Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von jonas.sw am 21.05.2015 11:04Hallo ihr Forscher am Wort Gottes, die mehr und mehr Jesus kennenlernen wollen, der in der Schrift bezeugt wird.
Ist es wichtig, das ich weiß, wer Jesus ist oder ist alleine das wichtig, was er für mich getan hat? Und ich an die Tat glaube?
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von Burgen am 21.05.2015 13:56hallo jonas,
du Forscher der Schrift Gottes
klar, jeder sollte wissen wer Jesus, der Christus, ist.
Er ist der Weg
die Wahrheit
und das Leben.
Er ist wichtiger als Gold, Silber und Diamanten.
Er ist die Tür, die zum Leben in Ewigkeit einlädt.
Er ist die Quelle und der Ursprung des Lebens,
der Tiere, Pflanzen, der Bäume, Felsen, Licht, Sonne Schatten
und auch des Menschen.
Das alles und noch sehr viel mehr sollte man im Laufe des Erdenlebens
wissen, erkennen und offenbart bekommen.
grüsse Burgen
emil
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von emil am 21.05.2015 13:561. Joh. 5, 1 Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist. 2 Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. 3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. 4 Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 5 Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6 Er ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist, Jesus der Christus; nicht durch Wasser allein, sondern durch Wasser und Blut. Und der Geist ist es, der Zeugnis gibt, weil der Geist die Wahrheit ist. 7 Denn drei sind es, die Zeugnis ablegen im Himmel: der Vater, das Wortlogos (vgl. Joh 1,1).> und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist, und diese drei sind eins; 8 und drei sind es, die Zeugnis ablegen auf der Erde, der Geist und das Wasser und das Blut, und die drei stimmen überein.
Nach Lesen dieser Verse - und etlicher anderer sicherlich - scheint es mir lgisch, dass wir wissen müssen, wer Jesus ist. Gott legt ein dreifaches Zeugnis ab. Aus welchem Zweck sonst würde das hier beispielsweise so deutlich und mehrfach betont?
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von jonas.sw am 21.05.2015 14:16Danke für die Gedanken.
Es reicht also nicht zu glauben, das jemand für meine Sünden gestorben ist, sondern es ist auch wichtig dieses jemand richtig zu definieren. Zu verstehen, was Sohn Gottes bedeutet?
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von marjo am 21.05.2015 14:48Hallo Jonas,
bei dem heilbringenden Glauben geht es nicht allein um ein bestimmte Menge theoretischen Wissens. Es geht um eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Daraus ergibt es sich von alleine, dass man weiß wer und was Jesus ist. Theoretisch, weil man alles über den wissen will, was es über ihn zu wissen gibt (Bibel) und praktisch, weil man jeden Tag mit ihm verbringt und ihn erleben will.
Die simple Antwort auf die Frage in deinem Thread lautet also: Ja.
Gruß, marjo
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von jonas.sw am 21.05.2015 15:23Danke Marjo,
also ich kann jetzt nur von mir reden. Mir ist die Gebetszeit zu Jesus wichtig und das lesen in der Schrift. Und aus der Schrift weiß ich, das es nur einen Gott gibt. Und andere Götter anbeten, das wäre Sünde. Jesus hat erlaubt, das man ihn anbetet. Und er hat ohne Sünde gelebt, sonst hätte er unsere Sünden nicht tragen können. Also war Jesus Gott. Denn ich darf zu ihm beten, er erlaubt es. Und diese Gewissheit brauche ich, denn wenn da eine Unsicherheit wäre, dann fiele mir die Gebetsbeziehung schwerer. Ich könnte zwar die Tat annehmen von Jesus, aber eine Prise Zweifel würde die Beziehung mehr und mehr zerstören.
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von marjo am 21.05.2015 16:27Hallo Jonas,
in Jesus Christus werden zwei Formen der Beziehung von Gott zu uns Menschen deutlich, die bislang nicht im Fokus stand: Die des "Freundes" (Joh 15,9ff) und die des Bruders (Matth. 12,46-50). Die persönliche Ebene der Beziehung zwischen Gott und Mensch ist mittels Heiligen Geist in die höchst mögliche Intensität gehoben worden. Jesus kann uns enger vertraut sein als leibliche Brüder, Schwestern, Ehefrauen, Kinder und Ehemänner.
Gleichzeitig, also zu dem "Freund" und dem "Bruder" die uns Gott in Jesus geworden ist, haben wir noch all die anderen Ebenen. Er ist der König der Könige. Der einzige Gott. Ihm allein gebührt Ehre und Ruhm und so weiter. Das mächtigste existierende Wesen ist uns Gott, König, Freund und Bruder. Ist uns Erlöser, höchste Majestät , ehrfurchtgebietender Herr und liebender Vater. Alles gleichzeitig.
Zu wissen wer Jesus ist, ist also extrem vorteilhaft. :)
gruß, marjo
Beate
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von Beate am 22.05.2015 20:28Name über alle Namen Jesus, kein schöneren auf Erden gibt`s, in keinem andern Namen ist Erlösung, nur in diesem Nam ist Heil!
Lg
Beate
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von Burgen am 22.05.2015 22:02Hallöchen,
ja, Beate, jeder sollte wissen und es hören, dass allein Jesus der HErr ist.
Er allein ist HErr über das Leben und alles was lebt.
Jedesmal ist es erstaunlich und ein neues Wunder,
wenn wieder ein Mensch gesund geworden ist.
Ebenso kann es auch sein, dass ein Mensch nicht gesund wird,
und dennoch dient auch dann alles zum Besten dem der glaubt und hofft und dankt.
Ich meine, es ist unglaublich wichtig zu wissen mit wem wir Beziehung pflegen
und ihm unser Leben anvertrauen.
grüße
Burgen
Re: Ist es wichtig zu wissen wer Jesus ist?
von WernerOtto am 28.05.2015 18:52Wer war Jesus? Was weißt du über ihn? Wenn Jesus so wichtig ist für mein Leben, dann möchte ich schon mehr über ihn wissen.
Jesus war Mensch und war Gott.
Die Menschen haben nicht immer gut über ihn gedacht. Sie haben ihn als Frewsser und Weinsäufer, als Gotteslästerer, als Freund von Verbrechern und Zöllnern, als ein Verrückter, als einer der mit dem Teufel im Bund ist, als Gottes Sohn, als Prophet, als einer der heilt bezeichnet. Du siehst wie unterschiedlich die Menschen über ihn gedacht und geredet haben.
Es ist wichtig, dass du dir klar wirst, was Jesus für dich ist.
Ein gewöhnlicher Mensch?
Ein religiöser Spinner?
Ein Erfinder der Kirche?
Ein Wundertäter?
Ein Beauftragter Gottes?
Versuche zu erfahren was Jesus wirklich wollte. Dazu lies am besten im Neuen Testamt eines der vier Evangelienbücher. Am besten du streichst dir an was er von sich selbst sagt und was andere über ihn sagen.
Ich wünsche dir viel Freude, wenn du in der Bibel auf die Suiche gehst wer Jesus wirklich ist.
LG WernerOtto