Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

von Burgen am 02.07.2018 23:52


Hallo ihr Lieben 

der ganze Abschnitt ist nachzulesen in Joh 5, 1-9 / für den, der es gerne im Zusammenhang lesen mag. :-D 

Jedenfalls, dieser Themensatz ist mir eben durch die Augen ins Herz gesprungen. 

Ich glaube, die meisten Menschen mögen diese Frage mit einem "Ja, natürlich" ,  beantworten. 
Aber ehrlich, ist es so ? 

Von mir selbst kann ich aus der Vergangenheit antworten, : oh, lieber jetzt noch nicht ! 
Es passt gerade nicht in meine Umstände. 

Daher noch einmal die Frage: Willst du gesund werden ? 
Was bedeutet das, gesund zu werden oder gesund zu sein ? 

Ich denke heute, dass die Frage, mit einem "Ja" beantwortet, auch Konsequenzen nach sich zieht. 
Das muss ja nicht schlecht sein, jedoch sagt es aus, dass wir keine Kontrolle darüber haben werden. 

Jemand, den Gott mit Gesundheit beschenkt hat, wird sicherlich auch durch den Heiligen Geist Kraft als Frucht erhalten. 
Ein gesunder, wiederhergestellt Mensch lebt aus der Kraft des Heiligen Geistes. 
Und diese Kraft gibt es nicht als Vorrat. Wir können sie nicht 'bunkern'. 
Jedoch koennen und dürfen wir unserem Freund Jesus vertrauen,dass er uns hilft. 

Wir leben ja aus dem Geist. Im Glauben an ihn. 
Das bedeutet, dass wir vom Fleisch wechseln in den Geist. 
Ich denke, das bedarf Übung. 
Jedoch auch immer wieder Mut. 
Nämlich dann, wenn uns das alles bewusst wird, sofort vom Fleisch in den Geist zu wechseln. 
Das bedarf Aktivität. 

Soweit erstmal. 
LG 
Burgen 




Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

von Cleopatra am 03.07.2018 07:38

Ich würde sofort Ja rufen.
Ich würde total gerne gesund werden.

Fängt bei den Rückenschmerzen an- es wurde tatsächlich wieder besser, aber im Moment kann ich neben dem Stehen und Laufen schon kaum mehr richtig sitzen vor Schmerzen.

Auch die Kopfschmerzen- vor allem eben im Sommer bei der Wärme- würde ich sehr sehr gerne loswerden
Ich denke aber, auch, wenn viele Menschen für mich beten- wenn ich diese Schmerzen habe, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass ich zb zu wenig heiligen Geist hätte.
Ich füge mich quasi diesem Schicksal und hoffe auf Jesus, dass er alles zum Besten lenkt.
Gott hat uns kein Lottaleben verheißen, voller Freude und Frieden. Darauf aber können wir im Leben in der Ewigkeit hoffen, in der wir einen neuen Körper bekommen, wie wir in 2. Korinther nachlesen können.
Und darauf freue ich mich
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

von Burgen am 03.07.2018 11:56


Liebe Cleo, und @ allen hier, 

es ist immer bei solchen Themen ein "Spagat", besonders gegenüber Menschen, denen wir zugetan sind 
und die wir vielleicht sogar im täglichen Umgang neben uns haben. 
Wie leicht kann das als Besserwissererei so verstanden werden, was einer meint. 
Das kann ungemein hart von dem Betroffenen aufgenommen werden. 

Und doch kann jeder ausloten, immer wieder neu, was vielleicht helfen können kann. 
Einerseits die menschlichen Ärzte. Da kann es schon mal sein, "von Pontius bis zu Pilatus" laufen, fahren zu müssen. 
Das erlebte ich in der Nachbarschaft. 
Der eine Mann hat inzwischen zwei Schrittmacher im Körper, die seine Schmerzen wegnehmen. 
Und eine Frau fuhr an die 200km in eine andere Stadt, um sich Blut abnehmen zu lassen. 

Aus der christlichen "Szene" las ich, dass ein schwerkranker Diabetiker mit einem Prediger unterwegs war. 
Während er in dessen "Dunstkreis" des Heiligen Geistes mit ihm unterwegs war, wahren die ganzen 
diabetischen Symptome weg. Er war gesund. 
Zuhause nachher fiel er wieder zurück in sein altes Leben und alles wurde wie vorher. 

Das ist alles sehr tragisch. 
Ich denke nicht, dass es darum geht genügend "Heiligen Geist" zu 'haben'. 
Sondern eher darum, zu sein, wo der Geist Gottes fast greifbar wirken kann. 
Immer und ständig, wie in manchen Gemeinden. Auch in der heutigen Zeit. 
Das kann man ja nicht machen. 

Und Schmerzen - das kann vielfache Ursachen haben. 
An den Knochen, weil vielleicht Lordosen usw. vorhanden. Oder Arthrosen und und und. 
Eingeklemmte Nerven, Nervenentzündungen. 
Zu wenig Wasser im Körper, falsches Schuhwerk. Schlechte Körperhaltung. Und damit einhergehend 
übermäßige einseitige Bewegung inklusive Belastung. 

Meine Kopfschmerzen sind meist verbunden mit mangelndem getrunken Wasser. 
Aber auch gedanklicher Stress. Wenn die Gedanken nicht zur Ruhe kommen und sich in den Gefühlen niederschlagen. 
Das bemerke ich zB an den Augen. Die Sähststaerke schwankt dann besonders. 

Und so koennte es gerade bei vielen Menschen weitergehen. 
Da ist es hilfreich, ein Vorrecht für Christen, wie ich finde, dass wir nicht allein sind. 
Wir können im Glauben uns auf die Gerechtigkeit Gottes in Jesus stellen. 
Ihn in unsere Schmerzen usw mithin ein nehmen. Ihn in unser Boot holen. 
Er hat unsere Krankheiten, Sünden, Unvergebenheiten, Dunkelheiten am Kreuz auf sich genommen. 
Wir brauchen uns nur immer wieder dessen bewusst werden. 

Und vielleicht sogar Mal dorthin fahren um einen GD zu besuchen, wo es viele Zeugnisse der Heilungen 
und Wiederherstellungen gibt. Ich glaube, dass es sogar über Sprachschwierigkeiten hinweg helfen kann. 
Gottes Geist wirkt ja über alle Völker und ihre Schranken hinweg. Es ist sein Geist, der Heilung schafft. 

Das sind so meine Gedanken und Überlegungen zum Thema. 
Was denkt ihr, welche Erfahrungen habt ihr selbst machen dürfen ? 

Gruss 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

von Cleopatra am 04.07.2018 07:29

Wenn ich Gott nicht hätte und eben die Hoffnung und Gewissheit, dass Gott über allem steht, wäre ich auch schon längst verzweifelt.
Ich bin froh, Gott zu haben. Denn er weiß, was er tut.
Ja, ich habe zB auch Geschwister die für mich beten, und dies hilft sehr.
Gestern Nachmittag zB ging es mit den Schmerzen schon besser als am Morgen.
Und vielleicht sogar Mal dorthin fahren um einen GD zu besuchen, wo es viele Zeugnisse der Heilungen und Wiederherstellungen gibt.

Liebe Burgen, das habe ich nicht so ganz verstanden. Meinst du diese "Heilungsgottesdienste", in denen die "Wunderheiler" sind?
Denn da bin ich ganz ganz vorsichtig.
Ich selbst sehe es eher so, dass, wenn Gott möchte, dass die Schmerzen verschwinden, es jetzt und hier geschehen kann.
Wobei das "Gott möchte...." natürlich jetzt so formuliert wurde nicht im Sinne, dass Gott es gerne hat, wenn wir Schmerzen haben, also bitte nicht falsch verstehen ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

von Burgen am 04.07.2018 09:36

Liebe Cleo,

Ja, da gibt es eine kleine handvoll Missionsdienste, deren Verkündigung nicht Angst sondern Wiederherstellung im Gepäck trägt.

ZB Brot und Wein erklärt und das Verlangen bewirkt, dies täglich, sogar ohne Pastor, im eigenen Glauben zu tun.

Dort gibt es über Kontinente hinweg per Brief Zeugnisse, worin gerade auch Männer berichten frei von Pornosucht geworden zu sein.

Und manchmal, im persönlichen Gebet, und in der Anwendung desselben später zuhause, bekam das Kind das lebensrettende Wunder von Jesus, indem das fehlende Glied eines Organs bekam. Dies fehlte seid seiner Geburt, und er hätte nur noch wenige Zeit zu leben. Der Junge nahm die Gnade Gottes im Gebet in Anspruch. Jesus hat sein Leben neu gemacht und wunderbarer Weise wiederhergestellt.

Dies alles lehrt die Schrift. Wir brauchen diese Art Lehre. Das Verständnis der Schrift im Herzen erneuert.
Spurgeon lehrte ähnlich.

Mein Verlangen jedenfalls ist erneut angefacht. Nicht aufhören konkret Gott sein eigenes Wort vorzutragen. An der nächsten Ecke kann die Herrlichkeit Gottes warten. Als die Glühbirne erfunden wurde, brauchte es 5T Wiederholungen. Wieviel Mutlosigkeit udg mag den Erfinder bisweilen gequält haben.

Solche GD, in denen Gott in Jesus Christus, anwesend ist und hilft, gibt es auch in unserem Land.
Das TV lässt eine kleine handvoll Missionsdienste ihren Dienst tun. Über die Jahre hinweg machten sie mir jedenfalls Mut bei Jesus zu bleiben und jeden Tag mit ihm zu gehen. Trotz allem was geschieht oder eben nicht. Man selbst wächst im Glauben, im Vertrauen und in der Gewissheit, den Tag mit ihm zu beginnen, über Mittag, Nachmittag und Abend sowie die Nacht nicht ohne ihn zu sein.

Dies zB war im Schichtdienst und Bereitschaftsdienst nicht selbstverständlich. Besonders wenn man aus dem Schlaf gerissen wurde, weil die Arbeit rief. Da brauchte es schon Vertrauen, denn da hat man keine Zeit erst Bibelkontakt mit Jesus herzustellen um in ihm gegründet zu sein. Jeder weiss selbst, wie er nach dem Erwachen drauf ist ...


Ja, ich würde gerne nach Colerado Springs oder nach Singapur mal reisen. Eben ohne Sprachkenntnisse. Manche Menschen haben dann ja in diesem Fall Übersetzungsstöpsel im Ohr. Naja.

Ich kenne allerdings aus Ka eine fromme alte Frau mit zig Jahre Kopfschmerzen.


LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus fragt: Willst du gesund werden ? Johannes 5,6b

von Burgen am 05.07.2018 01:14

Danke schön für eure wertvollen Gedanken, Antworten.





Erst heute-hörte ich wieder von der Keule Krebs. In dem Zusammenhang, also der Schilderung, fiel mir auf,


dass ein wesentlicher Gesichtspunkt der ist, welche Einstellung der Mensch zu sich, zu seiner Krankheit,


Zu seinem Leben hat.





Wir Christen haben da immer den Blick in die Ewigkeit. ! Ich denke, dass ist ein riesengroßes Geschenk.


Und wir stehen in der Verantwortung, hoffnungsvoll in die Zukunft schauen zu wollen, schauen zu können.





Zum Beispiel:


In dem Monatsmagazin des Deutschen Pudelclubs steht ein Bericht zu Demenz und Alzheimer bei Hunden.


Hunde haben, wie wir Menschen, eine längere Lebenserwartung als noch vor einigen Jahren.


Das liegt zT an der Ernährung. Ich sage immer, wir sind alle konserviert, wegen der Konservierungsstoffe in der Nahrung





Und es ist als Vergleich eben so, dass die Hunde und auch die Katzen dieselben Krankheiten haben wie wir Menschen.


Ein mittelgroßer Hund oder auch großer Hund gilt ab 9 Jahren als alter Hund. Und zwischen 9 und 12 Jahren altert er, uU eben


zeigen sich demente Verhaltensweisen. Genau wie bei Menschen.





Das ist ein Problem. Ich kenne einen dementen Hund und dachte immer, es läge an der Halterin.


Bis ich eben heute diesen Artikel las. Das macht demütig. Und ich werde mich entschuldigen.


Denn ein dementes Tier zu haben ist anstrengend. Die Frau hat Hochachtung verdient.


Denn viele andere Hundehalter geben ihr Tier ins Tierheim oder ab oder vernachlässigen einfach den bis dahin treuen Freund.





Ethik und Moral oder Verantwortungsbewusstsein sind da gefragt. Auch für unser Land. Das wird mir jedenfalls immer bewusster.


Aber - es bedeutet eben auch Stress. Und negativer Stress macht krank. Das ist also ein Problem.





Jedoch der Heilige Geist kann Kraft schenken - und eine gute Einstellung helfen zu bewahren.





Gruß Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2018 01:17.

« zurück zum Forum