Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von cipher am 23.10.2014 16:53

Wikipedia sagt: Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben, daran mitzuwirken oder es zu verkörpern.
Würd' mich mal interessieren, wie Ihr das sieht. Ich bin schon öfter mal hinsichtlich unserer Kinder gefragt worden , ob wir "stolz" auf sie wären. Naja - es sind vier ausnehmend hübsche junge Frauen, eine so schön, wie die andere. Ok, als Vater bin ich sowieso voreingenommen ...

Aber wie ist das: Darf man stolz sein? So ein kleines bisschen vielleicht? Auf das Auto, das Boot, das Haus, das Bankkonto?  Das Buch, das man geschrieben hat? Auf eine Gemeinde, oder wenigstens einen Hauskreis, den man gegründet hat?

Also - Feuer frei. Aber Friedrich friedlich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 16:55.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von MichaR am 23.10.2014 17:04



1.) Der Stolz und vermessen ist, heißt ein Spötter, der im Zorn Stolz beweist. Sprüche 21.24

2.) Was nimmt dein Herz vor? was siehst du so stolz? Hiob 15.12

3.) Meine Feinde schnauben täglich; denn viele streiten stolz wider mich. Psalm 56.3

4.) Aber unsre Väter wurden stolz und halsstarrig, daß sie deinen Geboten nicht gehorchten, Nehemia 9.16

5.) Verstummen müssen falsche Mäuler, die da reden gegen den Gerechten frech, stolz und höhnisch. Psalm 31.19

6.) Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall. Sprüche 16.18

7.) Ein Armer redet mit Flehen, ein Reicher antwortet stolz. Sprüche 18.23

8.) Ihr Herz schließen sie zu; mit ihrem Munde reden sie stolz. Psalm 17.10

9.) Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge, die da stolz redet, Psalm 12.4

10.) Man hat immer gesagt von dem stolzen Moab, daß es sehr stolz sei, hoffärtig, hochmütig, trotzig und übermütig. Jeremia 48.29

11.) Der Gottlose meint in seinem Stolz, er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts. Psalm 10.4

12.) Wo Stolz ist, da ist auch Schmach; aber Weisheit ist bei den Demütigen. Sprüche 11.2

13.) sondern waren stolz und taten Greuel vor mir; darum ich sie auch weggetan habe, da ich begann dareinzusehen. Hesekiel 16.50

14.) Ist wohl geredet! Sie sind ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du stehst aber durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich. Römer 11.20

15.) Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf daß ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei Römer 11.25
 16.) Wenn einer zu Grunde gehen soll, wird sein Herz zuvor stolz; und ehe man zu Ehren kommt, muß man zuvor leiden. Sprüche 18.12

17.) Wir hören aber von dem Hochmut Moabs, daß er gar groß ist, daß auch ihr Hochmut, Stolz und Zorn größer ist denn ihre Macht. Jesaja 16.6

18.) Da sich aber sein Herz erhob und er stolz und hochmütig ward, ward er vom königlichen Stuhl gestoßen und verlor seine Ehre Daniel 5.20

19.) Ein Lied Davids im höhern Chor. HERR, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen, die mir zu hoch sind. Psalm 131.1

20.) und habest durch deine große Weisheit und Hantierung so große Macht überkommen; davon bist du so stolz geworden, daß du so mächtig bist; Hesekiel 28.5

21.) Und der HERR spricht: Darum daß die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerichtetem Halse, mit geschminkten Angesichtern, treten einher und schwänzen und haben köstliche Schuhe an ihren Füßen, Jesaja 3.16

22.) Den Reichen von dieser Welt gebiete, daß sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern auf den lebendigen Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei zu genießen; 1. Timotheus 6.17

23.) daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche; und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen. 3. Mose 26.19

24.) Darum spricht der HERR also: Siehe, ich gedenke über dies Geschlecht Böses, daß ihr euren Hals nicht daraus ziehen und daß ihr nicht so stolz dahergehen sollt; denn es soll eine böse Zeit sein. Micha 2.3

25.) Darum lobe ich, Nebukadnezar, und ehre und preise den König des Himmels; denn all sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen. Daniel 4.34

26.) und Zeichen und Wunder getan an Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes, denn du erkanntest, daß sie stolz wider sie waren, und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist. Nehemia 9.10

27.) wenn ich nicht den Zorn der Feinde scheute, daß nicht ihre Feinde stolz würden und möchten sagen: Unsre Macht ist hoch, und der HERR hat nicht solches alles getan. 5. Mose 32.27

28.) Und das Volk wird Schinderei treiben, einer an dem andern und ein jeglicher an seinem Nächsten; und der Jüngere wird stolz sein gegen den Alten und der geringe Mann wider den geehrten. Jesaja 3.5

29.) Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz herauf vor meine Ohren gekommen ist, will ich dir einen Ring an die Nase legen und ein Gebiß in dein Maul und will dich des Weges wieder heimführen, den du gekommen bist. Jesaja 37.29

30.) Du sollst nicht mehr so deine Lust sehen an deinem Bruder zur Zeit seines Elends und sollst dich nicht freuen über die Kinder Juda zur Zeit ihres Jammers und sollst mit deinem Maul nicht so stolz reden zur Zeit Ihrer Angst; Obadja 1.12

Das sagt die Schrift zu "STOLZ" - aber freuen an dem was wir bekommen haben, drüfen wir uns schon, das meinst du aber sicherlich, gudder Cipher!
aber so als "wir es empfangen" haben, nicht gemacht haben - denn wir können uns nicht rühmen über das was wir "empfangen" haben, wie es heist.

Denn alles was wir haben, haben wir "empfangen".

Ja, ich freu mich etwa über dich und die lieben Geschwister hier und das es mir gut geht, und meine Kinder aus m. Haus nun alle gläubig geworden sind, wie es scheint, damit sich erfüllt was geschrieben steht. Ja, Freuen ist gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 17:09.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von cipher am 23.10.2014 17:10

MichaR - was die Bibel dazu sagt, kann ich selber suchen. Denkst Du, dass ich danach gefragt hab? Und Lust auf ein Duell mit dem Verse-Revolver - tief geschnallt und aus der Hüfte geschossen selbstverständlich - hab' ich auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand auch eine persönliche Meinung zum Thema, gerne schriftgestützt, aber nicht mit geladenem Colt...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von MichaR am 23.10.2014 17:14

Falsch verstanden: das war kein Colt, das war nachschauen was unser Wort dazu sagt. Das du das selbst nicht könntest habe ich nicht gesagt, nicht andeuten wollen, nicht gemeint, nicht geschrieben und nicht unterstellt oder sonst was. Es war jedenfalls keine böse Motivation dahinter, oder niedere "Beweggründe" falls du das meinst!?

hatte mich halt herauf bezogen: 

Würd' mich mal interessieren, wie Ihr das sieht. Ich bin schon öfter mal hinsichtlich unserer Kinder gefragt worden , ob wir "stolz" auf sie wären. Naja - es sind vier ausnehmend hübsche junge Frauen, eine so schön, wie die andere. Ok, als Vater bin ich sowieso voreingenommen
und darauf:
Aber wie ist das: Darf man stolz sein? So ein kleines bisschen vielleicht





Naja, was man selbst - von der Welt tiefgeprägt - irgendwie davon hält, wenn du das hören willst, gut, dachte du wolltest wissen was Stolz ist. sorry

  gut Fighting dann...

Meinen Letzten Satz übrigens, hast schon gelesen oder? hmmmm...*Kopfkratz* ...Verzeihung bitte!


"Meine Lust ist gerade losgegangen die Motivation suchen....jetzt sind beide weg"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 17:25.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von Henoch am 23.10.2014 17:31

Hallo cipher,

hi, das ist wirklich ein Trigger, ist es doch eine Endlosbaustelle.

Also ich seh das wie Micha, stolz fußt auf Illusionen, denn alles ist gegeben, aber freuen darf man sich.

Henoch

 

 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von StefanS am 23.10.2014 18:11

Hallo cipher,

ja genau, dass der Begriff "Stolz" alleine schon triggert siehst du an der Endlosliste der Bibelstellen, die du sofort bekommen hast.
Stolz ist in biblischer Sichtweise negativ!

Genauso triggern die Worte "Kritik" oder "Eifersucht" ... oh mann, da fällt mir eine ganze Liste von Begriffen ein.

Aber zurück zum Thema - ich denke, Stolz ist sehr wohl erlaubt!
Und wenn mir 1000 Christen sagen, ich darf das nicht.

Ich hab auch wunderbare Kinder. 2 kraftstrotzende, gutaussehende junge Männer und eine bildhübsche junge Lady mit tollen Enkelkindern.
Ich habe ihnen immer über all die Jahre gesagt, dass ich stolz auf sie bin. Bis heute!

Welche Ermutigung wäre es für sie gewesen, wenn ich ihnen gesagt hätte, dass ich froh über sie bin?
Das ist ja mal ne Ermutigung! *tztz*
So nach dem Motto "Hätte schlimmer kommen können ..."

Aber so ist das, wenn ich für jede meiner Handlungen den passenden Vers suche.

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 18:11.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von MichaR am 23.10.2014 18:14

Stolz ist sehr wohl erlaubt!

hallo Stefan, wenn du dich an sein Wort hälst nicht^^ - auch wenn du vllt. sagen wirst: "Das ist aber gesetzlich" oder so,-  aber muss jeder selbst wissen.

Auch deine Kinder sind dir "gegeben", du hast sie "erhalten" und das sie hübsch sind, ist nicht dein "Verdienst" gewesen, so ist das gemeint.
Freude und Dankbarkeit ihnen ggü. auszudrücken, von Herzen würde sie auch freuen, oder nicht'?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 18:18.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von StefanS am 23.10.2014 18:25

Hallo MichR,

ich bin nicht stolz auf mein "Werk" sondern stolz auf sie!
Das ist ein Unterschied!

Manchmal denke ich, dass die deutsche Sprache nicht ausreicht für unterschiedliche Aussagen, die ein Wort hat.
Da kommen dann die "Stilblüten" zustande.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von Henoch am 23.10.2014 18:33

Hallo Stefan,

ich weiß, was Du meinst, aber ich wurde das eher nennen, dass Du sich für sie und mit ihnen von Herzen freust, oder? Du meinst Anerkennung, oder?

Noch größer ist m. E. die Annahme.

Ich hab mal ein Buch gelesen, da sagte der Mann zu seinem nun erwachsenen Sohn etwa sinngemäß: Du, ich hab Dir zwar oft gesagt, dass ich Deine Fähigkeiten schätze und dass ich stolz bin, weil Du so oder so bist, ich hab Dich auch kritisiert...und vieles andere, aber hab ich Dir jemals gesagt, dass Du angenommen bist, auch mit den Seiten, mit denen wir uns immer wieder reiben? Es tut mir leid, dass ich es Dir nie gesagt habe und ich wäre froh, wenn ich Dir das deutlicher hätte zeigen können.

Das ist eigentlich das wichtigste, oder?

Und das ist, was Gott tut, wir sind völlig angenommen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 18:37.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von marjo am 23.10.2014 18:39

Stolz ist immer unangebracht. Da gibt es keine Ausnahme. Natürlich ist es leicht auf Leute herumzuhacken, die auf diesen Fakt hinweisen. Viel Spaß allen, die das im Folgenden noch tun wollen. Ihr seid echte Helden.

Die Definition Cipher da gebracht hat trifft genau den Punkt, der zur negativen Einordnung des Begriffes führt: Den Selbstbezug auf die eigene Leistung. Ehre, Anerkennung und Ruhm bleiben beim Menschen. Gott geht leer aus. Diese Definition überrascht nicht. Der Ich-Bezug des gottlosen Menschen ist das Grundübel mit dem alles begonnen hat, damals.

Was ist nun mit den Kindern und dem "Stolz" den Eltern über sie empfinden? Aus meiner Sicht kann ich auf meine Kinder nicht Stolz sein, jedenfalls nicht so, wie es in der Definition von Cipher beschrieben wird. Denn welche "Leistung" habe ich als Vater vorzuweisen? Da hat es im Laufe der Zeit wohl eine Verwischung des sprachlichen Umgangs gegeben. Ich bin sehr froh, dass ich auch ohne "Stolz" Wege finde, meinen Kindern meine Empfindungen und Gedanken über ihr Sein zu vermitteln.

gruß, marjo 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum