nicht anders.
Noch immer ist niemand auf die Frage eingegangen warum Gott nicht einfach "Sünden" vergeben kann. Wozu musste er erst seinen einzigen Sohn foltern und töten lassen?
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 12.07.2014 16:31Das "Kritisch und vorurteilsfrei mit Religion auseinandersetzen" in der Schule oder in den Medien wünsche ich mir übrigens auch. Das ich religiöse Menschen immer und überall begegnen werde, bedeutet nicht dass Religion irgendein Privileg genießen soll.
Gott ist schon lange aus meinem Leben. Religion hingegen ist in meinem Leben und zwar weil ich es so will. Anders als bei euch ist sie bei mir jedoch auf dem Seziertisch, ich nehme sie in allen Einzelteilen auseinander, möchte lernen und verstehen können warum sie immer noch Teil unserer Gesellschaft ist.
Ich hoffe es kommen keine Antworten mehr á la "Dein Ton gefällt mir nicht". Wie ich bereits mehrfach erwähnte, möchte ich niemanden beleiden. Falls "der Ton" nicht gefällt, bitte ignorieren und beim Thema bleiben. Für weitere Antworten und Meinungen bin ich nach wie vor offen und sogar dankbar.
Eine weitere Frage möchte ich stellen: Ist die Erde tatsächlich nur 6000 Jahre alt?
Da die Bibel ja Gottes Wort ist und eben von 6000 Jahren spricht, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 12.07.2014 01:00Zuerstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich möchte auch festhalten, dass mit dem was ich schreibe niemanden beleidigen möchte, manche sehen das hier anscheinend als reine Offensive. Wenn ich euren Gott ablehne, dann lehne ich nicht die jeweilige Person ab, die an diesen Gott glaubt, es gibt also keinen Grund das als eine herunterlassende Zurückweisung zu sehen.
(Adrian: "Ich glaube nicht")
Weiters soll man laut Bibel nicht homosexuell sein (siehe Levitikus 18:22 oder Leviticus 20:13). Wir wissen heute (hoffentlich alle), das dies keine Entscheidung oder Krankheit ist, sondern eine sexuelle Orientierung mit der man geboren wird. Interessant ist auch, dass selbst Menschen, die die Bibel niemals gelesen haben oft eine gleiche oder gar gutmütigere Moral haben - der Mensch weiß von Natur aus was "gut" und was "böse" ist.
Ich freue mich über jede Antwort, Frage und Kommentar
mit freundlichen Grüßen
Re: Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 10.07.2014 22:02Schön, dass ihr alle so eine Freude mit der Bibel habt. Nachdem ich aber doch einige Kapitel und "Bücher" gelesen hab, muss ich feststellen dass es sich um ein äußerst langweiliges Buch handelt, die "Bewusstseinserweiterung" blieb aus.
Außerdem hab ich mal von anderen Christen gehört, dass man für eine Vergebung nichts weiter tun muss als "Jesus in sein Herz zu lassen und anzunehmen".
Danke für alle Antworten, aber egal von welcher Seite ich mich an welche Religion auch immer wage - es bleibt für mich ein Rätsel warum sie noch immer existieren.
Ich verstehe die Bibel nicht
von Adrian am 08.07.2014 20:13Hallo!
Ich hab einige Fragen zur Bibel, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
1. Wo fängt man mit der Bibel an? Ist das erste Buch Mose ein allgemein anerkannter Anfang?
2. Was bedeutet das Alte und das Neue Testament jeweils für einen Christen? Ist eines der beiden wichtiger?
3. Was bedeuten die Zeilen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen." (Aus Johannes, Kapitel 1) Wenn möglich hätte ich gerne eine detaillierte Erklärung für jede dieser Zeilen.
Danke für jede hilfreiche Antwort