Kann Gott sterben?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Kann Gott sterben?

von ElCid am 16.12.2014 18:57

Diese Frage hat mich als Kind immer bewegt. Als Erwachsener bin ich zu der Erkenntnis gekommen: Nein, Gott kann nicht sterben und ich gehe davon aus, dass alle hier der gleichen Meinung sind.

Wenn Gott nicht sterben kann, ich meine nicht den irdischen, menschlichen und vergänglichen Körper in dem Gott auf Erden als Jesus wirkte,
wieso lesen wir dann: Er ist von den Toten auferstanden?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Christof am 16.12.2014 19:07

Lieber ElCid,

stellt sich doch dann auch die Frage was Du machen würdest, wenn du erführest dass Gott sterben kann. Bliebest Du bei Ihm?

In Liebe
Christof

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 16.12.2014 19:44

Lieber ElCid, stellt sich doch dann auch die Frage was Du machen würdest, wenn du erführest dass Gott sterben kann. Bliebest Du bei Ihm?

Lieber Christof, da sich die Frage nicht stellt, ist es eine rhetorische Frage und es erübrigt sich die Antwort. 

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 19:46.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Christof am 16.12.2014 19:51

Lieber ElCid,

gottseidank hast Du recht. Die Frage stellt sich nicht. Es gibt aber eine Stelle in der Offenbarung in der festgestellt wird, dass die die wirklich mit Gott sind ihm folgen wohin er auch geht - aus Liebe zu Ihm. Darauf ziehlte mein Post.

In Liebe
Christof

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Kann Gott sterben?

von ElCid am 16.12.2014 22:22

Lieber ElCid, gottseidank hast Du recht. Die Frage stellt sich nicht. Es gibt aber eine Stelle in der Offenbarung in der festgestellt wird, dass die die wirklich mit Gott sind ihm folgen wohin er auch geht - aus Liebe zu Ihm. Darauf ziehlte mein Post. In Liebe Christof

Lieber Christof, was versteht Du unter: "Gott zu folgen" ?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Christof am 17.12.2014 06:37

Lieber ElCid,

Gott zu folgen bedeutet für mich innerlich das nachzuvollziehen was er tut.

In Liebe
Christof

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von marjo am 17.12.2014 06:39

Ich weise dezent daraufhin, dass Gott gestorben ist, und zwar am Kreuz. Das müssen wir nicht unbedingt verstehen, aber das ist Fakt. Andernfalls sähen wir Menschen was unsere Zukunft angeht auch reichlich dämlich aus. Aber das wisst ihr sicher... steht ja alles aufgeschrieben.

gruß, marjo 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von Christof am 17.12.2014 06:46

Ich dachte ElCid meint Gott-Vater und der kann nicht sterben.

In Liebe
Christof

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Gott sterben?

von marjo am 17.12.2014 06:47

Das dachte ich zunächst auch. Seine Frage nach der Auferstehung lies mich dann jedoch zweifeln. Daher mein Hinweis.

Sein Satz:

ElCid schrieb: Wenn Gott nicht sterben kann, ich meine nicht den irdischen, menschlichen und vergänglichen Körper in dem Gott auf Erden als Jesus wirkte, wieso lesen wir dann: Er ist von den Toten auferstanden?

liest sich für mich zunächst wie eine reine Frage. Die Antwort darauf ist: Keine Ahnung wie Gott das gemacht hat. Aber hätte er es nicht gemacht, wären wir alle in unseren Sünden und niemand würde zurück zu Gott kommen.

viele grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 06:49.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann Gott sterben?

von solana am 17.12.2014 10:38

ElCid schrieb:

Wenn Gott nicht sterben kann, ich meine nicht den irdischen, menschlichen und vergänglichen Körper in dem Gott auf Erden als Jesus wirkte, wieso lesen wir dann: Er ist von den Toten auferstanden?


Hallo ElCid
Wenn du nicht den vergänglichen Körper meinst, dann verstehe ich deine Frage nicht.
Die Toten sind doch auch noch alle "da", obwohl nicht hier anwesend. Warum sollte Jesus nicht von dort, wo die Toten sind, auferstehen können?
Gruss
Solana 
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum