Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Greg am 07.06.2016 10:45

Ich habe ein Argument gelesen, das auf vielfältiger Weise hier zum ausdruck gebracht worden ist. 

Man könnte es folgendermassen sagen:

Du bist nur Christ, weil du in Deutschland geboren bist.

oder
Wenn du in Morocco geboren wärst, wärst du ein Moslem

 oder
Du glaubst nur das was du glaubst wegen den einflüssen deiner umgebung (Eltern, Indoktrination etc).

 
Ich denke das jeder dieser Aussagen problematisch ist, weil sie in sich einen Logikfehler beherbegen.  Es handelt sich um einen sogenannten "Genteic Fallacy", ein "argumentum ad hominem".


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Wintergruen am 07.06.2016 13:41

Lieber Greg

nun ja,, trifft aber auf sehr sehr  viele zu... Es sind wenige die wirklich prüfen und sich damit auseinandersetzen .. Dann kommt noch die Wohlfühlphase hinzu , das eigene  Wollen  die eigenen Vorlieben und schnell fährt man in eine Schiene die man sogar für richtig und wahr hält wegen dem eigenen Wohlgefallen ..... obwohl man eigentlich daneben liegt ... Aber das gilt nicht nur für andersgläubige sondern auch innerhalb des Christentums....

Schade eigentlich .... aber so ist es ...

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Rapp am 07.06.2016 13:43

Mäuschen baut sein Nest in einer Keksdose. Bringt es da wohl Kekse zur Welt?... Ebenso wenig bin ich Christ weil ich in Westeuropa zur Welt kam. Also eine unmögliche Argumentation. Auch dass meine Mutter gläubig wurde, nimmt mir die persönliche Entscheidung für Jesus nicht ab. Auch keine Kirche oder Gemeinschaft taugt als Ersatz für meine Entscheidung für oder gegen Jesus.

Josua sagte zum Volk Israel: Erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt... Ich kann mich für Israels Gott und sein Wort entscheiden oder ich entscheide mich dagegen. Den goldenen Mittelweg findest du nirgends.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 13:44.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Greg am 07.06.2016 14:17

@Rapp,

ich stimme dir zu. Es ist ein bleiebtes Argument zu behaupten, das jemand Christ geworden ist weil die Eltern die Person als Kind indoktriniert hat. damit soll gefolgert werden, das dieser Glaube minderwerwetig oder schlecht sei, weil es nicht freiwillig von dieser Person angenommen wird.

Wenn ich jemand abspreche, das sein Glauben nur auf den Einfluss anderer entstanden ist, und somit minderwertig ist, muss ich aber gleichzeitig eingestehen, das mein Glaube oder nichtglaube die Folge einer Indoktrination sein muss. Sonst muss ich beweisen, das diese spezielle Person eine indoktrination erfahren hat und diese indoktrination zu dem glauben geführt hat.

Das kann aber kaum gemacht werden, es wird arumentativ hier die sachen auf der allgemeinen ebene gehoben. Aber gleichzeitig ist der behaupter derjenige, der für sich eine ausnahme schaffen möchte, also "Alle wurden indoktriniert, nur ich nicht".

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Lila am 07.06.2016 14:30

Also, lieber Greg, wenn Du mich fragst, diese Hypothese ist absolut Quatsch!

 

Ich bin in einem kommunistischen Land geboren und aufgewachsen, bis meine Heirat. Uns wurde in der Schule gelehrt, dass die christliche Religion Opium für das Volk ist. Richtige Gehirnwäsche müssten wir tagtäglich anhören. In diesem atheistischer Welt wuchs ich in eine sehr strenge christliche Familie auf. Mit 14 entschied ich ganz bewusst für Jesus. Seit dem trägt Er mich durch Tiefe und Höhen, durch dick und Dünn... Ich kann sagen: Keine einzige Minute habe ich meine Entscheidung bereut. Auch die damaligen teilweise gesetzlich christlicher Gedankengut müsste ich loslassen, um zurückkehren zu können zu der Wurzel. Ich bin mein Vater Dankbar, das Er mich nie losgelassen hat, und ich bin überzeugt, nicht mal der Tod kann mich trennen von Seine Liebe!

Jeder Mensch wurde mit Verstand von Gott gesegnet und trägt die Verantwortung für seine Entscheidungen. Das wäre fast infantil, ständig nur auf die Einflüsse der Kindheit zu appellieren. Damit will ich nicht sagen, dass alles wegschmeißen sollten, aber man muss prüfen, was wir verantworten können und auch sollen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 14:33.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Wintergruen am 07.06.2016 14:35

hmmm hab eure beider Argumente gelesen ...

aber dann frag ich mal... Wer kennt denn den Koran so gut wie die Bibel.. oder ein Buch von Buddha... und von vielen anderen Glaubensrichtungen ??

Ohne dieses andere zu kennen, sich damit beschäftigt  haben,, wie kann man sagen das man in der westlichen Welt weder beeinflusst wurde, weder  indoktriniert oder sei es durch Erziehung   oooder auch weil man zufällig oder wegen Freunde Bekannte in die Gemeinde x mal reingeschnuppert hat  sich dann   wohl gefühlt hat, dort  auch geblieben ist bzw danach eine andere Gemeinde sich ausgesucht oder auch gar keine  ... ..usw ?

Ich finde es schon erstaunlich das in den Ostblockländern nicht soviele Christen gibt wie im Westen ... woran mag das wohl liegen ? Haben diese Menschen alle ein verstocktes Herz,,  oder wie denkt ihr darüber ??? 

LG


 

Antworten

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 07.06.2016 14:36

Ich finde es ist keine These sondern Fakt, weil es zu beobachten ist.
Z.b bei mir auf der Schule. Beinahe jeder Moslem hat muslimische Eltern. Natürlich gibt es (Vor allem in Deutschland wegen multikulti) Ausnahmen, aber diese sind selten, vor allem in Ländern wie z.B Thailand.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 14:52.

Jamescook

25, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 07.06.2016 14:57

Rapp:

"Ebenso wenig bin ich Christ weil ich in Westeuropa zur Welt kam. Also eine unmögliche Argumentation."

Die wahrscheinlich ist aber (Seeeehr) hoch, dass wenn du zB. In Türkei geboren worden wärst, heute Moslem wärst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 15:27.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Lila am 07.06.2016 15:02

Also, ich denke, Gott ist Herrscher, und sein arm ist nicht zu kurz um Menschen zu erreichen, egal wo sie leben und wie erzogen wurden. Man denke daran, dass die Zahl der Christen wächst nicht gerade am stärksten in der westlichen Welt, sondern assuerhalb. Hier erleben eher viel mehr Kirchenaustritte. Nach meiner Erfahrung sind auch in der westlichen Welt nicht alle Christen auch Gottes Kinder. Wer das ist, kann nur Gott entscheiden, denn Er kennt die Herzen des Menschen.

 

Denken wir bitte nur an die Gemeinde in Sardes:

Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe: Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat: Ich weiß deine Werke: du hast den Namen, daß du lebest, und bist tot.
Offb 3,1

Aber auch in Sardes waren einige, die „ welche ihre Kleider nicht befleckt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind es wert."

Jesus hat gesagt, das der Weg schmal...

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. 14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!
Mt 7,13-14

Die Frage ist, auf welchen Weg befinde ich mich.... Wo bequem auch viele Menschen verweilen, oder auf der "Smalen Weg" der zum Leben führt und es sind wenige die das finden.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 15:06.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Greg am 07.06.2016 15:55

Ich finde es ist keine These sondern Fakt, weil es zu beobachten ist. Z.b bei mir auf der Schule. Beinahe jeder Moslem hat muslimische Eltern. Natürlich gibt es (Vor allem in Deutschland wegen multikulti) Ausnahmen, aber diese sind selten, vor allem in Ländern wie z.B Thailand.

Nun, was möchtest du damit Konkret aussagen?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum