Judeo Christ oder nicht?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bibelfan

39, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Judeo Christ oder nicht?

von Bibelfan am 17.03.2015 12:27

Guten Tag zusammen

Ich habe 10 Jahre Religion studiert und ich glaube jetzt weiß ich was ich bin nämlich Judeo Christ.
Also ich bin eigentlich eine Mischung aus Christ und Jude und das nennt man doch Judeo Christ oder?
Ich habe das vorhin mal gegoogled aber da hab ich nichts gefunden und Wikipedia kann ich nicht
leiden. Kann mir jemand bitte erklären was Judeo Christ genau bedeutet?

Vielen Dank im voraus

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von marjo am 17.03.2015 12:53

Du hast 10 Jahre Religion studiert? Welche denn und worin besteht bei Dir die Mischung von "Christ und Jude"?

Wenn Du "Judenchrist" meinst, dass hängt es davon ab, ob Du Jude bist. Sonst bist Du schlicht "Christ", wenn Du Christus denn lieb hast und als Gott Dein Leben bestimmen und beherrschen lässt. "Judeo Christ" gibt es im deutschparchigen Raum nicht. Kommt das aus dem Französischen? Die mir angezeigten Übersetzungen sagen alle "Judenchrist", was man eben nur sein kann, wenn man Jude ist und Christ wurde.

gruß, marjo 

Antworten

Bibelfan

39, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Bibelfan am 17.03.2015 15:00

Hallo Marjo

Also ich habe die Bibel und den koran studiert aber hauptsächlich den koran und den islam.
Mittlerweile bereue ich dies aber weil ich durch den koran schwer krank geworden bin.
Durch das Evangelium bin ich aber schon fast wieder der alte.

Mit Mischung aus Christ und Jude meine ich folgendes:

Also ich glaube an Jesus als den Sohn Gottes aber ich glaube NICHT das er Gott ist oder
der Herr ich nenne nur Gott Herr. Mann kann auch sagen das ich sowas wie "The best
of both worlds" bin also das beste aus altem und neuem Testament.

Ich habe übrigens ein paar Beweise gesammelt das Jesus nicht gott sein kann:

Beweis 1) Es ist erwiesen das Jesus Nahrung zu sich nahm, siehe Abendmahl,
und im ersten Buch Mose steht das Gott KEINE Nahrung zu sich nimmt.

Beweis 2) Als Jesus am Kreuz hing hat er gesagt " Eli Eli lama asabtani"
das heißt Gott Gott warum hast du mich verlassen. Er hat also zu Gott
gebetet als er am Kreuz hing also kann er nicht Gott sein weil er kann ja
nicht zu sich selbst gebetet haben.


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von marjo am 17.03.2015 17:05

Hallo Bibelfann,

Bibelfan schrieb: Also ich glaube an Jesus als den Sohn Gottes aber ich glaube NICHT das er Gott ist oder
der Herr ich nenne nur Gott Herr. Mann kann auch sagen das ich sowas wie "The best of both worlds" bin also das beste aus altem und neuem Testament.

rein unter der Voraussetzung, dass Du es genauso glaubst und bist, wie Du es hier beschreibst, bist Du weder Christ noch Jude. Darüber hinaus sind Deine Beweise ungeeignet, um die Gottheit Jesu zu verneinen. Mal abgesehen davon, wird wohl niemand, der den Christus der Bibel verstanden hat, (noch) Christ sein wollen, wenn Jesus NICHT Gott ist. Dann wäre er ein einfacher (wenn auch vorbildlicher) Mensch und in der Folge nicht in der Lage, mehr als nur seine eigene Sünde auf sich zu nehmen.

Mein Vorschlag: Sammle doch mal Beweise dafür, dass Jesus Gott ist. Zum Einen kommst Du damit der Wahrheit näher und zum anderen der eigenen Erlösung.

Sollte Dein Beitrrag nicht Deinem inneren Befinden entsprechen, hat sich mein Beitrag erledigt.

Viele Grüße und Segen auf Deiner Suche,
marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2015 17:07.

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Burg1 am 18.03.2015 14:04

Hallo Bibelfan,

schön, jemanden hier zu treffen, der auch Nichttrinitarier ist!   Wir gehören einer seltenen christlichen Gattung an.  

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Auch ich glaube an den Sohn GOTTES, aber nicht, dass Er GOTT gleich ist.

Ich bin der Meinung, dass man das so stehen lassen muss. Die Trinitarier unter den Christen interpretieren bestimmte Bibelstellen als

Hinweis auf eine Trinität, die aber gar nicht als Begriff in der Bibel auftritt. Wir Nichttrinitarier sehen diese Bibelstellen anders.

Allerdings lasse ich die Auslegungen der Trinitarier stehen - wir glauben alle an den Christus. Und Er wird irgendwann mal entscheiden,

was richtig ist und was nicht. Und ich bin der Meinung, dass es schon in der Jerusalemer Urgemeinde 2 Strömungen gab, eine nichttrini-

tarische (u. a.  Jakobus, Simon Petrus) und eine Art trinitarische (z. B. Johannes). Und beide Ansichten scheinen friedlich nebeneinander

gelebt worden zu sein.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Greg am 18.03.2015 14:37

Neben Katzen macht sich ketzerisches Gedankengut hier breit.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Wintergruen am 18.03.2015 14:51

Hallo Burg 1

Auch ich glaube an den Sohn GOTTES, aber nicht, dass Er GOTT gleich ist.

Gab es auch eine Frau mit der Gott seinen Sohn zeugte?  Und warum ist Jesus unter uns gewesen? Welche Funktion , als was , hatte er auf Erden ?  

das interessiert mich einfach mal ...

@Greg.. jaaa die Katzenplage ist hier ziemlich verbreitet .. Aber weißt du was ?? Die sind so putzig die Kleinen ,, und jede hat ihren eigenen Charakter...sind aber  sehr egoistisch also ICH bezogen/Eigen  ... ob die das von UNS abgeguckt haben ? 
ich versuche die auch christlich zu erziehen, aber das gelingt nicht.. die gehen immer an den Futternapf der anderen und sind manchmal nicht nett zueinander.. und die ganz kleine auf dem Foto, (8 Wochen jung)  die schmeißt mir meine Sachen von der Fensterbank runter .....ich musste zurückstecken und hab die Fensterbank geräumt.. tztztztt 
Ich frage mich , ob die ihren Schöpfer auch kennen? 
LG

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Burg1 am 18.03.2015 15:13

Gab es auch eine Frau mit der Gott seinen Sohn zeugte? Und warum ist Jesus unter uns gewesen? Welche Funktion , als was , hatte er auf Erden ?

Jesus ist der Messias. Er starb für unsere Sünden am Kreuz, damit GOTT durch Jesus die Welt erlöst.
Aber Simon Petrus sagt es: GOTT hat Jesus erhöht und Ihm den Ehrenplatz an SEINER rechten Seite gegeben. Genauso wie die Auferweckung Jesu durch GOTT geschah, geschah die Erhöhung Jesu durch GOTT. Also ist GOTT höher als Jesus.

Und auch Jesus betonte es oft genug, dass es Ihm nicht um Sein Ansehen geht, sondern darum, den Willen des Vaters im Himmel zu tun.

Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Burg1 am 18.03.2015 15:15

- Greg Neben Katzen macht sich ketzerisches Gedankengut hier breit.

Nee, kein ketzerisches. Nur wahres. 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judeo Christ oder nicht?

von Wintergruen am 18.03.2015 15:22

@Bibelfan und Burg 1

Er hat also zu Gott gebetet als er am Kreuz hing also kann er nicht Gott sein weil er kann ja nicht zu sich selbst gebetet haben.

Wenige sind es die verstanden haben, WANN er als MENSCH gesprochen hat und WANN als GOTT .. Das Ereignis am Kreuz : Er hat als Mensch zum Vater gesprochen , weil er HIER als Sohn war ..

Er selbst als Gott konnte nicht kommen, wir haben nicht die Gabe ihn sehen zu können  und zu erfassen wie er wirklich ist .. 

Solange er lebte wollte er uns Gehorsam dem Vater gegenüber beibringen . Ein Sohn muss dem Vater gehorchen .
Nach Galater 4,6 :
Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater.2 7 Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott.

Wenn er uns Söhne bezeichnet.. wie würdest du dir das erklären ? Hat er unserer Mutter seinen Samen gespendet, oder mit ihr Beischlaf gehabt? Wieso sind wir Söhne? Auf dieselbe Art und Weise wie Christus  gezeugt wurde das  sind wir nicht.. 


LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2015 15:25.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum